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25.11.2012 16:17
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.10.2017 20:33
29.02.2016 12:12
Hallo @arminrohde,
vielen Dank für das abschließende Gespräch. Wir verbleiben wie besprochen, falls sich am jetzigen Zustand etwas ändern oder die Einschränkungen schlimmer werden, einfach hier wieder melden.
Zusammenfassung für Mitlesende:
Hauptverantworlicher für die Standbilder war ein SONOS Speaker, der auf IGMPv3-Basis ins Netzwerk funkte. Hier kam der Media Receiver durcheinander, da IPTV ebenfalls auf dieses Basis übertragen wird. Eine mögliche Lösung ist, die SONOS ist einem seperatem Netzwerk laufen zu lassen, damit diese beiden Geräte sich nicht "sehen".
Hier brachte allerdings der Wechsel des Übertragungsverfahrens von WLAN auf LAN schon den gewünschten Effekt.
Viele Grüße
Dustin R.
12.12.2015 21:42 Zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 11:23 durch den Autor
Hallo in die Runde,
mit Spannung habe ich diesen Thread durchstöbert und möchte allen Betroffenen einige Angebote aus unserer Telekom hilft Community ans Herz legen, die Ihnen gute Tipps bieten, falls es bei Entertain IPTV zu Verpixelungen oder Standbildern kommt:
Bildstörungen bei Entertain? Lösungen für die schnelle Hilfe!
Das können Sie tun, wenn Ihr Media Receiver sich momentan nicht mit Entertain verbinden kann.
Media Receiver: Manuelles Update.
Noch eine Anmerkung zu devolo dLAN-Adaptern: Diese sind ab Werk standardisiert vorverschlüsselt. Um Fehlverbindungen zu anderen Haushalten mit ähnlichen Modellen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Vorverschlüsselung durch einen individuellen Schlüssel zu ersetzen; das klappt am einfachsten durch eine Neupaarung der Adapter per Knopfdruck am Gehäuse.
Übrigens: In unserer Community finden Sie natürlich auch Tipps für die Optimierung von PowerLAN-Verbindungen; und unsere Tipps für stabileres WLAN helfen gewiss auch weiter, falls Ihr Media Receiver per WLAN Bridge oder WLAN-Repeater online geht.
Noch ein Hinweis für den Fall, dass wir Sie per Anschreiben über einen rund 30minütigen Ausfall Ihres Entertain Anschlusses informiert haben (wegen einer Umstellung aufs neue Netz - Stichwort "BNG") und es seitdem zu IPTV-Standbildern binnen 3 bis 5 Sekunden auf allen Sendeplätzen kommt:
Bitte setzen Sie Ihren Router in die Werkseinstellungen zurück. Dies betrifft insbesondere das Modell Speedport W 724V, kann aber auch bei anderen Modellen (z. B. FRITZ!Boxen) nötig werden.
Beste Grüße
von
Helge R.
02.02.2015 12:35
Hallo so wie es hier Aussieht besteht das Problem mit dem Media Receiver schon länger.
Jetzt muß ich doch auch mal was dazu Schreiben.
Ich habe seit 2 Tagen den Media Receiver 303 über den Speedport W 921 V und Fritz Powerline 520 E verbunden, es hatte einwandfrei funktioniert,
Gestern plötzlich schon nach einem Tag friert das Bild ein und habe Störungen,
dann passiert es das irgendwann das Bild komplett einfriert, und auch der Ton weg ist.
Sowie hier bei Telecom mehrmals Vorgeschlagen wird habe ich folgendes Versucht:
Der Vorschlag, dass man alle Geräte vom Strom nimmt.
Bitte starten Sie diese wie folgt erneut:
Speedport, dann die Powerline und zum Schluss den Media Receiver.
Bitte führen Sie am Media Receiver noch ein manuelles Update durch. Dazu schalten Sie diesen bitte hinten links am Kippschalter vier mal an und aus. Dadurch zieht sich dieser das neuste Update.
Fazit:
Habe es Genau nach Anweisung durch geführt, Umschalten bringt nichts, Neustart hab ich auch mehrmals versucht, den Router habe ich Neu gestartet nichts ging mehr.
Nach längerem Ausschalten der Geräte, Einschalten es geht, ??
