Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung Anrufernummer sichtbar und erkennbar das es ein weitergeleiteter Anruf ist.

Gelöst

Hi Zusammen,

 

ich benutze die Rufumleitung über die Telekom Einstellungen, damit ich die Rufnummer des Anrufers sehen kann. Das klappt prima.

Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit das ich auch noch erkennen kann das dieser Anruf durch die Rufumleitung bei mir ankommt?

Ich möchte sehen können das dieser Anruf eigentlich von meinem Firmentelefon weitergeleitet wird, muss aber trotzdem sehen welche Nummer mich anruft.

Zweite Frage:

gibt es bei den Optionen wann die Rufumleitung anspringt außer Zeit /sofort/ bei Besetzt noch die Möglichkeit paralel ?

Bei der Fritzbox ist dies möglich allerdings sehe ich dann nicht mehr wer mich anruft.

 

Danke für eure Hilfe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wie der Vorschlag umgesetzt werden kann hängt von den Gegebenheiten in der Firma ab, hauptsächlich davon, ob es schon ein VPN-Gateway gibt und ob die vorhandene Telefonanlage IP-Nebenstellen kennt. Eine Fritz!Box beispielsweise enthält alles, was benötigt wird, eine passende App für das Handy wird von AVM als "Fritz!App Fon" angeboten. Hier gibt es ein Tutorial für die Einrichtung:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/251_FRITZ-App-Fon-ei...

 

Für die Digitalisierungsboxen Smart und Premium der Telekom gilt im Prinzip ähnliches, die enthalten ebenfalls ein VPN-Gateway und eine VoIP-Nebenstellenfäige Telefonanlage. Die Einrichtung ist aber etwas komplizierter und sollte von einem Fachmann gemacht werden, ich kenne mich mit diesen Boxen auch nicht gut genug aus um weiterzuhelfen.

 

Ähnliches gilt für andere Router und Telefonanlagen bzw. Kombinationsgeräten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ckk2  schrieb:
[...]

Gibt es bei den Optionen wann die Rufumleitung anspringt außer Zeit /sofort/ bei Besetzt noch die Möglichkeit paralel ?

[...}


 Parallelruf kenne ich nur als Feature im Rahmen von CloudPBX.


@ckk2  schrieb:

Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit das ich auch noch erkennen kann das dieser Anruf durch die Rufumleitung bei mir ankommt?


Früher (tm) im PSTN wurden tatsächlich beide Rufnummern übertragen, der Anrufe und die weiterleitende Rufnummer. Leider waren damals schon die wenigsten Endgeräte in der Lage, beide Informationen zu verarbeiten und anzuzeigen.


@olliMD  schrieb: [...]
Früher (tm) im PSTN wurden tatsächlich beide Rufnummern übertragen, der Anrufe und die weiterleitende Rufnummer. [...]

Ist das nicht immer noch so? In der Anrufliste meiner Fritz!Box finde ich nach Anrufen von irgendwelchen Werbecallcentern immer Einträge, bei denen die Anrufernummer wie folgt dargestellt wird:

 

02834yyyyyyyyy (069xxxxxx)

 

Vermutlich ist das das Ergebnis von Clip no Screening, würde mich nicht wundern, wenn von der Telekom im Amt weitergeleitete Anrufe auch so ankämen. Müsste man dann halt irgendwie anzeigen.

Die Anrufliste der Fritzbox hat nichts mit der Art und Weise zu tun wie, mit der Rufnummer bei einer Weiterleitung verfahren wird.

Rufumleitungen in der Fritzbox vorgenommen zeigen ausschließlich die Nummer die angerufen worden ist nicht die Nummer des jenigen der Angerufen hat. Das liegt daran das die Telekom das nicht erlaubt. Wenn man die Rufumleitung auf der Telekom Seite also nicht in der Router Oberfläche einrichtet, kann man die Nummer der Person sehen die einen angerufen hat, aber eben nicht gleichzeitig (soweit ich weiß, das war meine ursprüngliche Frage! ) die Nummer die ursprünglich angerufen wurde und von der aus weitergeleitet wird. 

Das ist genau mein Problem ich möchte wissen ob der Anruf eine Weiterleitung aus der Firma ist oder eben nicht. Ich möchte aber auch die Nummer sehen die mich angerufen hat, denn sonst kann ich nicht zurückrufen, es sei den ich gucke in der Firma in die Eingänge im Telefon. Ich bin aber nur selten in der Firma und meistens unterwegs und muss zeitnah zurückrufen können.

LG und Danke für eure Hilfe


@ckk2  schrieb:

Die Anrufliste der Fritzbox hat nichts mit der Art und Weise zu tun wie, mit der Rufnummer bei einer Weiterleitung verfahren wird. Rufumleitungen in der Fritzbox vorgenommen zeigen ausschließlich die Nummer die angerufen worden ist nicht die Nummer des jenigen der Angerufen hat. Das liegt daran das die Telekom das nicht erlaubt.

Das ist alles richtig, geht aber am Thema meines Beitrags vorbei. Es geht mir nicht darum was passiert, wenn die Fritz!Box einen Anruf weiterleitet. Es geht mir darum, was passiert wenn die Fritz!Box einen "im Amt" weitergeleiteten Anruf erhält.

 

Wenn man die Rufumleitung auf der Telekom Seite also nicht in der Router Oberfläche einrichtet, kann man die Nummer der Person sehen die einen angerufen hat, aber eben nicht gleichzeitig (soweit ich weiß, das war meine ursprüngliche Frage! ) die Nummer die ursprünglich angerufen wurde[...]


