Softwareupdate MR Ostern 2011

Hallo,

wiedermal habe ich einen Briefumschlag in meinem MR303. Nach dem starten wurde mir mitgeteilt das in den nächsten Tagen ein Softwareupdate für meinen Mediareceiver zur Verfügung stehen soll. Unter anderem soll es Veränderungen bei der Sendersortierung geben, MyVideo und MyMusic sollen im Menü hinzu gefügt werden.

Ich bin gespannt ob sich auch etwas wirkliches an der Clientsoftware ändert.


.... Irgendwie geht die Diskussion hier um TV-Geräte und deren Preis-Leistungsverhältnis, ist das richtig?


Nein darum geht es nicht. Die Frage ist ob es zu einer Qualitätsverschlechterung gekommen ist.

Dann gäbe es mehrere Möglichkeiten:

1. Die TV-Geräte hatten schon immer ein schlechtes Bild so das es eh nicht aufällt.

2. Die TV-Geräte stellen den Qualitätsverlust deutlich dar.

3. Die TV-Geräte verstärken aus irgendwelchen Gründen den Qualitätsverlust

4. Die TV-Geräte sind so gut, dass sie die Qualitätsverschlechterung kompensieren können

5. Das Signal ist nicht schlechter sondern nur anders und bedingt deswegen eine andere Einstellung

6. Es hat gar keine Qualitätsverschlechterung gegeben und alles ist nur Einbildung.

Im den Fällen 2-4 vermuten einige User einen Zusammenhang mit dem Preis (weil es ja immer so ist dass das Teure der Feind des Besseren ist).

Bei mir trifft 2 zu. Besteht die Möglichkeit hier im forum eine Umfrage zu starten mit abstimmung? Danke



Allerdings habe ich, wie bereits in einem meiner vorherigen Posts beschrieben, das Problem, dass die Sender nicht mehr wie vorgesehen (z.B. durch die Kanalbelegungstafel während der Vorberichterstattung) im 301-320 Block liegen.



...das ist bei mir auch so. Ich kann 300+ gar nicht mehr aufrufen, der MR schaltet dann sofort auf 1. Vorher ging das. Allerdings hatte ich LigaTotal schon immer auch ab Kanal 146. Und zusätzlich ab Kanal 301.
Keine Ahnung, was da passiert ist.

Ob die bei mir immer auch schon bei 146 zusätzlich lagen weiß ich nicht, ich bin seit Beginn von LIGAtotal! dabei und die Sender waren definitiv immer schon ab 300. Die Kanalbelegung wird so ja auch von den Kommentatoren/Moderatoren, Einblendungen vor und während der Spiele mit den 300er Belegungen genannt. Also irgendwas passt da nicht. Sollte man schnell wieder korrigieren, besonders dann, wenn die Telekom noch einmal auf die Idee kommt LIGAtotal! für alle Entertain-Kunden für ein Wochenende freizuschalten. Die Verwirrung wäre sicher groß.



Bei mir trifft 2 zu. Besteht die Möglichkeit hier im forum eine Umfrage zu starten mit abstimmung? Danke


Hallo Rattyto,

eine Umfragefunktion gibt es im Forum leider nicht, jedoch können die User ja hier in Form der Zahl ihr Statement abgeben.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
...das ist bei mir auch so. Ich kann 300+ gar nicht mehr aufrufen, der MR schaltet dann sofort auf 1. Vorher ging das. Allerdings hatte ich LigaTotal schon immer auch ab Kanal 146. Und zusätzlich ab Kanal 301.
Keine Ahnung, was da passiert ist.
Evtl. hat das etwas mit diesem Problem zu tun:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/entertain-geraete/media-receiver/umschalten-ueber-kanal-...

Dort bietet die Telekom auch eine (zugegebenermaßen unschöne) Lösung an.

Gruß Ulrich

Evtl. hat das etwas mit diesem Problem zu tun:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/entertain-geraete/media-receiver/umschalten-ueber-kanal-...

Dort bietet die Telekom auch eine (zugegebenermaßen unschöne) Lösung an.

