Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.


@Marita S. schrieb:
@HasanCaliskan
Netter Versuch. 😛

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. : Netter Versuch ??? Was genau soll ich den Versucht haben ? Ich versuche nur irgendwie den Fehler einzugrenzen da ja auch der WLAN HotSpot irgendwie IP's vergeben muss dachte ich das es vielleicht etwas damit zutun haben könnte. An irgendwas muss es ja liegen oder Zwinkernd

 

Leider kann ich nicht genau sagen wann der Fehler auftritt... Aktuell habe ich folgende Probleme :

 

1. Nexus 5X, Sony Bravia und Speedphone 701 haben zwar eine IP bekommen werden aber im Router nicht gelistet. Wenn ich bei den Geräten im Router auf anzeigen klicke werden mir auch andere IP's angezeigt z.B. zeigen die Einstellungen von meinem Nexus 5X das er die IP 192.168.2.107 hat, im Router wird aber 192.168.2.100 angezeigt ( bei den anderen beiden geräten das gleiche nur eben nicht 107 und 100 sondern andere Werte )

2. Der "PC192-168-2-103" ist eigentlich ein IPad was den Namen "xxxx-IPad" bekommen hatte ( hatte ich im Router so geändert )

3. Der HP OfficeJet bekommt keine IP obwohl dem eine feste IP zugeordnet ist ( Statische IP im Drucker 192.168.2.10 )

 

Gestern hatte ich andere Problem da haben mein Nexus und das IPhone von meiner Frau keine IP bekommen. Wie gesagt das Fehler Bild ist immer ein anderes, mal ist's der Fernseher dann mal ein Handy dann mal der Verstärker u.s.w.

 

Edit : Es sind keine weitern Router ( Access Points ) am Speedport angeschlossen. Wenn ich meine D-Link 645 Router anschliesse habe ich das Problem öfter.

 

Gruß

  Hasan

 

@Marita S.

Hallo,
Leider ist ein Speedtest im Bounding quasi nicht möglich.
Entweder geht das Internet sogut wie gar nicht (wie gedrosselter Mobilfunk) oder maximal 0.45Mbit im Download und ~9-10Mbit im Download.

Oder soll ich noch Screenshots bereitstellen? 

 

 

Btw: kann man sich hier im Forum mehr Beiträge pro Seite anzeigen lassen? 

@Marita S.  bei uns als noch die v3 drauf war hatten sich dhcp probleme darin geäusert das trotz veränderter lease time ( egal ob 1 tag 3 tage oder 30 tage etc  )  die geräte manchmal random einfach neue adressen gekriegt haben und zu dem zeitpunkt dann die verbindung abbrach .. hinzu kam das geräte mit fester ip keine feste bekommen haben sondern eine dhcp zugewiesene laut router  trotzdem aber im gerät selber noch auf feste adresse gestellt waren ... hinzu kam das der router den dhcp bereich der festgelegt wurde einfach ignoriert hatte mehrere male .. und trotzdem die nicht dhcp adressen vergeben hatte .. sowie ab und zu geräte die als pc-0-0-0-0 eingetragen waren und die adresse 0.0.0.0 hatten und erst nach einem router neustart eine adresse bekamen 

Screenshot at 2016-09-14 22:55:45.png

 

Screenshot at 2016-09-14 22:55:45.png 


@Marita S. schrieb:
... @MAC83
Zum Thema DHCP:
Es wäre super, wenn diejenigen, die Probleme mit der DHCP-IP-Adressvergabe haben, mir genauer schildern, was mit welchen Geräten (per LAN oder WLAN, welche Netzwerkgeräte) passiert... 

Hier ein konkretrs Beispiel bei mir

 

DHCP durch  Speedport von 192.168.0.21 bis 192.168.0.69 erlaubt. 

 

Mein über LAN verbundener  Ubiquity WLAN AP hat bei Ersteinrichtung vom SP die 192.168.0.25 erhalten. Bei Konfiguration habe ich ihm fest die 192.168.0.4 vergeben.

 

Im SP steht er auch nach mehreren Starts noch immer auf 25.  Der Eintrag kann nicht korrigiert oder gelöscht werden.  Lease-time steht auf Maximum.

