Problem mit Thunderbird und meinem E-Mail-Konto

vor 10 Monaten

Hallo,

ich nutze Windows 10 und Thunderbird 115.12.2 (64-Bit). Ich hatte mein E-Mail-Konto von T-Online problemlos verbinden können und auch einige Wochen benutzt. Vor einigen Tagen erhielt ich dann plötzlich die Fehlermeldung (ich hatte KEINE Änderungen vorgenommen!), dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Ich habe daraufhin nach Lösungen gesucht und gefunden, dass man möglicherweise das Passwort ändern soll. Das habe ich getan - erfolglos. 

 

Daraufhin habe ich das Konto bei Thunderbird gelöscht und wollte es jetzt neu wieder aufnehmen. Ich erhalte aber nur die Meldung: "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."

Im Browser kann ich mich mit meinem E-Mail-Konto und dem dazugehörigen Passwort problemlos anmelden. Auf dem Smartphone und Tablet nutze ich K9 - auch da ist mein Konto mit den entsprechenden Angaben ohne Probleme verbunden und zeigt den Posteingang an. 

 

Die Konfiguration bei Thunderbird lautet:

Hostname: secureimap.t-online.de bzw. securesmtp.t-online.de 

Port: 993 bzw. 465

Verbindungssicherheit: SSl/TLS

Authentifizierungsmethode: Passwort normal

 

Beim Klick auf "erneut testen" erhalte ich einen grünen Haken. Bei Fertigstellen dann die Fehlermeldung.

 

Noch ein Hinweis: Ich habe keinen Telekom-Account, nur die E-Mail, besitze also kein weiteres Passwort.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir sagen, was ich noch tun kann, um die Verbindung wieder herzustellen?

556

25

  • vor 10 Monaten

    Installier mal thunderbird frisch.und win updates

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Was ist win updates? 
    Eine Neuinstallation würde ich sehr gern umgehen - alle anderen neun E-Mail-Accounts funktionieren problemlos ... Wenn es keine andere Lösung gibt, mach ich das natürlich.

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Pimboli2404

    Was ist win updates?

    Was ist win updates? 
    Pimboli2404
    Was ist win updates? 

    Sorry für die Kurzsprache.

    Dein PC hat ja Betriebssystem Windows 10 .

    Geh in Systemsteuerung und starte ein Update von Windows.Das ist normal. Windows schickt alle 4 Wochen updates zur Systempflege incl Defender Aktualisierungen täglich..Natürlich keine Neuinstallation.

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    HARTMUTIX

    Windows schickt alle 4 Wochen updates zur Systempflege

    Windows schickt alle 4 Wochen updates zur Systempflege
    HARTMUTIX
    Windows schickt alle 4 Wochen updates zur Systempflege

    Windows Patchday (eigentlich immer der 2te Dienstag im Monat)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Patchday

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Pimboli2404

    Noch ein Hinweis: Ich habe keinen Telekom-Account, nur die E-Mail, besitze also kein weiteres Passwort.

    Noch ein Hinweis: Ich habe keinen Telekom-Account, nur die E-Mail, besitze also kein weiteres Passwort.
    Pimboli2404
    Noch ein Hinweis: Ich habe keinen Telekom-Account, nur die E-Mail, besitze also kein weiteres Passwort.

    Nach der PW-Änderung auch in Thunderbird das PW geändert?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Ja, natürlich. Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    Lösche mal die Passwörter und versuche es dann erneut:

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/117-wo-werden-meine-passw%C3%B6rter-gespeichert/

     

     

    Pimboli2404

    Im Browser kann ich mich mit meinem E-Mail-Konto und dem dazugehörigen Passwort problemlos anmelden.

    Im Browser kann ich mich mit meinem E-Mail-Konto und dem dazugehörigen Passwort problemlos anmelden.
    Pimboli2404
    Im Browser kann ich mich mit meinem E-Mail-Konto und dem dazugehörigen Passwort problemlos anmelden.

