Solved
Seit 4 Jahre Glasfaser, aber lt. Verfügbarkeitscheck an der Adresse nicht möglich - neue Tarife
9 months ago
Hallo zusammen,
wir nutzen seit 4 Jahren einen Glasfaser Anschluss (aktuell Magenta XL 250 MBit - schon damals bis 1000 Mbit möglich gewesen).
Nun wollte ich schauen ob möglicherweise ein Tarifwechsel in die neuen Tarife für uns in Frage kommt.
Allerdings spuckt der Verfügbarkeitscheck an unserer Adresse plötzlich überhaupt nichts mehr aus. Angeblich ist hier gar kein Glasfaser verlegt 😃
Ist der Verfügbarkeitscheck fehlerhaft? VG
454
0
24
Accepted Solutions
All Answers (24)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
4 months ago
419
0
3
3 years ago
233
0
2
Solved
2 years ago
760
0
3
CyberSW
9 months ago
Ist der Verfügbarkeitscheck fehlerhaft?
Nope.
Wird wieder Gründe haben, warum aktuell keine Verfügbarkeit für Neubuchungen gegeben ist.
2
2
Kronex
Answer
from
CyberSW
9 months ago
Es geht ja nicht um eine Neubuchung, sondern nur um einen Tarif / Geschwindigkeitswechsel. Was könnten denn die Gründe sein, dass an einem Anschluss der seit 4 Jahren aktiv genutzt wird plötzlich keine Verfügbarkeit mehr angezeigt wird?
1
CyberSW
Answer
from
CyberSW
9 months ago
sondern nur um einen Tarif / Geschwindigkeitswechsel.
Keine Änderung am Sachverhalt.
Was könnten denn die Gründe sein, dass an einem Anschluss der seit 4 Jahren aktiv genutzt wird plötzlich keine Verfügbarkeit mehr angezeigt wird?
Immer noch laufende Migration in einigen Teilbereichen.
Telekom ist zwar schon sehr weit aber gibt halt immer noch so paar Reste.
2
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Ludwig II
9 months ago
@Kronex
Verfügbarkeitscheck ist ja auch der falsche Weg.
Es kann doch durchaus sein, dass in deinem Haus kein weiterer Anschluss möglich ist.
Du musst im Kundencenter schauen, was es für deinen Anschluss an Optionen gibt.
3
1
Kronex
Answer
from
Ludwig II
9 months ago
Das habe ich ebenfalls gemacht - da ist nichts zu finden - siehe Screenshot.
1
Unlogged in user
Answer
from
Ludwig II
Marcel2605
9 months ago
Hallo @Kronex
Hier mal geschaut?
https://www.telekom.de/netz/glasfaser
Oder;
einfach hier einloggen https://www.telekom.de/mein-kundencenter ,
dann auf den Button klicken
Was wird dir da angezeigt?
2
0
NDiTF
9 months ago
Ist der Verfügbarkeitscheck fehlerhaft?
Vermutlich nicht. Aber aus eigener (leidvoller) Erfahrung (siehe >FTTH -Buchungssperre-aufgr-mutasslicher-Migration-von- FTTH -1-7-auf/td-p/6794759" target="_blank">hier<) tippe ich mal auf Buchungssperre aufgrund Migration. Gibt dazu auch viele weitere Themen hier in der ThC, einfach mal nach FTTH Migration suchen…
An der Telefon-Hotline (ja die Glasfaser-Hotline für PK, also die 0800 2266100) wurde mir dann auch schon mal erzählt, es gäbe an der betreffenden Adresse noch gar keinen Glasfaserausbau. Und als ich sagte es könnte an der Migration von FTTH 1.7 auf das GGS liegen und daher vielleicht eine Buchungssperre vorh. sein, sagte man mir so was gäbe es nicht.
Aber das hängt halt auch davon ab, wen man an der Hotline erwischt. Ein anderes mal hatte ich einen kompetenteren Mitarbeiter am Telefon der im System die Buchungssperre aufgrund der Migration einsehen konnte.
