Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Setup der PPPoE Verbindung router zu Telekom. Wie müssen die Einwahldaten der Telekom angegeben werden?
vor 3 Jahren
Ich habe weder auf den Telekom Seiten noch in den Foren eine Anleitung gefunden, in der beschrieben wird, wie man sich per PPPoE bei der Telekom anmeldet.
Das PPPoE Protokoll ist das Protokoll der Wahl um eine Verbindung mit einem Provider herzustellen, in dem man die Anmelde-Daten für den Verbindungsaufbau bereitstellt. So kann sichergestellt werden, dass der der ins Internet will auch der ist, der von der Telekom ins Internet gelassen werden kann. Dazu ist Anmeldung da.
Ich habe alle Daten meines VDSL Anschlusses und versuche es nun via PPPoE zwischen meinem Glasfaser-Modem 2 und meinen Router. In der Konfigurtion meines Routers kann ich verschiedene Parameter eintragen, kann aber nirgends nachlesen, wie ich diese angeben muss. Selbst ein VLAN Tagging unterstützt die Einwahl.
In dem beiliegenden Bildschirmfoto kann man sehen, was ich alles an Parameter eingeben kann. Das sollte somit nicht allzu schwer sein, das Mapping zwischen den Daten meines Telekom Anschlusses und der meines neuen Routers zu finden.
14193
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1160
0
3
vor 2 Jahren
643
0
3
321
0
2
vor 5 Jahren
195
0
3
1665
0
1
Akzeptierte Lösung
fdi
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
fiberglass
vor 3 Jahren
@fiberglass
Für einen Telekom-Anschluss ist PPPoE über VLAN7 elementar.
Der Benutzername setzt sich wie folgt zusammen:
AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#MMMM@t-online.de
wobei
A= 12-stellige Anschlusskennung
T= T-Online-Nummer
M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz
Das Passwort ist das Zugangspasswort.
2
11
Ältere Kommentare anzeigen
fiberglass
Antwort
von
fdi
vor 3 Jahren
Hallo @viper.de,
ja, das sollte alles stimmen, ich habe in meiner längeren Antwort auch dokumentiert, wie das alles zum Erfolg geführt hat - bei meinen Router habe ich den Default (WAN1) Eintrag der auf dem Interface Port 9 - WAN liegt konfiguriert.
Funktioniert!
0