    Dazugehörige Passwort aber hoffentlich nicht das, was du in Thunderbird nutzt, das wäre nämlich falsch:

    https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/programme/passwort-verwalten

    0

  • vor 10 Monaten

    Pimboli2404

    . . . . . Noch ein Hinweis: Ich habe keinen Telekom-Account, nur die E-Mail, besitze also kein weiteres Passwort. . . . . .

    . . . . .

    Noch ein Hinweis: Ich habe keinen Telekom-Account, nur die E-Mail, besitze also kein weiteres Passwort.

    . . . . .

    Pimboli2404
    . . . . .

    Noch ein Hinweis: Ich habe keinen Telekom-Account, nur die E-Mail, besitze also kein weiteres Passwort.

    . . . . .


    Für die Nutzung eines Mailclients, also z.B. Thunderbird, musst du in EMailcenter ein extra Passwort festlegen.

     

    Einstellungen (rechts oben im EMailcenter)

    Alle Einstellungen Anzeigen (blau!)

    Passwörter

    Passwort für E-Mail-Programme.

     

    @patrickn  hat ja einehn Link dazu geliefert.

     

    0

  • vor 10 Monaten

    Entschuldigung, ich bin gerade ein bisschen überfordert. Also die Updates sind alle vollständig, da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist - warum auch immer. Damit beschäftige ich mich ein andermal. Zwinkernd

     

    Das mit den Passwörtern kapier ich einfach nicht. Ich hatte das schon gelesen, aber die Anleitung ist zu hoch für meinen alten Kopf. Brauche ich denn zwei Passwörter für ein E-Mail-Konto? Und, wenn ja, warum konnte ich das vorher problemlos verbinden? Und warum kann ich es mit K9 und dem einen Passwort verbinden? 

    Also ich habe kein Problem damit, ein weiteres Passwort einzurichten, ich möchte nur gern wissen, wie das funktionieren soll. Bei Telekom steht "Schritt für Schritt Anleitung ..." aber wenn ich da drauf klicke, bekomme ich nur irgendwelche Fragen, die ich nicht habe und keine Anleitung ...

     

    Edit: Bei dem Passwort-Ding von Telekom steht bei mir: Sie haben ein Passwort angelegt und daneben ein grüner Haken. Das stand aber auch schon die ganze Zeit so da, ohne dass ich ein Extrapasswort hätte eingeben müssen. Ich muss gestehen, ich verstehe das nicht wirklich.

     

    Nochmal edit: Ha, ich habe das selbe (!) Passwort nochmal eingegeben bei "Ändern" und - man glaubt es kaum, obwohl ich das gestern dreimal gemacht hatte (also Passwort geändert und das Hinzufügen versucht mit zwischenzeitlichem Neustart des PCs bzw. Neustart von Thunderbird) - heute geht es jetzt plötzlich. DAS soll mir mal einer erklären! Und eine Fehleingabe ist ausgeschlossen, ich benutze einen Passwortmanager. 

     

     

    Vielen Dank an alle und noch einen schönen Abend!

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Pimboli2404

    da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist -

    da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist -
    Pimboli2404
    da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist -

    Dein pc erfüllt nicht die Voraussetzungen für win 11...zu langsam.. zuwenig cpu..ram..usw...ist nicht tragisch ..

     

    Weiterhin viel Erfolg...bevor die KI.Maschinen die Macht übernehmen

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    HARTMUTIX

    Pimboli2404 da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist - da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist - Pimboli2404 da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist - Dein pc erfüllt nicht die Voraussetzungen für win 11...zu langsam.. zuwenig cpu..ram..usw...ist nicht tragisch ..

    Pimboli2404

    da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist -

     da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist -
    Pimboli2404
     da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist -

    Dein pc erfüllt nicht die Voraussetzungen für win 11...zu langsam.. zuwenig cpu..ram..usw...ist nicht tragisch ..

    HARTMUTIX
    Pimboli2404

    da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist -

     da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist -
    Pimboli2404
     da steht nur, dass mein PC zurzeit nicht für Windows 11 geeignet ist -

    Dein pc erfüllt nicht die Voraussetzungen für win 11...zu langsam.. zuwenig cpu..ram..usw...ist nicht tragisch ..


