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Hallo zusammen,
habe schon diverse vorhandene Beiträge durchforstet aber bisher keine Löstung gefunden.
Seit einem Router-Tausch vor ca 10 Wochen bin ich Dauerkunde in der Störungshotline, da ich keine konstante Internetverbindung incl. WLAN +Telefon + Entertain mehr hergestellt bekomme. Der Techniker war bereits sage u schreibe 3 mal bei uns u hat weder an dem Hausanschluß noch an der Leitung im Haus einen Fehler ausfindig machen können. Jetzt steht der vierte Besuch eines Technikers an u ich bin echt kurz davor die fristlose Kündigung einzureichen. Denn die Situation ist unhaltbar u absolut nervig. Wenn die Leitung mal steht (max. 30 min) läuft das Internet+Entertainment ganz gut ... aber dann fangen die Pixel u Klötzchen an u schwupp bricht die Leitung zusammen u ich hab Kirmes am Router. Meistens "fährt" dieser ohne mein Zutun mind. 2 mal hoch u runter beruhigt sich dann u dann geht das Dilemma kurz danach von vorne los. Ich habe den Router schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, das DSL-Kabel wurde ausgetauscht, die Endgeräte (MediaReciever + WLAN Bridge wurden für mehrere Stunden getrennt vom Router ...) es hilft alles nichts. Habt ihr eine Idee was es noch sein kann bzw. was ich machen kann? Ich arbeite sehr viel von daheim u brauche Internet. Aktuell zahle ich für Leistungen die ich null nutzen kann ... von dem zusätzlichen Sky-Pakt + der Alternative - mobilen Daten- möchte ich gar nicht erst anfangen ... Danke schon einmal für eure/ihre Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.08.2018 19:45 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2018 19:46 durch den Autor
BSCM12 schrieb: Was bin ich froh ... Auch der Tipp mit dem 4. WLAN-Steckplatz war Gold wert. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Danke danke danke.
Was lange währt, wird endlich gut. Danke, dass du mich hier nicht vergessen hast und das ist doch mal sehr positiv gelaufen. Du meinst doch bestimmt den 4. LAN Steckplatz, oder?
Greetz
Stefan D.
03.08.2018 15:48
Hallo @BSCM12
- was steht zu den Zeitpunkten der Abbrüche im Router Log / System - Meldungen passendes?
- Hitzeproblem ?
- wurde der Router schon einmal getauscht / alternativen Router getestet ?
Gruß
Waage1969
03.08.2018 15:59
Erforderliche und pauschale Angaben:
.
03.08.2018 16:00
- mal anderen Router testen
- ist Powerline/DLAN zusätzlich im Einsatz?
05.08.2018 15:34
Hallo Waage 1969,
Problem besteht seit dem Routertausch - Alternativ wurde bisher nicht angeboten trotz Nachfrage.
Fehlerprotokoll stell ich später noch ein.
Hitzeproblem? - eine gewisse Wärmeentwicklung beim Router hält der Fachmann von der Hotline als ganz normal - nur das meiner glüht ... aber gut.
05.08.2018 15:52 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2018 16:35 von Waage1969
@maglite schrieb:
Erforderliche und pauschale Angaben:
- Tarif: Genaue Bezeichnung! -
- Entertain Premium IP (5), VDSL 50 am Entertain Premium, Magenta EINS Paket Vorteil
- Welche Datenrate ist in der Auftragsbestätigung zugesichert?
- siehe oben VDSL 50
- Router-Typ (genaue Bezeichnung) (Firmware-Version)
- Router-Daten: Übersicht/Sync-Werte
Bei Speedport fast immer: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Bei FritzBox: DSL-Datentafel mit CRC-Fehlern + DSL-Spektrum
Status-Informationen05.08.2018 15:40:24
Name des GerätesSpeedport W 724V TypC
Firmware-Version09011603.05.015
SeriennummerJ43900xxxxx
InternetDSL-LinkSynchron
Downstream55502 kbit/s
Upstream10047 kbit/s
InternetverbindungAktiv
WLAN TO GO (HotSpot)Aktiv2.
