Solved
Seit 3 Stunden bekomme ich ständige (15-30 Minuten) Internetabbrüche
5 years ago
Die Telekom hat die Leitung neu gestartet, leider ohne Erfolg und die Diagnosen waren auch nicht Zielführend, der Rückruf (Mobil) ist beim Versuch der Telekom leider abgebrochen (Telekom!) und seither hat sich auch keiner mehr gemeldet. Jetzt hab ich mal die Logdateien ausgelesen um rauszufinden ob das Problem bei mir (Router) oder der Telekom liegt - nach meinem ersten Eindruck ist es ein Problem an der Leitung/Verteiler, aber das kann jetzt hoffentlich mal ein Experte bewerten?
Auszug aus dem Log:
08.01.2021 15:45:34 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
08.01.2021 15:44:59 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
08.01.2021 15:44:59 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.01.2021 15:44:59 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
08.01.2021 15:44:55 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
08.01.2021 15:44:54 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
929
0
17
This could help you too
4 years ago
4266
0
5
166
0
3
1264
0
12
3 years ago
690
0
2
932
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
@t.dornerwas kommt hier raus?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
3
Answer
from
5 years ago
Leitungsprüfung findet kein Problem - ich geh mal davon aus, dass das Problem auch nicht kontinuierlich besteht.
Wie gesagt, alle 15-30 Minuten gibt es einen Abbruch und nach 5 Minuten ist DSL wieder verbunden. Da das log aber nicht auf ein Routerproblem hindeutet und andere Threads bei gleichem Fehlerbild das oben angedeutete Problem haben ...
0
Answer
from
5 years ago
0
Answer
from
5 years ago
@t.dorner schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445
Gruß Andi
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@t.dornerLeitung ist soweit io, die Abbrüche sind zu sehen, schau mal ob der Stecker in der TAE evt wackelt. Ansonsten ist die Leitung in der letzten Woche stabil gelaufen.
0
7
Answer
from
5 years ago
Tut mir leid wenn ich unfreundlich war - ENTSCHULDIGUNG - ich werde alles beantworten was notwendig ist um das Problem zu lösen - aber vielleicht könnten wir es abkürzen - ich hab IT Background - also wenn schon die ganzen Basisfragen, dann alles auf einmal bitte.
Ich könnte ja jetzt auch sagen, von den Kunden wird immer angenommen, dass Sie keine Ahnung haben
0
Answer
from
5 years ago
wie sieht es aktuell aus? Treten die DSL-Abbrüche weiterhin auf oder hat sich die Verbindung mittlerweile wieder stabilisiert?
Falls die Abbrüche noch auftreten sollten, bitte einmal in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Grüße
Erdogan T.
0
Answer
from
5 years ago
Seit dem Beginn dieser Problematik nehmen die Ausfälle ab (Abstände werden größer), der letzte war um 12.0.1.2021 (Siehe log anbei).
Ich hätte nur gerne Verstanden, an was es liegt oder lag - das es z.B. zu Störungen kommt weil man im Stadtgebiet weitere Ausbaumaßnahmen vorantreibt, das könnte ich ja verstehen und wüsste das es sich um ein temporäres Problem handelt.
12.01.2021 03:46:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36999>, DSL-Downstream: <109990>.
12.01.2021 03:44:28(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.01.2021 03:44:20(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.01.2021 03:44:20(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
12.01.2021 03:44:20(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
12.01.2021 03:44:15(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.01.2021 03:44:14(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Ich kann noch nicht final bestätigen dass das Problem weg ist, aber es ist momentan unkritisch. Mein Gefühl sagt mir, dass es sich auch wieder Ändern könnte!?
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @t-dorner,
gut, dass seit beginn der Problematik die Ausfälle abnehmen.
Mein Vorschlag, Sie beobachten es noch einmal übers Wochenende weiter und geben uns am Montag eine kurze Rückmeldung und dann entscheiden wir zusammen, dass weitere vorgehen. Sollte es natürlich deutlich schlimmer werden, dann warten Sie bitte selbstverständlich nicht bis kommenden Montag.
Sollte es schlimmer werden, dann vervollständigen Sie bitte schonmal ihr Telekom hilft Profil mit der Kundennummer und einer Rückrufnummer, danke.
Gruß
Sebastian S.
3
Answer
from
5 years ago
Problem ist nicht mehr aufgetreten - vielen Dank für die Unterstützung!
0
Answer
from
5 years ago
danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. Freut mich zu hören, dass seit dem keine Abbrüche mehr aufgetreten sind.
Gruß
Sören M.
Answer
from
5 years ago
Hallo zusammen,
nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...
Firmware Version 010137.4.6.001.2
Veröffentlichungsdatum: 01/2021
Behoben:
• An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. Freut mich zu hören, dass seit dem keine Abbrüche mehr aufgetreten sind.
Gruß
Sören M.
0
Unlogged in user
Ask
from