Serienaufnahme funktioniert manchmal nicht.

Wir haben, eigentlich seit Jahren, Serienaufnahmen programmiert. Das sind ueber die Zeit recht viele geworden. Ich moechte ausserdem vorrausschicken, dass diese Aufnahmen mit MR301 und MR 303 ueber all die Zeit immer klaglos funktioniert haben. Es hat also nichts mit Software Updates oder Hardware zu tun. Jetzt habe ich schon 2 mal fuer eine Serie auf Pro7 beobachtet das zwar die Folge ausgestrahlt wird (da ich zu der Zeit nicht zuhause war kann ich nichts naeheres sagen - habe nur das Ende noch gesehen) aber der MR diese Folge nicht aufzeichnet - wohl aber die andere Serienfolge auf einem anderen Kanal und das mit gewohnter Zuverlaessigkeit.

Ich moechte nochmals sagen, dass es im Allgemeinen geht - und das seit Jahren - nur in den letzten 4 Wochen hat es zweimal nicht - also garnicht - funktioniert. Und das obwohl ich vorher kontrolliert habe das es aufnehmen soll (Roter Punkt im EPG und sichtbar unter "Geplannte Aufnahmen"). Dann habe ich die Serienaufnahme geloescht und ganz neu programmiert (stand irgendwo hier im Forum). Leider hat das nicht dazu gefuehrt das wieder korrekt aufgenommen wird. Ich bin jetzt etwas ratlos und habe fuer morgen parallel dazu noch eine Manuelle Aufnahme programmiert.

Gibt es Ideen? Erfahrungen? Ich denke mal, dass ist ein Pro7 EPG Problem und die Telekom hat keine Schuld daran - aber ich weiss es eben nicht so genau. Da ich nicht zuhause war weiss ich es nicht aber villeicht hat es nach einem PIN gefragt oder sowas.
Fuer Tipps oder Ideen waere ich dankebar.
Hallo juwo2,
es gibt mehrere Möglichkeiten, warum eine Serienaufnahme nicht funktioniert.
Immer wieder kann man beobachten, daß die Sender den Titel der Sendung dafür
mißbrauchen, Folgeninfos mit anzuzeigen. In solchen Fällen greift die
Serienfunktion nicht mehr, da dadurch jede Folge einen anderen Titel hat.
Manchmal wird auch nur die Schreibweise eines Titel geändert, was dann zu
derselben Problematik führt. Letzteres kann aber dann durch eine Neuprogrammierung
behoben werden.
Die nächste Möglichkeit ist eine zu volle Festplatte, wenn es keine Aufnahmen gibt,
die gelöscht werden dürfen.
Dann kann es noch vorkommen, daß durch andere Programmierungen zum Zeitpunkt der
Aufnahme kein Stream mehr frei ist, also z.B. bei DSL16+ bereits 2 Aufnahmen
laufen oder durch andere MR's belegt werden.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

Hallo juwo2,
es gibt mehrere Möglichkeiten, warum eine Serienaufnahme nicht funktioniert.
Immer wieder kann man beobachten, daß die Sender den Titel der Sendung dafür
mißbrauchen, Folgeninfos mit anzuzeigen. In solchen Fällen greift die
Serienfunktion nicht mehr, da dadurch jede Folge einen anderen Titel hat.
Manchmal wird auch nur die Schreibweise eines Titel geändert, was dann zu
derselben Problematik führt. Letzteres kann aber dann durch eine Neuprogrammierung
behoben werden.
Die nächste Möglichkeit ist eine zu volle Festplatte, wenn es keine Aufnahmen gibt,
die gelöscht werden dürfen.
Dann kann es noch vorkommen, daß durch andere Programmierungen zum Zeitpunkt der
Aufnahme kein Stream mehr frei ist, also z.B. bei DSL16+ bereits 2 Aufnahmen
laufen oder durch andere MR's belegt werden.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix


Ich kann ausschliessen das die Festplatte voll ist. Bei VDSL50 sollten 2 Streams kein Problem sein - waren es ja bisher auch nicht. Ich schliesse mich der Idee des EPG an... Wahrscheinlich ist das eine Pro7 Taktik - wie kann man maximalen Frust beim Zuschauer rausholen - Nunja
Ich habe das beobachtet...