Und ob Umzug, neuer Anschluss oder auch "nur" Tarifwechsel spielt dabei keine Rolle. Buchungssperre ist Buchungssperre. Der FTTH -Ausbau ist in dieser Zeit quasi fast "unsichtbar", auch über https://www.telekom.de/netz/glasfaser wird er dann nicht angezeigt.
4
3
Marcel2605
Answer
from
NDiTF
9 months ago
im System die Buchungssperre aufgrund der Migration einsehen konnte
Wenn es tatsächlich an der Migration liegt, was ich etwas spät finde, weil die meisten Migrationen letztes Jahr stattfand:
Die Migration dauert 8 - 12 Wochen, je nachdem, wann es gestartet ist.
Das Team hier kann einsehen, wann die Migration begonnen hat.
Aber:
Es sollte bei der Verfügbarkeit,
Hier mal geschaut? https://www.telekom.de/netz/glasfaser
Hier mal geschaut?
https://www.telekom.de/netz/glasfaser
dann ein Hinweis kommen:
In etwa
"Unsere Systeme werden zurzeit optimiert..."
2
Kronex
Answer
from
NDiTF
9 months ago
Hallo @Kronex Hier mal geschaut? https://www.telekom.de/netz/glasfaser Oder; einfach hier einloggen https://www.telekom.de/mein-kundencenter , dann auf den Button klicken Was wird dir da angezeigt?
Hallo @Kronex
Hier mal geschaut?
https://www.telekom.de/netz/glasfaser
Oder;
einfach hier einloggen https://www.telekom.de/mein-kundencenter ,
dann auf den Button klicken
Was wird dir da angezeigt?
Ja auch dort geschaut, da wird ebenfalls angezeigt, dass Glasfaser bei uns nocht nicht ausgebaut wurde.
Kronex Ist der Verfügbarkeitscheck fehlerhaft? Ist der Verfügbarkeitscheck fehlerhaft? Kronex Ist der Verfügbarkeitscheck fehlerhaft? Vermutlich nicht. Aber aus eigener (leidvoller) Erfahrung (siehe >hier<) tippe ich mal auf Buchungssperre aufgrund Migration. Gibt dazu auch viele weitere Themen hier in der ThC, einfach mal nach FTTH Migration suchen… An der Telefon-Hotline (ja die Glasfaser-Hotline für PK, also die 0800 2266100) wurde mir dann auch schon mal erzählt, es gäbe an der betreffenden Adresse noch gar keinen Glasfaserausbau. Und als ich sagte es könnte an der Migration von FTTH 1.7 auf das GGS liegen und daher vielleicht eine Buchungssperre vorh. sein, sagte man mir so was gäbe es nicht. Aber das hängt halt auch davon ab, wen man an der Hotline erwischt. Ein anderes mal hatte ich einen kompetenteren Mitarbeiter am Telefon der im System die Buchungssperre aufgrund der Migration einsehen konnte. Und ob Umzug, neuer Anschluss oder auch "nur" Tarifwechsel spielt dabei keine Rolle. Buchungssperre ist Buchungssperre. Der FTTH -Ausbau ist in dieser Zeit quasi fast "unsichtbar", auch über https://www.telekom.de/netz/glasfaser wird er dann nicht angezeigt.
Ist der Verfügbarkeitscheck fehlerhaft?
Vermutlich nicht. Aber aus eigener (leidvoller) Erfahrung (siehe >FTTH -Buchungssperre-aufgr-mutasslicher-Migration-von- FTTH -1-7-auf/td-p/6794759" target="_blank">hier<) tippe ich mal auf Buchungssperre aufgrund Migration. Gibt dazu auch viele weitere Themen hier in der ThC, einfach mal nach FTTH Migration suchen…
An der Telefon-Hotline (ja die Glasfaser-Hotline für PK, also die 0800 2266100) wurde mir dann auch schon mal erzählt, es gäbe an der betreffenden Adresse noch gar keinen Glasfaserausbau. Und als ich sagte es könnte an der Migration von FTTH 1.7 auf das GGS liegen und daher vielleicht eine Buchungssperre vorh. sein, sagte man mir so was gäbe es nicht.
