Routing zu Cloudflare abends schlecht – hoher Ping

Gelöst
Hallo liebe Community,
ich habe seit dieser Woche Glasfaser Magenta Zuhause XXL und bin soweit mega happy!
 
Allerdings habe ich ein Routing Problem zu Cloudflare bemerkt. Jeden Abend ist der Ping zu Cloudflare (1.1.1.1) mit ca. 150ms sehr hoch. Der Ping zum Google Public DNS (8.8.8.8) ist super schnell mit 5ms. Die Traceroute zeigt, dass das Routing zu Cloudflare über TATA in Frankfurt läuft. Irgendwo hier muss es abends eine Engstelle geben.
Hier im Forum findet man ebenfalls Threads zu schlechtem Routing zu Cloudflare. Einen sogar exakt über TATA in FFM. Leider sind die Beiträge jedoch schon 1-2 Jahre alt. Bei Vodafone hatte ich die Routingprobleme nicht... (dafür ganz andere Probleme :D).
 
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, die die das ganze verdeutlichen.
 
Wer kann an solchen Routing-Problemen was machen? Liegt das im Verantwortungsbereich der Telekom, die Ihre Peering-Partner auswählt, bei Cloudflare oder muss TATA aktiv werden? Wer kann sowas initiieren?
 
Eine gute Anbindung zu Cloudflare wäre mir persönlich schon wichtig...
 
Ich freue mich über alle Rückmeldungen/Ideen und Beiträge, gerne auch vom Telekom-Team.
 
Beste Grüße
smart9125
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Wenn es nur Cloudflare wäre… AWS ist genauso betroffen und die letzten Tage ist es sogar tagsüber aufgetreten.

 

ES IST EINFACH ZUM KOTZEN!!

 

Der Telekom-Service ist einfach so unterirdisch schlecht und kümmert sich überhaupt nicht drum. Teilweise surfe ich über einen Vodafone VPN, damit läuft es dann flott. Ich sags euch, ich bin bald sowas von weg und erzähle jetzt schon jedem, den ich kenne, von meinen Problemen mit der Telekom.

 

Millionen neue Anschlüsse verlegen und dann am Backbone sparen und andere Unternehmen erpressen. UNTERIDISCH!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider das gleiche Problem.

 

Ständig am Abend hohe Latenzen und niedrige Übertragungsraten zu Cloudflare Diensten. Ich muss leider oft mit diesen Diensten interagieren und bitte deshalb um Lösung des Problems.

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass ihr das nicht hinbekommt!!! @telekomhilft 

Gerade wollte ich wieder einen Download machen, hätte 3 Tage gedauert über meinen FTTH 500 Anschluss. Über euer 5G geht es in 2 Minuten. Ich kündige sobald es geht und wenn es mich weiterhin so nervt, werde ich euch eine Frist setzen zur Nachbesserung und ansonsten den Anschluss fristlos kündigen wegen Nichterfüllung der Leistung. Mir reichts!

 

Package loss zwischen 20% und 80% zu Cloudflare, sowohl IPv4, als auch IPv6:

 

Bildschirmfoto 2024-03-12 um 20.49.36.png

 

@smart9125  schrieb:
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass ihr das nicht hinbekommt!!!

Das Telekom Hilft Team kann da auch nichts machen.

Hier mal die Hintergründe zu dem Problem.

https://computer-service-balaton.hu/de/article/cloudflare-performance-probleme-fuer-telekom-kunden-w...

Ja das Telekom Hilft Team natürlich nicht, aber sie können es weitergeben, dass die entsprechenden Stellen endlich eine Lösung finden sollen!

 

Danke für den Link, interessanter Beitrag. Jedoch betrifft es nicht nur Cloudflare, sondern auch Telia, etc.

@smart9125  schrieb:
dass die entsprechenden Stellen endlich eine Lösung finden sollen!

Die kennen schon die Problematik. Wenn es sich für die Telekom rechnen würde, wäre schon etwas passiert Zwinkernd

@smart9125  schrieb:
und ansonsten den Anschluss fristlos kündigen wegen Nichterfüllung der Leistung.

welche Leistung wird denn nicht erbracht?

Und kein Geschwafel sondern klipp und klar Punkte aus der Leistungsbeschreibung.

Es schadet auch nicht, sich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren. Peering unterliegt zwar keiner direkten Regulierung, jedoch kann man eine Behörde auch mal durch die Menge an Beschwerden erstmal auf ein Problem aufmerksam machen. Wo es keine Beschwerden gibt, gibt's auch kein Problem.

 

Wer es richtig machen möchte, spricht mit seinen Bundestagsabgeordneten. Oder man schreibt einen Brief an diese (kein Witz, die werden eher gelesen, als Mails!). Nur wenn das Problem politisch bekannt ist, besteht die Chance auf Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Die Telekom wird hier von sich aus nichts tun, denn sie agiert in diesem Bereich seit Jahren vollkommen rücksichtslos im Markt und diktiert obendrauf noch überzogene Preise (siehe meinen früheren Beitrag).