 

Ich will das auch nicht ändern, weil ich DHCP-Geräte habe, deren IP sich nicht ändern darf.  (Das scherte allerdings den SP unter der vorherigen Softwareversion auch nicht wirklich und er würfelte nach Neustart auch mal die zugewiesenen IPs neu). 

 

Mein AP ist im Netz natürlich  über die 4 erreichbar, über die falsch im SP angezeigte 25 natürlich nicht. 

1.PNG

2.PNG

Guten Morgen @Marita S.

 

gibt es von Seiten der Netztechnik Neuigkeiten zu unserem Anschluss?

 

Gruß

Waju

Mich beschleicht gerade der Eindruck das es mit Entertain bei mir zusammen hängt. 

 

Aktuell bin ich nicht zu hause, aber meine bessere Hälfte, wenn sie jetzt TV schaut oder mein reciever etwas aufnimmt reserviert der sph ja Bandbreite, wenn da etwas nicht stimmt könnte es ja sein das der sph somit gar kein Lte Turbo zündet. 

 

Ich komme darauf weil die Oberfläche im hidden Menü zur Reservierung der Bandbreite anderst aussieht, vor dem update standen da Konkrete Bandbreiten, jetzt nur eine 1. Gab es in der Richtung Änderungen in der Firmware? 

 

Mal sehen was die Netztechnik der @Marita S. Schreibt, eventuell ergibt sich dann ein schlüssiges Bild. 

 

DHCP Problemchen bei mir gestern:

 

Speedport neugestartet, danach hatten TV und XBOX One die .50 zugewiesen bekommen. Das sollte der DHCP natürlich nicht tun Zwinkernd

 

Laut Weboberfläche des Speedports hatte nur der TV die .50, bei der Xbox hat er 0.0.0.0 angezeigt. Neuverbinden der Xbox hat natürlich geholfen...

 

TV und XBOX hängen am LAN eines Devolo 1200 Adapters.


@BernhardL schrieb:

 

So,

@Marita S. @Schmidti

 

ich habe mir Zeit für ein paar Tests genommen und bin nun noch verwirrter als vorher - aber mal von Anfang an:

 

  • Speedport Hybrid im 1. OG (wegen Außenantenne)
  • an LAN1 ein 24 Port GBit Switch (Verbindung ist auch 1GBit/s)
  • am Switch ein Media Receiver 400 (Wohnzimmer)
  • am Switch die Fritz!Box 7390 WAN-Port
  • Hinter der Fritz!Box wieder ein Switch und eigentlich alle anderen Geräte (wegen VPN Tunnel)

Zum Testen habe ich ein Notebook direkt an LAN2 des Speedport angeschlossen und per AnyDesk (so was wie Teamviewer) darauf aus dem Keller / Arbeitsrechner zugegriffen.

 

Unter anderem wollte ich dann WireShark auf dem Notebook installieren. Für euch:

Downloadseite: https://www.wireshark.org/#download

IPv4: https://1.na.dl.wireshark.org/win64/Wireshark-win64-2.2.0.exe

IPv6: https://2.na.dl.wireshark.org/win64/Wireshark-win64-2.2.0.exe

Der IPv6 Server kann auch IPv4 - aber so konnte ich es schön mal gegeneinander testen.

 

Info: Alles immer mit dem IE11 herunter geladen.

 

Also, 64Bit version Download gestartet ... 1,5MByte/s (Megabyte!). Das schafft der DSL-teil auch alleine, LTE Turbo nicht gezündet.

Download noch mal gemacht: 5Mbyte/s ...

Nachtigall, ich hör dir trappsen dachte ich und noch ein paar mal getestet (dabei fand ich das mit IPv4 und IPv6 heraus).

Aber danach immer 4,5 bis 5 Mbyte/s

Die Wuppitizität war ... genauso muss es sein.

 

Gegenprobe auf dem Heimserver - der hängt am Ende der Kette hinter der Fritz!Box:

0,5Mbyte/s maximal.

Ok, ich war mir bei der Fritz!Box eh nie sicher ob ich die Ports auf dieser auf 1GB/s oder 100M/s stellen sollte - auf 100M/s gewechselt:

0,5Mbyte/s maximal.

 

Nächstes Gerät: Mein "Arbeitsrechner".