Und genau das wird in der Anruferliste der Fritz!Box angezeigt wenn sie einen im Amt weitergeleiteten Anruf empfängt. Es werden nämlich durchaus beide Rufnummern ans Endgerät übermittelt, erkennbar daran, dass die Fritz!Box beide Rufnummern in die Anruferliste einträgt.

 

Es könnte dementsprechend durchaus Geräte geben, die beide Nummern auf dem Display anzeigen wenn ein Anruf eingeht. Ich kenne zwar keins, aber das muss ja nicht heißen dass es die nicht gibt.

@ckk2 

Du brauchst nur ein Endgerät, was die Info auch anzeigen kann. Mein Yealink zeigt bei Umgeleiteten Anrufen die originale Rufnummer in der "Via:" Zeile an.

Telekom hilft Team
Hallo @ckk2,

helfen die Informationen der anderen Mitglieder weiter?


Lieben Gruß, Melanie B.

Hi Melanie,

nein nicht wirklich. Die Rufumleitung geht bei mir auf ein handy von daher kommt ein Yealink logischerweise nicht in Frage. die situation betrifft viele bei uns in der Firma und eine Lösung würde es uns allen leichter machen Privates von geschäftlichem zu trennen und sich auch korrekt am Telefon zu melden Zwinkernd

LG Claudia 

Auf dem Handy fällt mir als schnelle Lösung nur folgendes ein: Du könntest auf dem Handy eine VPN-Einwahl ins Firmennetz einrichten und dann eine VoIP-App als Nebenstelle auf der Firmenanlage einrichten. Dann brauchst Du überhaupt keine Rufumleitung mehr, Anrufe in der Firma kommen bei Bedarf direkt auf der VoIP-App auf dem Handy an. In der App wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt, und daran, dass der Anruf in der VoIP-App aufläuft, statt in der regulären Telefon-App des Handys erkennst Du, dass es sich um einen Firmenanruf handelt.

 

Nachteile hat diese Lösung natürlich auch: Sie funktioniert nur mit guter Datenverbindung ab 3G, theoretisch ist die Übertragung weniger zuverlässig als bei VoLTE oder klassischer 2G/3G-Telefonie und das Datenvolumen des Mobilfunkvertrags wird beim telefonieren belastet.

Hi danke für diese gute technische Antwort. Ja diesen Weg hatten wir auch schon intern angesprochen. Leider haben wir alle noch keine Firmen handys das heißt Kosten die entstehen tragen wir selbst. In Zukunft sind Firmen Handys angedacht dann wird sich diese Lösung definitiv anbieten. Dann haben wir auch eine virtuelle Telefonanlage von der Telekom. Diese haben wir zurzeit noch nicht. Was wäre die lange Version? 

LG Claudia

Die weniger schnelle Lösung wäre der Wechsel auf eine separate SIM für die geschäftlichen Telefonate und den Einsatz von Dual-SIM-fähigen Handys. Die zeigen dann auf welcher der beiden SIMs ein Anruf eingeht.

Ok. Die erste Lösung ist sinnvoller. Ich habe mich gerade ein bisschen eingelesen. Für die Einwahl in unser Netzwerk: Geht das nur, wenn wir bereits ein virtuelles Telefonsystem haben? Oder können im Router oder bei den Telekom Einstellungen geändert werden die dies auch möglich machen? Gibt es einen Link für eine Anleitung zu Ihrem ersten Vorschlag? 

Danke für Ihre Hilfe.

LG Claudia 

Wie der Vorschlag umgesetzt werden kann hängt von den Gegebenheiten in der Firma ab, hauptsächlich davon, ob es schon ein VPN-Gateway gibt und ob die vorhandene Telefonanlage IP-Nebenstellen kennt. Eine Fritz!Box beispielsweise enthält alles, was benötigt wird, eine passende App für das Handy wird von AVM als "Fritz!App Fon" angeboten. Hier gibt es ein Tutorial für die Einrichtung:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/251_FRITZ-App-Fon-ei...

 

Für die Digitalisierungsboxen Smart und Premium der Telekom gilt im Prinzip ähnliches, die enthalten ebenfalls ein VPN-Gateway und eine VoIP-Nebenstellenfäige Telefonanlage. Die Einrichtung ist aber etwas komplizierter und sollte von einem Fachmann gemacht werden, ich kenne mich mit diesen Boxen auch nicht gut genug aus um weiterzuhelfen.

 

Ähnliches gilt für andere Router und Telefonanlagen bzw. Kombinationsgeräten.

Hi, Perfekt. Wir haben eine ganz neue Fritzbox. Ich werde diesen Lösungsweg morgen einbringen. Vielen Dank für die Antwort. Ihnen noch eine schöne Woche 

LG Claudia

Vielleicht noch ein Hinweis: So wie im Tutorial von AVM angegeben funktioniert das Setup nur, wenn die Fritz!Box auch als Telefonanlage eingerichtet ist. Gibt die Fritz!Box nur den Router für den Internetzugang, und läuft die Telefonie über eine separate Telefonanlage, dann muss anders vorgegangen werden. Wie genau hängt dann wieder von der verwendeten Telefonanlage ab.

Fritzbox ist zurzeit =Telefonanlage. Das funktioniert genau wie in der Anleitung. Vielen Danke LG Claudia