Gruß Ulrich


Oha, die Lösung ist tatsächlich sehr unschön. Erst einmal warte ich ab, was sich nun in den nächsten Tagen tut. Ich habe wegen meines Tonproblems ein Ticket offen, welches ich nun um die Programmbelegung bzgl. LIGAtotal! ergänzt habe. Sobald sich da etwas tut melde ich mich. Vielleicht sogar mit einer Lösung.

Auch wenn manche von Euch nur SD schauen (diejenigen, die kein VDSL haben) - habt Ihr mal über "Einstellungen" -> "Bildformat" die Option "1080i High Definition (HD)" gewählt?
Danach müsst Ihr über "Optionen" -> "Seitenverhältnis" das Bild auf "breit" stellen.

Für die, die nur SD verwenden, sollten beim MR300 auf 720p und beim MR303 auf 1080i stellen.
Der MR300 stellt bei 1080i die Bilder (bei mir) sehr Eckig (ohne Kantenglättung) dar.

Beim umstellen des "Seitenverhältnis" auf "breit" werden aber die 4:3 Sendungen in die Länge gezogen. Die Leute leiden dann alle an Übergewischt Fröhlich Fröhlich Fröhlich
Persönliche Konferenz die Bilder sehen genau so schlimm aus wie bei der Programm übersicht;(
Damit hat sich die Persönliche Konferenz erledigt
Die PIP-Bilder in der persönlichen LIGAtotal! Konferent sind dermaßen verschwommen und unscharf geworden, da is nix mehr zu erkennen, schade. Das war so ein tolles Feature.
@HondaNRW
nicht von Deinem technischen Unvermögen auf andere schliessen
Was ist denn nu los? Soeben ist mir die Komplette Box abgeschmiert. Hat einfach neu gestartet. Das hab ich ja noch nie erlebt.
Demnächst wird es ja wieder einen Entertain-Newsletter geben. Ich bin mal gespannt, ob auf das Update-Thema und insbesondere die Farbraumproblematik in irgendeiner Form eingegangen wird oder ob alle die Kunden, die nicht in Foren unterwegs sind, im Regen stehen bleiben. Der Wettbewerb steht sicher schon mit dem Regenschirm bereit.

Soeben ist mir die Komplette Box abgeschmiert. Hat einfach neu gestartet. Das hab ich ja noch nie erlebt.


Das passiert meistens, wenn der Media Receiver eine neue IP bekommen hat. Konnte ich schon öfters beobachten, da ich gerne meinen Router Beta-Tests unterziehe. Fröhlich
da wird nichts stehen in den newslettern, sie werden schön alles loben, wenn die technik auch der letzte mist ist. und glaube mir die anderen anbieter nutzen den gleichen mist, nur unter einem anderen namen. iptv in dieser form ist nur was für leute, die sich als versuchsmenschen oder technikfreaks sehen. in dieser form ist das produkt nicht das papier wert auf dem es geschrieben wird.

in dieser form ist das produkt nicht das papier wert auf dem es geschrieben wird.


Komm, übertreibe mal nicht. So schlecht ist IPTV nun auch nicht.
Das die Telekom mit diesem Update nicht jedem gerade Freude gemacht hat, ist wohl jedem hier klar. :)

Man könnte zwar noch viel mehr aus dieser Technik rausholen (z.B. besser Komprimierung so was wie mkv) aber vielleicht kommt das ja noch alles. Fröhlich Fröhlich

Servus,

jetzt habe ich alle Receiver im Haus auf die aktuelle Softwareversion umgestellt. Eins vorweg, es scheint nicht garantiert zu sein, dass beim update auch wirklich alle Funktionalitäten installiert werden. Dazu aber gleich mehr.