Aber das hängt halt auch davon ab, wen man an der Hotline erwischt. Ein anderes mal hatte ich einen kompetenteren Mitarbeiter am Telefon der im System die Buchungssperre aufgrund der Migration einsehen konnte.
Und ob Umzug, neuer Anschluss oder auch "nur" Tarifwechsel spielt dabei keine Rolle. Buchungssperre ist Buchungssperre. Der FTTH -Ausbau ist in dieser Zeit quasi fast "unsichtbar", auch über https://www.telekom.de/netz/glasfaser wird er dann nicht angezeigt.
Danke für den Link und deine Erfahrung - da es um die gleiche Stadt mit anderer PLZ geht, ist das Migrationsthema wahrscheinlich auch hier der springende Punkt.
Eventuell kann @Kerstin Si. etwas herausfinden, da allem anschein nach unterschiedliche Stadtteile mit unterschiedlichen Zeiten dran sind.
1
NDiTF
Answer
from
NDiTF
8 months ago
Wenn es tatsächlich an der Migration liegt, was ich etwas spät finde, weil die meisten Migrationen letztes Jahr stattfand:
Genau das hatte ich in dem von mir verlinkten Fall (es handelte sich dabei übrigens nicht um meinen Anschluss) auch erst gedacht. Hatte da zwar gegenüber dem Anschlussinhaber auch erst (im Scherz) gesagt, dass das eine Migration sein könne aber auch gleich angefügt, dass das eigentlich nicht sein könne da die FTTH 1.7 Migrationen eigentlich schon abgeschlossen sein sollten.
War dann selbst etwas überrascht, als man mir dann mitgeteilt hatte, das eben doch noch nicht alle FTTH 1.7 Gebiete migriert worden sind.
Edit:
"Unsere Systeme werden zurzeit optimiert...
Dieser Hinweis kam nicht. Der FTTH -Ausbau war quasi nicht existent. Nur in der Telekom Map (https://t-map.telekom.de/) konnte man ihn noch sehen.
1
Unlogged in user
Answer
from
NDiTF
NDiTF
8 months ago
Um dazu noch was zu ergänzen, heute hat dann auch die Migration für die FTTH -Anschlüsse in meiner Region (inkl. meiner Adresse) begonnen (ist nicht Chemnitz). Also auch da gab es bisher noch keine Migration von FTTH 1.7 auf das GGS (bzw. GBGS). Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das dann das letzte Gebiet sein könnte was migriert wird, war schließlich das allererste GPON FTTH -Gebiet der Telekom und ist dann bei der FTTH 1.7 Migration vielleicht das allerletzte. 😉
Anzumerken wäre, das unter "https://www.telekom.de/netz/glasfaser" wenigstens angezeigt wird, dass der FTTH -Ausbau für den 05.07.-25.07.2024 geplant ist. In Chemnitz hat das nicht funktioniert, dort gab es während der Buchungssperre keinen Glasfaserausbau, auch keinen geplanten. Und auch keine Hinweise auf "Optimierungen". Liegt vielleicht auch daran, dass das in Chemnitz kein alleiniger Telekom-Ausbau ist sondern in Kooperation mit eins Energie erfolgte. Das hat dann bestimmt intern noch so einige Besonderheiten…
2
2
Hakan Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
NDiTF
8 months ago
Hallo @Kronex,
ich schaue mir die Situation bei dir vor Ort gerne an. Deine Daten hast du im Profil ja schon hinterlegt. In welchem Zeitfenster bist du denn die nächsten Tage erreichbar?
Schöne Grüße
Hakan
1
Kronex
Answer
from
NDiTF
8 months ago
Hi Hakan,
heute nur im Zeitfenster von 9:30 bis 11:30 oder 16:30 bis 18:00.
