Speedphone 31

Mein Speedphone 31 mit Anrufbeantworter und Mobilteil ist schon etas älter und, wie mir scheint, recht sensibel geworden.

Gibt es ein Nachfolgegerät mit ähnlichen Funktionen.

Danke im Voraus.

Hallo @Marianne E.,

 

schau doch bitte hier:

https://www.allesbeste.de/test/das-beste-schnurlose-telefon/

 

Hier gibt es noch eine Entscheidungshilfe:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/speedphone/welches-speedphone-fue...

 

Mein Favorit wäre ein Gigaset CL660HX

 

VG Gurke

@Marianne E.,

 

aus meiner Erinnerung denke ich das immer noch der vertraute Router genutzt wird!

 

Dann wirklich mal darüber nachdenken, doch mal den Schritt zu wagen sich neu zu orientieren!

Im Grunde hast Du natürlich Recht. Auch mein Router "Speedport W 504 V" ist nicht mehr der Jüngste. Ich habe mich auch schon einmal schlau gemacht, wie ich einen Wechsel umsetzen kann. Theoretisch habe ich das auch verstanden. Nur mit der Praxis warte ich, bis gar nichts mehr geht.
Für IT-Spezies bin ich bestimmt das Gräuel schlechthin.
Nichts für ungut und vielen Dank.
M.

@Marianne E.  schrieb:
Im Grunde hast Du natürlich Recht. Auch mein Router "Speedport W 504 V" ist nicht mehr der Jüngste. Ich habe mich auch schon einmal schlau gemacht, wie ich einen Wechsel umsetzen kann. Theoretisch habe ich das auch verstanden. Nur mit der Praxis warte ich, bis gar nichts mehr geht.
Für IT-Spezies bin ich bestimmt das Gräuel schlechthin.
Nichts für ungut und vielen Dank.
M.

Die erste wichtige Frage dazu wäre, möchtest du einen kaufen oder einen bei der Telekom mieten?

@Marianne E.,

 

anscheinend ist jetzt wirklich der Zeitpunkt gekommen😀

 

Nicht verzagen, einfach in Angriff nehmen!

 

Ansonsten kann ich nur sagen, du verlierst!

 

Hilfe findest du doch hier!

Den derzeitigen habe ich gemietet. Das würde mir auch zukünftig gefallen, muss aber nicht sein.
Besten Dank.

@Gurke,


@Gurke  schrieb:

Hallo @Marianne E.,

 

schau doch bitte hier:

https://www.allesbeste.de/test/das-beste-schnurlose-telefon/

 

Hier gibt es noch eine Entscheidungshilfe:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/speedphone/welches-speedphone-fue...

 

Mein Favorit wäre ein Gigaset CL660HX

 

VG Gurke


Sorry, aber nicht mit dem Router!😉

@jojo1
Lachst Du mich an, oder aus?

@Marianne E.,

 

galt nicht dir!

 

Also weder noch!

 

Wenn überhaupt: an!

 

Galt @Gurke!


@Marianne E.  schrieb:
Den derzeitigen habe ich gemietet. Das würde mir auch zukünftig gefallen, muss aber nicht sein.
Besten Dank.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3-miete;sid=6Exn...

das wäre dann einer

Hallo @jojo1,

 

ich freu mich doch immer, das weißt du doch. 😁

 

Hier hast du mal eine komplette Liste der Speedports:

https://www.router-faq.de/?id=spinfo&hws=speedportw504v#speedportw504v

 

Gruß Gurke

@Gurke,

 

deine Liste in allen Ehren!

 

Wir machen uns aber Gedanken um einen W504.

( wenn ich falsch liege, bitte Info!)

 

Allein aus diesem Grunde hätte @Marianne E. , eine/n  Orden seitens der Telekom verdiehnt!

Dürfte kaum jemand geben, der das Gerät im Dauereinsatz so weit getragen hat!

@jojo1 schreibt:
"Allein aus diesem Grunde hätte @Marianne E. , eine/n Orden seitens der Telekom verdiehnt!"

Dürfte kaum jemand geben, der das Gerät im Dauereinsatz so weit getragen hat!

Orden habe ich soeben bekommen. Seit 1 Sekunde soll ich 2 Sterne Mitgestalter sein. Unheimlich !!!!

Hallo @Marianne E.,

 

soll nicht nur, du bist jetzt 2 Sterne Mitgestalter. 👍

 

Gruß Gurke

Hallo @Marianne E.,

 

bei den Speedphones ist es etwas kompliziert: Die gibt es in verschiedenen Versionen:

Einmal nur als DECT-Gerät und andererseits auch als Gerät mit analog anzuschließender Basisstation, die teilweise auch noch einen Anrufbeantworter eingebaut hat.

