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Setup der PPPoE Verbindung router zu Telekom. Wie müssen die Einwahldaten der Telekom angegeben werden?

3 years ago

Ich habe weder auf den Telekom Seiten noch in den Foren eine Anleitung gefunden, in der beschrieben wird, wie man sich per PPPoE bei der Telekom anmeldet. 

Das PPPoE Protokoll ist das Protokoll der Wahl um eine Verbindung mit einem Provider herzustellen, in dem man die Anmelde-Daten für den Verbindungsaufbau bereitstellt. So kann sichergestellt werden, dass der der ins Internet will auch der ist, der von der Telekom ins Internet gelassen werden kann. Dazu ist Anmeldung da.

Ich habe alle Daten meines VDSL Anschlusses und versuche es nun via PPPoE zwischen meinem Glasfaser-Modem 2 und meinen Router. In der Konfigurtion meines Routers kann ich verschiedene Parameter eintragen, kann aber nirgends nachlesen, wie ich diese angeben muss. Selbst ein VLAN Tagging unterstützt die Einwahl. 
In dem beiliegenden Bildschirmfoto kann man sehen, was ich alles an Parameter eingeben kann. Das sollte somit nicht allzu schwer sein, das Mapping zwischen den Daten meines Telekom Anschlusses und der meines neuen Routers zu finden.

PPPoE Einrichtung in meinem Router.jpg

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    3 years ago

    @fiberglass 

     

    Für einen Telekom-Anschluss ist PPPoE über VLAN7 elementar.

     

    Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:
    AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#MMMM@t-online.de
    wobei
    A= 12-stellige Anschlusskennung
    T= T-Online-Nummer
    M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz

    Das Passwort ist das Zugangspasswort.

     

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    3 years ago

    Hallo @fiberglass 

    bist Du Dir sicher dass Dein PPPoE Interface / Wanport richtig zugeordnet ist?

    Answer

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    3 years ago

    Hallo @fdi,

    ich habe mir wie beschrieben den Benutzernamen aus meinem Kundencenter Meine Zugangsdaten in der Sektion Online Zugang zusammengestellt, was generell so aussieht (hier nur ein Beispiel): 

    • Anschlusskennung: 040949662732
    • Internet Zugangsnummer: 656258428575
    • Mitbenutzernummer: 0001

    der folgende Benutzername entstand: 040949662732656258428575#0001@t-online

    Hier ein Bildschirmfoto :

    Easy Login - frame.png" style="width: 999px;">Easy Login - frame.png" alt="Telekom Vertrag Details - Online Zugang - Easy Login - frame.png" />

     In meinem Router konnte ich die Daten entsprechend eingeben:

    • VLAN ID: 7
    • IPv4 Connection : PPPoE
    • Username: 040949662732656258428575#0001@t-online
    • Password:  ********     (kann über das Kundencenter neu gesetzt werden, wenn nicht mehr bekannt)

    Hier ein Bildschirmfoto: 

    Definition WAN Zugang über PPPoE - frame.png

     

    Bei der Überprüfung der Online Zugangsdaten hatte ich auch gesehen, dass für meinen Anschluss die Easy Login Option aktiv war. In diesem Thread wurde auch schon geteilt, dass diese Einstellung aktiviert der Standard ist. Was ich somit bestätigen kann. 

    Hier ein Bildschirmfoto: 

    Easy Login - frame.png" style="width: 999px;">Easy Login - frame.png" alt="Telekom Vertrag Details - Easy Login - frame.png" />

     

    Für die Umstellung musste ich nun noch die temporäre Lösung mit einer FritzBox als PPPoE Vermittler umstecken, sprich den RJ45 Stecker aus der FritzBox, der vom Glasfaser-Modem 2 kommt in meinen Router in den WAN Port stecken.
    Nach dem Abspeichern der oben angegebenen neuen Konfiguration in meinem Router wurde allerdings kein Verbindungsaufbau durchgeführt. Es kam keine Internet Verbindung zustande.  Im Display des Routers wurde angezeigt: No IP Address.
    Hier ein Foto: 

    Router - No IP Address - cut.jpg

     

    Es war ein Neustart des Routers nötig, um für den WAN  Zugang einen erneuten Aufbau über PPPoE anzustoßen.

    Hier ein Foto: 

    Router - Verbindung mit dem Internet - cut.jpg

     

    Was auch den Effekt brachte: Der Router konnte sich über das Glasfaser-Mode 2 und PPPoE eine Verbindung über die Telekom ins Internet aufbauen!

    ERFOLG!

     

    Und Danke an die vielen nützlichen Posts hier in der Community! Bin wirklich begeistert von der hier gebotenen Hilfe!  

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    3 years ago

    Hallo @viper.de

    ja, das sollte alles stimmen, ich habe in meiner längeren Antwort auch dokumentiert, wie das alles zum Erfolg geführt hat - bei meinen Router habe ich den Default (WAN1) Eintrag der auf dem Interface Port 9 - WAN liegt konfiguriert. 

    Funktioniert!

    Router - Default WAN 1 an Port 9.png

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