Reduzierte max. Bandbreite bei VDSL100

Hallo,

im Jahre 2018 hatte ich ein Problem mit der Bandbreite, siehe  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Drosselung-der-Bandbreite-von-der-Telekom-bei-... Damals hat mir Ider Telekommitarbeiter Sven Ö.( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/43030 ) hervorragend geholfen.

Bis zu diesem Zeitpunkt zeigte mir die Fritzbox 7590 eine Leitungskapazität von über 100.000. Der Downstream lag bei etwa 97 Mbit/s. Alles super – voll zufrieden!

Seit ca. einem halben Jahr tritt das gleiche Phänomen leider immer wieder auf. Nachfolgend die Störungsmeldungen in Kurzform (vielleicht fühle ich mich nach der Schilderung besser…):

 

1. Die erste Störungsmeldung (Nr. entfernt ) ging wieder im Dezember raus, da die Bandbreite nicht mehr vorlag. Die Störung konnte ohne Technikereinsatz gelöst werden (Rekonfiguration?).

 

2. Im Februar wurde unter der Störungsnummer entfernt  erneut die Reduzierung der Bandbreite reklamiert. Zunächst sollte ein Techniker vorbeikommen. Am Termintag gab dieser dann telefonisch an, dass er das Problem gefunden habe und nicht mehr vorbeikommen werde (super – erster Urlaubstag schon weg). Der Port hätte sich aufgegangen und er hätte ihn neu konfiguriert. Nach Hinweis auf vorherige Störungen wollte er im Laufe des Tages den Port austauschen (ob er dies gemacht hat, ist mir nicht bekannt)

 

3. Nach nur ca. 5 Tagen war erneut die Geschwindigkeit reduziert. Nach erneuter Störungsmeldung (Nr. entfernt) erfolgte am 20.02.23 der Besuch eines Technikers, der eine neue Telefondose einbaute und zwei Verbindungen neu gelötet hat. Danach pegelte sich die Geschwindigkeit auf ca. 87 Mbit/s ein. (2. Urlaubstag).

 

4. Anfang April war die Leitung wieder langsam (Störungsmeldung entfernt). Ein Besuch eines Technikers wurde vereinbart. Vor Einsatz eines Technikers konnte das Problem aber behoben werden.

 

5. Am 12.06. war dann wieder die Geschwindigkeit erneut nur bei 80 Mbit/s (entfernt). Man habe trotz vorherigen Technikereinsatzes im Februar einen Fehler an der Leitung festgestellt und ein Techniker sollte nochmals vorbeikommen. Bis zum Technikerbesuch am 15.06. wurde die Bandbreite bis auf 70 Mbit/s reduziert. Der Techniker konnte keinen Fehler feststellen, legte aber dennoch am Hausanschluss zwei Kabel neu auf (3. Urlaubstag weg). Danach war die Geschwindigkeit dann wieder bei 80 Mbit/s. Sie sollte sich aber in den nächsten Tagen wieder auf ca. 87 Mbit/s erhöhen (ASSIA-Profiloptimierung). Die Leitungskapazität liegt übrigens jetzt nur noch bei 90.000 (letztes Jahr noch bei 100.000).

 

Heute (20.06.23) bekam ich dann eine SMS, dass die Störung behoben wurde. Die Geschwindigkeit beträgt aktuell aber noch immer 80 Mbit/s. Da ich keine Möglichkeit hatte auf diese SMS zu reagieren nahm ich per Chat Kontakt mit der Telekom auf. Dort schrieb man mir nach Schilderung des Problems, dass „der Port mit 90 Mbit/s unsauber läuft und das Profil auf 80 Mbit/s gesetzt wurde“. Die Leitung sei „am Limit und mehr wie 80 seien nicht drin“. Am Verteiler „käme schon zu wenig an“. Es sei keine Störung, es sei „einfach nicht gut ausgebaut“. Das müsse ich hinnehmen.

