Router leistet super durch 5G Empfänger, es sei denn DSL steckt drin
1 year ago
Hallo zusammen,
der Titel beschreibt es konkret. Habe heute alles installiert und in Betrieb genommen. Ohne das DSL angeschlossen ist, rennt das Internet super mit 100+mbit durch den 5G Empfänger. Sobald DSL drin steckt, sackt es ab auf 40-50mbit und hin und wieder Ausschlägen über 70mbit.
Ich wäre zufrieden, jedoch ist für meine (wenn auch geringen) Gaming Ansprüche der PING mit allein 5G (über 60ms) etwas uncool. Dieser passt jedoch wieder wenn DSL angeschlossen ist (30ms).
Geräte sind geupdated, Leitungen sind alle CAT 6 und auch alle in Ordnung (habe alle mal durchgetauscht). Empfänger schaut nach westen... etc... etc
Was ist zu tun damit ich +100mbit UND einen PING von kleiner 40ms habe?
LG
217
18
This could help you too
531
0
2
229
0
3
1 year ago
398
0
4
4190
0
7
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
Das wird wegen der Architektur von Hybrid schwer. Sobald Mobilfunk zugeschaltet wird geht alles zunächst über eine Art VPN zur Telekom das die Datenrate zusammengefasst werden kann und das erzeugt eine höhere Latzenz.
0
1 year ago
Was ist zu tun damit ich +100mbit UND einen PING von kleiner 40ms habe?
Eigentlich nichts? Denn bei Hybrid (Mobilfunk/Shared Medium) hast du keinerlei Bandbreitengarantie.
2
Answer
from
1 year ago
Ich berufe mich nicht auf etwaige mögliche Garantien sondern frage danach was ICH tun kann damit das läuft wie ich es gerne hätte
Das Teil ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt und ich hoffe es gibt hierzu ggf. Problemlösungen.
Wer weiß, vllt muss ich das vergoldete Kabel kaufen, es einmal mit in die Kirche zum Gebet nehmen und mit Balsam einreiben damit das so flutscht wie ich es gerne hätte. Die Tricks und Kniffe (oder Benutzerfehler) kennen hoffentlich hier die Experten oder Nutzer die vor der selben Problematik standen und es lösen konnten.
LG
Answer
from
1 year ago
Ich berufe mich nicht auf etwaige mögliche Garantien sondern frage danach was ICH tun kann damit das läuft wie ich es gerne hätte
Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Da aber der 5G -Empfänger in Verbindung mit dem Speedport Smart 4 ich sage mal eine geschlossene Einheit (Hardware/Firmware) bildet hast du konfigurationsmäßig keinerlei Einfluss auf das was du gerne hättest.
Wer weiß, vllt muss ich das vergoldete Kabel kaufen,
Hilft nicht.
einmal mit in die Kirche zum Gebet nehmen und mit Balsam einreiben
Bringt nichts. Aber du kannst es gerne versuchen und berichten.
Die Tricks und Kniffe (oder Benutzerfehler) kennen hoffentlich hier die Experten oder Nutzer die vor der selben Problematik standen und es lösen konnten.
Sobald es diese Nutzer gibt werden sie sicher berichten.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Nein, es läuft richtig so und ist technisch bedingt durch das Bonding. Vermutlich wäre 5G ohne DSL/Hybrid die bessere Lösung.
0
1 year ago
@FamHeil
Kurz und präzise, du kannst NICHTS tun um die Latenz zu verbessern, es sei denn dass diese schon in deinem Hausnetz auftritt.
0
1 year ago
Was du tun kannst - Störung melden.
Die Telekom schaut sich solche Fälle immer an, auch wenns die Störungsstelle nicht direkt macht.
Und solche Messwerte sind dann wieder mit Grundlage für weitere Firmware Updates.
War beim alten Hybrid doch auch schon so.
0
1 year ago
der PING mit allein 5G (über 60ms)
Allein 5G - das glaube ich fast nicht.
Bei gezogenem DSL dürfte das LTE bzw. LTE mit 5G sein.
Probier mal wie sich das anlässt mit einer SIM in einem richtigen Mobilfunkvertrag in einem Smartphone, das auf 5G standalone eingestellt ist - falls 5G SA bei DIr verfügbar ist.
1
Answer
from
1 year ago
Habe leider nur Aldi talk und das würde ich ungern als Referenz nehmen um die Telekom Leistung zu bewerten
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@FamHeil
Wie schnell ist denn der zugrundeliegende DSL-Anschluss?