 

@smart9125 Du schriebst eingangs, dass du "soweit mega happy" mit deinem Anschluss wärst. Ist dem immernoch so? Wenn nicht, kannst du gern den ersten Beitrag richtig stellen. Nicht, dass man beim Lesen des ersten Posts den Eindruck bekäme, dass die Telekom ein vernünftiger Internetanbieter wäre, mit dem man zufrieden sein kann 😉

@direx  schrieb:
Nicht, dass man beim Lesen des ersten Posts den Eindruck bekäme, dass die Telekom ein vernünftiger Internetanbieter wäre, mit dem man zufrieden sein kann

Was hast du mit deinem Peering-Kampf bisher bei der Netzagentur, deinem Abgeordneten, deinen verbissenen Postings bisher erreicht?

Nicht, daß man beim Lesen der Beiträge den Eindruck bekommt, daß Du ein erfolgreicher Einzelkämpfer bist, der etwas bewegen kann.

@Espresso doppio  schrieb:
Was hast du mit deinem Peering-Kampf bisher bei der Netzagentur, deinem Abgeordneten, deinen verbissenen Postings bisher erreicht?

Bei der Netzagentur habe ich die Info bekommen, dass man das Marktgeschehen genau beobachtet. Insofern halte ich es für angemessen, die Behörde regelmäßig auf die Missstände im Markt und die daraus real entstehenden Probleme hinzuweisen.

 

Ferner habe ich insgesamt an 3 Bundestagsabgeordnete geschrieben. Von einem habe ich die Info erhalten, dass die Angelegenheit dem zuständigen Referenten vorgelegt wird.

 

Insofern denke ich, dass ich bereits erheblich mehr unternommen habe, als Du @Espresso doppio 

 

Und daher schreibe ich immer wieder, wie wichtig es ist, Aufmerksamkeit für dieses Problem bei den jeweiligen Stellen zu generieren. Je mehr Leute das machen, desto besser.

@direx  schrieb:
dass man das Marktgeschehen genau beobachtet

Ich übersetze für dich.

Bedeutet lass uns in Ruhe geht uns nichts an wie machen unsere Arbeit. 

 

 

@direx  schrieb:
Von einem habe ich die Info erhalten, dass die Angelegenheit dem zuständigen Referenten vorgelegt wird.

Auch hier die Übersetzung. 

Zwei Drittel ignorieren dich, ein Drittel versteht dein Problem nicht und schreibt es nur verbrämt.

 

Tolles Ergebnis. 

@direx  schrieb:

 

Insofern denke ich, dass ich bereits erheblich mehr unternommen habe, als Du @Espresso doppio

Denken darfst du dir alles mögliche 🤗

Gf haben wir als erstes Dorf im Landkreis bekommen, dank der Politikerin, die unseren Lkr 16 Jahre im Bundestag vertreten hat.

Daß ich sie gut kenne, sei nur als Fußnote erwähnt. Erheblich? Na ja.

 

@der_Lutz  schrieb:
Tolles Ergebnis.

Alles besser, als gar nichts zu tun.

@direx ich kann leider den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, sonst würde ich das richtig stellen, denn aktuell bin ich mit der Gesamtleistung aufgrund der Peeringprobleme nicht zufrieden. Daher kann ich jedem nur dringend von einem Wechsel zur Telekom abraten und würde empfehlen lieber einen anderen Anbieter auf den Glasfaserleitungen der Telekom zu wählen!

@direx  schrieb:
Alles besser, als gar nichts zu tun.

nun ja, ich protestiere auch jeden Abend gegen den Völkermord in xxx zu Hause in meinem Wohnzimmer, ist sinnfrei aber besser als gar nichts zu tun.

Hallo @smart9125 und hallo @der_Lutz ,

 

ich finde, dass das Thema gerade in diesen Zeiten hier nichts zu suchen hat. Wir wollen keinen Politikdiskurs sondern über

Peering und mögliche Lösungen reden.

Außerdem gefällt es mir nicht, dass hier offen auf unserer Plattform aufgerufen wird 

 

@smart9125  schrieb:
Daher kann ich jedem nur dringend von einem Wechsel zur Telekom abraten und würde empfehlen lieber einen anderen Anbieter auf den Glasfaserleitungen der Telekom zu wählen!

Das ist nicht in Ordnung.

 

Beste Grüße

Natascha A.

So fühlt man sich halt leider, wenn in 4 Monaten nichts passiert ist, man keinerlei konstruktive Vorschläge oder Unterstützung bekommt und die Leistung abends regelmäßig schlecht ist. Downloads laden teilweise mit 100 KB/s und man fragt sich, wofür man eigentlich einen Glasfasertarif abgeschlossen hat. Das ist genauso nicht in Ordnung.

@smart9125  schrieb:
man keinerlei konstruktive Vorschläge

die gab es, zum Beispiel die Nutzung eines VPN.

 

Ansonsten wäre Druck auf Cloudflare auszuüben sicher auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Druck auf Cloudflare ausüben die Wucherpreise der Telekom zu bezahlen? Das wird nicht passieren und das ist auch gut so. Abgesehen davon, selbst wenn Cloudflare das machen würde gäbe es immer noch haufenweise andere Anbieter die das nicht machen werden und es sich vielleicht auch schlichtweg nicht leisten können. Cloudflare fällt halt am meisten auf, weil es einer der größten Anbieter ist.

