Speedphone 11 an Basis anmelden

Gelöst

Hi! Wir betreiben den Speedport W723V mit einer Speedphone 11 Basis mit AB. Jetzt wollen wir ein zweites Mobilteil 11 an die Basis anschließen, um den  AB von beiden Mobilteilen aus abhören zu können. Leider lässt sich das Mobilteil nicht an der Basis anmelden, sondern nur am Speedport, so dass nur die Sprachbox funktioniert. Die Bedienungsanleitungen helfen (natürlich) überhaupt nicht weiter. Unser Ansprechpartner im Telekomshop kennt sich mit diesen Geräten (nach eigenen Angaben noch) nicht aus, und kann uns daher nicht weiterhelfen. Wie gehen wir vor, um zur gewünschten  Lösung zu kommen?

Vielen Dank für Eure  Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das habe ich hier in den verschiedenen Artikeln schon festgestellt, dass man als ersten Lösungsvorschlag den Text aus der Bedienungsanleitung zitiert, für den Fall, dass jemand noch  nicht selbst auf die Idee kam, die mitgelieferte Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen. Über diesen Punkt war ich jedoch schon hinaus.

Mein Problem ist genau das, dass ab dem Punkt "Ruftaste an der Basisstation drücken" nichts mehr passiert, keine Anmeldung. Das Mobilteil ist ab dieser Aktion tot. Keine Tastenbetätigung möglich, auch kein Ausschalten. Nach einer Weile bricht das Mobilteil die Aktion dann mit der Nachricht "Ameldung erforderlich" ab. Diese Aktion kann man so oft durchführen, wie man will, man kommt immer zum selben Ergebnis. Was weder die mitgelieferte noch die virtuelle Bedienungsanleitung erwähnen, ist, dass die Ruftaste an der Basisstation nicht einfach nur "gedrückt" werden muss, sondern für mind. 3 Sekunden gehalten werden muss, damit eine Anmeldung erfolgt. Nach dadurch erfolgreicher Anmeldung funktioniert alles, wie gewünscht: das gemeinsame Telefonbuch (Unsere Kontakte), sowie der Anrufbeantworter ist auch auf dem Mobilteil vorhanden.

 

Haben Sie dennoch vielen Dank für Ihre Nachricht. Vielleicht wäre ich ohne Ihren Hinweis nicht (so schnell) auf die Idee gekommen, die Ruftaste einfach mal länger zu drücken.

 

Ich wünsche Ihnen frohe und "störungsfreie" Ostern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @AuM,

 


@AuM schrieb:

Die Bedienungsanleitungen helfen (natürlich) überhaupt nicht weiter.


willkommen in der Community, um das einmal besser "einzusortieren", an welcher Stelle "hakt" es denn genau?

 

VG

Peuki

Willkommen in der Community @AuM, ich besitze nun keine speedphone, aber ein Auszug aus der Bedienungsanleitung erscheint mir nicht unklar:

Speedphone (Mobilteil) anmelden Sie können Ihr Speedphone an verschiedenen geeigneten Basistationen anmelden. Lesen Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung der jeweiligen Basisstation. Bei Anmeldung eines weiteren Speedphones an dieser Basis: 1. „Einstellungen“ öffnen. 2. „Einstellung Basis“ auswählen und OK drücken. 3. „Anmeldung“ auswählen und OK drücken. 4. Ruftaste an der Speedphone-Basis drücken. Bei Anmeldung des Speedphones an einer fremden Basis: 1. „Einstellungen“ öffnen. 2. „Einstellung Basis“ auswählen und OK drücken. 3. „Anmeldung“ auswählen und OK drücken. 4. Folgen Sie den weiteren Anweisungen in der Bedienungsanleitung der jeweiligen Basisstation.

 

 

Die komplette Anleitung für ein speedphone 11 mit Basisstaion und Anrufbeantworter habe ich hier heruntergeladen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/speedphone/bedienungsanleitung-sp...

Es hakt an der Stelle, dass das zweite Mobilteil sich nur mit dem Speedport verbinden lässt, statt  mit der Basis. Also ist nur die Sprachbox auswählbar und nicht der Anrufbeantworter (wird im Menü des Mobilteils nicht angezeigt). Ich denke, dazu muss das Mobilteil mit der Basis verbunden werden. Aber bei  Auswahl der Verbindung zur Basis (über Einstellungen am Mobilteil) und Bestätigen der Taste an der Basis findet keine Verbindung statt.

 

AuM


@AuM schrieb:

Ich denke, dazu muss das Mobilteil mit der Basis verbunden werden.


Ja, das ist erforderlich.

 

Also ich würde jetzt erst im ersten Schritt einmal das Speedphone von der Basis des Routers komplett abmelden und dieses in den Lieferzustand zurücksetzen.

 

Dann bitte die Anmeldung an der Basis des Speedphone 11 wiederholen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das habe ich hier in den verschiedenen Artikeln schon festgestellt, dass man als ersten Lösungsvorschlag den Text aus der Bedienungsanleitung zitiert, für den Fall, dass jemand noch  nicht selbst auf die Idee kam, die mitgelieferte Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen. Über diesen Punkt war ich jedoch schon hinaus.

Mein Problem ist genau das, dass ab dem Punkt "Ruftaste an der Basisstation drücken" nichts mehr passiert, keine Anmeldung. Das Mobilteil ist ab dieser Aktion tot. Keine Tastenbetätigung möglich, auch kein Ausschalten. Nach einer Weile bricht das Mobilteil die Aktion dann mit der Nachricht "Ameldung erforderlich" ab. Diese Aktion kann man so oft durchführen, wie man will, man kommt immer zum selben Ergebnis. Was weder die mitgelieferte noch die virtuelle Bedienungsanleitung erwähnen, ist, dass die Ruftaste an der Basisstation nicht einfach nur "gedrückt" werden muss, sondern für mind. 3 Sekunden gehalten werden muss, damit eine Anmeldung erfolgt. Nach dadurch erfolgreicher Anmeldung funktioniert alles, wie gewünscht: das gemeinsame Telefonbuch (Unsere Kontakte), sowie der Anrufbeantworter ist auch auf dem Mobilteil vorhanden.

 

Haben Sie dennoch vielen Dank für Ihre Nachricht. Vielleicht wäre ich ohne Ihren Hinweis nicht (so schnell) auf die Idee gekommen, die Ruftaste einfach mal länger zu drücken.

 

Ich wünsche Ihnen frohe und "störungsfreie" Ostern.

Telekom hilft Team
Hallo @AuM,

super, dass es geklappt hat. Fröhlich

Viele Grüße und schöne Ostern Zwinkernd
Marita S.
Wie finde ich meine Basis?

@mariavpw  Meist in der Nähe einer Steckdose ! Bitte etwas mehr Informationen , also die Frage genauer formulieren .

Telekom hilft Team
@mariavpw,

wie genau stellt sich das Problem dar?


Grüße Detlev K.