Auch maximal 0,5Mbyte/s. Fritz!Box wieder auf 1GB/s gestellt: Immer noch maximal 0,5 MByte/s.

"Hahaa!" dachte ich, liegt es also doch an der Fritz!Box!

 

Darauf habe ich den Arbeitsplatzrechner direkt an den Switch angeschlossen - also Rechner - Switch - Speedport LAN1

Ergab 1,5Mbyte/s max ....

Hin und her probiert, DHCP, feste IP, Speedport als DNS, Google als DNS, Virenscanner ausgeschaltet (= IT'ler weis auch nicht mehr weiter):

 

Immer noch max 1,5Mbyte pro Sekunde ... Parallel (!) auf dem Notebook Download auch noch mal gestartet: 5,5 Mbyte/s ... (=7Mbyte/s zusammen)

 

Zwischenbemerkung: IPv6 oder IPv4 macht keinerlei Unterschied.

 

Noch mal den Downloadmanager auf dem Heimserver gestartet: lädt mit 5,5Mybte/s ISO-Dateien herunter, aufgeteilt auf 20 Datenströme (=ca. 0,28Mbyte/s pro Datenstrom).

 

Also .... die Fritz!Box? Der Switch? Warum?

 

Jetzt kommt der Satz den ich von meinen Kunden auch immer so hasse:

"Aber vorher ging das doch auch!"

 

Jepp. Mit der V2 ging der Download auch auf meinem Arbeitsrechner flott, es fühlte sich so an wie jetzt mit dem Notebook direkt am Speedport. Ich schwöre!

 

Also wer eine Idee hat was hier falsch läuft - immer her damit.

Ich hätte noch viel Spielraum zum Testen ... aber meine Frau schaut parallel fern und die Akzeptanz für meine Versuche würde schlagartig enden ... (Vielleicht ist ja LAN2 schneller als LAN1 *ggg*, "daran kann es nicht liegen" gibt es in meinem Beruf nicht)

 

Bernhard

@ps: Den Beitrag hier musste ich 2x schreiben. Wenn das erste Zeichen im Post ein @ ist dann ist "STRG+A" und "STRG+C" eine blöde Idee ...

 


So, Nachtrag:

heute morgen ist der Download-Unterschied zwischen "Direkt am Speedport" und "Hinter Fritz!Box und dann erst Speedport" nicht mehr so drastisch - aber immer noch ca. 50% unterschiedlich (4 zu 2MByte/s).

 

Ich könnte mir vorstellen das auch daran liegen könnet das der Media Receiver 400 mit an dem Port hängt und der Speedport - seit dem Update auf V3 - den Port dann anders behandelt / priorisiert. Beim letzten Test lief der Fernseher nebenbei, heute morgen war das Ding aus und nahm auch nichts auf.

 

Da ich nur 2 Datendosen-Anschlüsse beim Speedport habe (da der ja im 1. OG wegem dem Empfang hängen muss, DSL nach oben, LAN wieder runter) werde ich aus dem Nebenzimmer mal per langen Kabel noch an den Speedprot gehen und weitere Tests bezüglich

  • Direkt am Speedport
  • über Managed Switch am Speedport
  • über unmanaged Switch am Speedport
  • über Fritz!Box am Speedport

machen um zu erkunden woher die Unterschiede kommen.

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

ich werde gleich zwei Beiträge posten und dort jedem eine Rückmeldung geben, so gut es mir möglich ist.

Ich werde die Beiträge teilen, damit sich das Thema Geschwindigkeit nicht zu sehr mit dem Thema DHCP vermischt.

Liebe Grüße
Marita S.

Hey zusammen,

Geschwindigkeit

Erst einmal eine Frage an alle, die Geschwindigkeitsprobleme mit der V3 haben:
Hatten Sie den SKBTimeout-Wert in der V2 Version im Router manuell verändert? Und wenn ja, auf welchen Wert?

