crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
27.03.2020 20:13
Hallo,
ich habe jetzt schon tagelang herumprobiert und mittlerweile ist mir klar, dass das Problem nicht bei meinem Anschluss, nicht bei dem Server liegt, sondern "dazwischen" - das läuft hier unter dem Namen Peering oder Routing, oder?
Es geht mir um folgende Domain, welche exemplarisch für alle Domains dieses Hosters ist: webgo.de. Die Domain ist laut PageSpeed Insights, Webpagetest usw. rasend schnell. Auch auf meinen eigenen Servern zeigen mir die Analyse-Daten an, dass meine Webseite in 2 Sekunden lädt für die Nutzer.
Für mich dauert es allerdings manchmal 15-30 Sekunden manchmal 60 Sekunden und noch länger. Andere Webseiten laden aber schnell bei mir und für andere Menschen (auch für andere Telekom-Kunden) lädt meine Webseite schnell.
Und jetzt habe ich noch folgendes ausprobiert, ich habe einen kostenlosen (!) VPN installiert und rufe damit meine Webseite auf und voila, es ist extrem viel schneller. Man möchte ja meinen, dass ein kostenloser VPN eigentlich langsamer ist als eine direkte Verbindung.
Das Problem ist nicht Paketverlust oder Pingzeit, alleine der Datendurchsatz ist zu langsam (30-50 Kb/s). Durch den kostenlosen VPN verbessert sich der Datendurchsatz massiv.
WinMTR, dieses Programm wurde mir in einem anderen Forum empfohlen. Es zeigt mir an, dass von mir zu dem Server die Verbindung über diverse Server von Eurorings.net geht und dann zu kpn-gw.work.de und dann zu decix.work.de.
Soweit ich das verstanden habe, liegt dort irgendwo das Problem. Jetzt die Frage, kann man das mal ändern lassen? Betrifft dieses Problem nur lokal Telekom-Kunden in einem bestimmten Gebiet in meiner Gegend von Deutschland? Davon gehe ich ja aus, da für nahezu alle Besucher der Webseite die Page Load Time 2 Sekunden beträgt und nicht 30 Sekunden und mehr.
Ich habe Glasfaser im 100/50-Tarif. Andere Webseiten gehen für mich und meine Webseite bei diesem Hoster geht für andere Nutzer, auch für andere Telekom-Nutzer. Nur für mich geht es halt extrem langsam. Selbst der billigste, also kostenlose, VPN beschleunigt meine Nutzererfahrung allerdings extrem, also muss doch da etwas möglich sein?
27.03.2020 20:42
Wenn das Problem außerhalb des Telekomnetzes anfängt kann es sein, dass dort aufgrund der aktuellen Corona Situation einfach der Hahn dich ist, also quasi die Server nicht mehr bringen.
Das Routing selber kannst du nicht beeinflussen, die Telekom auch nur bedingt. Aber i.d.R. nimmt man immer den kürzesten Weg, d.h. das vermutlich nur deine Region betroffen ist.
27.03.2020 21:00
Ja, ich verstehe schon, dass es normalerweise sinnvoll ist, den kürzesten Weg zu nehmen. Aufgrund der aktuellen Situation ja aber anscheinend nicht. Ich selbst kann da nichts ändern, aber die Telekom?
Weil der VPN, welcher ja wohl Umwege geht, schafft es ja, mir die Daten schneller zu liefern, als es die Telekom direkt macht. Und es ist ein kostenloser VPN. Alle anderen Webseiten laufen damit deutlich langsamer, auf meine Webseite habe ich aber deutlich schnelleren Zugriff.
Wo liegt denn das Problem auf der Route? Was ist Eurorings? Und was decix.work.de - ist das der größte deutsche Internet-Knoten, also der DE-CIX? Oder hat das jetzt nichts miteinander zu tun? Am DE-CIX ist die Telekom nach meinem Wissen ja nur schlecht angeschlossen.
27.03.2020 21:12 Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020 21:12 durch den Autor
Das Routing nur für eine Website anzupassen ist ein No-Go. Das geht nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Man könnte theoretisch mit einem falschen Eintrag das Internet damit lahmlegen. Das wird selbst bei Geschäftskunden in der Regel nicht gemacht.
Wir hatten allerdings Fälle wo es viele Nutzer betroffen hatte, da konnte man es natürlich ändern und hat es auch getan.
Wenn die Pakete vor dem DE-CIX verloren gehen ist der DE-CIX nicht Schuld. Zudem laut den Aussagen von ihm die Last relativ niedrig ist und es zu keinen Engpässen da kommt.