3
Answer
from
1 year ago
16mbit sind Plan, 10,8mbit peak ist in der Praxis vorhanden. Aber wie gesagt mit einem ping zwischen 25 und 35.
Lg
Answer
from
1 year ago
16mbit sind Plan, 10,8mbit peak ist in der Praxis vorhanden.
Dann ist doch der Hybrid eine schöne Erweiterung wenn damit das 5 fache ankommt.
In deren Kombination ist doch auch der Ping gut. Wo ist also das Problem.
Dass beim Bonding nicht das Optimum an Geschwindigkeit herauskommt, wenn der DSL so langsam ist, liegt in der Natur der Sache.
Es wird halt ein ausgewogener Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Latenz erzielt.
Einfach auch mal zufrieden sein?!
Mit der Geschwindigkeit ist es wie mit der Länge - sie ist nicht alles
Answer
from
1 year ago
Es stand doch nirgends dass ich unzufrieden bin
nur um etwas was ich mir WÜNSCHEN würde und ob es etwas gibt was ich tun kann um dem Wunschwert näher zu kommen.
Wenn ich ein Auto kaufe, darf ich ja trotzdem äußern dass icj ggf gerne andere Felgen hätte oder ein besseres Fahrwerk. Aber deswegen war ich mit dem Kauf trotzdem nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil. Als ich gestern 2gb Daten runter laden musste, war ich sehr happy. Aber innerhalb eines games, in dem es schnell hin und her geht, da wäre es ja nützlich wenn da ein Parameter anpassbar wäre.
LG
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@FamHeil
Immer wieder die gleiche Frage — EIN PING WOHIN
Ohne Angaben zum Ziel ist die Aussage ein Ping von 35 ms Bedeutungslos.
Oder sagst du du brauchst 2,5 Stunden mit dem auto ohne das klar ist von WO nach WO
2
Answer
from
1 year ago
Ich rede von einem Ping den man beim Gaming bspw auch angezeigt bekommt. Ich kenne mich damit nicht aus, ich weiss nur dass es zu hoch ist und alles unter 30ms gut und wünschenswert wäre.
Ich glaube das ist die Antwortzeit von meinem PC und einem Server. Und wenn ich schon für das Internet allein 60ms hab wirds beim Gaming ungemütlich.
Alles laienhafte Aussagen von mir. Vllt könnten sie mir da etwas unter die Arme greifen.
LG
Answer
from
1 year ago
Ich rede von einem Ping den man beim Gaming bspw auch angezeigt bekommt. Ich kenne mich damit nicht aus, ich weiss nur dass es zu hoch ist und alles unter 30ms gut und wünschenswert wäre.
Ganau das meine ich.
Steht dein Server in den USA ist ein Ping von 90ms physikalisch gar nicht möglich.
Licht bewegt sich mit 210.000 Kilometer pro Sekunde in der Glasfaser.
Steht der Server 6000km entfernt dann braucht das LICHT mindestens 70 ms für einen Roundtrip. und dann darf keine Technik dazwischen IRGEND eine Zeit brauchen, was absolut unrealistisch ist. Steht der Server bei dir um die Ecke sieht die Sache anders aus.
Lass doch einfach den DSL Stecker drin, 50 Mbit/s langen für das Gamen lange und dein Ping ist so wie du es haben willst.
schon für das Internet allein 60ms hab wirds beim Gaming ungemütlich.
Für was sonst, wenn der Server oder dein PC da auch noch was verbrauchen, dann sind sie einfach unterdimensioniert.
Wenn das Datenpaket am Rechner angekommen ist, dass hat es noch einen Weg von 20 cm zwischen Netzwerkkarte und CPU
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ich wäre zufrieden, jedoch ist für meine (wenn auch geringen) Gaming Ansprüche der PING mit allein 5G (über 60ms) etwas uncool.
Gaming mit Ansprüchen eines geringen Ping benötigt in der Regel keine hohen Datenübertragungsraten. Also sollte der Hybrid eigentlich passen.
MIr ist nicht so ganz klar was das Problem ist - ob das nur ein Problem auf dem Papier ist (weil man natürlich immer gerne mehr hätte).
1
Answer
from
1 year ago
Möglich, ich werde es mal ausprobieren. Aber wenn man sich einmal mit der Anlage beschäftigen muss, dann würde ich es gerne zuende bringen anstatt mich dann beim gaming zu wundern um dann noch mal ran zu müssen.
Warum wird eigentlich meine einfache Frage und wenig anspruchsvolle Anforderung hier ständig darauf reduziert ob sie überhaupt berechtigt ist? Hab ich was falsch verstanden vielleicht? 🙈
LG
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from