Nachdem ich wegen dem Grauschleier fast verzweifelt bin, habe ich einfach nochmal das Update erzwungen und siehe da, jetzt zeigten auch Veränderungen die am TV vorgenommen werden auch zu greifen. Sprich, nach dem ersten Update konnte ich zwar Farbe, Helligkeit etc. am Fernseher verstellen, aber Funktionalitäten wie z. B. Schwarz/Weiß Level zeigten keine Wirkung. Nach dem Erzwungen Update, war dieses anders. Jede Veränderung die ich im TV Menü vorgenommen habe, wurde auch sofort richtig umgesetzt, das war vorher nicht so. Den Grauschleier habe ich nun beseitigen können. Hier die Technik:

MR 300 B per HDMI an
Toshiba ZV 555d
Veränderte Einstellung den schwarz/weiß Level habe ich auf hoch gestellt, niedrig, mittel und aus, liefern einen leicht bis heftigen Grauschleier.
Wichtig ist es, dass der Bildmodus auf true scan steht, alle anderen Einstellungen bringen ein leicht verzerrtes Bild (Achtung, die Einstellung 4:3 Vollformat stellt automatisch den Modus wieder auf 16:9 und das Bild wird schlechter, Autoformat wird von den Receivern eh nicht unterstützt), x.v Steuerung ein, Kino Modus ein, Active 100 ein, Backlightcontrol ein. Alle anderen Features habe ich deaktiviert wie z. B. Stabilisierung, Schärfe, DNR etc. Ob durch weitere Einstellungen Verbesserungen des Bildes erreicht werden, kann ich nicht beurteilen. Zu mindestens bin ich mit den Einstellung so recht zufrieden, was den Grauschleier angeht.

X 300 T per Scart an
Sony Röhrenfernseher 32 Zoll, ca. 6 Jahre alt, keine Ahnung wie die Bezeichnung ist.

Da wurde ich sogar gefragt, ob ich das Update durchführen will, oder in 3 Stunden wieder erinnert werden möchte, sogar der Update Prozess wurde in Form von Balken und dem Hinweis die Kiste nicht auszuschalten angezeigt. Beim Update wurde mir auch bewiesen, dass etwas an der Audio, Ton Geschichte verändert wurde. Ich musste den Fernseher dreimal ausschalten, weil der Fernseher während dem Update anfing unerträglich zu piepsen, das hat er vorher noch nie gemacht. Das Update lief fast problemlos durch, bis auf das piepsen und das der Receiver zweimal wieder mit dem Router verbunden werden wollte. Das Bild erscheint Farbenfreudiger, aber gleichzeitig viel grieseliger. Der Ton ist viel leiser und muss am Receiver angepasst werden. Die Fernbedienung scheint besser zu reagieren. Mit dem Ergebnis könnte ich aber, wenn ich nur ein Röhrengerät hätte, leben.

Fazit, es wurde definitiv am Ton und ggf. an den Datenraten rumgespielt. Der Ton ist grauselig, ein Unterschied beim Tosh zwischen Stereo und DD ist nicht zu hören, der Ton bei TNT ist fast unerträglich geworden, war ja vorher schon mies ist aber noch viel mieser. Das Bild am Tosh ist in der Tat detaillierter und farbenfröhlicher, aber das Bild ist immer mehr oder weniger grieslig (je nach Sender VOX und SAT1 schneiden am schlechtesten ab) und bei den nicht HD Sendern bilden sich Artefakte. Irgendwie werden die Daten scheinbar anders gepackt als vorher. Leider sind auch die HD Sender grieselig. Gestern konnte ich sogar flimmern feststellen, gerade bei dunklen Szenen im Übergang zu hellen (Nachthimmel mit Sternen davor ein Haus alle Fenster beleuchtet), so was hatte ich vorher noch nie beobachtet.

Beim Update können scheinbar Fehler auftreten, bei mir scheint ja die HDMI Steuerung betroffen gewesen zu sein.