Und die Telekom brauch keine großen IP-Transit Verbindungen zum DE-CIX, da alles was viel Traffic braucht (Streaming, AWS, usw.) alles lokal auf CDNs im Telekomnetz läuft. Kein Anbieter in Deutschland benötigt viel Kapazität zum DE-CIX, da jeder eigene CDNs von Google, Netflix, Amazon, ... im eigenen Netz hat. Was passiert wenn das nicht der Fall ist siehst du aktuell ganz gut am Beispiel Swisscom ![]()
Der DE-CIX macht nur Werbung, so wichtig wie er tut ist er nicht und viel Traffic geht auch nicht über ihn. Die Telekom hat vermutlich netzintern alleine schon mehrere Terrabit nur für Netflix parat ![]()
27.03.2020 21:28
Schon klar, dass es nicht so einfach ist. Nur ist es leider so, dass ich einen Glasfaser-Tarif mit 100 Mbit/s im Download habe, mich die Geschwindigkeit aber zu zahlreichen Seiten, zu denen für mich ein schlechtes Routing besteht (nicht aber für viele andere Telekom-Kunden und schon gar nicht für alle Kunden von allen anderen Providern)., eher an meine Zeiten mit dem grünen, fiependen Modem erinnern.
Hier mal ein Beispiel, das ist NICHT meine Webseite:
https://www.derinformatikstudent.de/
Die Seite hat bei Google PageSpeeds eine Bewertung von 90 und lädt dort innerhalb von Sekunden.
Bei mir lädt die Webseite gar nicht (nach mehr als 120 Sekunden nur teilweise die Bilder geladen). Was passiert bei dir bei dieser Webseite?
Eventuell können noch andere Telekom-Kunden hier kurz sagen, ob die Webseite innerhalb von maximal 5 Sekunden für sie lädt oder ob es wesentlich länger dauert oder gar nicht geht.
27.03.2020 21:31
Vom Mobilfunknetz und Intranet lädt die Seite in weniger als 1ner Sekunde.
Super optimierte Seite muss man mal sagen!
Also da ist das Problem zumindest nicht da.
Macht denn ein anderer DNS (z.B. 1.1.1.1), IPv6 oder Browser ein Unterschied?
27.03.2020 21:43
Anderer Browser bringt nichts, ebenso nichts über das Handy im WLAN - da ist es ebenso langsam.
DNS-Server war 8.8.8.8 eingestellt und 8.8.4.4. - habe ich auf 1.1.1.1 geändert.
Dadurch hat sich nichts verändert oder verbessert.
Was ist mit IPv6 gemeint - also ich meine, ich weiß was das ist, aber wo soll ich da was umstellen?
27.03.2020 21:53
Ich habe mir diese URL mal ausgesucht, dann Cache gelöscht:
https://www.derinformatikstudent.de/12-tipps-fuer-den-perfekten-semesterstart/
Jetzt habe ich mich mit ProtonVPN in der kostenlosen Version verbunden (Server in Prag/CZ) die Seite im Chrome geöffnet.
Ladezeit: 2,53 Sekunden (gemessen mit einem AddOn in Chrome).
ProtonVPN geschlossen, Seite neu aufgerufen ohne Cache leeren: 4,91 Sekunden
Cache geleert, neu geladen: nach 15 Sekunden erstmals nicht mehr weißer Bildschirm, aber selbst nach mehreren Minuten hat es nicht alle Bilder geladen.
Und bei dir lädt die Seite wunderbar, ebenfalls im Telekom-Netz?
27.03.2020 22:13
Ich habe WLAN ausgemacht und über mein Smartphone die Seite aufgerufen. Ebenfalls quälend langsam, nach über einer Minute lädt immer noch Bildchen für Bildchen einzeln. Ich habe Congstar Prepaid - das läuft ja über das Telekom-Mobilfunknetz.
Jetzt wieder, mit leeren Cache, ProtonVPN angemacht und mich mit Prag/CZ verbunden => Ergebnis, es ist wie gewohnt sehr schnell.
Da es bei dir ja anscheinend sowohl mit Festnetz als auch mit Mobilfunk sehr schnell ist, muss es doch ein lokales Problem sein, welches die Telekom hier hat?
27.03.2020 22:37
Ich habe jetzt nochmal mobil probiert mit geldwerten Cache.
Da lädt die Seite Ansicht in ca. 5s (spürbar langsamer), aber die Bildern brauchen ewig (kommen die evt. von woanders und ist der Server dahinter evt. das Problem?). Ich habe aktuell gerade kein Laptop parat um den Request Im Browser zu sehen.
27.03.2020 22:43
Interessanterweise ist die Route bei mir über IPv4 (oben) und IPv6 exakt dieselbe.
Scheint auch eine andere als bei dir zu sein?
27.03.2020 23:31
Mit diesem WinMTR kann man IPv6 an- und ausschalten. Ausgeschaltet ist es wie im Bild anbei. Angeschaltet sagt er, cannot resolve Hostname.
27.03.2020 23:43 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 00:01 durch den Autor
Und so ist das Routing mit dem kostenlosen VPN, damit lädt die Seite in 1,59 Sekunden:
Edit: Das hier scheint der Betreiber von diesen Work-Servern zu sein:
https://www.work.de/de/rechenzentrum/
Deren Server scheinen m.E. aber kein Problem zu sein, da es beim VPN über Prag auch über die Work-Server geht, und es geht ja dann trotzdem sehr schnell.
