Speed home wifi mesh Geräte verbinden sich nicht

Gelöst

Hallo,

ich habe ein mesh Netzwerk mit dem Speed Home Wifi und dem Speedport smart 3. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei. Jetzt verbinden sich jedoch keine Geräte mehr mit Speed Home Wifi.

 

Ich habe von Neustart, prüfen auf Update der Firmware, zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu verbinden schon einiges probiert. Jetzt habe ich keine weiteren Ideen mehr. 

 

Firmware-Version Speedport:
010137.3.5.002.0
 
Firmware Speed Home: 010138.2.0.005.0
 
Woran könnte es liegen?
 
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @jens.clasen ,

das ist ein seltsamer Zustand. Insbesondere die LEDs verstehe ich gar nicht.

 

Ich würde direkt folgende Anleitung mal versuchen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-und-Speed-Home-WiFi-Discs-Workaround-fue...

 

Das dauert zwar ein wenig, ich habe damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und auch schon anderen Teilnehmern hier gut helfen können.

 

Sonst könnten Sie auch nur Teile davon ausprobieren. Ich würde es "einfach" mal so abarbeiten.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @jens.clasen ,

am besten warten Sie erstmal bis morgen. Manchmal dauert es, bis sich ein Mesh und die darin angemeldeten Geräte "sortiert" haben. Und zusätzlich hatte ich auch schon den Eindruck, dass die Anzeige manchmal ein wenig hinterher hinkt.

 

Das angehängte Bild sieht doch normal aus, nur alle Geräte verbinden sich mit dem Router. Wobei die Verbindung zwischen Speedport Smart und Speed Home WiFi sehr sehr gut aussieht, so dass es durchaus sein kann, dass die Geräte nicht unbedingt die SHW "brauchen", sondern am Speedport Smart gut zurecht kommen. 

 

Wenn Sie z.B. den Speedport Smart neu gestartet haben und dann danach die Speed Home WiFi angebunden haben, dann waren die Geräte wahrscheinlich schon alle am Speedport angemeldet noch bevor der Speed Home WiFi richtig da war - so passiert das bei mir auch immer, da ist dann ein Gerät am Speedport Smart, obwohl ein SHW deutlich besser wäre, das "behebt" sich dann meist mit der Zeit.

Sie könnten versuchen, ein Gerät in den Flugmodus zu schalten und dann weitest möglich vom Speedport Smart entfernt, aber noch nahe an der Speed Home WiFi den Flugmodus wieder ausschalten. Wo meldet sich das Gerät dann an?

Ein deutlicherer Test wäre es, wenn Sie sich mit einem Laptop an der LAN-Buchse des SHW anstöpseln und mal rausfinden, ob es dort Netzwerk gibt. Dann ist der SHW verbunden und liefert Netzwerk.

 

Grüße,

Coole Katze

 

 

@jens.clasen 

Wie @Coole Katze  schon schreibt, einfach Ruhe bewahren. Bei mir hat es nach dem letzten Neustart auch ca. 1 - 2 Tage gedauert, bis alles wieder im Lot war.

 

Gruß Ralf

 

Hallo,

das Problem ist ja das sich einige Geräte die in größerer Entfernung nicht mit dem Speedport verbinden können und diese nun offline sind, da sie sich nicht mit dem Speed Home verbinden.

 

Ich habe jetzt auch mal ein Laptop über Kabel mit dem Speed Home verbunden, er erhält dann bei ausgeschaltetem WLAN kein Zugriff auf das Netzwerk.

 

Mir ist noch aufgefallen dass beim Speed Home alle Leuchten bis auf die Signal-Leuchte grün leuchten. Die Signal-Leuchte ist aus.

Hallo @jens.clasen ,

das ist ein seltsamer Zustand. Insbesondere die LEDs verstehe ich gar nicht.

 

Ich würde direkt folgende Anleitung mal versuchen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-und-Speed-Home-WiFi-Discs-Workaround-fue...

 

Das dauert zwar ein wenig, ich habe damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht und auch schon anderen Teilnehmern hier gut helfen können.

 

Sonst könnten Sie auch nur Teile davon ausprobieren. Ich würde es "einfach" mal so abarbeiten.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

 

Hallo @Coole Katze  ,

Vielen Dank für den Tipp, das hat tatsächlich geholfen. Aktuell funktioniert wieder alles. 

Hoffe ich muss das nicht so oft machen 😬

Hallo @jens.clasen ,

sehr gut, dass es jetzt läuft. Ich habe das selbst nur einmal komplett machen müssen. Ich habe Mesh mit Speedport Smart 3 und 3 Speed Home WiFis seit Ende 2018 und musste es nur nach einem scheinbar missratenen FW-Update einmal durchziehen. Sonst laufen die Dinger richtig stabil und auch jetzt mit der MagentaTV Box als weiterem Mesh-Repeater ist es genial.

 

Ich wünsche Ihnen eine genauso gute Stabilität,

Grüße,

Coole Katze

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

es freut mich, dass @Coole Katze hier erneut gut unterstützen konnte.
Schön, dass nun alles funktioniert.

Viele Grüße
Marcel M.