Seit Umstellung auf MagentaZuhause XL mit TV Plus ständig Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo an alle hier,

 

ich bin am 15.11.2018 auf MagentaZuhause XL mit TV Plus (250 SVDSL) umgestiegen. Vorher hatte ich einen VDSL 100 und nie Probleme. Seit der Umstellung gibt es ständig Verbindungsabbrüche, meist 3 bis 10 über den Tag verteilt. Nachdem sich der Router (Fritz 7590) wieder synchronisiert hat läuft alles einwandfrei - bis zum nächsten Abbruch. An Fernsehen oder Telefonieren insbesondere abends ist so nicht zu denken. Ich habe bereits sämtliche Kabel und auch den Router getauscht (eine weitere Fritz 7590 und einen Speedport W925V). Alles ohne Erfolg. Durch einen Servicetechniker wurde außerdem schon der DSL-Port und die TAE gewechselt  sowie am Apl und am Verteiler im Keller ein anderer Stift genommen. Beim letzten Besuch vom Techniker hat dieser einen Bericht ausgefüllt, dass ein weiterer Techniker mit einem speziellen Messgerät kommen soll um den Fehler zu finden. Meine Vermutung, dass es am Outdoor-DSLAM oder auf dem Weg vom Apl zum Outdoor-DSLAM liegen könnte ging man nicht ein. Angeblich ist dort alles ok. Ich habe daran meine Zweifel ... aber gut. Heute sollte nun der Techniker kommen - in diesem Glauben hat man micht jedenfalls gelassen. Zeitfenster 8 bis 18 Uhr. Der Techniker kam auch, allerdings ohne sich vorher bei mir zu melden wie es vereinbart war. Sonst wäre ich rechtzeitig zuhause gewesen. So ist der gute Mann wieder abgezogen ohne etwas zu machen. Wie ich nach einem weiteren Telefonat mit der Hotline erfahren habe war es aber wieder ein "normaler" Techniker. Er sollte den DSL-Port nochmals wechseln, da angeblich der Vorgänger-Techniker nicht expliziert in seinem Bericht geschrieben hätte, dass bereits alles andere mehrfach getauscht wurde. Also für morgen ein erneuter Termin gebucht - wieder ein "normaler" Techniker. Wenn auch das nichts bringt muss angeblich dieser Kollege wieder einen Bericht schreiben, dass genauer geprüft werden muss. Uns so drehe ich mich jetzt seit knapp 3 Wochen im Kreis. Von den unzähligen Minuten in Warteschleifen etc. möchte ich gar nicht erst reden. Außerdem muss ich jedes Mal früher von der Arbeit weg und die Räume, wo der Apl und der Verteiler untergebracht sind müssen immer vom Hausmeister geöffnet werden, da diese normalerweise verschlossen sind. Ich bin vom "Service" und dem ganzen Durcheinander mehr als enttäuscht. Mal schauen, wie lange das Spielchen noch so weitergeht bevor mir endlich geholfen wird.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Norisman,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Wie ich im weiteren Verlauf lese, läuft der Anschluss, nach Austausch der Baugruppe endlich Fehlerfrei.

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt Neuigkeiten:

Seit @Detlev K. eskaliert hat ging es plötzlich ganz schnell. Herzlichen Dank dafür!!!

Im Outdoor-DSLAM wurde eine Baugruppe getauscht. Seitdem keine Abbrüche mehr Fröhlich. Der Fehlerzähler in der FB zeigt seit Stunden 0 Fehler an. Das gab es wochenlang nicht. Das die Probleme von einem defekten Bauteil stammen könnten habe ich von Anfang an vermutet und das auch mehrfach bei der Hotline angesprochen. Leider ohne Erfolg. Das ist schade und hat mir eine Menge Ärger bereitet. Über das Wochenende wird mein Anschluss von einem sehr freundlichen und kompetenten Techniker weiterhin regelmäßig überwacht. Sollte doch noch was sein greift er ein. Eine endgültige Entwarnung möchte ich deshalb erst in einigen Tagen geben. Es sieht aber gut aus. Danke auch an @Sherlocka für die tolle Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Norisman,
herzlich willkommen in unserer Community.