Das Bottleneck scheint m.E. also Eurorings zu sein. Das ist, soweit ich es gelesen und hoffentlich verstanden habe, KPN Eurorings und das ist die "Koninklijke KPN NV", was der frühere niederländische Staats-Telekomunikations-Konzern ist.
Und jetzt die entscheidende Frage, ich möchte von Ostdeutschland in ein Rechenzentrum nach Hamburg, warum läuft das Routing über die niederländische "Königliche Post- und Telefongesellschaft"? ![]()
28.03.2020 00:09 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 00:15 durch den Autor
Ok, ich habe noch mal etwas anderes versucht. Ich habe mich durch die VPNs durchgeklickt. Jetzt mit der Schweiz sieht es wie folgt aus:
Ab dssd-s2-rou-1102.DE.eurorings.net ist es exakt gleich wie ohne VPN. Und mit VPN ist es schnell. VPN ausgemacht und nochmal probiert: langsam. Das Problem muss also irgendwo ziemlich am Anfang an sein, nehme ich jetzt mal an?
Edit: Bin meine Route ohne VPN noch mal durchgegangen, der Server 62.155.247.72 kommt auch bei Seiten vor, welche schnell für mich laden (z.B. spiegel.de). Es bleiben also noch 217.239.46.142 und ffm-s1-rou-1102.DE.eurorings.net übrig - einer dieser beiden Server oder der Verbindung von 217.239.46.142 zu dem Server davor oder die Verbindung von ffm-s1-rou-1102.DE.eurorings.net zu dem Server danach (letzteres unwahrscheinlich, da im gleichen Netz) oder die Verbindung von 217.239.46.142 zu ffm-s1-rou-1102.DE.eurorings.net sind das Problem.
28.03.2020 08:44
Du kannst doch mit einem MTR ganz leicht sehen wo Pakete flöten gehen.
Lass den einfach Mal ein paar Stufen laufen.
28.03.2020 10:26 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 10:27 durch den Autor
Das Problem ist nicht, dass Pakete verloren gehen. Das Problem ist der Datendurchsatz. Der sinkt zur Hauptverkehrszeit auf 30-50 KB pro Sekunde trotz 100 MBit/s Glasfaser-Tarif von der Telekom. Wenn von den 100 MBit/s zur Hauptverkehrszeit noch 10 MBit/s ankommen, selbst das wäre ja akzeptabel. Aber es sind 30-50 KB pro Sekunde.
Das Problem ist dann wahrscheinlich das Peering zwischen Telekom und KPN Eurorings? Weil, über den Schweizer Server zu KPN Eurorings geht es problemlos und schnell.
28.03.2020 14:05
Möglich das es am IP-Transit liegt (Peering wäre dann wenn die Bezahlt wird - IP Transit wenn es zwischen zwei Providern ausgehandelt wird und beide die gleichen Datendurchsatz bekommen ohne Mehrkosten).
Ich denke nach Corona wird sich das aber auch wieder beruhigen. Bis dahin gehe ich davon aus das die Telekom so schnell wie möglich (das kann ewig dauern) neue Kapazitäten versucht bereitzustellen.
28.03.2020 14:34
Ich glaube nicht, dass sich das Problem von alleine in Luft auflöst. Der Trend zum Home-Office wird wohl bestehen bleiben und bis ein Impfstoff gefunden, getestet und weltweit geimpft wurde, kann es weit in das Jahr 2021 dauern.
Solange muss ich also mindestens damit leben, dass meine 100 Mbit/s-Glasfaser-Leitung zu Stoßzeiten nur 0,2 - 0,4 Mbit/s schafft? ![]()
28.03.2020 15:02 Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020 15:03 durch den Autor
Oder du nimmst halt einfach einen VPN ![]()
Wenn du bereits irgendwo einen Server hast richte dort die einfach einen OpenVPN Server oder so ein. Dauert 30min und ist vermutlich die günstigste Variante.
Ich habe für einige Dienste die ich brauche auch einen ganz kleinen V Server bei Strato und dort auch einen OpenVPN Server drauf.
Hab hier das gleiche Problem. Ebenfalls mit Websites bei WebGo und ebenfalls mit Glasfaser.
Deine Seite baut auch bei mir endlos langsam auf. Kannst im Gegenzug ja mal www.brautrausch.de versuchen - ist 'ne langsame Seite, aber aktuell auf dem Weg unerträglich.
Mit tracert siehts auch nahezu identisch aus...
28.03.2020 20:15
Ich habe mir so ein Addon für Chrome installiert, mit welchem es die Ladezeit der Seite misst. Es hat für brautrausch.de 123 Sekunden gedauert.
01.04.2020 16:27
01.04.2020 16:37
Und zwischen der deutschen Telekom und dem niederländischen Pendant, der KPN Eurorings (ehemalige staatliche Telefongesellschaft der Niederlande - also keine kleinen Bude), gibt es so einem extremen Engpass? Andere Anbieter wie Vodafone haben diesen Engpass allerdings nicht?
Das Ergebnis ist ja am Ende, dass von den versprochenen 100 MBit/s bei meinem Telekom Glasfaser-Anschluss weniger als 1% ankommen und das ein Telekom-exklusives Problem ist.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.