Nun habe ich überlegt was habe ich gemacht dass es nicht mehr ging,
und Siehe da, und nur durch Zufall bin ich auf die Tatsächliche Ursache gekommen,
der wahre Grund ist der, dass wenn man während der Fernseher schon läuft, zum Beispiel
beim einschalten von einem Deckenfluter ( oder andere Geräte ) im Wohnzimmer, der sich im gleichen Stromkreis befindet diese Probleme verursacht,
mehrere Test Gestern Nachmittag haben tatsächlich ergeben, dass wenn man zusätzliche Verbraucher beim Fernsehprogramm gucken benötigt,
Diese Verbraucher Einschaltet bevor man den Receiver startet, den das Problem ist in Diesem Fall nicht der Receiver sondern das Powerline,
Fazit:
Der Powerline verkraftet diese Strom Schwankungen nicht.
nimmt man ein W- LAN Kabel und schließt dann den Receiver direkt an, gibt es Diese Probleme mit den Zusatz Geräten nicht.
Ich Hoffe es hat Geholfen
mit Freundlichen Grüßen
29.05.2015 21:13
30.05.2015 11:19 Zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 11:19 durch den Autor
Hallo SiNaSchröder, Sie haben in Ihrem eigenen Beitrag bereits eine Antwort erhalten. Mögen Sie dort meiner Kollegin Sabrina antworten? Gruß Kati Z.
12.09.2015 19:12
Hi, bei mir genauso wie bei DanielGorges.161
Bild friert nach etwa 5 s ein, Umschalten auf neues Programm erst ok, nach 5 s wieder eingefroren.
Router ausstecken und nach ein paar min wieder einstecken behebt das Problem erst, nach einigen Tagen ist es wieder da.
Wir haben hier DSL 100.000, die Internetverbindung ist an sich ok (etwa 50.000 Download).
Speedport W 724V Typ C
12.09.2015 20:00
26.09.2015 19:54
28.09.2015 12:04
28.09.2015 14:40
01.11.2015 18:59
Ich kann das Problem zu 100 % bestätigen. Seit 9 Monaten schlage ich mich mit dem gleichen Problem rum und keiner kann helfen. Bildaussetzer ohne Ende, die Hotline vollkommen überfordert und die Aussagen der Telekom Techniker sind immer die gleichen. Nach Leitungsmessung sind kein Fehler zu finden, dann wird erörtert wie alles verbunden ist usw. Helfen kann hier nicht wirklich jemand. Ich habe eine 50 MBit VDSL Leitung und trotzdem treten diese Fehler ununterbrochen auf. Da bisher keiner helfen konnte gehe ich davon aus das dies auch in Zukunft nicht besser wird. Resutat wird auch bei mir eine Kündigung des Vertrages sein. Schade, das Konzept stimmt, aber die Umsetzung ist mehr als schlecht.
02.11.2015 08:47
Und welches Problem meinst du genau @lillymotte04
Ich hab hier mehrere gelesen.
Ausserdem wäre es wichtig zu wissen, welche HW mit welchen Softwareständen genutzt wird und nach wie viel Sekunden/Minuten die Störung auftritt.
Wie ist der MR mit dem Router verbunden?
02.11.2015 12:56
Ich meinte das Problem mit den Bildaussetzern. Bei uns bleibt das Bild einfach stehen und kommt nach genau einer Minute zurück. Hab ich mehrfach bei Fußballspielen beobachtet. Selbst wenn der MR aus ist und wir nur aufnehmen kommt dieses Problem sehr oft vor.
Hardware: MR 303, Fritzbox 7490 und alles direkt mit Kabel verbunden. Also keine WLAN Verbindung irgendwo. Ich hab zig Aufnahmen wo man dieses Problem direkt sehen kann, es interessiert sich nur niemand dafür.
Wie schon geschrieben: Standartaussage: Beim messen der Leitung treten keine Fehler auf. Dann wird der Fall geschlossen.
16.11.2015 08:57
Hallo zusammen,
auch wir haben das Problem des Bildeinfrierens bei unserem MR 303.
Er ist über einen W-LAN Repeater im Netz.
Was mit dabei aufgefallen ist, wenn der MR eine Zeit ohne Probleme läuft, dann habe ich allerdings Probleme mit einem IPAD (oder ähnlichem) ins Internet zu kommen, das Gerät zeigt zwar eine aktive W-Lan Verbindung an, kommt aber nicht ins Internet.
Wenn ich dann den Router W921V vom Strom nehme (nur den Router!!!) und diesen nach ca. 30 Sekunden wieder in Betrieb nehme, komme ich mit allen im Netz befindlichen Geräten ins Internet und auch der MR läuft eine ganze Zeit ohne Störungen.
PS.: Anfangs lief Ebntertaibn über 8 Wochen problemlos, kein Einfrieren, keine Störungen.
Freue mich über Eure Hilfevorschläge.
16.11.2015 13:53
16.11.2015 14:03 Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 14:05 durch den Autor
Hallo Sabrina,
ja das ist es allerdings!!