 

Aha, schlecht ausgebaut. Keine Störung. Sind denn dann zu viele Kunden angeschlossen? Die Verteiler sind doch am Glasfasernetz angeschlossen, oder? Hätte man mir dies nicht vorher mitteilen können, dann hätte ich mir 3 Urlaubstage sparen können? Jeder Techniker sagt etwas anderes. Habe schon an einen Wechsel zu Glasfaser überlegt, aber ich habe da jetzt meine Zweifel… Gibt es keine dauerhafte Lösungsmöglichkeit?

 

Gruß

 

Diverse Ticketnummern entfernt by @VoPo914 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Amadra

 

leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen. 

Ich probiere es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

Telekom hilft Team

Hallo @Amadra,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Bitte beobachte das Ganze und melde dich wie besprochen in ca. 14 Tagen. 

Viele Grüße

Heike B. 

Guten Morgen,

 

nach einem automatischen Neustart in der Nacht scheint es (etwas) aufwärts zu gehen ... Kann es sein, dass die Geschwindigkeit nun langsamen in 10er Schritten erhöht wird (also jetzt von 60 auf 70 Mbit/s)?

 

Warte mal noch etwas ab.

 

Gruß

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Amadra,

 

ja, es ist korrekt, dass die Geschwindigkeit schrittweise nach oben geregelt wird.

Es wird vordefinierte Schritte geben, um der Funktion einen Rahmen zu geben, aber es werden nicht immer 10er-Schritte sein.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

 

Guten Morgen,

alles sah sehr gut aus... es ging in 10er Schritten durch automatische Neustarts immer weiter nach oben  bis 90 Mbit/s ... bis dann gestern plötzlich um 18:40 Uhr der Router neu startete und es plötzlich nur noch 39 Mbit/s waren 😟.  Was war das denn bitte????

Die Rechner waren zum Zeitpunkt aus und es wurde nichts an den Geräten oder den Leitungen gemacht!  Details siehe Anlagen!

Mal schauen was in den nächsten Tage passiert ...

 

Gruß

 

@Amadra  schrieb:
um 18:40 Uhr der Router neu startete und es plötzlich nur noch 39 Mbit/s waren 😟.  Was war das denn bitte????

@Behar A.  Info

Guten Morgen @Amandra,

 

schön, dass ich dich telefonisch erreichen konnte.

Wie grade abgemacht, habe ich unseren zuständen Bereich informiert, damit es sich ein Spezi vor Ort anschaut, was da stört.

 

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Behar A.

 

Guten Morgen,

jetzt ist die Geschwindigkeit wenigstens wieder bei 70 Mbit/s. Warten wir mal ab....

Gruß

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Amadra,

 

wie ich sehe, wurde bereits ein Termin mit den Experten vereinbart. Gib uns gerne Bescheid, was dabei herausgekommen ist. 

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Hallo zusammen,

 

kurzes Update:

Der  Experte (Level 2 Support) war gestern da. Im Hause wie erwartet alles okay (bereits installiert: neues Cat7-Kabel, neue Telefondose). Techniker hat galvanische Messung zwischen Hausübergabepunkt und dem Verteiler gemessen: auch hier alles in Ordnung. Ist auch ratlos. Evtl Netzwerkkarte im Verteilerkasten oder Probleme beim Vectoring aufgrund verschiedener "Stichverbindungen" bei Anschlüssen in der Nachbarschaft oder .... Problem wird jetzt an den Level 3 Support weitergegeben.

Bleibt spannend....

 

Gruß

Telekom hilft Team

Guten Abend @Amadra und danke für die Zwischenmeldung.

 

Dass im Haus und auf dem Weg zum Verteiler alles in Ordnung ist, hört sich ja schon mal gut an. Es bleibt in der Tat spannend, was der Level 3 Support herausfindet.

 

Ich freue mich, wieder von dir zu lesen.

 

Viele Grüße 

 

Katja M.