TelefonieRufnummer aktiv
Angemeldete Schnurlostelefone0
Heimnetzwerk
WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband Eingeschaltet
WLAN-Name (SSID)WLAN-550477
WLAN im 5-GHz-Frequenzband Eingeschaltet
WLAN-Name (SSID)WLAN-550477
Geräte im WLAN 2,4 Ghz 1
Geräte im WLAN 5 Ghz 2
Geräte an LAN-Buchse 1 Buchse 4- In geposteten Router-Systemmeldungen insbesondere Rufnummern unkenntlich machen!
- Ist das Netzteil des Routers in Ordnung?
- ich würde behaupten ja
- Am Router mal Buchse LAN 4 probieren.
- hab ich soeben umgesteckt u werde beobachten
- PC per WLAN oder per LAN-Kabel verbunden?
- aktuell WLAN
- Wie ist der MediaReceiver mit dem Router verbunden?
Per LAN-Kabel?
- 1 mit Lan-Kabek + 1 via WLAN-Bridge - beides gleich schlecht
- Wird PowerLan verwendet? Falls ja, wo?
- nein
- Sehr oft sind Verbindungen per PowerLan / WLAN gestört!
- Das Neue Entertain ist empfindlicher und anspruchsvoller als das Alte!
- Bereits Störung gemeldet?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
- ja, bin seit mehreren Wochen dort Dauergast u erwarte nun den Technicker ein viertes mal :o((((
- Eine Auftragsnummer kann durch führende Nullen erweitert werden,
um im Profil als Kundennummer (L=10) eingetragen werden zu können.- Aktuelle FritzBoxen haben einen Vectoring-Bug in der regulären Firmware.
Deshalb aktuelle Labor-Firmware aufspielen!
Prüfen, ob neue reguläre Firmware v7 verfügbar ist.- Speedtests nur per LAN-Kabel! (https://breitbandmessung.de/)
.
Anmerkung: Seriennummer editiert durch Waage1969
05.08.2018 16:44 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2018 16:54 durch den Autor
Die Sync-Werte sind einwandfrei.
Router-Login machen.
Dann:
http://speedport.ip/html/engineer/ghome.htm
DSL Info
Screenshot bis FEC error count
'VDSL 50' ist das zum Tarif 'MagentaZuhause M' gehörende DSL-Profil.
Eine zugesicherte Geschwindigkeit laut AB ist das nicht, denn die
sieht z.B. so aus:
Geschwindigkeit Internet-Zugang über VDSL-Vectoring
Die minimale Geschwindigkeit beträgt 54 MBit/s im Download und 20
MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 100 MBit/
s im Download und 40 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 83,8 MBit/s im Download
und 33,4 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem
geeignet für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom.
Nachbesserung ist aber nicht nötig, wegen der vorhandenen Sync-Werte.
05.08.2018 16:58
05.08.2018 16:55:13DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
05.08.2018 16:55:04Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
05.08.2018 16:55:03PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
05.08.2018 16:55:03DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
Und so geht das im Minutentakt gerade....
05.08.2018 17:11
05.08.2018 20:31 Zuletzt bearbeitet: 05.08.2018 20:31 durch den Autor
Du hast extreme Störungen auf der Leitung.
Deine CRC-Fehler haben eine 5-stellige Anzahl.
Bei mir ist diese Anzahl 0 -- über Monate hinweg!
Mit dem alten Router war das nicht.
Was war das denn für ein alter Router?
Hat sich denn neben dem Router-Tausch sonst noch irgendwas geändert?
Neuer Tarif?
Vielleicht hat der neue Router einen Wackelkontakt...
Jedenfalls wundern mich die Abbrüche nicht bei der CRC-Anzahl.
Hat denn kein Techniker die extremen CRC realisiert?
Diese CRC sind ein massiver Fehler!
05.08.2018 21:08
Hi u danke für deine Hilfe.
Vorher hatte ich den Router W723 V
U nein, außer dem Tausch des Routers wurde nichts geändert.
