Speedphone: ausgehende Rufnummer zuweisen

Hallo!
Wie haben einen IP-Anschluss mit einem Speedport W 723V, an den ein Telefon (1) angeschlossen ist, und ein weiteres Telefon (2), ein Speedphone 100.
Wir wollen, dass beide Telefone unabhängig voneinander mit je einer eigenen Nummer telefonieren können. Ich habe den Speedport erfolgreich so eingestellt, dass Telefon 1 nur klingelt, wenn Rufnummer 1 gewählt wird, Telefon 2 nur bei Rufnummer 2. So weit klappt alles.
Problem: Wenn ich mit Telefon 2 jemanden anrufe, wird dort als anrufende Nummer die Rufnummer 1 angezeigt, obwohl dem Telefon 2 ja eigentlich die Rufnummer 2 zugeordnet ist. Welche Einstellungen muss ich im Speedport vornehmen, damit Telefon 2 auch bei ausgehenden Anrufen die Rufnummer 2 verwendet?
Hallo orangerot,

da leider nicht bekannt ist, welchen Speedport Du hast (Typ A oder B) kann ich derzeit nur sagen, in der Bedienungsanleitung für den Speedport Typ A ist die Zuordnung für die "ausgehende" Rufnummer ab Seite 172 beschrieben (sowohl für die analogen Schnittstellen als auch für angemeldete DECT-Endgeräte).

Ich nutze das selber mit meinen beiden Speedphone und einem Faxgerät (MFD).
Hallo,

habe seit gestern das Speedphone 100 am Router 921v konfiguriert und das gleiche Problem
bei abgehenden Anrufen. Werde bei Gelegenheit mal im T-Shop nachfragen. Meine Vermutung ist, dass sich das Speedphone immer die erste Rufnr. aus dem 3er Pool nimmt.

Gruß
Im T-Shop war kein Techniker zugegen, die haben mich an die Hotline verwiesen. Bin
gespannt, ob aus diesem Forum von den T-Moderatoren noch eine Rückmeldung kommt. Wenn nicht werde ich mein Speedphone wieder zurückschicken und den Router gleich dazu. Dann hätte 1&1 neue Kundschaft und FritzBox läßt grüßen.
Einfache Probleme hinterlassen manchmal große Wirkung beim Kunden.

Gruß
habe seit gestern das Speedphone 100 am Router 921v konfiguriert und das gleiche Problem bei abgehenden Anrufen.
Schon in die Bedienanleitung des SP W 921V geschaut? Laut Bedienungsanleitung, siehe Seite 157,:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20921V/Bedienungsanleitung_Speedpo...

sollte die Einstellung der abgehenden Rufnummer individuell für jedes angemeldete DECT-Mobilteil möglich sein. Versuch macht klug!

Gruß Ulrich
Hallo OL1973 und UlrichZ!

Mein Speedport ist vom Typ B - entschuldigt, dass ich diese Information vergessen hatte.

Ich habe in den Speedport-Einstellungen unter "DECT" meinem Mobilteil die 2. Nummer zugewiesen und auch unter "Standard-Rufnummer abgehend" diese Nummer ausgewählt. Trotzdem wird, wenn ich z. B. mein Handy anrufe, dort die Nummer 1 angezeigt.
P. S. Wenn ich unter "Standard-Rufnummer abgehend" "Automatisch" auswähle, geschieht das gleiche.
Hallo zusammen,

bei mir ist es exakt so wie von orangerot beschrieben. Wenn ich vom Speedphone mein Mobiltel. anrufe erscheint immer nur der erste Eintrag aus meinem 3er Rufnr.pool.
Habe jetzt alle möglichen Kombinationen der Einstellungen durchgespielt (Nummern fest zugewiesen, "Automatisch" eingestellt etc.). Meine Versuchsreihe hat mich gestern abend nochmal geschlagene 2 Std. gekostet.
Wie wäre es denn, liebes Moderatoren-Team der Telekom, wenn von eurer Seite an dieser Stelle mal ein Vorschlag zur Lösung käme.