Vorletzter Mittworh: "Grey's Anatomy - die jungen Ärzte"
Letzter Mittworch: "Grey's Anatomy - die jungen Ärzte "
(Man beachte den trailing Space am Ende !!!)
Dieser Mittwoch: "Grey's Anatomy"

Dann habe ich mal bei Pro7 gefragt wie die sich so sehen:

Antwort Pro7


Ich habe mich gerne in der Fachabteilung nach der Einheitlichkeit unserer Schreibweisen für Programme erkundigt.
Der Fehler kann definitiv nicht bei uns im Haus entstehen. Die Serientitel werden in den zu Grunde liegenden Datenbanken nur einmal für den Datentransfer indiziert und somit ist die Schreibweise immer identisch.

Wir vermuten, dass Ihr Receiver oder ggfs. auch Ihr Kabelnetzbetreiber einen EPG eines anderen Anbieters nutzt. Ohne einen Hinweis auf Ihre Empfangssituation oder die verwendeten Geräte können wir aber leider nicth ermitteln, welcher Anbieter dies sein könnte.


Jetzt moechte ich meine Frage erneuern - koennte die Telekom bitte mal nachsehen was da los ist?
Die Problematik bei Grey ist bei uns ebenso in den letzten Wochen aufgetreten.
Sehr ärgerlich, würde mich auch über eine Stellungnahme der Telekom freuen.

Kai
Bei uns ebenso, folgende Probleme sind vorhanden:

1. Der Titel ist diese Woche anders als nächste Woche:
"Grey's Anatomy" != "Greys's Anatomy - Die jungen Ärzte"

2. Diese Woche ließ sich keine Serienaufnahme programmieren. Es wird zwar die Option angeboten, aber nach aktivieren sagt er eine Serienaufnahme sei nicht möglich. Für nächste Woche ist wieder eine Serienaufnahme möglich. Wenn sich dann aber wieder der Titel ändert gibt es Haue von der Chefin. ;-(

Thomas
Telekom hilft Team
Hallo juwo2,

vielen Dank für diesen Hinweis, wir werden hier gerne noch einmal bei unseren Kollegen aus der Fachabteilung nachfragen, ob dieser Fehler ggf. doch auf unserer Seite ausgelöst wird. Wir können allerdings noch nicht abschätzen, wie lange es bis zu einer Rückmeldung dauern wird.
Hallo TKT,
was ist denn mit diese Unsitte, die Titel mit Folgeninformationen zu
versehen? Das ist besonders übel bei fast allen Doku-Sendern. Das macht
Serienaufnahmen ebenfalls absolut unmöglich.
Könntet Ihr das vielleicht auch einmal abklären?
Ich hatte dazu ja auch schon Vorschläge bezüglich der EPG-Auswertung
für die Serienerkennung gemacht.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

Hallo juwo2,

vielen Dank für diesen Hinweis, wir werden hier gerne noch einmal bei unseren Kollegen aus der Fachabteilung nachfragen, ob dieser Fehler ggf. doch auf unserer Seite ausgelöst wird. Wir können allerdings noch nicht abschätzen, wie lange es bis zu einer Rückmeldung dauern wird.



Pro7 hat mir Folgendes zusaetzlich als Antwort geschickt. Pro7 fragte mich bei wem ich sozusagen mein "Fernsehen beziehe" - ich hatte denen geschrieben T-Entertain - hier die Antwort:


Guten Tag Herr Wolff,

leider ist uns nicht bekannt, von welchem Provider die Telekom ihre Daten bezieht. Sicher ist nur, dass sie nicht direkt aus unserem Haus geliefert werden.
Wir werden aber versuchen, einen Ansprechpartner ausfindig zu machen, denn natürlich liegt es auch in unserem Interesse, dass korrekte Sendezeiten angegeben werden.


Gut man weiss es nicht so genau - aber das sieht mir doch jetzt nicht mehr nach einem Problem von Pro7 aus
Telekom hilft Team
Hallo juwo2,

danke sehr für Ihren Hinweis, dem wir derzeit intern nachgehen.

Die EPG-Daten werden in der Tat nicht direkt von Pro7 bezogen und durchlaufen auf dem Weg zum Media Receiver eine Redaktionskette, innerhalb derer die Fehlerquelle einzugrenzen und zu beheben sein dürfte.

Wie rasch dies gelingen wird, können wir allerdings nicht beurteilen.

