Schlechte Sprachqualität beim Gesprächspartner

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich betreibe meinen Telekomanschluss über eine Fritz.box 7590 und 2 Fritz C6 DECT -Telefonen, die ich mir extra neu gekauft habe, da sich meine Gesprächspartner über abgehackte, kaum verständliche Sätze beschweren. Leider hat das nicht geholfen. Ich kann sie glasklar verstehen. Der Fehler tritt permanent auf. Egal, ob ich anrufe oder angerufen werde, ob Festnetz oder Mobiltelefonie, egal ob D1, D2, E-Netz. Mein Telefon befindet sich 1m von der Fritz.box entfernt. Hat jemand ähnliche Probleme lösen können?

Ich habe eine 50Mbit Leitung, die Diagnose der Fritz.box zeigt im Menü DSL bei der Fritz.Box 6 korigierte DTU Fehlr an in dem Zeitraum des Gesprächs. Die Diagnosefunktion der Telekom zeigt keinen Fehler an.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

1129

5

    • vor 4 Jahren

      @u17jw 

       

      Die wichtigsten Infos fehlen.

       

      Welche Telefone wurden  v o r    den C6-Mobilteilen genutzt?

       

      Firmwareversion der FB 7590, diejenigen der beiden C6-Fritz!Fons?

       

      Systemmeldungen der FB 7590 aus "System-Ereignisse-Internet" bzw. "System-Ereignisse-Telefonie"?

       

      Welche Telekom-Vermittlungsstelle kommuniziert mit der FB 7590 - Nokia-/Broadcom, Huawei, Antec oder...?

       

      HD-Verschlüsselung aktiviert ja / nein?

       

      Werden CRC-Fehler angezeigt? USB3--WLAN-Stick in der FB eingesteckt?

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sind denn Powerline Geräte im Einsatz? 

      Grundlos wird der Hinweis ja nicht erscheinen... 

      Diese sollten, falls vorhanden, aus dem Haushalt entfernt werden. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ich werde gleich neu starten und die Fehlermeldung beobachten. Falls sie wieder aufkommt, werde ich die Powerline entfernen, einen Neustart versuchen und dann nochmals die Sprachqualität testen

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      ich habe alles neu gestartet, HD deaktiviert und die Störung zwischen Telefon und DECT heruntergesetzt. Jetzt klang es ganz gut, aber ich muss das natürlich noch beobachten

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von