Gelöst

Speedphone 51 und Speedport Smart 3 Telefonie Problem

vor 7 Jahren

Hallo,

Mein Speedphone 51 verliert unregelmässig die Dect Verbindung zum Speedport Smart 3. Telefonie abgehend und ankommend nicht möglich. Wird das Telefon stromlos gemacht verbindet es sich wieder mit dem Router. Ein Speedphone 100 funktioniert ohne Probleme.

Speedphone 51 schon getauscht, Router rückgesetzt. Kann mir jemand helfen?

Letzte Aktivität

vor 7 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

5555

0

92

• vor 7 Jahren

Hallo @Bremenwdh,

hast du einmal in den Telefonieeinstellungen deines Routers geschaut? Ist dort dein Speedphone 51 ordnungsgemäß hinterlegt und eingerichtet? Lässt sich das Speedphone normal benutzen, während die Verbindung zum Router hergestellt ist?

Beste Grüße
      Malte M.

0

86

von

vor 7 Jahren

watumbo

Es sind das Gigaset S850 HX und CL 660 HX. Beide direkt am Router angemeldet.

watumbo

Mist.

[ @UlrichZ  zur Info]

@watumbo 

Du hast diese Firmwareversions-Nummer auf deinem Smart 3?Bitte genau nachsehen, danke schön.

010137.3.0.008.1

Falls nein, dann unbedingt updaten.

Falls ja: du hast erwähnt, dass es derzeit nicht mehr diese Abbrüche gibt. Kann das seitdem so sein, seitdem dein Router upgedatet ist (entweder von dir oder automatisch durch Easysupport also klammheimlich)? Es gab nämlich diverse Änderungen bei den letzten Updates, bei denen u. a. generell manche Verbindungsprobleme an bestimmten Anschlüssen entbugt wurden:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v010137-3-0-008-1.pdf

von

vor 7 Jahren

Ja die Firmware habe ich auch drauf. Da ich den Router aber noch nicht so lange habe war diese Version von Anfang an drauf. Daher kann die "Verbesserung" bzw das Ende des Problems bei mir nicht mit dem Updaten zu tun haben. Erklären kann ich mir das auch nicht, aber die von mir beschriebene Entnahme der Akkus während die Telefone eingeschaltet sind und die darauf erfolgte Neuanmeldung an den Router hat bei mir das Problem bisher gelöst. Vorher hatte ich bei JEDEM Gespräch immer nach etwa 5 Minuten den Abbruch (beim ersten Router). Beim zweiten Router sehr unregelmäßig. Manchmal einen Tag gar nicht, manchmal alle 5 bis 10 Minuten. Seit der Entnahme und dem neu eisetzen der Akkus bisher keine Abbrüche mehr.

von

vor 7 Jahren

Hallo @watumbo,

gut, dass Sie einen Weg gefunden haben, über den der Fehler mit den Gesprächsabbrüchen beseitigt werden konnte.

Viele Grüße
      Jürgen U.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

hier einmal der aktuelle Stand: Der Fehler konnte identifiziert werden, neue Seriennummern benötigen wir daher nicht. 

Es liegt an den Speedphones, nicht am Speedport. Der Fehler wird über eine neue Firmware behoben.

Einen konkreten Termin für die Firmwares kann ich an dieser Stelle leider noch nicht nennen. 

Viele Grüße

Anja S.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Guten Tag! @UlrichZ @michael.robohm @Waage1969

Aktuell sind uns Einschränkungen in der Konstellation Speedport Smart 3 in Verbindung mit dem Speedphone 31 und Speedphone 51 bekannt.

Für das Speedphone 11 wurde am Donnerstag (15.08) die Firmware-Version 4.12 für alle Anwender freigegeben. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Updates auch für das Speedphone 31 und Speedphone 51 folgen werden.

Ein Termin ist mir allerdings nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Hallo Ulrich,

Danke für die schnelle Antwort.

1. Die topaktuelle Firmware Version 3.86 fürs Speedphone 51 ist jetzt ganz frisch drauf, falls ich damit noch Probleme am Speedport Smart 3 habe, melde ich mich in den nächsten Tagen wieder. Winken

2. Werkseinstellungen, Akku raus, Anmelden über Mobilteil, Konfiguration über Router-Menü (speedport.ip) hatte ich alles schon durch...

Aber der Thread Speedphone 51 Firmware automatisch aktualisieren hat mich noch auf die Idee gebracht, den Router (via Menü, ohne Steckerziehen) neu zu starten. Und siehe da - gerade hat das Firmwareupdate auch auf dem zweiten SP 51 funktioniert.

Danke und LG, Nicole

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Die Firmware Version 3.86 fürs Speedphone 51 und die die Firmware Version 3.95 fürs Speedphone 31 lösen das Problem des Verbindungsabbruchs zwischen Speedport Smart 3 und den Speedphones.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...