 

Das Speedphone 31 gab es ohne Basis, mit Basis und als Version mit Basis und AB (die hast du).

Den Nachfolger, ein Speedphone 32, gibt es nur ohne Basis. Die Version mit Basis und AB heißt Sinus A32.

 

Wenn du zwingend noch den alten Router behalten möchtest, solltest du am besten wieder ein Telefon mit eigener Basis nehmen (da der Speedport W 504V den erforderlichen CATiq-2.0-Standard noch nicht voll unterstützt).

 

Ich würde aber ebenfalls zu einem neuen Router raten. Hier könntest du dann auch zu einem Telefon ohne Basis greifen. @Gurke hat ja schon ein gutes CATiq-2.0-fähiges Gerät genannt, das nicht aus der Speedphone-Reihe stammt.

Hier solltest du jedoch beachten, dass ein Telefon, das direkt am Router angemeldet wird, keinen lokalen Anrufbeantworter mehr hat, sondern in dem Fall die SprachBox genutzt werden müsste (bzw. bei einer Fritzbox alternativ auch der Fritzbox-Anrufbeantworter, bei einer Fritzbox solltest du aber am besten kein Speedphone kaufen, sondern ein Fritzfon oder ein Gigaset-Telefon aus der HX-Reihe).

 

Viele Grüße

Mikko


@Marianne E.  schrieb:

Mein Speedphone 31 mit Anrufbeantworter und Mobilteil ist schon etas älter und, wie mir scheint, recht sensibel geworden.

Gibt es ein Nachfolgegerät mit ähnlichen Funktionen. [...]


Demnach geht es darum, ein Nachfolgegerät für ein Speedphone 31 mit Anrufbeantworter  ... zufinden, ein Gerät, das ähnliche Funktionen hat.

 

@Marianne E. 

es ist in so einem Fall üblich, dass man hilfreiche Antworten oder andere, welche man belohnen möchte, mit Kudos belohnt.

Und erst dann eine Lösungsmarkierung für eine Antwort vergibt, welche die Ausgangsfrage beantwortet. Es geht also um Antworten, welche die Ausgangsfrage beantworten, und das so gut wie möglich. Meist entscheidet man sich dann für eine einzige Antwort, und zwar für diejenige, welche die Ausgangsfrage am besten beantwortet. Welche Antwort macht das also in deinem Fall bisher das am besten? Diejenige Anwort bekommt den Lösungsflag, die anderen keinen. Nur in bestimmten Ausnahmefällen gibt es dann mehr als einen.

 

Und falls man immer noch auf der Suche ist, also noch gar nicht fertig ist, in dem Beratungsprozess und in der Entscheidung, was zu einem selbst als Nachfolgegerät am besten passt. Dann gibt es gar keinen Lösungsflag.

Soweit ich es bisher hier mitgelesen habe, bist du noch im Lösungsfindungsprozess, was in deinem Fall das Nachfolgegerät werden soll.

 Also gibt es noch gar keine zu markierende Lösung.

 

Alternativ könntest du dich für dein Problem weiter beraten lassen, wie man ggf es schaffen kann, dass es gar kein Nachfolgegerät geben muss, weil dir hier geholfen wurde, dass es zuverlässig in deiner häuslichen Gerätekombi besser läuft. Auch diesbezüglich sehe ich erst Ansätze, welche langsam in diese Richtung laufen könnten. Aber der Prozess ist noch lange nicht beendet, es fehlen Angaben, und so weiter.

 

Sich selbst als Frager gibt man in der Regel gar keinen Lösungsflag als Fragensteller.

Ausnahme wäre nur, wenn man dann selbst eine Lösung für die Ausgangsfrage gefunden hätte, welche von niemanden der Antworter vorgeschlagen wurden. Denn hat ein Antworter die beste Lösung vorgeschlagen, welche man verwenden möchte, dann hat seine Antwort das Anrecht auf den Lösungsflag.

 

Und damit werden dann auch alle späteren Leser, welche für sich selbst eine ähnliche Frage gestellt haben, zügig beim Lesen des Threads auf die ausschlaggebende Lösung geleitet. Denn die Antworten mit Lösungsflag stehen direkt unterhalb des Startbeitrags mit der Frage als Doppel.

 

Aus meiner Sicht heraus ist der Prozess hier in dem Thread noch nicht abgeschlossen, hat noch kein Ende gefunden, welcher eindeutig mit der Ausgangsfrage als gelöst erscheinen könnte oder wäre. Somit ist es dann üblich überhaupt keine Lösungsmarkierung dann gesetzt zu haben.