Die EPG-Daten werden in der Tat nicht direkt von Pro7 bezogen und durchlaufen auf dem Weg zum Media Receiver eine Redaktionskette, innerhalb derer die Fehlerquelle einzugrenzen und zu beheben sein dürfte.

Kann es sein, dass auch andere Sender ihre Daten nicht direkt ins EPG liefern?
Und kann es daher sein, dass es ab und an zu falschen PIN-Abfragen kommt?

Bisher war doch immer der Tenor, dass die Daten direkt von den Sendern kommen ...

Kai
Kann es sein, dass auch andere Sender ihre Daten nicht direkt ins EPG liefern?

Ja, mit den EPG-Informationen aus dem Stream wäre ein 14-Tage-Service nicht machbar, weil Informationen über einen so langen Zeitraum gar nicht mitgeliefert werden. Habe eben mal eine Schnellrecherche gemacht, die ARD liefert z.B. nur fünf Tage, RTL drei.

Gruß

T-ster
Telekom hilft Team
Hallo kaischi70,
hallo in die Runde,

unerwartete Anforderungen der Benutzer PIN entstehen entweder durch redaktionelle Lücken in der FSK-Bewertung der Einspeisung (die u. a. auch durch Live-Einspeisungen zustande kommen können) oder durch Datenkorruption im Live-Stream bzw. in der EPG-Datei auf der Festplatte des Receivers.

Insofern können solche PIN-Anforderungen sowohl technische als auch redaktionelle Ursachen haben.

Der Receiver prüft laufend, ob er zum aktuell genutzten Inhalt auf Basis der EPG-Datei bzw. des Live-Streams über eine FKS-Einordnung verfügt. Liegt aus keiner Quelle eine verwertbare Einordnung vor, wird automatisch die Benutzer PIN angefordert.

Die EPG-Daten für T-Home Entertain werden zentral redigiert.
Telekom hilft Team

was ist denn mit diese Unsitte, die Titel mit Folgeninformationen zu
versehen?

Ja, das muss echt nicht sein. Ist schon mit in Klärung.


Das macht Serienaufnahmen ebenfalls absolut unmöglich.

Eigentlich nicht, solange mit sauberen Datenbank-IDs gearbeitet wird. Das muss aber von A-Z sauber eingepflegt und übergeben werden. Bei so vielen Beteiligten gar nicht so einfach.
Hallo TKT,
leider nicht. Wenn ich von Doku-Sendern wie Discovery Channel oder auch DMAX
Serien programmieren will, wird entweder die Serie nicht erkannt oder es werden
nur die Wiederholungen der entsprechenden Folge aufgenommen.
Im Moment muß ich die Folgen der Serien immer einzeln programmieren.
Das ist auf Dauer lästig, da der EPG nicht der Schnellste ist und das
Durchblättern von 14 Tagen bei mehreren Doku-Sendern einiges an Zeit
benötigt.
Was mich aktuell auch stört ist die Tatsache, daß bei Sendungen, die
mehr als ein paar Tage in der Zukunft liegen, die Beschreibungen nicht
mehr vorhanden sind. Ob das bei allen Sendern so ist, weiß ich nicht,
da ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nur die Bezahlsender schaue.
Mein MR ist 24/7 online, weswegen fehlende Daten mangels Konnektivität
zu den Servern nicht der Grund sein kann.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Telekom hilft Team
Hallo Mantrix,

danke sehr für Ihren Hinweis auf die Sendeplätze des Doku-Paketes. Damit wir das Fehlerbild und dessen denkbare Ursachen selbst noch besser verstehen, haben wir soeben jeweils eine Serienaufnahme für
a)
"Die Drei vom Pfandhaus" auf HISTORY und
b)
"Der gefährlichste Job Alaskas - die Serie" auf Discovery
programmiert.

Welche Serien verfolgen Sie regelmäßig, bei denen das von Ihnen beobachtete Fehlerbild auftritt?

