Speedport 925V - Probleme mit WLAN

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

seit Mitte/Ende Mai 2018 haben wir als Mietgerät den Speedport 925V nachdem wir vorher bereits als Mietgerät einen älteren Speedport hatten.

Leider sind wir von der WLAN-Leistung des Speedport 925V mehr als enttäuscht. In Bereichen in unserer Wohnung, in denen wir früher immer keinerlei Probleme mit der Sendeleistung hatten, kommt mit dem Speedport925V nahezu kein brauchbare Signal mehr an. So ist das Gerät für uns leider nicht wirklich brauchbar.

Performt der Speedport Smart bzgl. der WLAN-Leistung grundsätzlich besser? Vor meiner Zeit als Telekom-Kunde war ich eigentlich von meinen Fritzboxen nie enttäuscht und ich habe bereits mehrfach gelesen, dass auch auf aktive Nachfrage diese als Mietgerät ausgewählt werden können.

 

Aber die grundsätzliche Frage ist eigentlich: Ist es möglich trotz der bereits abgelaufenen 14-tägigen Widerrufsfrist eine kulante Lösung zu finden, um den Router erneut zu tauschen?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sarah.s,

ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegen.

Schau doch mal bitte auf deine Kontoauszüge. Die Gutschrift hatte meine Kollegin @Julia U. direkt vor zwei Wochen erstellt. Am 09. November ist eine Ausgangsüberweisung auf eure Bankverbindung erfolgt.

Somit habt ihr den Betrag schon vor Erhalt der Rechnung erstattet bekommen.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Markus Km.,

 

zunächst an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe.

 

Die FRITZ!Box läuft mittlerweile und alles läuft auf den ersten Blick wie erwartet perfekt. Wenn es jetzt so bleibt, dann sind wir wieder happy. Fröhlich

 

Der Speedport ist jetzt gekündigt und geht morgen wieder auf dem Postweg zurück.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend @Inga Kristina J.,

erst einmal vielen Dank. Schade, dass hier aktuell keine andere Lösung gefunden werden kann. 

Wie man hier im Forum lesen kann, sind die Probleme des Speedport W 925 V scheinbar keine Seltenheit.

Gerne können wir ausprobieren, ob ein Austauschgerät Besserung bringt. Skeptisch bin ich jedoch trotzdem.

Viele Grüße

Hallo @sarah.s,

dann probieren wir das einfach mal. Ich schicke einen Austauschrouter raus.

Ich freue mich, wenn Sie mir hier eine Rückmeldung geben, sobald das Gerät angekommen ist, ob sich etwas gebessert hat.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

vielen Dank. Ich werde gerne berichten, ob sich mit dem Auszauschgerät eine Besserung erreichen lässt oder nicht.

VG

Telekom hilft Team
Hallo @sarah.s,

lieben Dank.

Wir sind schon ganz auf die Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße Anja W.

Hallo @Anja N., hallo @Inga Kristina J., hallo @Julia U.,

 

nachdem das Austauschgerät mittlerweile seit ca. 1 Woche im Einsatz ist, möchte ich an dieser Stelle eine erste Rückmeldung geben:

 

Die WLAN-Leistung würde ich als leicht verbessert einschätzen. Wirklich zufriedenstellend ist das aber immernoch nicht. Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel: Aktuell sitze ich ca. 5 Meter von dem Router entfernt (im selben Raum; also ohne Wand dazwischen). Von den eigentlichen 50 Mbit/s habe ich im Download bei 3 verschiedenen Messungen schwankende Ergebnisse zwischen 33 Mbit/s und 49 Mbit/s. Diese Spanne finde ich hinsichtlich des Minimalwertes doch deutlich zu groß. Ich weiß jetzt nicht, ob das ebenso an dem Gerät liegt oder ob der Speedport 925V einfach grundsätzlich solche Leistungsschwankungen liefert. Entferne ich mich weiter vom Router, fällt die Leistung schnell in einen Bereich zwischen 3 Mbit/s und 10 Mbit/s.

Wie gesagt, im Vergleich zu dem vorherigen Gerät ist das schon eine kleine Verbesserung, aber die Produktbeschreibung "WLAN Router für superschnelles Surfen..." kann ich leider auch beim Austauschgerät so nicht erkennen.

 

Ich bin wirklich dankbar für weitere Hilfe und Hinweise. Kann man da jetzt noch irgendwas machen oder bleibt uns tatsächlich nichts anderes übrig, als mit diesem Ergebnis bis Ablauf der 12 Monate zurecht zu kommen?

 

Liebe Grüße

Hallo @sarah.s,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Sendeleistung in der Nähe des Routers würde ich als in Ordnung bezeichnen. Bei WLAN und ebenso auch bei den gängigen Speedtests gibt es so viele mögliche Störfaktoren und Einflüsse, dass es nicht unnormal ist, wenn die Bandbreite bei Speedtests schwankt.