Den Zustand werde ich nun herstellen.

 

Greif auf die Vorschläge z. B. von @Mikko  und die anderen zurück, und gehe mit denjenigen die Wege weiter, welche sie angefangen haben.

 

Liefere Informationen, welche sie weiter brauchen, kann auch Gegenfragen auf ihre Antworten stellen, immer im Blick auf das Ausgangsproblem. Dass es ein Problem mit deinem derzeitigen Gerät zu geben scheint. Schildere, welches Problem wie auftritt, und beantworte dann Fragen, wie was wo miteinander verbunden ist, und so weiter und so fort.

Nur so wirst du am Ende eine Lösung bekommen, welche nicht nur ein paar Tage oder wenige Wochen anhält.

 

Ich notiere diesen Hinweis deshalb so eindrücklich, weil ich in deiner Beitrags- und Antworten-Auflsitung gesehen habe, dass es schon öfter ein ähnlich gelagertes Problem gab. Leute nachgefragt hatten, um näheres zu erfahren und dir besser helfen zu können, und dann durch einen kleinen Handgriff wie z.B. Batterie vorübergehend heraus, das Gerät dann wieder zum Laufen kam.

Nur hielt das dann anscheinend nicht an, weil du zwar eine Umgehungslösung genutzt hast, aber keine endgültige Lösung. Und für eine endgültige Lösung, darf man nicht mitten im Weg stehen bleiben und eine Abkürzung nutzen, sondern muss der Wurzel des Übels genauer auf die Pelle rücken. Dazu gehört das genaue Liefern von Fakten, welche abgefragt werden.

Wenn man dabei sich unbeholfen fühlt, ist das insoweit kein Problem, man kann nämlich die Helfer fragen, was genau man nachsehen soll. Und was sie noch genauer erklären können, was sie mit ihrer Frage gemeint hatten.

P.S. Übrigens muss nicht mal das Speedphone 31 mit Anrufbeantworter defekt sein. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Wenn man dann einen Nachfolger so hängt wie bis der das Speedphone könnte es über kurz oder lang wieder so weit sein, dass es nicht so läuft, wie es laufen sollte. Da nicht eindeutig bisher eingegrenzt wurde, was die Ursache tatsächlich sein könnte. Das könnte diversen anderen Sachen liegen, wofür das Speedphone gar nichts kann.

@Sherlocka 

Ich bedanke mich für Deine Bemühungen und bedaure sehr, dass ich Dir soviel Unannehmlichkeiten bereitet habe.

Falls ich noch einmal Fragen an die Community haben sollte und diese dann zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden, es wird keinerlei Drücken von Lösungsbutton geben. Ich würde es dann vorziehen, demjenigen mit einer Privatnachricht zu danken.

 

Eine Frage von früher ist allerdings immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet.

Warum und wann gibt es diesen Button für Lösungen, die beim Fragesteller auftauchen.

Könnte es vielleicht sein, dass die dafür zuständige Software noch nicht so ganz ausgereift ist?

 

Mit freundlichem Gruß

Marianne E.

@Marianne E. 

ein Threadstarter (in dem Fall der Fragesteller) hatte immer Lösungsbuttons in seinem Thread. Schließlich soll er auch Lösungsmarkierungen vergeben können.

Zusätzlich haben dann die Teamies, CGs und die 4 + 5 Sterne Mitgestalter so etwas. Damit sie ggf nachhelfen können.

 

Du machst mir keine Unannehmlichkeiten. Also alles gut insoweit.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und ich helfe dir gerne.

Sei es mit Tipps oder anderem. Du bist hier gerne gesehen.

 

Nun zu deinem Problem zurück.

Beschreibe doch genauer:

  • Welchen Router hast du, mit welcher Firmwareversionsnummer.
  • Wie heißt der Telelekom Tarif des Anschlusses.
  • Ist der Router per DSL-Kabel mit grauen Enden direkt mit einer Telekomanschlussbuchse verbunden.
  • Hast du die Basis des SP 31 (die mit dem Anrufbeantworter) direkt mit einer TAE-Buchse des Routers per Kabel verbunden.
  • Ist das Mobilteil des SP 31 an dieser externen Basis angemeldet oder direkt an der DECT-Basis des Routers?
  • Gibt es ein weiteres Mobilteil, und wenn ja wo ist es angemeldet.
  • Sind in dem Haushalt noch weitere Telefone vorhanden, und falls ja, wie sind sie mit dem Router verbunden.

Wenn du nicht weiß, wo du was nachsehen kannst, einfach zurückmelden, wie ich dir wo dabei noch etwas helfen kann.