Das hört sich nicht so schön an.
Wir sollten aber den morgigen Technikerbesuch noch abwarten. Wenn er kein zufriedenstellendes Ergebnis zeigt, werden wir versuchen den Fall in die richtige Richtung zu lenken.


Grüße Detlev K.

Danke für die schnelle Antwort. Das hat mich wirklich gefreut. Ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung. Neben heute wahrscheinlich wieder ein "verlorener" Tag mehr. Leider hat man meinen Wunsch morgen einen "echten" Telekom-Techniker zu schicken mal wieder ignoriert (Antwort von der Hotline: "Das geht jetzt nicht mehr"). Der Auftrag geht erneut an einen Subunternehmer (wahrscheinlich der gleiche der schon öfter hier war). Er wird nicht ganz zu Unrecht fragen wie oft er die Ports denn noch tauschen soll - wenn er denn überhaupt kommt. Von ihm weiß ich auch, dass ich aktuell der einzige im betreffenden Outdoor-DSLAM mit SVDSL 250 bin. Deshalb haben andere Kunden wohl von dem Problem noch nichts gemerkt. Statt beispielsweise den DSLAM oder den Apl einmal genauer auf Fehler zu prüfen wird erneut "herumgedoktert" und auf Verdacht irgendwas getauscht. Hauptsache schnell wieder weg. Aber so ist es wohl schlichtweg billiger. Soll der Kunde halt schauen wo er bleibt. 

Telekom hilft Team

Hallo @Norisman,


Norisman schrieb: Statt beispielsweise den DSLAM oder den Apl einmal genauer auf Fehler zu prüfen wird erneut "herumgedoktert" und auf Verdacht irgendwas getauscht. Hauptsache schnell wieder weg. Aber so ist es wohl schlichtweg billiger.


sowas käme letztlich garantiert teurer, meiner Meinung nach.


Grüße Detlev K.

Das stimmt wohl. Dummerweise muss ich als Kunde darunter leiden. Gerade übrigens der nächste Ausfall. 

 

Kurze Zwischeninfo:

As war heute Nacht über Stunden tot, heute morgen ging es dann kurzzeitig. Anschließend wieder viele CRC-Fehler und der bekannte Re-Sync. WLAN ist nicht aktiviert, sämtliche LAN-Geräte habe ich abgeklemmt. Wie lange soll das noch so weitergehen?

So, der gleiche Subunternehmer wie die letzten Male hat heute erneut eine Portumschaltung am Outdoor-DSLAM durchgeführt. Er vermutet ebenso wie ich, dass an der Linecard etwas nicht stimmt. Gerade eben hatte ich wieder einen Ausfall. Mein Störungsticket hat man auch gleich mal abgeschlossen, ohne mit mir zu sprechen. Ich bin einfach nur noch sprachlos.

Telekom hilft Team
Hallo @Norisman,

ich werde das nun intern eskalieren. So kommen wir ja nicht weiter. Traurig


Grüße Detlev K.

@Norisman schau bitte nach, ob deine 7590 mindestens die Firmwareversion 7.01 hat (also nichts niedrigeres). Falls noch nicht mindestens, dann bitte unbedingt updaten, bevor du das Folgende machst:

 

Bitte Screenshots erstellen (immer das komplette Tab, ggf in mehreren Stücken, wenn nicht alles in einen Screenshot geht), und zwar aus der DSL Anzeige des Routermenüs der FB: die Tabs Übersicht + DSL(-Info) + Spectrum.

 

Und danach hier in einer Antwort posten.

@Sherlocka

 

Ich habe 2 FritzBoxen in Benutzung. Auf einer ist die 7.01 drauf, auf der derzeit aktiven sogar die aktuelle Labor-Version. Gerade hat mich ein Telekom-Techniker angerufen. Er beobachtet den As bis morgen mittag und dann sehen wir weiter. Auf seinen Rat hin habe ich soeben die Störsicherheit von maximaler Geschwindigkeit eine Stufe runtergestellt in Richtung Stabilität. 

@Norisman

hast du in deinem Haushalt Powerline-Elemente mit Stromkontakt (also in Stromsteckdosen oder -leisten) stecken?

Powerline = Powerlan = DLAN = Devolos u. a.

Egal, ob man eine direkte Verbindung zum Router hat oder nicht, die Dinger können einen Vectoringanschluss komplett aus dem Takt bringen, und je schneller desto eher mal (als bei Supervectoring noch eher, ... ).