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Hallo TKT,
hier einige Beispiel für nicht mögliche Serienaufnahmen:
Discovery Channel:
-Technikwelten
-Discovery-Projekt Erde
-Smash Lab - Explodieren geht über Studieren
-Dirty Jobs - Arbeit die keiner machen will
-Mythbusters - Die Wissensjäger
-Die Proto-Typen - Werkstatt für Erfinder
-Breaking Point - Testen, bis es bricht
-Big Science
-Giganten der Urzeit
DMAX:
-Mythbusters
-Die Proto-Typen - Werkstatt für Erfinder
-Der Checker - Viel Auto, wenig Geld
-DMAX DOKU
-Maschinen des Todes - Erfindungen für den Henker
-Das Erfinder-Duell - Geniale Ideen aus Schrott
Diese und andere Serien lassen sich nicht als Serienaufnahme programmieren, da bei
allen die Folgenüberschriften am Titel angehängt sind und somit keine gleichen
Titel existieren, über die der MR eine Serienaufnahme erkennen kann.

Zum Thema fehlende Informationen:
Die Sendungsinformationen fehlen anscheinend grundsätzlich (bei den Pay-Sendern) ab
Mitte des folgenden Tages. Hier einige Beispiele:
DMAX Folgetag ab ca. 18:00 Uhr
Discovery Channel Folgetag ab ca. 16:00 Uhr
Animax Folgetag ab ca. 16:20 Uhr
SyFy HD Folgetag ab ca. 16:50 Uhr
Bei den ÖR/Privaten scheint das nicht so zu sein. Allerdings sind z.B. bei Das Erste HD
kaum relevante Informationen vorhanden. Dort steht dann nur, daß es ein Spielfilm ist.

Das Schlimme daran ist, daß die Informationen auch bei der Aufnahme einer solchen
Sendung später in der Aufnahmeliste nicht vorhanden sind.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Telekom hilft Team
Hallo Mantrix,

zunächst danken wir Ihnen sehr herzlich für Ihre umfassende und detaillierte Beschreibung der betroffenen Serien und Kanäle.

Gern gehen wir Ihren Hinweisen intern nach.

BTW: Unsere beiden Testaufnahmen sind bislang störungsfrei erfolgt.
Hallo TKT,
Die Serie 'Der gefährlichste Job Alaskas - die Serie' läßt sich als Serienaufnahme
programmieren. Programmiert habe ich die Folge 'Auf der Jagd' am 16.06.2011 um 13:15 Uhr.
Allerdings wird das Aufnahmesymbol nur bei der Folge angezeigt, die ich programmiert habe.
Selbst die Folge direkt im Anschluß hat das Symbol nicht.
Erst die Folge am Montag, 27.06.2011 um 13:45 Uhr hat das Symbol wieder, da der Folgentitel
'Auf der Jagd' identisch ist. Da diese Wiederholung der Folge innerhalb der 2 Wochen
des EPG liegt, war wohl die Serienprogrammierung überhaupt erst möglich.
Die Serie 'Die Drei vom Pfandhaus' habe ich ebenfalls programmiert. Ich sehe da aber
kein Problem, da der Folgentitel nicht an den Haupttitel angehängt wird. Programmiert
habe ich die Folge am 19.06.2011 um 01:44 Uhr.
---
Das Fehlen der Sendungsbeschreibung hat sich anscheinend erledigt. Wurde da irgendetwas
an der EPG-Einspeisung verändert?

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Bei den "heute"-Nachrichtem um 19h auf ZDF HD klappt die Serienaufnahme auch nicht zuverlässig:

Mi, 22.06. bis Mo, 27.06. alles korrekt geplant
Di, 28.06. und Mi, 29.06. fehlen beiden geplanten Aufnahmen (es sind keine Parallel-Aufnahmen geplant)
Do, 30.06. OK
Fr, 21.06. fehlt (auch hier keine Parallel-Aufnahmen geplant)
Sa, 02.07 bis Mo, 04.07. wieder OK

@Telekom: Bitte auch hier eine sauber funktionierende Serienaufnahme ermöglichen. Gerade bei seit Jahrzehnten immer gleichen Sendungen sollte das doch gehen!
Hallo TKT,
wie ich es mir bereits gedacht habe, wurde nur die eine Folge von
'Der gefährlichste Job Alaskas - die Serie' aufgenommen, bei der
ich die Serienaufnahme programmiert habe und wie es auch im EPG angezeigt
wurde. Erwartungsgemäß wurde auch die Folge von 'Die Drei vom Pfandhaus'
aufgenommen und die nächste Folge am 26.06. ist unter 'Geplante Aufnahmen'
aufgelistet.
Leider hat sich das Problem Sendungsbeschreibung wieder verschlimmert.
Es fehlen wieder alle Beschreibungen ab dem nächsten Tag.

