Ruf Extern kommt zeitweise stark verzögert aber nur von D1
vor 7 Jahren
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich VoIP. Am Anschluss hängt ein Draytek Vigor als Modem daran wiederum eine Sophos Firewall. Hinter der Firewall eine alte Fritz!Box 7270. Alles geht soweit. Ausser bei einer 4stelligen Rufnummer (alle andern sind 6- oder 7stellig). Aus allen Netzen ist die Nummer normal erreichbar, ausser von T-Mobile. Ruft man von einem D1 Mobilgerät an, kann es sein, dass es erst nach 20-30 Sekunden überhaupt klingelt. Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.
Mittels tcpdump auf der Firewall sehe ich, dass der INVITE vom D1Handy erst nach 20-30 Sekunden überhaupt kommt und dann klingelt es auch gleich.
Gruss
Jens
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vor 7 Jahren
wähle mal nach der Rufnummer ein #
ändert das was oder geht das dann gar nicht?
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3
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo Stefan,
die Verzögerung ist ja ankommend (von D1 aus). Da bringt mir die Raute nichts.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
das habe ich verstanden, es geht mir darum ob es was ändert.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Ein Handy macht doch eh Blockwahl, oder?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo,
Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.
Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.
Du schreibst "... klingelt die Vodafone Nummer sofort" - ist das ein Schreibfehler, oder handelt es sich bei dem betroffenen Festnetz-Anschluß tatsächlich um einen Vodafone-Anschluß? Bei welchem Anbieter ist der Anschluß konkret geschaltet und wo war er vorher (es erfolgte ja offenbar vor kurzem ein Wechsel zu VoIP)? Oder war es ein Wechsel von Telekom Analog/ISDN zu Telekom IP?
Aus welchen Netzen wurde getestet? Nur aus verschiedenen Mobilfunknetzen oder auch aus verschiedenen Festnetzen?
cu talk
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Antwort
von
vor 7 Jahren
ich lese es so, dass die Vodafone Handynummer noch vor der Telekom Handynummern am Anschluss signalisiert wird , obwohl die Telekom Mobilfunknummer zuerst gewählt hat.
ich lese es so, dass die Vodafone Handynummer noch vor der Telekom Handynummern am Anschluss signalisiert wird , obwohl die Telekom
Mobilfunknummer zuerst gewählt hat.
Ja, das meine ich doch auch. Ich glaube, wir verstehen den Teil "klingelt die Vodafone-Nummer sofort" unterschiedlich. Ich habe wegen dem Wort "klingelt" vermutet, daß hiermit die Zielrufnummer gemeint ist (es ist ja das angerufene Telefon, welches klingelt). Ich sehe aber ein, daß man dies auch im Sinne von "das anrufende Vodafone-Handy bekommt schneller einen Freiton" verstehen kann.
cu talk
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Hi,
hab mich blöd ausgedrückt. Ich rufe in allen Fällen immer von ausserhalb auf den Telekom Festnetz VoIP Anschluss an.
Anderes Festnetz oder vodafone Handy auf meinen Telekom Anschluss -> Ruf geht sofort und immer durch
D1 Handy, egal welches -> Teilweise geht der Ruf auf meinen Festanschluss erst nach 20 - 30 Sekunden durch. Während den 20 - 30 Sekunden ohne Rufton parallel von einem andern Anschluss (z.B. voafone Handy) aus auf meinen Festanschluss anrufen und der Ruf geht durch während das D1 Handy immer noch keinen Rufton hat und kein Telefon beim Festanschluss klingelt.
Ich hoffe jetzt war das verständlich...
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Jens
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo,
danke für die Klarstellung!
Was passiert denn, wenn man aus dem Telekom-Festnetz die betroffene Nummer anruft (von herkömmlichen Analog/ISDN-Anschlüssen oder auch von anderen IP-Anschlüssen)? Wie schnell ist dann der Verbindungsaufbau?
Im ersten Posting schriebst Du "das Problem tritt auch nur zeitweise auf", kannst Du das irgendwie eingrenzen? Heißt das z.B. das man im ersten Versuch eine lange Rufaufbauzeit hat und es im zweiten Versuch schneller geht? Oder ist das irgendwie tageszeitabhängig? Oder ist überhaupt kein Muster erkennbar?
cu talk
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo und guten Abend @minipilot.
Das Phänomen klingt wirklich sehr spannend.
Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kontaktangaben und geben Sie mir anschließend ein kurzes Zeichen.
Ich setze die Kollegen der Technik sehr gerne darauf an.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Kann ich Sie zwecks Legitimation kurz anrufen?
Lieben Gruß Melanie B.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
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Antwort
von
vor 7 Jahren
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ihr Anliegen wurde jetzt in der Technik platziert und wird überprüft.
Freundliche Grüße
Marita W.
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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