Softwareupdate MR Ostern 2011

Hallo,

wiedermal habe ich einen Briefumschlag in meinem MR303. Nach dem starten wurde mir mitgeteilt das in den nächsten Tagen ein Softwareupdate für meinen Mediareceiver zur Verfügung stehen soll. Unter anderem soll es Veränderungen bei der Sendersortierung geben, MyVideo und MyMusic sollen im Menü hinzu gefügt werden.

Ich bin gespannt ob sich auch etwas wirkliches an der Clientsoftware ändert.
Hallo zusammen,

ich muß meinen vor ein paar Stunden geschriebenen Beitrag wohl etwas relativieren.
Habe mir auch nach einer Empfehlung in einem anderen Thread mal die Hilfevideos angesehen und ein wenig an den Einstellungen meines TV gespielt.

Habe jetzt ein sehr gutes Bild, welches aber trotzdem nach meinem subjektiven Empfinden schlechter ist, als vor dem Update.
Mag sein, daß das Bild vorher nicht dem "realen Blick aus dem Fenster" entsprach, mir hat es trotzdem besser gefallen.

Aber ernsthaft meckern kann ich nun über das neue Bild nicht.

Die Vorschaubilder im EPG sind allerdings wirklich etwas unscharf!

Schlecht ist natürlich, daß man den Fernseher laufen lassen muß, um Radio zu hören!
Das sollte in der Tat wieder geändert werden.

Mal ganz allgemein: Lese ja seit einigen Wochen hier mit und dabei festgestellt, daß viele hier sehr unzufrieden sind mit der Telekom.
Ich hatte früher auch schon Probleme mit denen bei Internet und Telefon.
Aktuell muß ich aber anerkennend sagen, daß bei mir in Sachen Entertain alles problemlos abgelaufen ist!
wahrscheinlich Schreiben die Telekom Mitarbeiter schon positive Kommentare. Schon komisch das es hier Mitglieder seit 2 Tagen gibt die sooooo zufrieden sind.
ich mach mir ehrlich gesagt sorgen das es jetzt wieder über ein jahr dauern wird bis ein update kommt das den ganzen mist wieder ausbügelt
@Lally

bei mir läuft das Kaminfeuer auch nicht mehr. Es kommt die gleiche Meldung: anderes HD-Programm beenden (obwohl kein weiteres läuft) oder später noch mal versuchen.

Die Bildverschlechterung am MR303 kann ich auch bestätigen (SD). Das "Update" ist wohl eher ein Downdate. Telekom, das war wohl nichts. Fernsehen der Zukunft sieht anders aus!

Das schlimmste ist allerdings, das die Telekom sich zu solchen Dingen mit keiner Silbe äußert. Da gibt es nur die vollmundigen Versprechungen in den diversen Hochglanzprospekten, die regelmäßig den Briefkasten verstopfen.

Traurig, traurig
Traurig
An meinem Fernseher (Panasonic TH-42PX80E) kann ich nichts umstellen.
Dein Plasma TV hat eine Colour Management Einstellung (s. S. 24 der BA) hast Du die schon einmal ausprobiert?

Gruß Ulrich
Servus,

noch ein kleines update meinerseits, das mit der PIN Eingabe ist nicht korrekt. Gestern Abend habe die PIN 4 mal eingeben müssen, jeweils nach dem Umschalten von einem zum anderen pay tv sender......

wahrscheinlich Schreiben die Telekom Mitarbeiter schon positive Kommentare. Schon komisch das es hier Mitglieder seit 2 Tagen gibt die sooooo zufrieden sind.


Ich bin kein Mitarbeiter der telekom!

Wenn ich was zu kritisieren hätte, würde ich das tun, vielleicht kommt das ja noch!
Vielleicht eine dumme Frage - aber: alle reden vom update. An meinen beiden MRs (303 und 300) hat sich da noch nichts getan. Besteht die Hoffnung, dass das update nun ausgesetzt wird oder gilt nach wie vor die Aussage, dass dieses nach und nach eingespielt wird? Also wenn ich diese orrorgeschichten hier lese, dann wünsche ich mir ja, dass hier alles so bleibt wie es ist. Und das Team hat sich auch noch nicht zu Wort gemeldet.. warum?

Servus,

noch ein kleines update meinerseits, das mit der PIN Eingabe ist nicht korrekt. Gestern Abend habe die PIN 4 mal eingeben müssen, jeweils nach dem Umschalten von einem zum anderen pay tv sender......


Das soll auch so sein, da hast du was falsch verstanden. Bisher war es oft so, dass auf einem Sender die PIN mehrfach hintereinander abgefragt wurde.
Die Bildqualität ist massiv gesunken. Meine anderen Endgeräte spielen das Signal auch per RGB zu, aber es erscheinen nirgends solche massiven Verfälschungen.
Das Bild ist definitv Schrott!
Das wird dann wohl an Deinem TV liegen: ich habe hier drei TVs (Sharp, Samsung, BenQ) an drei verschiedenen MRn (303, X300T, X 301T). Bei zwei TVs musste ich von Full- auf Limited-Range umstellen. Dabei gab es keinen Bildqualitätsverlust zumindest keinerlei "massive Verfälschungen"!

