Gelöst

Router mit Festplatte als private Cloud

vor 4 Jahren

Hallo,

nachdem ich letztens einen neuen Router bekommen habe, wollte ich mir für private Fotos und Dateien eine private "Cloud" anlegen.

Festplatte (schon ein paar Jahre alt, sollte aber noch aktuell sein), auf der schon Dateien waren, am Router (Speedport Smart 3) angeschlossen und über die Benutzeroberfläche am Computer freigegeben ("Netzwerkspeicher: 1 Medienordner freigegeben").

Nun wird mir der Medienordner von Laptop und Desktop PC (beide Windows 10) angezeigt und ich kann Dateien oder Fotos sehen, öffnen und auf besagte Geräte kopieren. Allerdings kann ich keine Dateien auf den Medienserver kopieren oder sonst irgendetwas daran verändern.

Alle Geräte sind in der gleichen Arbeitsgruppe und SMB aktiviert. In den Netzwerkeinstellungen des Routers sind Dateien und Drucker freigegeben aber nicht nur zum "lesen". Auch die Medienwiedergabe für die Festplatte ist aktiviert.

Hoffe irgendwer weiß wo das Problem liegt, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG

1371

5

• vor 4 Jahren

@kichnkare: Bitte mach mal Screenshots von den Einstellungen im Smart 3 und von der Ansicht der Laufwerkstruktur im Windows Explorer.

Gruß Ulrich

3

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo und Danke für die schnelle Antwort! @UlrichZ 

Anbei die Screenshots.

Gruß kichnkare

Screenshot (10).png

Screenshot (9).png

Screenshot (6).png

Antwort

von

vor 4 Jahren

@kichnkare: Der Arbeitsgruppenname ist korrekt unter Windows hinterlegt? Werden die vielen Punkte akzeptiert?

Ansonsten, binde das Laufwerk doch mal als Netzlaufwerk ein, oder funktioniert das nicht:

Zwischenablage01.jpg

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @UlrichZ 

Vielen Dank für den Tipp mit den Punkten! Habe die Arbeitsgruppe aller Geräte geändert und plötzlich gings ...

Freundliche Grüße

Kichnkare

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

@kichnkare: Der Arbeitsgruppenname ist korrekt unter Windows hinterlegt? Werden die vielen Punkte akzeptiert?

Ansonsten, binde das Laufwerk doch mal als Netzlaufwerk ein, oder funktioniert das nicht:

Zwischenablage01.jpg

Gruß Ulrich

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von