Auch wenn der Grauschleier scheinbar behoben werden konnte, bin ich mit den restlichen Fehlern nicht zufrieden. Hier noch mal im Einzelnen:

Ton – Katastrophe
Bild – Grieslig und Artefakte, dieses war vorher definitiv nicht so
Option Taste – Katastrophe, zu langsam, schwerfällig, manchmal sogar ohne Funktion
Schwarzes Bild – Beim Zurückschalten aus dem Menü, Archiv, Aufnahmen zum Live TV. Egal ob per zurück Taste, oder per Menü
Bug „der Videorecorder wird eingerichtet, versuchen Sie es später noch mal“ das ist ganz neu. Passiert unregelmäßig, wenn man den Receiver ausschaltet und man war noch auf meine Aufnahmen. Nach dem einschalten erscheint obige Meldung und es dauert dann bis zu einer Minute bis man wieder irgendwie raus kommt. Ob es durch OK, oder Exit geschieht weiß ich nicht. Bisher habe ich immer erst mal auf OK gedrückt dann gewartet und dann noch mal auf Exit und wieder gewartet irgendwann war man im Live TV. Dieser Fehler tritt beim MR 300 B wie auch beim X 300 T auf.

Soweit mein Roman, evtl. hilft das ein oder andere auch anderen genervten Kunden.

Wie gesagt, bis zum Update war ich echt 1,5 Jahre zufrieden was die Bildqualität anging, jetzt bin ich wieder da, wie ganz am Anfang…..


Sonnige Grüße

Stan


mach jetzt auch gerade das selbst erzwungene update neu!!!
was mich wundert das der frottschritt diesmal anders angezeigt wird wie bei dem ersten update!
komischerweise kamen bei diesm erzwungenen selbst update diesmal auch nach dem herunterladen zur installation die 2 zahnrädere wieder!!!!!!
die hab ich seit ewigkeiten nich mehr gesehen!
beim ersten update von 1.6 auf 2.0 waren sie nicht da!!!!
so.nach dem update ist tatsächlich die bildquali etwas besser!!!!
kommt zwar längst nicht an die 1.6 heran,aber besser wie zuvor!
irgendwas wurde da ausser farbraum noch geändert!!
wie kann das sein???
ich vermute das die 1.6 soft nicht richtig gelöscht bzw. einfach nur überschrieben wurde und sich 1.6 und 2.0 irgendwo vermischen und sich nicht vertragen!
bei sat receivern macht man meist auch noch einen resett (werkseinstellungen und so..) vor bzw. nach einem update!
Sooo,

ich war heute in einem T-Punk. Dort hatten sie einen Samsung:

Type No : UE55C8790
AC220-240V ~ 50Hz 250W
Model Code: UE55C8790XSXZG
Version No : SQ01
S/N: Z6U63SRZ500698M
Made in SLOVAKIA

Habe mir die Sender genau angeschaut und auch die Sender-Logos und es ist ein bisschen besser als bei mir zuhause also die bilder sind Qualitativ bisschen besser.

Jetzt kommt das aberrrr : bei weitem nicht so wie ich es vorher hatte!

Also sind die Bilder jetzt Qualitativ schlechter als vorher.

Es kann ja auch nicht sein das ich hunterte Fernsehen Typen und modelle ausprobieren muss um einen zu finden das es gut ist!! Fakt ist das die Telekom anscheinen Banbreite sparen möchte und ....

Sooo,

ich war heute in einem T-Punk. Dort hatten sie einen Samsung:

Type No : UE55C8790
AC220-240V ~ 50Hz 250W
Model Code: UE55C8790XSXZG
Version No : SQ01
S/N: Z6U63SRZ500698M
Made in SLOVAKIA

Habe mir die Sender genau angeschaut und auch die Sender-Logos und es ist ein bisschen besser als bei mir zuhause also die bilder sind Qualitativ bisschen besser.

Jetzt kommt das aberrrr : bei weitem nicht so wie ich es vorher hatte!

Also sind die Bilder jetzt Qualitativ schlechter als vorher.

