Solved
Speed Home WLAN - mit welchem Repeater verbindet sich ein Client?
2 years ago
Hallo Gemeinde.
Bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines FTTH -Anschlusses der Telekom. Mit dem Umstieg vom Kabelanbieter #1 auf das Glasfasernetz war natürlich auch ein Routerwechsel nötig, der aber trotz etlicher Port-Forwarding und RevProx-Einstellungen (fast) problemlos von statten ging. Mit dem Routerwechsel bin ich jetzt auch von einem ziemlich wackeligen tplink Deco E4 Mesh auf das Speed Home WLAN der Telekom umgestiegen.
Jetzt meine Frage: ich habe etliche WLAN-Clients, die wirklich direkt neben einem WLAN Repeater stehen. Trotzdem verbinden sich die Clients mit einem anderen Repeater in wesentlich größerer Entfernung. Ich war immer der Meinung, dass die Clients den Repeater nutzen, von dem sie die stärkste Feldstärke empfangen. Oder geht es hier eher um eine Priorisierung auf der Basis der Übertragungsraten?
VIelen Dank für die Beantwortung einer Verständnisfrage.
Ein Neuling
Telekom FTTH Anschluss
ca. 75 Netzwerkclients
Eigene Nextcloud Installation auf lokalem Ubuntu Server
Reverse Proxy auf NGINX / Portainer Basis
IP Kameras
Smarthome von homematic IP und ELESION
253
5
This could help you too
263
0
2
211
0
1
519
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Mit dem Routerwechsel bin ich jetzt auch von einem ziemlich wackeligen tplink Deco E4 Mesh auf das Speed Home WLAN der Telekom umgestiegen.
@Sailor_Kalan: D.h., Du nutzt jetzt die Schwarzen Scheiben, die ihr eigenes Mesh aufgebaut haben. Eine Scheibe ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und die Mesh-Basis, die anderen Schwarzen Scheiben (wie viele?) sind per WLAN mit der Mesh-Basis verbunden. Zeige uns doch einfach mal einen Screenshot der Mesh-Topologie.
Oder ist der neue Router ein Smart 4, der als Mesh-Basis arbeitet?
Letztendlich bestimmt der Client, mit wem er sich verbindet.
Gruß Ulrich
4
Answer
from
2 years ago
Moin Ulrich.
Speedport Smart 4 Plus als Basis und insgesamt 3 schwarze Scheiben. Kein LAN Kabel.
Aber wo wir schon beim LAN-Kabel sind: unterstützen die schwarzen Scheiben eigentlich einen Ethernet Backlink? Oder sind die zwei LAN-Ports nur als Hub zu verstehen?
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Gruß
Lutz
Answer
from
2 years ago
Danke Dir.
Mache mir auch weniger Gedanken, möchte es nur gerne verstehen ...
VG
der Kalan Segler
Answer
from
2 years ago
@Sailor_Kalan: Wenn der Smart 4 Plus als Mesh-Basis arbeitet, sieht die Topologie dann so aus:
Du kannst dann alle vorhandenen Scheiben mit dem Smart 4 Plus per Ethernet-Kabel verbinden. Aus den gestrichelten Linien wird dann jeweils eine durchgehende.
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from