Gruß Ulrich

...
bei mir läuft das Kaminfeuer auch nicht mehr. Es kommt die gleiche Meldung: anderes HD-Programm beenden (obwohl kein weiteres läuft) oder später noch mal versuchen.
........

Woher willst Du das Kaminfeuer HD downloaden ? Soweit ich mich erinnere konnte man es im Archiv HD > "Artlumino" (oder so ähnlich) ansehen. Es ist aber nur über die Suchfunktion zu finden. Möglicherweise wird dadurch, dass das "Kaminfeuer HD" regulär nicht verfügbar ist die Meldung erzeugt. Auch ich habe damit die gleiche Fehlermeldung erhalten. Bei mir erscheint vorher noch der weisse Balken mit "Drücken Sie die OK Taste für weitere HD-Optionen". Evtl. müsste hier statt dessen stehen, "...nicht verfügbar..."

Ansonsten war für mich das sogenannte Update ein Flop. Ernstgemeinte wichtige Hinweise wie z.B. die Fehlfunktion der Auswahl Bildoptionen (Breitbild,Zoom1,Zoom2,Zoom3) wurden nicht berücksichtigt. Die Vorschaufunktion mit Bild im Bild hat jetzt eine grausame Qualität. Der ursprünglich sichtbare kleine rote Balken wird überdeckt.......

An anderer Stelle im Forum habe ich mich mal über den Gebrauch des Ausdruckes "..das ist stümperhaft.." aufgeregt. Meine jetztige Meinung zum Update ist, dass hier auch der Ausdruck stümperhaft angebracht ist..


Servus,


Das soll auch so sein, da hast du was falsch verstanden. Bisher war es oft so, dass auf einem Sender die PIN mehrfach hintereinander abgefragt wurde.


Vielen Dank für die Klärung Fröhlich Dann ist das zumindest kein Fehler
Hallo zusammen,

welche Client Version erscheint nach Update ? Bei mir ist aktuell 2.0.26230.102 aktiv.

Grüße aus Nürnberg !
Hallo,

Nach dem Update kann ich bei ausgeschaltetem Fernseher kein Radio mehr abspielen, wann wird dieser Fehler behoben? Ist nicht gerade sinnvoll in Sachen Energie sparen ....
Bei mir ist aktuell 2.0.26230.102 aktiv.
Das ist die aktuelle Version bei den älteren MRn, beim 303 steht hinten eine 104.

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,


Ich habe den Eindruck das sich nach dem update das Bild mit den selben Einstellungen verschlechtert hat.

Die Software der Telekom Media Receiver verwendete bis zur Version 2.0 den größtmöglichen RGB-Farbraum 0-255 (Full-RGB). Für die Ausgabe über HDMI ist laut Spezifikation der Farbraum 16-235 (Reduced Color Space) vorgesehen. Durch den größeren Farbraum kam es dazu, dass im Zusammenspiel mit dem verwendeten TV-Gerät dunkle Szenen deutlich weniger kontrastreich dargestellt wurden.
Mit dem Update der Media Receiver Software auf die Version 2.0 (April 2011), wurde das Problem "nicht-standard-konformes Videosignal über HDMI" gelöst. Sollten Sie nach Erhalt der Aktualisierung feststellen, dass die Einstellungen für Farbe, Kontrast usw. sich geändert haben, führen Sie bitte eine Neukonfiguration Ihres TV-Gerätes durch.
Im Media Receiver Menü unter "Hilfe / Hilfevideos / TV-Einstellungen / HD - High Definition" finden Sie Videos, die Ihnen für die Konfiguration des TV-Gerätes zur Verfügung stehen.


Die Vorschaufunktion mit Bild im Bild hat jetzt eine grausame Qualität. Der ursprünglich sichtbare kleine rote Balken wird überdeckt.......

In einigen Fällen kann es zu einer Überlagerung eines Meldungsfensters durch die Bild- in Bildfunktion des Media Receivers kommen. Der Fehler tritt nur auf, wenn ein Screen mit PIP (Bild- in Bildfunktion) sichtbar ist und dann ein Interaktionsfenster erscheint - z.B. der "Speichern"-Dialog.
Der Fehler wird mit dem nächsten Mediaroom Client Update behoben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen hierzu noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können.
Hallo Telekom Team,

Im Media Receiver Menü unter "Hilfe / Hilfevideos / TV-Einstellungen / HD - High Definition" finden Sie Videos, die Ihnen für die Konfiguration des TV-Gerätes zur Verfügung stehen.
wie hier schon lange diskutiert, taugen diese Videos weder für den Full- noch für den Limited Range, zumindest dann nicht, wenn den gesprochen Hinweistexten glauben geschenkt wird.

Gruß Ulrich

das bild ist zu hell,unscharf,pixelig nach dem update!!
da hilft auch kein ändern der einstellungen an einem samsung tv gerät!
echt enttäuschend!
da war vorher das bild echt total ok!!!!
Hast Du wirklich beim Samsung-TV den "HDMI-Schwarzwert" von "Normal" auf "Gering" gestellt? Evtl. musst Du die Helligkeit und den Kontrast neu einstellen.