Die Firmware ist aktuell und auch der MR hat gestern ein entsprechendes Update bekommen (eben das, was kommt, wenn ich die Aktion Ein-/Ausschalter mehrfach betätigen).
Würde mich weiter über Lösungen und/oder entsprechende Vorschläge freuen.
17.11.2015 12:05
12.12.2015 09:11
Hallo zusammen, ich möchte mich nun auch mit dem gleichen Problem zu Wort melden.
Habe bereits auch Kontakt mit der Entertain Hotline Kompetenzstufe 2, jedoch wird mein Problem nicht gelöst.
Zur Konfiguration der Infrastruktur: Wohnzimmer-
Speedport Router W724 V Typ B; Mediareceiver 303 Am LAN Port 4 des Routers, Verbindung vom Receiver zum TV per HDMI Kabel, Devolo Powerline +500 an LAN Port 3 der Routers Telefonanschluss DSL im Wohnzimmer direkt an Router angeschlossen.
Schlafzimmer: Devolo powerline +500 an Mediareceiver 102 von da aus über HDMI zum TV
Anschluss Entertain VDSL 50.
Auch bei mir nach ca 10 sek standbild. Obwohl ich bereits mehrfach nach Anweisung der Hotline ein manuelles Update des Receivers 303 durchgeführt habe, den Router über das eigene Eigene Menü (einstellungen )neu gestartet habe, alle weiteren Geräte aus dem Netzwerk durch ziehen der Netzwerkkabel getrennt habe ( sodass am ende lediglich der 303 per Netzwerkkabel am Router angeschlossen war, ließ sich der Fehler nicht eleminieren.
Selbst wenn ich das Komplette netzwerk wieder aufbaue, habe ich den Gleichen fehler auch am 2. receiver im Schlafzimmer. Auch hier nach 10 sek Standbild.
Auch hat sich seit auftreten der Störung vor 2 Tagen an meiner Infrastruktur nichts geändert. Vorher lief alles bestens.
Habe sogar noch bei einem Bekannten der mal wieder über die Telekom geschimpft hat, geäußert ich nutze Sowohl im Fest als auch mobilfunkbereich produkte/leistungen der telekom und habe keinen Grund mich zu beschweren, weil alles zuverlässig funktioniert .
Sicherlich können Störungen auftreten, das ist halt bei Technik immer möglich, dann sollte aber bitte versucht werden kompetent und schnell zu helfen.
jetzt sitze ich hier schon am 3 Tage rum , man verspricht rückrufe aber irgendwie kommt nichts.
12.12.2015 21:19 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015 21:20 durch den Autor
Hallo @mk5,
danke für Ihre detaillierte Schilderung. Wichtig ist für mich vor allem Ihr Hinweis, dass das Standbild binnen 3 bis 10 Sekunden bei Entertain IPTV selbst dann auftritt, wenn *nur* Ihr MR 303 direkt per LAN-Kabel mit Ihrem W 724V Typ B verbunden ist.
Bitte senden Sie uns Ihre Kundendaten per Kontaktformular, damit wir für Sie an den Start gehen können.
Beste Grüße
von
Helge R.
12.12.2015 21:31 Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 21:45 durch den Autor
Hallo @lillymotte04,
danke für Ihre Schilderung des Symptoms. Ein Detail macht mich hellhörig:
@lillymotte04 schrieb:
Bei uns bleibt das Bild einfach stehen und kommt nach genau einer Minute zurück. Hab ich mehrfach bei Fußballspielen beobachtet. Selbst wenn der MR aus ist und wir nur aufnehmen kommt dieses Problem sehr oft vor.
Hardware: MR 303, Fritzbox 7490 und alles direkt mit Kabel verbunden.
Verständnisfrage: "selbst wenn der MR aus ist" = auch wenn der MR im Standby die programmierten Aufnahmen durchführt?
Sind die Standbild-Phasen *zyklisch* nach dem Muster (z. B.) "2 Minuten laufen Bild und Ton, dann bleiben sie für 1 Minute stehen und dann wiederholt sich das Ganze"?
Ist die Internet-Verbindung per PC oder über das FRITZ!Box-WLAN während dieser Standbild-Phasen ebenfalls unterbrochen?
Haben Sie in ihrem Haushalt Netzwerk-Geräte wie z. B. einen LAN-Drucker, ein Smart TV oder verteilte Audiosysteme (WLAN-Lautsprecher/-Radios) bzw. Zuspielgeräte (BluRay-Player, NAS), die über Ihre FRITZ!Box 7490 online gehen?