Danke & Gruß
Bei meinem SP W 723V Typ A an einem Universal (ISDN) Anschluss funktioniert die individuelle Zuordnung der abgehenden Rufnummern für DECT-Mobilteile.

Habt Ihr einen Universal- oder einen IP-Anschluss? Vielleicht ist dort der Fehler zu suchen?!

Gruß Ulrich
Ich habe einen IP-Anschluß am 921v und jetzt nochmal 2 alte Sinus 310 und 512 DECT-Teile mit dazu genommen und konfiguriert. Die melden sich allesamt mit der ersten Rufnr. nach draußen, egal was eingestellt wird. Übrigens habe ich noch eine Eumex ISDN-Anlage am Router hängen (von vorher). Bei der melden sich die Teile unter der richtigen Rufnr.
Fühle mich langsam wie der Endkundentester von der T-Company, nur dass ich keine Kohle dafür bekomme :(

Gruß
Ich habe auch einen IP-Anschluss. Das Telefon wurde mir im T-Shop wurde mir das Speedphone als extra dafür geeignet verkauft.

Bei meinem SP W 723V Typ A an einem Universal (ISDN) Anschluss funktioniert die individuelle Zuordnung der abgehenden Rufnummern für DECT-Mobilteile.


Hallo UlrichZ,

glaube nicht, dass es am Anschluss liegt. Ich habe auch einen W723V Typ A, aber am IP-basierten Anschluss mit Speedphone 500 + Speedphone 700.

Bei mir werden bei ausgehenden Gesprächen entsprechend die zugeteilten Rufnummern (sogar vom Faxgerät) angezeigt.

Also, alles korrekt.

Ich habe in den Speedport-Einstellungen unter "DECT" meinem Mobilteil die 2. Nummer zugewiesen und auch unter "Standard-Rufnummer abgehend" diese Nummer ausgewählt.


Das waren jetzt ja die Einstellungen im Speedport. Hast Du mal im Handbuch für das Speedphone 100 nachgeschaut? Da kann man auch etwas für die "abgehende" Rufnummer einstellen. Steht dort auf / ab Seite 58.

Probier mal.
Hi,

jetzt wird´s oberschräg. Hatte grade den Telekom Support an der Strippe und bin nochmal alles durchgegangen. Und siehe da, es hat funktioniert. 3 verschiedene DECT-Rufnr. werden bei unterschiedlichen Konfigurationen einwandfrei bei der Telekom angezeigt.
War mir richtig peinlich, aber ... dann habe ich in Erinnerung, dass ich das nur mit meinem Mobil-Tel. probiert hatte. Vielleicht kann orangerot das mal mit Festnetz ausprobieren. Am Handy wird nämlich nach wie vor die falsche Rufnr. angezeigt.
Ich rufe hierbei sogar ins Telekom Mobilnetz an.

Viel Glück
ok, here we go: das Problem ist vom Telekom Support identifiziert worden.
Grundsätzlich wird zwischen Festnetz- und Mobil-Einstellungen unterschieden
Eine VNK-Einstellung weit draußen aufm Internet-Server ist der Übeltäter.
Hier ist nur eine Rufnr. eingetragen.

Jetzt warte ich bis morgen und wenn Ihr nichts mehr von mir hört war´s das.

Allen viel Erfolg
Mit "mit Festnetz ausprobieren" ist gemeint, einen Festnetzanschluss anzurufen? Wenn ja, habe ich das gerade gemacht: auch die falsche Nummer.
@olaf
Das habe ich jetzt auch gemacht: (beim Speedphone) "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Nummer 2" -> "OK" -> "Name der Rufnummer" -> "Nummer 2" -> Speichern".
Keine Veränderung.
So. Der Kundenservice hat es auch bei mir gelöst. In meinem Fall war das Problem, dass - warum auch immer - unter "Telefonie" -> "Leistungsmerkmale" -> "Einstellung Rufnummern" nicht "Mehrfachnutzung ausgewählt war. Ist es jetzt, und alles geht. Das nur fürs Protokoll, falls es noch mal jemanden interessieren sollte.

Danke euch für eure Antworten!

Am Speedphone 50 kann im Menü Service unter Nächter Anruf die MSN festgelegt werden