An die Testuser @ESV1, @Wasserente, @Sheldor81, @ch-reitmann, @MAC83, @chrisl28, @Endrei, @geegee, @Jobo, @SKueckNMS,@BernhardL , @ThomasR._1, @hevtig, @Lebenslang Grün-Weiß, @richinbg, @kaigerber1987: Wir würden gerne wissen, wer von euch bei den RTT Werten über 50 liegt. Um das herauszufinden, befindet sich auf der Hiddenpage „Bonding HA Client“ (speedport.ip/engineer/html/bindung_client.html) der Abschnitt „RTT Info”. Alle 20 Sekunden ermittelt der Speedport diese Werte und schreibt bis zu 10 Stück davon hintereinander. Gut wäre, wenn Ihr ca. 4 Minuten viel Bandbreite in Anspruch nehmt und mir anschließend die Werte nennt (20 Sekunden Intervall * 10 Werte = 3,3 Minuten). Aber nur, wenn Sie über 50 liegen.

@waju: Sie wurden aus dem Test genommen, wie Sie es gewünscht haben.

@BernhardL


BernhardL schrieb:
Tracefiles würde ich anders zur Verfügung stellen


Alles klar. Zwinkernd

Da ich @Endrei und @ESV1 ebenfalls darum bitten würde, einen Mitschnitt durchzuführen, habe ich hier eine Anleitung für Sie.

Anleitung für Wireshark (basierend auf Wireshark 2.2.0; aktuellste Version)

- Nach der Installation die Applikation starten. Menüpunkt „Aufzeichnen“ -> Optionen -> Hier muss die Zeile mit der aktiven Netzwerkkarte gesucht werden. Eventuell stehen mehrere Adapter zur Verfügung. Tipp: Bei LAN Verbindungen das WLAN am PC deaktivieren und etwas Datenverkehr ins Internet verursachen. Wireshark zeigt dann an, auf welchem Interface viel los ist.
-In der Zeile mit dem aktiven Netzwerkinterface dann im Feld „Mitschnittlänge“ den Wert 150 eintragen. Hintergrund: Uns interessieren lediglich die Header der Pakete, nicht der Payload. Mit dieser Einstellung werden die eigentlich Tracesfiles wesentlich kleiner.
-Danach einen „Trace“ starten: Menüpunkt „Aufzeichnen“ -> Start. Eventuell muss noch einmal das primäre Interface ausgewählt werden.
Es werden Pakete im Fenster sichtbar.
-Anschließend den negativen Use-Case durchführen. Z.B. diverse Speedtests. Wireshark muss im Hintergrund die Aufzeichnung durchführen!
(Hinweis: Wireshark kann sehr ressourcenintensiv sein. Bei mehreren Speedtests oder Use-Cases bietet sich ein Abspeichern nach jedem einzelnen Test an. Details dazu im nächsten Punkt)
-Nachdem Reproduzieren des Problems den Trace abspeichern: Menüpunkt „Datei“ -> Speichern. Die Datei sollte als .pcap oder .pcapng gespeichert werden (Default).

Den fertigen Trace bitte schnellstmöglich per Kontaktformular (z. Hd. Marita S.) senden. Hilfreich sind Beschreibungen, wie das Verhalten wahrgenommen wurde. Zum Beispiel Einbruch der Bandbreite nach ein paar Sekunden; nie richtig schnell; Aussetzer;… das hilft uns sehr bei der Interpretation der Daten.

@richinbg


richinbg schrieb: Speedtest im Bounding quasi nicht möglich. Btw: kann man sich hier im Forum mehr Beiträge pro Seite anzeigen lassen?


Ist es nach des Testumstellung noch schlimmer geworden oder gleich schlecht geblieben?

@ThomasR._1: Es wäre super, wenn Sie zu Ihrem Speedtest noch etwas schreiben. Ob besser, schlechter, gleich geblieben?! Sonst muss ich den ganzen Thread absuchen, ob Sie hier irgendwann mal Ihre alten Werte mit V2 und die Werte mit V3 ohne Test gepostet haben. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Telekom hilft Team
So... NEXT. Zwinkernd

DHCP

Ich sammel aktuell alle Informationen, die Ihr mir hier gebt, und gebe diese an die entsprechenden Verantwortlichen weiter. Sollten Nachfragen von den Kollegen kommen, lasse ich es euch wissen.