Ansonsten ab morgen dann eigtl jederzeit gern einfach probieren ab 09:30 Uhr.
Danke dir!
0
Unlogged in user
Answer
from
NDiTF
s_mario_
8 months ago
Hi, bei mir sieht es aktuell für Altchemnitz ähnlich aus.
Hab seit 2017 einen Glasfaseranschluss bei der Telekom. Zur Zeit ist das MagentaZuhause M mit 50MBit.
Ich wollte mir auch mal die neuen Tarifen anschauen.
Unter verfügbare Tarife wird mir im Kundenkonto aktuell aber nur MagentaZuhause S mit 6 Mbit als Alternative angeboten.
Lt. Verfügbarkeitsprüfung ist das Gebiet auch noch nicht ausgebaut und auch nicht geplant.
In der map vom coverage_checker wird noch Glasfaser bis zu 1.000 Mbit/s angezeigt.
Bei eins werden heute wieder Tarife von 50 bis 1000MBit angezeigt, sind aber noch die alten Staffelungen 50, 100. 200, 500, 1000.
Gestern war die Seite offline wg. Optimierungsarbeiten. Vielleicht müssen die Seiten von eins und der Telekom erste wieder synchronisiert werden.
Ganz am Anfang gab es da auch schon mal Probleme, dass lt. eins der Anschluss schon buchbar gewesen wäre aber bei der Telekom noch nicht.
0
5
Show older comments
Espresso doppio
Answer
from
s_mario_
8 months ago
Hi Melanie,
Hi @Melanie B. Info
1
Melanie B.
Telekom hilft Team
Answer
from
s_mario_
8 months ago
@Kronex,
danke für das freundliche Gespräch am späten Abend.🙂
Auch für deinen Anschluss habe ich eine Anfrage eingestellt und melde mich hier wieder.
Lieben Gruß und weiterhin einen entspannten Abend wünscht Melanie
0
Melanie B.
Telekom hilft Team
Answer
from
s_mario_
8 months ago
Hallo @Kronex,
leider habe ich noch keine neuen Informationen.
Ich bin noch mit der Fachseite in Kontakt und melde mich hier wieder.
Lieben Gruß, Melanie
0
Unlogged in user
Answer
from
s_mario_
s_mario_
8 months ago
Oh, in meiner Ecke von Chemnitz tut sich was ;-).
Hab gerade mal wieder die Verfügbarkeit geprüft.
1
0
s_mario_
8 months ago
Hallo zusammen,
obwohl sich bei mir lt. Verfügbarkeitsprüfung das Zeitfenster für den "Glasfaserausbau" nochmal in die Zukunft verschoben hatte (zwischen dem 30.07.2024 und dem 19.08.2024), hab ich gestern einfach mal eine Tarifänderung auf Glasfaser 150 beauftragt.
Heute Morgen kam dann schon die Meldung "Einrichtung abgeschlossen".
Die Bandbreitenmessung von eben hat ergeben 161 Mbit/s für den Download und 80 Mbit/s Upload.
Super, bin zufrieden.
@Melanie B. Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Mario
1
0
Kronex
8 months ago
Ich konnte am Samstag ebenfalls bereits einen der neuen Glasfaser Tarife buchen.
Funktioniert also nach dem Abschluss der Umstellung ohne Probleme 👍🏼
Thema ist demnach gelöst 🙂
1
1
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kronex
8 months ago
Hallo @Kronex und @s_mario_,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Es freut mich sehr zu hören, dass die Buchung nun geklappt hat. 🤗
Viele Grüße
Dorothea
0
Unlogged in user
Answer
from
Kronex
Accepted Solution
Dorothea T.
Telekom hilft Team
accepted by
Dorothea T.
8 months ago
Hallo @Kronex und @s_mario_,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Es freut mich sehr zu hören, dass die Buchung nun geklappt hat. 🤗
Viele Grüße
Dorothea
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Kronex