Router-Config Speedport Smart3 nicht aufrufbar?

Gelöst

Hallo zusammen.
Heute wollte ich nach einigen Tagen mal wieder in die Router Konfiguration. Leider läßt diese sich nicht mehr, wie gewohnt, aufrufen und es kommt nur noch die Fehlermeldung "Seite wurde nicht gefunden". Der bisher funktionierende Aufruf mit "http://www.speedport.ip/html/login/status.html?lang=de" führt nun zu "Server nicht gefunden". Auch die Direkteingabe der IP (192.168.2.1) führt nicht zum Erfolg. Ein Ping in der CMD-Zeile mit dieser IP wird einwandfrei ausgeführt, ein IPCONFIG /ALL liefert das bekannte Ergebnis.
Auch nach Routerneustarts durch Abschalten der Versorgungsspannung oder Drücken der Taste "Neustart" ändert nichts an dem Problem, dass ich nicht mehr die Konfiguration aufrufen kann.

Irgendwelche Ratschläge, Tipps oder Lösungen vorhanden - dann meldet Euch bitte.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Florian,

danke der Nachfrage!  Ja, der Zugriff auf die Router-Konfiguration funktioniert wieder, seitdem die

Telekom mir die Firmware-Version 09011603.06.007 aufgespielt hat. Den genauen Zeitpunkt  -- wann das war -- kann ich nicht feststellen, aber seit  1. Juli 2021  funktioniert der Zugriff wieder, ohne dass ich inzwischen irgendetwas geändert habe.

Wie praktisch! 😄

Beste Grüße

erikl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@orbison53 

In der Netzwerkkonfiguration deines PCs stellst du für IPv4 die DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen.

Die sollte dann vom Smart3 geliefert auf 192.168.2.1 gesetzt werden.

Kann man mit ipconfig einfach überprüfen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@orbison53 

- Der bisher funktionierende Aufruf mit "http://www.speedport.ip/html/login/status.html?lang=de" führt nun zu "Server nicht gefunden". 

Der Link kann noch nie funktioniert haben.

Ohne das www. sollte er aber funktionieren.

Alternativ http://192.168.2.1/ wenn die IPv4-Adresse des Smart3 nicht geändert wurde.


@wari1957  schrieb:

Der Link kann noch nie funktioniert haben.

Erstaunlich, aber er hat funktioniert. Vermutlich entfernte mein Firefox das "www." eigenmächtig. Fröhlich
Seltsam ist, dass auch die korrigierte Fassung auf einmal nicht mehr funktioniert - bisher hat das doch geklappt. Also, was hat sich geändert, dass weder Firefox, noch Microsoft-Edge oder Google Chrome mit diesem Aufruf funktioniert?

Gelöschter Nutzer

Chrome und ff funktionieren.

 

Da kommt nur "Server nicht gefunden" als Antwort.

@orbison53 

poste mal bitte die Datei ip.txt.

ipconfig /all > ip.txt

 

Bitte sehr, die gewünschte Datei ip.txt

@orbison53 

Bei deinen DNS-Servern wundert es mich nicht, daß der Name speedport.ip nicht aufgelöst werden kann.

Nichtsdestotrotz mußt du mit http://192.168.2.1/ die Konfiguration des Smart3 starten können.

 

@wari1957
Bin mir nicht bewußt, irgendwann oder irgendwo was an DNS-Servern geändert zu haben - wüßte gar nicht, wo ich das machen soll.
Welche DNS-Serverangaben wären denn "normal" bzw. richtig?
Mit der IP-Adresse komme ich wieder in die Konfiguration.

@orbison53 

In der Netzwerkkonfiguration deines PCs stellst du für IPv4 die DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen.

Die sollte dann vom Smart3 geliefert auf 192.168.2.1 gesetzt werden.

Kann man mit ipconfig einfach überprüfen.

 

@orbison53 

Hast du auf der Kiste CyberGhost VPN installiert?

 

@wari1957 

Ja, dieses Programm ist installiert worden. Hat das Teil die Einstellungen verändert? Dann muss ich das wohl wieder deinstallieren, denn nach der von Dir angegebenen Änderung (DNS-Server automatisch beziehen) geht der Konfig-Aufruf wieder wie gewohnt. Danke für die Hilfe!

