Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport 4 - Ethernetanschlüsse schalten sich gelegentlich ab
vor einem Jahr
Leider habe ich das Problem, dass bei meinem Speedport 4 die Ethernetanschlüsse sich gelegentlich deaktivieren, wenn ich mein PC hochfahre bzw. ihn aus dem Stand-by-Betrieb aufwecke. So etwa ein bis 3x im Monat. Entweder muss ich den Speedport resetten, Stromkabel rausziehen und wieder einstecken oder ich wechsele zum anderen Ethernetanschluss. WLAN geht prima.
Das geht von Anfang an so. Ich habe einen Asus Prime Z690-A Mainboard, Win 10 Pro. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Die Energiesparoptionen der Netzwerkkarte sind abgeschaltet.
Ich hoffe jemand hat 'ne Idee.
LG
639
0
70
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
944
0
6
7356
0
1
vor 6 Jahren
815
0
1
2762
0
4
452
0
3
Akzeptierte Lösung
Detlev K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Detlev K.
vor einem Jahr
Hallo @Alp Demirel,
wir haben dazu nun diese Rückmeldung bekommen:
Wir gehen davon aus, dass zwischen Speedport Smart 4 Typ A und dem Asus Prime Z690-A keine weiteren Netzwerkkomponenten genutzt wird, sprich der Asus Prime Z690-A ist direkt per LAN-Kabel mit dem Speedport Smart 4 verbunden.
Das beschriebene Verhalten lässt sich auch weiterhin von unserer Seite her mit unterschiedlichen LAN-Clients (ein Asus Prime Z690-A steht uns nicht zur Verfügung) und in unterschiedlichen Konstellationen nicht reproduzieren. Aus der technischen Kundenberatung sind keine weiteren vergleichbare Kundenrückmeldungen bekannt.
Es besteht die Vermutung, dass der Startprozess des Asus Prime Z690-A Ursache sein könnte und mitunter stört. Möglich wäre auch, dass ein weiteres Ereignis im Heimnetzwerk/Stromnetz mit ein Auslöser sein könnte, da das beschriebene Verhalten nicht bei jedem Start des Asus Prime Z690-A auftritt.
Vermutlich ließe sich die Ursache nur mit erheblichen Messaufwand oder mit einem anderen LAN-Client vor Ort klären und auch nur dann, wenn das beschriebene Verhalten während einer Messung bzw. Nutzung eines anderen LAN-Clients auftreten sollte.
Grüße Detlev K.
0
0