    1. die Kriterien, nach denen Microsoft CPUs von Windows 11 ausschließt, sind ziemlich undurchsichtig. 

    2. tragisch würde ich die fehlende Upgradeoption auch nicht nennen. Allerdings endet der Support für Windows 10 im Oktober 2025. Einen Weiterbetrieb über das Jahresende 2025 hinaus kann man nicht empfehlen. Windows 11 ist der 10er Version nämlich sehr nah; Fehler, die in Windows 11 bekannt werden stecken daher häufig auch in Windows 10, werden dort aber nicht mehr beseitigt. 

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Danke für den Hinweis. Ich habe mal die unter Microsoft aufgelisteten geforderten Voraussetzungen mit meinem Laptop verglichen. Meiner hat  2,6 GHz, 4 Kerne, 16 GB RAM, 250 GB Speicherplatz, eine Nvidia Geforce GTX 1060, aber kein Secure Boot und kein TPM. Ich will demnächst mal ins Bios und schauen, ob ich das da aktivieren kann. Der Rest müsste passen, denke ich.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    @Pimboli2404 Vielleicht war ja gerade der PW Manager das Problem.

    Normalerweise läuft nämlich TB mit dem richtigen Mailpasswort auch 'unter Wasser'🤣

    0

  • vor 10 Monaten

    @Pimboli2404 Die Megahertz sind völlig uninteressant. Es gibt durchaus leistungsfähigere, die eben nicht mehr auf der Liste stehen.

    1. Wichtig ist der ECHTE Prozessortyp entsprechend folgender Liste:

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

    ( Ich darf in meinem Haushalt insg. bisher 7 PC/Laptops austauschen, darunter 4x I5 ( aber eben kleiner als -8xxxx)

     

    5

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Fröhlich Ja, das ist mir schon klar. Ich meine, dass ich von CPU und Grafikkarten und RAM usw. nicht so viel Ahnung habe, um beurteilen zu können, welche Werte ein Laptop haben muss, um für meine Bedürfnisse ausreichend zu sein. Ich arbeite viel mit Grafiken und Filmen und brauche oft mehrere Programme zur gleichen Zeit, da kann ich keine lahme Gurke gebrauchen. Zwinkernd 

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @wolliballa Wobei man da auch vorsichtig sein muss, weil ich gesehen habe, dass viele (zum Teil auch Händler) Geräte mit Win11 verkaufen, welche das garnicht offiziell unterstützten.

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Pimboli2404 Musst du halt einfach gucken, ob es noch geht. Gibt glaube ich auch ein Programm von Microsoft welches zeigt, ob es passt. Inoffiziell geht es auch auf deutlich ältere Hardware, aber je nach Alter kann man davon abraten, weil dann unter Umständen auch Probleme auftreten können. Hatte z. B. mal bei einem PC, dass dieser sich dann nicht mehr ausgeschalten hat, sondern immer auf dem Startbildschirm gelandet ist. Manche steigen auch mit dem Wechsel zu Win11 auf Linux um, aber dass muss im Endeffekt jeder selber wissen, gerade wenn du viel mit Grafik arbeitest hast du wahrscheinlich deine Programme, die es wahrscheinlich nicht unter Linux gibt. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    @maxt123870 In der Tat kann man mit verbogenen Einrichtungsroutinen und RegistryHacks auch nicht qualifizierte Recher oft auf W11 heben. Dies mit ungewisser Zukunft und im Problemfall sicher ein Gewährleistungesfall für den Händler.

    ( Mein I5-Laptop, den ich so auf W11 gehoben habe, verweigert z.B. das automatische Aktualisierung auf die aktuelle W11-Plattform  (ist 22H2 Home)

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @wolliballa Welche Generation ist das?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Monaten

    @maxt123870 I5-4200U, also 4. Generation.

    Hinzu kommen noch ein paar seltsame, aber erträgliche Seiteneffekte in der Sprachwahl etc. ( ist nämlich eigentlich US-English)

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Ist der Grafik Treiber installiert?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.