@orbison53 

- Hat das Teil die Einstellungen verändert?

Ja.

 

Login zum Speedport Router W 724V funktioniert nicht mehr: Server nicht gefunden

 

Beim Speedport W 724V Typ C (Firmware-Version 09011603.06.007 Feb-21) habe ich seit einiger Zeit das selbe Problem wie

in diesem Beitrag, leider helfen die dort genannten Lösungen in meinem Fall nicht:

Firefox Browser 90.0b4 (64-bit) 07-Jun-2021

Der bisher funktionierende Aufruf mit
http://www.speedport.ip/html/login/status.html?lang=de führt zu "Server nicht gefunden”,
ebenso wie die Eingaben
http://192.168.2.1/
192.168.2.1  oder  192.168.2.101    (hat früher auch funktioniert, mit oder ohne http:// )

 

Unabhängig von der eingegebenen Adresse kommt immer folgende Rückmeldung:

Seite wurde nicht gefunden

Die Verbindung mit dem Server speedport.ip schlug fehl.

 

... d.h. jede der eingegebenen Adressen scheint automatisch auf die Server-Adresse speedport.ip umgesetzt zu werden.

 

Die ipconfig - Anfragen ergeben:

104% ipconfig getoption en0 router
192.168.2.1

 

105% ipconfig getifaddr en0 router
192.168.2.101

 

Wie komme ich jetzt an die Router-Einstellungen?

@erikl 

http://192.168.2.1/ muß funktionieren.

Der Aufruf von http://speedport.ip/ sollte auch funktionieren.

 

@wari1957 

Schön wär's ...

Wie oben schon erwähnt, ergeben leider auch diese Aufrufe eine (automatische) Umsetzung auf:

http://speedport.ip/html/login/index.html

... und der besagten Fehlermeldung

 

@erikl 

Was zeigt denn ein ipconfig /all an?

 

@wari1957 

ipconfig /all funktioniert auf dem iMac nicht. Die entsprechenden ipconfig Resultate hatte ich oben schon gepostet:

@erikl  schrieb:

104% ipconfig getoption en0 router
192.168.2.1

105% ipconfig getifaddr en0 router
192.168.2.101

@erikl 

Den W724V schon mal neu gestartet?

Ein ping auf speedport.ip funktioniert?

Ein ping auf 192.168.2.1 funktioniert?

Wenn ja, sollte auch ein http funktionieren.


@wari1957  schrieb:

Den W724V schon mal neu gestartet?          Natürlich

Ein ping auf speedport.ip funktioniert?        Nein:

                                                                                   106% ping speedport.ip
                                                                                   ping: cannot resolve speedport.ip: Unknown host

Ein ping auf 192.168.2.1 funktioniert?           Ja:

                                                                                  107% ping 192.168.2.1
                                                                                  PING 192.168.2.1 (192.168.2.1): 56 data bytes
                                                                                  64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.596 ms

Wenn ja, sollte auch ein http funktionieren.          Leider nicht  Traurig

 

@erikl 

Was liefert denn ein nslookup speedport.ip?

Schon mal getraced (Wireshark)?


@wari1957  schrieb:
Was liefert denn ein nslookup speedport.ip?

[Do 24 Jun 2021 15:59:41 CEST erik@imac-6-tcsh: /Users/erik]

109% nslookup speedport.ip
Server: 192.168.2.1
Address: 192.168.2.1#53

** server can't find speedport.ip: NXDOMAIN

 


@wari1957  schrieb:
Schon mal getraced (Wireshark)?

Nein, den kenne ich nicht. Werde 'mal checken, welche tracer es für  iMacs gibt.   Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @erikl,

funktioniert der Zugriff auf die Router-Konfiguration wieder?

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo Florian,

danke der Nachfrage!  Ja, der Zugriff auf die Router-Konfiguration funktioniert wieder, seitdem die

Telekom mir die Firmware-Version 09011603.06.007 aufgespielt hat. Den genauen Zeitpunkt  -- wann das war -- kann ich nicht feststellen, aber seit  1. Juli 2021  funktioniert der Zugriff wieder, ohne dass ich inzwischen irgendetwas geändert habe.

Wie praktisch! 😄

Beste Grüße

erikl