Es kann ja auch nicht sein das ich hunterte Fernsehen Typen und modelle ausprobieren muss um einen zu finden das es gut ist!! Fakt ist das die Telekom anscheinen Banbreite sparen möchte und ....


anscheinen = anscheinend / Banbreite = Bandbreite

anscheinen = anscheinend / Banbreite = Bandbreite


Jaja, eine Editierfunktion ist schon lange überfällig :):):)


Es kann ja auch nicht sein das ich hunterte Fernsehen Typen und modelle ausprobieren muss um einen zu finden das es gut ist!! Fakt ist das die Telekom anscheinen Banbreite sparen möchte und ....




Doch, doch - T-dings ist das einzig maßgebliche Eingabegerät. Danach haben sich dann alle Andere zu richten.



Sooo,

ich war heute in einem T-Punk. Dort hatten sie einen Samsung:

Type No : UE55C8790
AC220-240V ~ 50Hz 250W
Model Code: UE55C8790XSXZG
Version No : SQ01
S/N: Z6U63SRZ500698M
Made in SLOVAKIA

Habe mir die Sender genau angeschaut und auch die Sender-Logos und es ist ein bisschen besser als bei mir zuhause also die bilder sind Qualitativ bisschen besser.

Jetzt kommt das aberrrr : bei weitem nicht so wie ich es vorher hatte!

Also sind die Bilder jetzt Qualitativ schlechter als vorher.

Es kann ja auch nicht sein das ich hunterte Fernsehen Typen und modelle ausprobieren muss um einen zu finden das es gut ist!! Fakt ist das die Telekom anscheinen Banbreite sparen möchte und ....


anscheinen = anscheinend / Banbreite = Bandbreite

dann wird wohl über kurz oder lang die kündigungsrate ansteigen!!!
Die Familie schaut gerade ZDFinfo live Eiskunstlauf (bewegtes SD-Bild) und äußert Ängsts, an Augenkrebs zu erkranken.

Die Familie schaut gerade ZDFinfo live Eiskunstlauf (bewegtes SD-Bild) und äußert Ängsts, an Augenkrebs zu erkranken.


Verständlich!
Telekom Experte

Die Familie schaut gerade ZDFinfo live Eiskunstlauf (bewegtes SD-Bild) und äußert Ängsts, an Augenkrebs zu erkranken.

Ja, geht mir bei ZDF auch immer so :)
Ich habe jedenfalls einen Samsung LE 40...irgendwas, der vor nicht ganz 2 Jahren unter 1000€ gekostet hat. Mein Bild ist schon immer spitze gewesen und ist es nach dem Update immer noch, ohne dass ich irgendwas am Fernseher umstellen musste.
Bei Liga Total HD (glückwunsch BVB) konnte ich jeden einzelnen Grashalm zählen.
Mein Receiver ist der 301.

Gruß erbze

Die Familie schaut gerade ZDFinfo live Eiskunstlauf (bewegtes SD-Bild) und äußert Ängsts, an Augenkrebs zu erkranken.


Meine hat gestern bei der Superhochzeit nicht nur aus gesundheitlichen Gründen den Kabel SD Receiver vorgezogen...
Hallo zusammen,

nachdem die Antworten / Vorschläge immer interessanter werden, will ich doch schnell mal eine Beobachtung melden. Habe meinen MR 300 Typ B auch am hinteren Netzschalter einmal ausgeschaltet, anschließend 5 Minuten gewartet und das Gerät neu starten lassen. Dauerte ca. 6 Minuten. Wird hier auch automatisch ein Update erzwungen, oder dauert der Start nur immer so lange ? Nachdem die Box wieder die aktuelle Uhrzeit angezeigt hat, wurde der MR über die Fernbedienung eingeschaltet. Ich kann mich jetzt evtl. täuschen, würde aber auch fast behaupten, daß sich das Bild SD leicht verbessert hat. Das Bild bei ARD HD sowie ZDF HD ist jetzt wieder wie vorher "sehr gut" ???

Was mich aber am meisten stutzig macht, im Display des MR leuchtet wieder die runde / rote Scheibe auf...wie gewohnt. Diese war nach den Update verschwunden. Jetzt ist Sie wieder da. Unter der Uhrzeit steht weiterhin T-Home. Konntet Ihr das auch beobachten ?

Grüße