@ 551106461954:
Das Problem ist, daß die Telekom keinen Einfluß auf die EPG-Daten hat.
Sie kann vielleicht den Sender bitten, die EPG-Daten entsprechend anzupassen
aber ob dieser das dann auch durchführt, weiß niemand.
Ich hatte auch schon etliche Verbesserungsvorschläge bezüglich Sendungserkennung
und mögliche Ausfilterung von Folgeninformationen aus den Folgentiteln gemacht
aber bislang wurde keiner umgesetzt.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Telekom hilft Team
Hallo Mantrix,

zunächst danken wir Ihnen nochmals sehr herzlich für die detailgenaue Recherche.

Ihre Beobachtungen bzgl. "Der gefährlichste Job Alaskas - die Serie" können wir bestätigen: Da ist der Wurm drin.

Die nächste Folge dieser Serie, die von unserer am 12. 6. programmierten Serienaufnahme erfasst wird, ist erst die Folge am 23. 6. um 13.05 Uhr ("Raus aus dem Spiel"), obwohl ja auch heute nachmittag mehrere Folgen eingespeist wurden.

Am 13. 6. wurde "Der gefährlichste Job Alaskas - die Serie" zweimal aufgenommen: einmal um 13.05 Uhr und einmal um 13.50 Uhr.
Titel in der Aufnahmenliste um 13.05 Uhr:
"Der gefährlichste Job Alaskas - die Serie - Holt sie heim",
EPG-Titel unten: identisch;
Titel in der Aufnahmenliste um 13.50 Uhr:
"Der gefährlichste Job Alaskas - die Serie - Holt sie heim",
EPG-Titel unten:
"Der gefährlichste Job Alaskas - die Serie - Raus aus dem Spiel";
hier besteht also sichtbar eine Inkonsistenz auch innerhalb des EPG-Datensatzes.

"Die Drei vom Pfandhaus" hingegen wurde auch bei uns fortlaufend aufgenommen.

Wir werden diese Beobachtungen intern weiterleiten.

Eine Anmerkung zu Ihren Beiträgen vom 16. und 22. 6.:

Bei der Anlieferung der EPG-Daten drängen wir in der Tat regelmäßig darauf, dass deren Qualität weiter verbessert wird.
Nachtrag zu Grey's Anatomy: Gestern war zwar in den geplanten Aufnahmen Grey's Anatomy zu sehen - hat aber nichts genutzt - aufgenommen hat es dennoch nicht. Ich war leider nicht da sodass ich nicht sehen konnte was nun wieder war.

Ich wuerde das TKT bitten vielleicht auch mal Grey's Anatomy auf Pro7 zu probieren. Mir erscheint es so, als ob das Problem hier sehr haeufig auftritt. Komischerweise nicht fuer Private Practise was in Anschluss kommt das geht immer.

@ 551106461954:
Das Problem ist, daß die Telekom keinen Einfluß auf die EPG-Daten hat.
Sie kann vielleicht den Sender bitten, die EPG-Daten entsprechend anzupassen
aber ob dieser das dann auch durchführt, weiß niemand.
Ich hatte auch schon etliche Verbesserungsvorschläge bezüglich Sendungserkennung
und mögliche Ausfilterung von Folgeninformationen aus den Folgentiteln gemacht
aber bislang wurde keiner umgesetzt.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix


Also Mantrix - das stimmt so nicht laut Pro7 - siehe meine vorherigen Posts in diesem Thread. Ich habe auch immer gedacht das die Telekom da nichts machen kann - dem scheint aber lt Pro7 und Telekom - alles hier in diesem Thread nicht so zu sein.
Telekom hilft Team
Hallo juwo2,

gern haben wir Ihre Anregung aufgegriffen und soeben über den Programm Manager eine Serienaufnahme für
"Grey's Anatomy - die jungen Ärzte"
ab Mittwoch, dem 29. 6., jeweils um 20.15 Uhr auf PRO SIEBEN programmiert.

Derzeit erscheinen unter "Geplante Aufnahmen" am MR 303 die beiden Einspeisungstermine 29. 6. und 6. 7. 2011.

Wir werden die Aufnahme weiter beobachten.