Ich glaube dem Techniker ist es bisher nicht aufgefallen. Zumindest hat er es mit keinem Wort erwähnt.
Was kann ich nun tun?
Router nochmal tauschen?
05.08.2018 22:21
@BSCM12 schrieb:Hi u danke für deine Hilfe.
Vorher hatte ich den Router W723 V
U nein, außer dem Tausch des Routers wurde nichts geändert.
Ich glaube dem Techniker ist es bisher nicht aufgefallen. Zumindest hat er es mit keinem Wort erwähnt.
Was kann ich nun tun?
Router nochmal tauschen?
Der W723V hätte genau so abbrechen müssen, bei so viel CRC-Fehlern.
Die Router 723 und 724 unterscheiden sich kaum.
Der 724 kann Vectoring bis 100 Mbit/s statt nur bis 50 Mbit/s
und hat Gbit-LAN statt 100Mbit-LAN.
Wenn allein durch den Router-Tausch diese Abbrüche kamen, dann muß
rein logisch der neue Router entsprechend defekt sein.
06.08.2018 13:40
BSCM12 schrieb: Router nochmal tauschen?
06.08.2018 17:19
Leider nicht. Ich darf erstmal den Technikertermin abwarten und dann wird entschieden. Die MA der Telekom sind da wenig kooperativ.
08.08.2018 09:11
BSCM12 schrieb: Leider nicht. Ich darf erstmal den Technikertermin abwarten und dann wird entschieden.
Die MA der Telekom sind da wenig kooperativ.
16.08.2018 19:04
Hallo zusammen,
der Techniker - dieses mal ein Telekom-MA u kein Mitarbeiter eines SubUnternehmens - war am Dienstag da u hat nun endlich für Abhilfe gesorgt. Meine Zuleitung zum Haus wurde umgeklemmt u siehe da, keine Störungen oder Abbrüche mehr. Der Router wurde auch geprüft und für tauglich befunden. ☺ Was bin ich froh ... Auch der Tipp mit dem 4. WLAN-Steckplatz war Gold wert. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Danke danke danke. Nun werde ich mich noch mit dem Kundenservice auseinandersetzen müssen. Denn 10 Wochen non stop Störung möchte ich nicht gegenstandslos hinnehmen. 😕
16.08.2018 19:45 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2018 19:46 durch den Autor
BSCM12 schrieb: Was bin ich froh ... Auch der Tipp mit dem 4. WLAN-Steckplatz war Gold wert. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Danke danke danke.
Was lange währt, wird endlich gut. Danke, dass du mich hier nicht vergessen hast und das ist doch mal sehr positiv gelaufen. Du meinst doch bestimmt den 4. LAN Steckplatz, oder?
Greetz
Stefan D.
16.08.2018 20:54
@Stefan D. schrieb:Du meinst doch bestimmt den 4. LAN Steckplatz, oder?
Das muß so sein, denn ich schrieb das zu Anfang.
16.08.2018 21:11
maglite schrieb: Das muß so sein, denn ich schrieb das zu Anfang.
16.08.2018 21:32
Ja genau den meinte ich.
Grüsse 😇🙂
16.11.2018 15:32
Hallo zusammen,
mal wieder ein update.
Störung war nur kurzweilig behoben. Bin seit dem letzten Eintrag wieder Dauergast in der Störungshotline.
2 weitere Techniker vor Ort haben nun eine Fehler an der Leitung zum Haus festgestellt und den Bereich "Netze" informiert.
Da tut sich aber leider nichts. Die Abbrüche treten weiterhin unktrolliert auf und von der Leistung des Internets will ich gar nicht mehr sprechen ... Es ist einfach nur zum heulen!!!
16.11.2018 17:47
Hallo @BSCM12
das ist natürlich unschön, aber warum hast Du das nicht weiter hier über das @Telekom hilft Team / @Stefan D. abgewickelt und dich seit 16.08.18 hier nicht gemeldet
Gruß
Waage1969
20.11.2018 20:17
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