Gruß Ulrich

der war bei mir schon immer auf gering eingestellt!!!
im übrigen bin ich auch kein anfänger und weiß was zu machen hab!
Nachtrag: auf meinem MR 300 habe ich gerade gesehen, dass dort das update aufgespielt wurde (fungiert als Zweitgerät). Nun bin ich etwas ratlos... wird dann auf dem 303er das nicht mehr automatisch aufgespielt?
Nun bin ich etwas ratlos... wird dann auf dem 303er das nicht mehr automatisch aufgespielt?
Doch! Einfach mal den MR303 abschalten per rückwärtigem Netzschalter -am besten im Standby, wenn die Festplatte nicht mehr rotiert. Dann 5 Minuten warten und den MR per rückwärtigem Netzschalter wider einschalten. Dann die nächsten 10 Minuten nix machen sprich nicht per FB einschalten. Wenn die Uhrzeit nach 10 Minutem im Display steht, per FB wieder einschalten, jetzt sollte das Update eingepsielt sein.

Gruß Ulrich


Die Software der Telekom Media Receiver verwendete bis zur Version 2.0 den größtmöglichen RGB-Farbraum 0-255 (Full-RGB). Für die Ausgabe über HDMI ist laut Spezifikation der Farbraum 16-235 (Reduced Color Space) vorgesehen. Durch den größeren Farbraum kam es dazu, dass im Zusammenspiel mit dem verwendeten TV-Gerät dunkle Szenen deutlich weniger kontrastreich dargestellt wurden.
Mit dem Update der Media Receiver Software auf die Version 2.0 (April 2011), wurde das Problem "nicht-standard-konformes Videosignal über HDMI" gelöst. Sollten Sie nach Erhalt der Aktualisierung feststellen, dass die Einstellungen für Farbe, Kontrast usw. sich geändert haben, führen Sie bitte eine Neukonfiguration Ihres TV-Gerätes durch.
Im Media Receiver Menü unter "Hilfe / Hilfevideos / TV-Einstellungen / HD - High Definition" finden Sie Videos, die Ihnen für die Konfiguration des TV-Gerätes zur Verfügung stehen.





am tv gerät lässt sich keine verbesserung einstellungen!!!
das problem haben viele andere user hier auch!
es gibt zwei möglichkeiten!!

1. es wird wieder auf den alten farbraum zurückgegangen wie in der 1.6 version!
2. in einem zukünftigen update wird die auswahl für die user zur selbst auswahl beider farbräume angeboten im menue!

eins ist sicher, mit dem bild werd ich und viele andere user in zukunft nicht glücklich!
von daher könnte es ziemlich viele kündigungen nach sich ziehen!
von daher besteht dringlicher bandlungsbedarf!
die beste lösung wär im menue beide optionen anzubieten!

Doch! Einfach mal den MR303 abschalten per rückwärtigem Netzschalter -am besten im Standby, wenn die Festplatte nicht mehr rotiert. Dann 5 Minuten warten und den MR per rückwärtigem Netzschalter wider einschalten. Dann die nächsten 10 Minuten nix machen sprich nicht per FB einschalten. Wenn die Uhrzeit nach 10 Minutem im Display steht, per FB wieder einschalten, jetzt sollte das Update eingepsielt sein.

Gruß Ulrich


Danke Ulrich! Hat geklappt! Jetzt vermisse ich den Briefumschlag :-)))))

Gruß

Tommy
wie ist euer bild in sd und hd am lcd, bei mir ist sd schlimmer wie analog über die antenne, krisselig und nicht anzusehen. hd etwas besser, dem empfinden aber deutlich schlechter als zuvor. werde heute abend einmal den beamer anwerfen und bin gespannt. es ist ein trauerspiel mit t-home, ein update was alles besser machen sollte, erfolg sehr zweifelhaft, bis -5 im sd bereich, sender übergreifend.
Kann das alles mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Ich habe an meinen TV (Daten unten) nur den Schwarzwert umgestellt (Einstellung: gering) und nun ist alles i.O. Ich schaue fast nur SD (DSL 16+) und kann jetzt auch nach dem Update nix negatives feststellen.
Man sollte bitte schön auch etwas realistisch sein: Reihenfolge für beste HD Qualität ist nun mal: Satellit, dann Kabel und erst dann IPTV.

__________________________________
TV: Samsung UE40C6700
IPTV: MR300
Router: SP W700V
Ich kann das auch so gar nicht nachvollziehen. Das Bild ist nicht besser aber auch nicht schlechter als vor dem Update.
Zugegebenermaßen ist das Vorschaubild unschärfer als vor dem Update. Aber darauf schaue ich ja kein Fernsehen. Und um zu erkennen was läuft ist es ausreichend.

Kann man diese Aussage (schlechtes Bild) denn an einem MR Typ festmachen? Also bei meinem MR303 ist alles schick.