Dass sie in einiger Entfernung zum Router aber so stark absinkt, deutet darauf hin, dass da irgendetwas ist, was die Verbindung abschirmt oder stört. Stark abschirmend wirkt z.B. Wasser oder Metall. Auch andere Geräte im gleichen Funkbereich können stören. Hat sich da irgendetwas bei Ihnen verändert? Wurden neue WLAN-fähige Geräte angeschafft? Thermomix oder ähnliches?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Guten Morgen @Inga Kristina J.,

 

grundsätzlich haben wir tatsächlich eine recht breite Infrastruktur an Endgeräten, die über WLAN verbunden sind. Aus diesem Grund ist uns ein gutes und stabiles WLAN ja auch so wichtig. Hinzugekommen ist seit dem Wechsel zum SP925V aber keines. Allgemein hat sich das Setting bei uns zuhause seitdem nicht geändert. Daher ist es ja auch so auffällig, dass sich seit dem "Routerupgrade" die WLAN-Leistung so drastisch verschlechtert hat. Mit vielen Engerätem im WLAN-Netz sollte ein Router ja heutzutage problemlos zurecht kommen können.

 

Ich denke unterm Strich kann man in unserem Fall festhalten, dass der Speedport 925V scheinbar einfach nicht das richtige Gerät für uns ist. Dass wir das nun leider erst weit nach der 14-tägigen Rückgabefrist feststellen mussten ist nun durchaus suboptimal für uns gelaufen. Das sehe ich ja ein. Fröhlich 

 

Die Frage ist: Was bleiben uns nun für Möglichkeiten? Welche Schadensersatz-Kosten entstehen konkret, wenn wir das Mietgerät vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen möchten und stattdessen (auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit) die Fritzbox 7590 mieten möchten?

 

Vielen lieben Dank vorab und natürlich viele Grüße!

 

Edit:

Okay ich habe es in den AGB gefunden:

11.4 Wird das Vertragsverhältnis vor Ablauf der mit dem Kunden ver-einbarten Mindestvertragslaufzeit aus Gründen beendet, die die Telekom nicht zu vertreten hat, ist der Kunde verpflichtet, der Te-lekom einen in einer Summe fälligen Betrag in Höhe der Hälfte der bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit zu zahlen-den restlichen monatlichen Preise als pauschalierten Schadens-ersatz zu entrichten.

Der Schadensbetrag ist höher anzusetzen, wenn die Telekom ei-nen höheren Schaden nachweist. Er ist niedriger anzusetzen bzw. entfällt, wenn der Kunde nachweist, dass ein wesentlich ge-ringerer oder überhaupt kein Schaden eingetreten ist.

 

Bleibt die Frage: Was bedeutet der letzte Satz konkret bezüglich des Austausch-Speedports? Der läuft ja nun gerade mal eine Woche bei uns.

 

Nochmals vielen Dank für die ganzen Mühen.

Hallo @Inga Kristina J.@Anja N.@Julia U.@Markus Km. & @Sören G.,

 

wir haben uns jetzt nochmal Gedanken darüber gemacht. Da der Schadensersatz bei vorzeitiger Kündigung ja recht überschaubar ist - sofern denn überhaupt einer anfallen sollte (da das Gerät noch exakt im gleichen Zustand ist, wie bei Empfang vor einer Woche), möchten wir die Miete des Speedport 925V gerne vorzeitig kündigen und stattdessen gerne die Fritzbox 7590 mieten.

 

Könnte dies jemand für uns veranlassen? Fröhlich

 

LG

Telekom hilft Team
Hi @sarah.s

vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen kündigt ihr das jetzige Gerät bitte über diesen Link http://bit.ly/RetoureTelekom
und gebt mir bitte Bescheid, sobald die neue Fritzbox 7590 bei euch angekommen ist.

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km.,

 

zunächst an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe.

 

Die FRITZ!Box läuft mittlerweile und alles läuft auf den ersten Blick wie erwartet perfekt. Wenn es jetzt so bleibt, dann sind wir wieder happy. Fröhlich

 

Der Speedport ist jetzt gekündigt und geht morgen wieder auf dem Postweg zurück.

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo @sarah.s,

freut mich sehr zu hören. ich richte Markus die guten Nachrichten aus. Fröhlich Sollten noch mal Fragen auftauchen, gerne bescheid geben.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Markus Km.,

 

wie vereinbart möchte ich Bescheid geben, dass wir nun heute die Kündigungsbestätigung inkl. Schadensersatzforderung erhalten haben.

Bleibt es bei dem Angebot aus unserem Telefonat?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @sarah.s,

ich mache mich eben mal an die Gutschrift. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

Vielen lieben Dank @Julia U. und natürlich auch an alle anderen, die uns hier so unkompliziert geholfen haben. Thumbs up! 

Telekom hilft Team
@sarah.s

Sehr gerne. Fröhlich Falls noch mal was sein sollte einfach melden. Wünsche dir erst mal noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo  @Julia U. & @Markus Km.,

 

wir haben heute unsere November-Rechnung erhalten. Leider ist hier der Schandensersatz in Rechnung gestellt worden und die Gutschrift ist leider nicht aufgeführt. Wir sind davon ausgegangen, dass alles direkt gegengerechnet wird. Wann kommt denn die Gutschrift?

 

Liebe Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @sarah.s,

ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegen.

Schau doch mal bitte auf deine Kontoauszüge. Die Gutschrift hatte meine Kollegin @Julia U. direkt vor zwei Wochen erstellt. Am 09. November ist eine Ausgangsüberweisung auf eure Bankverbindung erfolgt.

Somit habt ihr den Betrag schon vor Erhalt der Rechnung erstattet bekommen.

Viele Grüße Anja W.