Reichweite des WLAN erhöhen

Gelöst
  1. Wie kann ich an meinen Speedport W724v die Reichweite des WLAN erhöhen und was benötige ich dafür? 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @udo.prenger,

 

ich würde an deiner Stelle den Router gegen ein aktuelles Modell tauschen, zum Beispiel den Speedport Smart 4. Bitte beachte, dass der Speedport Smart 4 nur eine analoge Telefonbuchse im Gegensatz zum Speedport W 724V besitzt. Werden zwei analoge Telefonbuchsen benötigt, könntest du stattdessen den Speedport Smart 4 Plus wählen.

Mit einem solchen Routerwechsel hättest du dann nämlich ein neueres Modell mit aktuelleren WLAN-Standards und gleichzeitig bereits eine Basis für ein Mesh-Netzwerk. Hier könnten dann zusätzliche Speed Home WLAN als Mesh-Repeater eingesetzt werden.

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @udo.prenger 

 

Nutze zusätzliche Speedhome Wlan.

Die kannst du auch mieten.

 

Oder die älteren Speedhome WiFi (gebraucht)

 

@udo.prenger 

 

Einen WLAN-Repeater. Auf ca. halben Weg zwischen Router und den Endgeräten.

Meinst du die Mesh?

Gelöschter Nutzer
@udo.prenger  schrieb:
Meinst du die Mesh?

Mehr oder weniger.^^

Der W 724V kann von Haus aus kein Mesh.

Lösung

Hallo @udo.prenger,

 

ich würde an deiner Stelle den Router gegen ein aktuelles Modell tauschen, zum Beispiel den Speedport Smart 4. Bitte beachte, dass der Speedport Smart 4 nur eine analoge Telefonbuchse im Gegensatz zum Speedport W 724V besitzt. Werden zwei analoge Telefonbuchsen benötigt, könntest du stattdessen den Speedport Smart 4 Plus wählen.

Mit einem solchen Routerwechsel hättest du dann nämlich ein neueres Modell mit aktuelleren WLAN-Standards und gleichzeitig bereits eine Basis für ein Mesh-Netzwerk. Hier könnten dann zusätzliche Speed Home WLAN als Mesh-Repeater eingesetzt werden.

 

Viele Grüße

Mikko

Was gibt es da für Geräte? 


@udo.prenger  schrieb:

Was gibt es da für Geräte? 


Die genannten:

 

@Mikko  schrieb:

Speedport Smart 4 ..........Hier könnten dann zusätzliche Speed Home WLAN als Mesh-Repeater eingesetzt werden.

 

@udo.prenger 

 

Ggf wäre ein neuer Speedport mit 1-2 Speedhome Wlan interessant

 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router?wt_mc=sk_fnmzsoxx_14_fn-dp_20360...

 

Der Speedport Smart 4 hat nur einen analogen Anschluss für Telefon.

 

Der Speedport Smart 4 Plus hat 2.

 

Es können aber bis zu 5 DECT Telefone gekoppelt werden.

 

Dann bekommst du auch ein richtiges Mesh hin


https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/bc-p/5776889#M25953

 

Erst wenn du den neuen Router hast, kannst du den alten kündigen. Sind eigenständige Mietverträge

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

 

 

Gelöschter Nutzer

Ist der W 724V gemietet oder gekauft? (Also ich würde in dem alten Router nichts mehr investieren. Hab den Typ B - für ca. 40 Euro in der Bucht gekauft.)

Ich habe in gekauft vor 9 Jahren gekauft 

Gelöschter Nutzer

@udo.prenger  schrieb:

Ich habe in gekauft vor 9 Jahren gekauft 


Dann sollte man sich erstmal einen neuen Router anschaffen, bevor man sich übers WLAN Gedanken macht. Fröhlich (So schlecht ist das WLAN bei meinem Typ B nicht. Reicht bis vor der Haustür // meine Sitzecke im Sommer.)

@udo.prenger 

 

Dann ist der doch schon "abgeschrieben"... Zeit für was Neues, vielleicht auch in Richtung AVM Fritz-Geräte mal nachdenken. Wichtig wäre nur alle Geräte "aus einer (Hersteller-)Hand".