Seltsames Problem mit Receiver

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: seit einiger Zeit schaltet sich mein Receiver während des Fernsehens einfach aus, und startet neu. Meist bleibt er dann hängen und kann nicht neu starten, manchmal zeigt er auch verzerrtes Bild, Flimmerbild...

Der Receiver wurde ausgetauscht und das Problem tritt trotzdem immer noch auf. Wir haben eine Fritzbox über die wir mit dem Internet verbunden sind, der Receiver ist über Devolo mit dem Internet verbunden. Die Devolo Verbindung besteht seit vielen Jahren, es gab kein Problem. Die Fritzbox ist neu, und kurz nachdem wir sie gekauft haben, ist das Problem aufgetreten. Ob das Zusammenhängt ist mir unklar. Die Probleme sind immer unterschiedlich, Fakt ist dass der Receiver Nachmittags viel schneller abschaltet als Abends! Auch eine direkte Verbindung vom Receiver mit der Fritzbox über LAN-Kabel ändert das Problem nicht. 

Ich habe schon sehr oft mit der Telekom Hotline telefoniert, und tausend Sachen ausprobiert die mir gesagt wurden, aber geändert hat sich nichts. Jetzt ist die Frage hat jemand noch einen ultimativen Tipp bevor ich einen Techniker kommen lasse?

Danke,

viele Grüße Katrin

@k6stream 

Das Problem könnte die Powerline-Verbindung sein.

Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 10 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Hallo @k6stream,

 

wenn du den MediaReceiver direkt mit der FRITZ!Box verbindest, nimmst du dann auch die Devolo-Geräte aus der Steckdose? Es reicht nämlich leider schon, dass ein derartiges Gerät mit Strom versorgt wird, damit es den Anschluss bzw. das Heimnetzwerk stört.

 

Um dir weitere Tipps zu geben, bräuchten wir mehr Informationen.

 

  1. Um welche FRITZ!Box handelt es sich?
  2. Welche Version von Fritz!OS ist auf der FRITZ!Box installiert?
  3. Welchen Tarif hast du? Wir benötigen die genaue Bezeichnung. Gerade bei Vectoring- und Supervectoring-Anschlüssen stören nämlich Powerline-Geräte mal ganz schnell, auch wenn alles bislang gut gelaufen ist.
  4. Wurde dein Tarif erst vor kurzem umgestellt? Wenn ja, begannen ab diesem Zeitpunkt oder kurz danach die von dir geschilderten Probleme?

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo! 

Ich habe alles ausprobiert wie beschrieben, WLAN auch ausgeschalten und auch das Devolo entfernt.

Ergebnis, alles beim Alten. Der Receiver schaltet sich einfach aus, und kann dann nicht mehr starten, nur wenn es am An-/Aus Schalter angeschalten wird startet er wieder. 

Als kein Unterschied mit oder ohne LAN Kabel. 

Ich bin ratlos!

VG Katrin

Wir haben eine Fritzbox 7490.

Fritz!OS 07.01

An unserem Tarif hat sich nichts geändert, wir haben Magenta Zuhause M mit Entertain TV Plus.

 

Die Probleme begannen ungefähr 2 Wochen nachdem ich die neue Fritzbox angeschlossen habe. 

 

VG Katrin


@k6stream  schrieb:

Wir haben eine Fritzbox 7490.

Fritz!OS 07.01

An unserem Tarif hat sich nichts geändert, wir haben Magenta Zuhause M mit Entertain TV Plus.

 

Die Probleme begannen ungefähr 2 Wochen nachdem ich die neue Fritzbox angeschlossen habe. 

 

VG Katrin


Dann könnte ein Werksreset vllt. helfen.

In diesem Beitrag habe ich das Zurücksetzen (Werksreset) ausführlich beschrieben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Durchlauf-ohne-stop/m-p/3879915#M329088

 

Hierbei den Receiver per LAN-Kabel direkt  am Router anschließen.

Bei der Fritzbox nie LAN4 für MagentaTV verwenden.

Devolo-Teile bitte alles aus der Steckdose ziehen, nicht dass es während dem Download zu einen DSL-Ausfall kommt.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @k6stream,

hat der Werksreset das Problem behoben?


Grüße Detlev K.

Nach der genannten Prozedur habe ich genervt wieder das LAN Kabel entfernt und den Devolo angeschlossen, weil der Receiver auch mit dem direkten LAN Anschluß gestoppt hat. Und danach siehe da, er lief Anstandslos für mehrer Tage ohne Probleme, bis heute. Situation wie vorher, Receiver schaltet aus und kann dann nicht mehr neu starten.

Ich habe der Werksreset noch nicht ausprobiert, da der Receiver jetzt einige Tage am Stück völlig problemlos lief, bis heute. Jetzt werde ich wohl doch den Werksreset probieren.

VG Katrin


@k6stream  schrieb:

Ich habe der Werksreset noch nicht ausprobiert, da der Receiver jetzt einige Tage am Stück völlig problemlos lief, bis heute. Jetzt werde ich wohl doch den Werksreset probieren.

VG Katrin


Wenn du deine Aufnahmen behalten willst, beachte den Hinweis zu der Festplatte!

Telekom hilft Team
Hallo @k6stream,

geben Sie uns gerne hier ein Feedback, ob der Werksreset das Problem beheben konnte.

Viele Grüße

Martina H.

So, nachdem der Receiver wieder einige Tage fehlerlos ging, habe ich also den Werksreset weiterhin verschoben. Seit gestern das gleiche wie immer, der Receiver stoppt und kann sich nicht mehr starten. Ich kann nicht verstehen warum der Betrieb einige Tage am Stück läuft und dann wieder völlig daneben ist. Ich habe jetzt nach mehreren Anläufen den Werksreset durchführen können, und sehe nur ein blaues Flimmerbild. Seit 2 Monaten kämpfe ich jetzt mit diesem Ding und habe keine Lust mehr!

Hallo @k6stream,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Da die Probleme erst mit der Frizbox gekommen sind, wäre ein Test mit einem anderen Router sehr hilfreich. Hast du noch das alte Gerät?

Grüße
Alexander M.