@HasanCaliskan: Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Fröhlich Damit können wir sicherlich etwas anfangen!
@Hippe_fam: Danke für Ihre Informationen.
@hippeland: Verstehe ich Sie richtig, dass bei Ihnen dann lediglich die Geräteliste mit IP-Adressen im Speedport nicht korrekt ist?
@bernd289: Ich danke Ihnen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hi @Marita S.,

 

sei der Anpassung des SKBTimeout-Werts läuft bei mir eigentlich alles recht gut und stabil.

 

Im Anhang findest du eine Pdf-Datei mit den gewünschten RTT info Werten.

 

Gruß

Michael

 

Montag kommt Techniker wegen DSL Störung - danke das der Fehler nun angegangen wird

Nun noch LTE hinbekommen, dann wird es was (LTE Only und Router lief damals immer gut 60-70 MB Down)

 

EDIT: v2 Daten hab ich keine mehr zur Hand, ich hatte mal im Thread welche geschrieben, aber weiss nicht mehr wieviel es waren, besonders gut waren die auch nicht. Durch V3 war es aber langsamer. Hab extra heute Nacht mal etliche Tests gemacht, denn da müsste Zelle leer sein, deshalb versteh ich jedesmal die schlechten Werte nicht. Auch mit nur LTE ohne DSL Kabel mehr wie 10 up und down ging nie egal ob 2,3,4,5 oder 6 Uhr.

 

rtt.png

hier mal wenn man nichts im Internet tut, wie da Daten sind als Vergleich

 

rtt2-ohnedatenverkehr.png

1. kleiner schreibfehler, die adresse lautet :

http://speedport.ip/engineer/html/bonding_client.html?lang=de

 

nicht .../binding_client.... Doof

 

mit den werte kann ich leider nicht dienne... kein bestehender tunnel mehr ...

(8 versuche später das bild hochzulanden)

RTT.jpg

 

Telekom hilft Team
@MAC83
Ihr Fall liegt schon bei der Leitungsdiagnose. Zudem habe ich gerade gesehen, dass für Ihren Anschlussbereich eine Störung für den KVZ gemeldet wurde. Unsere Kollegen sind dran.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo, hier meine Daten:

RTT-Info.png

 

Gruß

Wasserente

Telekom hilft Team
@Sheldor81 und @ThomasR._1: Schon mal vielen Dank für eure RTT-Werte. Fröhlich

@ch-reitmann: Ich habe eine Antwort aus der Netztechnik, die ein wenig Aufschluss gibt:
Die Kollegen schreiben, dass der Sender normal ausgelastet ist. Somit keine Überlast.
Bezüglich des Uploadwertes schreiben die Kollegen, dass die 40 Mbit/s wahrscheinlich nicht geschafft werden, weil die Versorgung bei Ihnen nicht gerade gut ist (nur Onstreet vorhanden) und die Anzahl der eingebuchten aktiven Benutzer auf der Zelle auch eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Marita S.
@Wasserente: Vielen Dank Fröhlich

Liebe Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

nehme zwar nicht an dem aktuellen Test Teil, habe aber ja auch Kontakt zu @Schmidti die nach Ihrem Urlaub noch meinen Anschluß "zerpflückt".

Hier mal meine Werte:

LTE Info
State4
TimeOutCnt0
Intfrmnet0
Local Addr2a01:59e:a880:8b88:5a2c:80ff:
Remote Addr2003:6:1400:100::8
RTT Info
ModeBonding Mode
RTT Threshold0
Violation Times3
Compliance Times3
RTT DSL41,26,50,51,52,26,25,26,40,28,26,26,33,26,26,52,26,42,26,41,26,32,25,43,47,
RTT LTE0,35,54,57,49,39,52,43,37,50,62,74,46,35,47,38,48,38,48,38,48,38,49,38,48,
RTT DIFF9,4,6,-3,13,27,17,-3,22,36,48,13,9,21,-14,22,-4,22,-3,22,6,24,-5,1,-11,
BYPASS Info
DSL IP Up BandWidth423
DSL IP Down BandWidth1796
Up ReservedBWRatio1
Down ReservedBWRatio1
Bypass Real Up Ratio Record0.100000, 0.120284, 0.100000
Bypass Real Down Ratio Record0.100000, 0.100000, 0.100000
Bypass Check Interval10

 

Gruß

Waage1969

 

  
  
  
  
  
 
  
  
  
  
  
  
  
 
  
  
  
  
  
  
 

 


@Marita S. schrieb:

Hey zusammen,

Geschwindigkeit

Erst einmal eine Frage an alle, die Geschwindigkeitsprobleme mit der V3 haben:
Hatten Sie den SKBTimeout-Wert in der V2 Version im Router manuell verändert? Und wenn ja, auf welchen Wert?

