Problem mit Passwort bei Mailabruf mit Thunderbird
2 years ago
Hallo zusammen,
habe seit gestern ein Problem mit meinem Mailkonto - Anmeldung schlägt fehl:
"Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen "***@t-online.de" fehlgeschlagen"
Wenn ich diese Rückmeldung des TB wegklicke und dann noch mal auf Abrufen klicke, dann funktioniert der Mailabruf offenbar. Jedenfalls habe ich eine Testmail, die ich mir selber geschickt hatte dann im Eingang des TB.
Habe seit Jahren in meinem Thunderbird-Profil nichts geändert (secureimap 993) und nutzte seit Jahren (ich weiß, ich weiß) das selbe Mail-Passwort.
Habe nun mein Mailpasswort im Kundencenter schon 3 Mal geändert - hilft aber nicht wirklich.
Lösung wie in einem anderen Thread (Haken weg bei Zertifikatsnachfrage) hilft bei mir nicht.
Was kann ich noch tun?
Zusatzfrage:
Der Abruf via Portal https://email.t-online.de/em geht über den normalen Kundenlogin mit Webkennwort (nicht mit Mailpasswort), ist das korrekt?
Grüße Klaus
561
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
4 years ago
211
0
2
10 months ago
562
0
11
4 years ago
450
0
4
Mikko
2 years ago
Hallo kj@t-o,
am besten meldest du dich auch einmal unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Thunderbird-Fehlermeldung-quot-Anmeldung-auf-dem-Server/m-p/6204278#M91164.
Dort sind schon mehrere Betroffene.
Viele Grüße
Mikko
2
0
kj@t-o
2 years ago
Hallo,
bei mir funktioniert es seit heute wieder.
Da ich am Mailprogramm nix geändert habe, scheint es ein Problem des Mailservers gewesen zu sein.
Wäre nett, wenn sich mal ein "Offizieller" dazu äußert.
Grüße Klaus
2
5
Load 2 older comments
Heike B.
Telekom hilft Team
Answer
from
kj@t-o
2 years ago
Guten Morgen kj@t-o ,
ich übernehme einmal für meinen Kollegen @Nico Be.
Laut meiner Recherche gab es auch für Linux ein neues Update für Thunderbird auf die Version 102.12
Kannst du diese installieren und es läuft wieder alles?
Viele Grüße
Heike B.
0
kj@t-o
Answer
from
kj@t-o
2 years ago
Hallo Heike B.,
in meinem letzten Posting habe ich ausführlich beschrieben, dass ich auf die Aktualisierung des TB warten muss bis Linux Mint diese in der Anwendungsverwaltung zur Verfügung stellt.
Theoritisch könnte ich eine externe Anwendungspaketquelle einrichten. Das möchte ich aber nicht und es ist aktuell auch nicht notwendig, denn wie in diesem Post
Problem-mit-Passwort-bei-Mailabruf-mit-Thunderbird kj@t-o am 15.06.2023
beschrieben, funktioniert es auch ohne Änderung des TB wieder.
Dies legt den Verdacht nah, dass es nicht am Thunderbird, sondern am Mailserver "secureimap.t-online.de" gelegen hat und eine Änderung dort das Problem auch wieder behoben hat.
Ansich schon erfreulich - noch schöner wäre, wenn die Ursache bekannt wäre.
Wenn sie die Möglichkeit haben die Mail-Admins zu kontaktieren und eine Auskunft zu erlangen, wäre das toll.
Grüße Klaus
0
MonaKab
Answer
from
kj@t-o
2 years ago
Apropos, in einer anderen Diskussion habe ich erwähnt, dass ich unter Manjaro 23.0.0 bereits die neue TB Version 102.12.0 einsetze und es dennoch zu den beschriebenen Anmeldeproblemen gekommen ist. Ich denke nicht, das TB das Problem ist oder zumindest nicht eine veraltete Version 102.11.
0
Unlogged in user
Answer
from
kj@t-o
Unlogged in user
Ask
from
kj@t-o