Schau dir mal das an, falls du so etwas hast.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Fun...

 

Ich habe dort selbst einen relativ aktuellen Fall verlinkt, da waren es die PowerlineElemente aus der näheren Nachbarschaft, welche sich als Störer betätigt haben. Hat der Telekom Ingenieur festgestellt. Das ist derjenige, der im allerhöchsten Level ist.

 

Von denen gibt es nicht so viele, die haben spezielle Messtechnik, und die machen ihre Termine selbst, da sie quer durch die ganze Bundesrepublik unterwegs sind, also nicht von den örtlichen Dispoleuten einer beschränkten Region verplant werden kann. Falls du den verpasst hast, weil du nicht zu Hause warst: die kommen nicht auf Zuruf und warten dann eine halbe Stunde, die haben viel zu viel zu tun, unter anderem an Strecke und so weiter, ... . Und die wissen nie, wenn sie ihre Fälle abfahren, wie lange sie bei so einem Fall vor Ort tätig sein werden, da sie auch Störer aus anderen Haushalten als Verursacher heraus finden versuchen.

 

Zurück zu den Powerline. Ein User hat erst letztens geschrieben, bei ihm hätte es die LED-Lampe in seinem Badezimmer ausgelöst. Immer wenn die aktiv war, hatte er Probleme, ... .

@SherlockaDas mit Powerline ist mir bekannt. Ich nutze es nicht. Alles ist per LAN-Kabel verbunden. Die Störungen sind nicht zeitgebunden. Selbst wenn niemand zu Hause ist und die Leitung nicht wirklich genutzt wird kommt es zu Ausfällen. Ich sehe es dann im Log der FB. Abends beim Fernsehen fällt es natürlich besonders auf. Vorgestern ist es an die 10 mal passiert. Da hätte ich das ganze Zeug am liebsten an die Wand geworfen.

Den Frust kann ich nachvollziehen.

 

Ich check nun noch kurz mit dir Sachen, welche bei anderen Leuten schon zu Problemen führten:

  • An mindestens einer USB-Buchse des Routers war etwas angeschlossen, ... . Falls nix an den USB-Buchsen hängt, kann es das natürlich nicht sein.
  • Netzwerkkabel richtig an beiden Enden fest eingesteckt. ?
  • Stromkabel des Routers sollte einzeln in einer Stromsteckdose stecken, wenn es Probleme gibt (nicht Verlängerungskabel, nicht Mehrfachstromleiste)
  • Alternatives Netzversorgungsteil ausprobiert? Es gab dieses Jahr schon Leute, welche nur deshalb Probleme mit dem 7590 hatten, weil etwas damit war (Neugerät!!!). Jemand hat dann gegen ein anderes kompatibles StromNetzversorgungsteil getauscht (einer schon vorhandenen FB), das zufälligerweise auch von der Versorgung her kompatibel war, und die Probleme waren weg. Aufgrund dessen beim Händler reklamiert und anderes Netzteil gefordert.
  • Original-DSL-Kabel verwendet, und dieses ohne Zwischenteile oder Zwischengeräte direkt am einen Ende in der ersten Telekom-Anschlussdose TAE1 eingesteckt, und das andere Ende in der DSL-Buchse des Routers. Es darf bei Vectoring, und auch bei Supervectoring kein Splitter mehr dazwischen sein, und falls noch von früher mehrere TAEs in der Wohnung bzw. dem Haus sind, dann muss unbedingt die TAE1 verwendet werden und keine zweite oder dritte Telekomanschlussdose, welche eine Abzweigung zu ihr hin von der TAE1 aus hat. Falls die Kabel noch nicht sauber getrennt wurden, dass nur noch die TAE1 am Anschluss hängt, muss das vom Techniker bereinigt werden, denn das gibt Probleme.
  • Irgend ein neues stromverbrauchendes Gerät in der Wohnung ca hinzubekommen, und seitdem damals ging es los (kann wie gesagt schon eine Glühbirne sein).
  • Zeitgebunden ist es ja nicht, wie du schon schreibst, jemand hatte mal nämlich abends bis in die späte Nacht hinein Probleme, weil in der Zeit in der Nachbarschaft eine elektronische Werbetafel an war, welche die Störungen erzeugt hatte.
  • Es gab schon mal Geräte im Datennetz, welche die gleiche interne IP-Adresse wie ein anderes Gerät hatten. Würde mal sämtliche IP´-Adressen gegengleichen. Auch diejenigen Adressen von Geräten, welcher gerade nicht aktiv sind, aber schon aktiv waren. Wenn zufälligerweise genau dann das zweite Gerät mit gleicher IP zeitlich mit dem anderen aktiv ist, könnte es dann auch Probleme geben.