An die Testuser @ESV1, @Wasserente, @Sheldor81, @ch-reitmann, @MAC83, @chrisl28, @Endrei, @geegee, @Jobo, @SKueckNMS,@BernhardL , @ThomasR._1, @hevtig, @Lebenslang Grün-Weiß, @richinbg, @kaigerber1987: Wir würden gerne wissen, wer von euch bei den RTT Werten über 50 liegt.


@Marita S. sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte nicht mitbekommen dass hier was passiert, und der thread ist ja auch extrem rasch gewachsen Zwinkernd.

Nun zu deinen Fragen:

Nein, den SKBTimeout hatte ich in V2 nicht verändert. In V3, wo es ja nicht mehr geht, habe ich das über stricted probiert, weiß aber nicht ob das funktioniert hat.

Zum allgemeinen Verhalten aktuell: Vom Speedtest her scheint der upload besser geworden zu sein, der Download etwa gleich, gegenüber vor dem Test. Aktuell kann ich die Beobachtung eines sehr langsamen Downloads (unterhalb der DSL-only-Geschwindigkeit) nicht beobachten, allerdings sind weiter recht starke Schwankungen im Netspeed-Monitor zu beobachten.

Da ich aber immer mit sehr wechselhaften Verhältnissen kämpfe wären hier Langzeittests und -erfahrungen nötig.

Und ja, die RTT Werte liegen über 50.

Der RTT_DSL ist wohl okay, Werte von 28 - 37

Der RTT_LTE dagegen schwankt von 44 - 262

Demgemäß auch der RTT_DIFF von 9 - 229.

 

Kann es sein dass die Werte mit V02 nict angezeigt werden?

Habe gerade mal zurückgewechselt, die Felder sind leer.

Der DL lag bei einem iTunes Load bei 6000 - 40000. Ich wechsel jetzt wieder zurück. Mal sehen wie es dann aussieht.

Viele Grüße

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb:
nehme zwar nicht an dem aktuellen Test Teil, habe aber ja auch Kontakt zu @Schmidti die nach Ihrem Urlaub noch meinen Anschluß "zerpflückt".
Hier mal meine Werte:


Ich danke Ihnen, auch wenn ich mir Ihren Daten aktuell nicht viel anfangen kann. Fröhlich Hilft Schmidti aber ja vielleicht nächste Woche, um Ihren Anschluss zu "zerpflücken". Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team

@Jobo


Jobo schrieb:
sorry dass ich mich jetzt erst melde, hatte nicht mitbekommen dass hier was passiert, und der thread ist ja auch extrem rasch gewachsen .


Besser spät als nie. Zwinkernd

Ich danke Ihnen für Ihre Erkenntnisse aus dem Test und die RTT-Werte.
Zudem finde ich es super, dass Sie jetzt der erste waren, der mit mitgeteilt hat, ob der SKBTimeout in der V2 geändert wurde. Zwinkernd



@ESV1: Telefonisch konnte ich Sie leider noch nicht erreichen, um Sie zu fragen, ob Sie bereit sind, den Wirshark-Mitschnitt zu machen. Daher Frage ich Sie jetzt hier. Fröhlich
@Endrei, @BernhardL und @ESV1: Es wäre super, wenn Sie den Mitschnitt heute noch schaffen und mir zuschicken. Oder es sonst am Sonntag Vormittag machen, da wir die Daten nur 48 Stunden danach nachvollziehen können.
Hier für euch noch mal der Link zu meinem Beitrag mit der Anleitung.

Und Bernhard war ja so lieb und hat die Links zum Download bereits hier gepostet, daher von mir nur copy & paste:
Downloadseite: https://www.wireshark.org/#download
IPv4: https://1.na.dl.wireshark.org/win64/Wireshark-win64-2.2.0.exe
IPv6: https://2.na.dl.wireshark.org/win64/Wireshark-win64-2.2.0.exe

Viele Grüße
Marita S.