Vielen Dank vorab für Ihre Antworten und
beste Grüße
von
Helge R.
12.12.2015 21:42 Zuletzt bearbeitet: 25.12.2015 11:23 durch den Autor
Hallo in die Runde,
mit Spannung habe ich diesen Thread durchstöbert und möchte allen Betroffenen einige Angebote aus unserer Telekom hilft Community ans Herz legen, die Ihnen gute Tipps bieten, falls es bei Entertain IPTV zu Verpixelungen oder Standbildern kommt:
Bildstörungen bei Entertain? Lösungen für die schnelle Hilfe!
Das können Sie tun, wenn Ihr Media Receiver sich momentan nicht mit Entertain verbinden kann.
Media Receiver: Manuelles Update.
Noch eine Anmerkung zu devolo dLAN-Adaptern: Diese sind ab Werk standardisiert vorverschlüsselt. Um Fehlverbindungen zu anderen Haushalten mit ähnlichen Modellen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Vorverschlüsselung durch einen individuellen Schlüssel zu ersetzen; das klappt am einfachsten durch eine Neupaarung der Adapter per Knopfdruck am Gehäuse.
Übrigens: In unserer Community finden Sie natürlich auch Tipps für die Optimierung von PowerLAN-Verbindungen; und unsere Tipps für stabileres WLAN helfen gewiss auch weiter, falls Ihr Media Receiver per WLAN Bridge oder WLAN-Repeater online geht.
Noch ein Hinweis für den Fall, dass wir Sie per Anschreiben über einen rund 30minütigen Ausfall Ihres Entertain Anschlusses informiert haben (wegen einer Umstellung aufs neue Netz - Stichwort "BNG") und es seitdem zu IPTV-Standbildern binnen 3 bis 5 Sekunden auf allen Sendeplätzen kommt:
Bitte setzen Sie Ihren Router in die Werkseinstellungen zurück. Dies betrifft insbesondere das Modell Speedport W 724V, kann aber auch bei anderen Modellen (z. B. FRITZ!Boxen) nötig werden.
Beste Grüße
von
Helge R.
13.12.2015 21:31
Hallo, also ich habe heut ebenfalls massive Probleme mit Entertain. Ich habe den Media receiver MR 300, und die Fritzbox 7390. Das Bild friert seit ca. 21:00 permanent ein, ohne das ich irgendetwas an der Installation geändert habe. Dieser Fehler ist auch schon in der Vergangenheit aufgetaucht. Dann geht es wieder mal ein paar Tage gut bis dieser Fehler wieder kommt. Der Systemtest sagt, das die Netzwerkverbindung schlecht sei, und Datenausfälle vorhanden sind.
Habe Router und Mediareceiver auch neu gestartet allerdings mit gleichen Problemen.
Gruß D. Schenk
13.12.2015 21:47 Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 21:48 durch den Autor
Hallo @Detlevschenk59,
danke für Ihre Schilderung - eine ganz wichtige Frage ist noch offen:
Wie ist Ihr MR 300 mit Ihrer FRITZ!Box 7390 verbunden?
Bei einem so ehrwürdigen Modell wie dem MR 300 *kööönnte* auch dessen (nunja) Alter eine Rolle spielen. Aber lassen Sie uns zunächst in Ruhe über meine Frage plaudern . . .
Beste Grüße
von
Helge R.
13.12.2015 21:55
Hallo, danke für Ihre schnelle Rückantwort. der Receiver hängt am Lankabel. Übrigens wenn ich über den PC am direkt am Router mit Lankabel den stream anschaue (mit VLC) dann treten die gleichen Probleme (auch zeitgleich) auf.
Gruß D. Schenk
13.12.2015 22:00 Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015 22:01 durch den Autor
Hallo @Detlevschenk59,
danke schön - ahaaa, dann freu ich mich auf Ihre Kundendaten, die Sie über unser Kontaktformular auf die Reise schicken können.
Beste Grüße
von
Helge R.
13.12.2015 22:12
übrigens, seit ca. 20 minuten geht es wieder ohne Unterbrechungen. Ich habe trotzdem mal den Receiver ausgeschaltet um den Fehlerspeicher zu löschen, und nach hochfahren wieder den Systemtest gestartet. Nun zeigt er wieder exzellente Datenübertragung ohne Lücken und Abbrüche. Beim PC/VLC ist es identisch, daher glaube ich nicht dass das Problem am Mediareceiver liegt.
Wir haben VDSL 50. Im Internet z.b. auf der "Telekom störungen" liest man übrigens dass viele mit ähnlichen Problemen kämpfen. http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom
Gruß D.Schenk
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