Was man auch mal ausprobieren könnte, um zu schauen, i liegt es am eigenen Datennetzwerk oder seiner Verbraucher und Komponenten möglicherweise: Ein paar Stunden eine Minimalnetzwerknutzung haben. Ohne Wlan. Keine Verbindung zu Switchen, nur direkte Kabelverbindung zwischen MR und erstem Router (per LAN ohne Zwischenteile) und der TV per HDMI-Kabel direkt angehängt, nicht zwischen TV und MR außer dem HDMI. Gegebenenfalls einen Rechner noch auch direkt per LAN. Ansonsten am ersten router sonst nichts angeschlossen (ggf noch ein einzelnes Telefon), und das Wlan aus. So dass es keine sich gegenseitig beeinflussende Sachen im Netz oder deutlich weniger geben kann in der Zeit.

 

Gerade bei Wlan kann manches auslösen, wenn es die Zeit über komplett am Router aus ist, dann kann es nichts beeinflussen. Ausschlussprinzip von Problemen sozusagen, ...

 

 P.S. Bei einem Haushalt war es mal die Türglocke bzw. die Haussprechanlage, wenn sie gleichzeitig zu etwas anderem an war. Hatte früher keine Probleme gemacht, ... .

 

@Sherlocka

 

So ziemlich alle Punkte, die Du aufgeführt hast, habe ich in Betracht gezogen und kann es soweit das möglich ist ausschließen. Ich vermute den Fehler entweder im Outdoor-DSLAM (ich bin ja der einzige Nutzer mit dem 250er SDSL und bekomme es so als einziger ab wenn etwas nicht stimmt) oder auf dem Weg vom Apl zum DSLAM. Vielleicht habe ich bei den bis jetzt genutzten DSL-Ports einfach Pech gehabt. Da fällt mir aber gerade noch was ein: Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber vor nicht allzu langer Zeit gab es vor dem Haus, in dem der Apl untergebracht ist, Bauarbeiten. Es wurde eine Straßenlaterne versetzt. Dazu war der Gehweg und ein Teil der Straße aufgegraben worden. Ob dabei irgendwelche Telekom-Kabel beteiligt waren weiß ich natürlich nicht. Es gab auch keine Störungen. Zu diesem Zeitpunkt war SuperVectoring aber noch nicht verfügbar hier vor Ort. Nachdem das Ganze aber wohl sehr sensibel ist könnte es vielleicht einen Zusammenhang geben. Liege ich damit komplett falsch?

Es gibt Neuigkeiten:

Seit @Detlev K. eskaliert hat ging es plötzlich ganz schnell. Herzlichen Dank dafür!!!

Im Outdoor-DSLAM wurde eine Baugruppe getauscht. Seitdem keine Abbrüche mehr Fröhlich. Der Fehlerzähler in der FB zeigt seit Stunden 0 Fehler an. Das gab es wochenlang nicht. Das die Probleme von einem defekten Bauteil stammen könnten habe ich von Anfang an vermutet und das auch mehrfach bei der Hotline angesprochen. Leider ohne Erfolg. Das ist schade und hat mir eine Menge Ärger bereitet. Über das Wochenende wird mein Anschluss von einem sehr freundlichen und kompetenten Techniker weiterhin regelmäßig überwacht. Sollte doch noch was sein greift er ein. Eine endgültige Entwarnung möchte ich deshalb erst in einigen Tagen geben. Es sieht aber gut aus. Danke auch an @Sherlocka für die tolle Unterstützung.

@Norisman

gerne. Freut mich, dass der Fehler identiziert und nun höchstwahrscheinlich beseitigt ist.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Norisman,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Wie ich im weiteren Verlauf lese, läuft der Anschluss, nach Austausch der Baugruppe endlich Fehlerfrei.

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.