Das Geschäftsmodell der Telekom ist offensichtlich. Sie versuchen durch ihre Marktmacht Wucherpreise (die ansonsten kein anderer Provider verlangt) aus Anbietern wie Cloudflare zu erpressen. Denn wenn der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigt geht der durchschnittliche Nutzer natürlich sofort davon aus dass es am Anbieter des jeweiligen Dienstes liegen muss.  So was wie Peering ist für diese Leute ja kein Begriff.

Wenn ihr nicht im Vertrag gefangen seid wechselt doch einfach. Diese Probleme gab es ja schon vor x Jahren. Ich bin damals genau deswegen zu o2 gewechselt und seitdem "spüre" ich die 250 Mbit/s auch erst richtig - und das nicht nur bei Cloudflare Diensten.


@sven784230  schrieb:

Druck auf Cloudflare ausüben die Wucherpreise der Telekom zu bezahlen? Das wird nicht passieren und das ist auch gut so. Abgesehen davon, selbst wenn Cloudflare das machen würde gäbe es immer noch haufenweise andere Anbieter die das nicht machen werden und es sich vielleicht auch schlichtweg nicht leisten können. Cloudflare fällt halt am meisten auf, weil es einer der größten Anbieter ist.

Das Geschäftsmodell der Telekom ist offensichtlich. Sie versuchen durch ihre Marktmacht Wucherpreise (die ansonsten kein anderer Provider verlangt) aus Anbietern wie Cloudflare zu erpressen. Denn wenn der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigt geht der durchschnittliche Nutzer natürlich sofort davon aus dass es am Anbieter des jeweiligen Dienstes liegen muss.  So was wie Peering ist für diese Leute ja kein Begriff.

Wenn ihr nicht im Vertrag gefangen seid wechselt doch einfach. Diese Probleme gab es ja schon vor x Jahren. Ich bin damals genau deswegen zu o2 gewechselt und seitdem "spüre" ich die 250 Mbit/s auch erst richtig - und das nicht nur bei Cloudflare Diensten.


Hey, kleiner Tip! Wechsel den Anbieter, schon bist du wucherfrei und hast ein unbeschwertes Leben. 

 

Wenn du lesen könntest, wüsstest du dass ich bereits gewechselt habe. Schmeckt dir eigentlich der Telekom-Stiefel?


@sven784230  schrieb:

Wenn du lesen könntest, wüsstest du dass ich bereits gewechselt habe. Schmeckt dir eigentlich der Telekom-Stiefel?


Jau, und ich trage sogar zwei Fröhlich Und Hey, ich habe beim Gamen keine Probleme Fröhlich Kann aber auch am Skill liegen Fröhlich Hab einen tollen Tag. 

PS: Eine Frage, wenn du kein TK Kunde bist, warum machst du hier so ein Fass auf? Robin Hood oder so?

 

Überrascht mich nicht, dass gaming deine größte Priorität ist.

>Eine Frage, wenn du kein TK Kunde bist, warum machst du hier so ein Fass auf?  

Joa, ich helfe gerne anderen Leuten die in der exakt gleichen Situation sind wie ich vor einiger Zeit. Außerdem hänge ich leider geschäftlich noch im Telekom Vertrag fest, privat aber nicht.

Gegenfrage: wenn ich mir so dein Profil anschaue - was machst du den ganzen Tag in diesem Forum außer schnippische Kommentare schreiben die keinem weiterhelfen? Wirst du von der Telekom bezahlt oder bist du einfach arbeitslos? Abgesehen davon kannst du doch gar nicht lesen!

@sven784230  schrieb:
Das Geschäftsmodell der Telekom ist offensichtlich.

natürlich ist das offensichtlich und es ist auch offensichtlich dass kein Gleichgewicht zwischen Telekom und Cloudflare besteht

Hallo @sven784230 ,

 

wir wünschen uns hier einen offen, sachlichen und konstruktiven Austausch hier und keine Beleidigungen.

 

Unsere Spielregeln kennst du sicherlich und ich erwarte das du dich daran hälst.

 

Viele Grüße

Natascha A.

IMG_0387.jpeg

IMG_0388.jpeg

Liebes @Telekom hilft Team  sieht so eure angestrebte Leistung aus? Es ist wieder abends und jedes 5. Paket zu Cloudflare geht verloren. Bestimmte Downloads kann man vergessen. iOS Update auf 17.4.1 braucht für den Download mehr als 45 Minuten. Solange ihr zu Stoßzeiten diese unterirdische Leistung liefert, werde ich meine Meinung frei äußern und von einer Tarifbuchung bei der Telekom abraten! Ob es euch passt, dass ich das hier mache, oder nicht.


Ich bin gerne offen für Lösungsvorschläge und Unterstützung durch euch und an einem konstruktiven Austausch interessiert. Hoffnung habe ich nach über  4 Monaten allerdings keine mehr…