Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@hevtig

Auf der Startseite im Router kann man direkt auf der Startseite die DSL Verbindung trennen, dann bist Du LTE Only unterwegs. 


@Marita S. schrieb:
... 

DHCP
... 
@hippeland: Verstehe ich Sie richtig, dass bei Ihnen dann lediglich die Geräteliste mit IP-Adressen im Speedport nicht korrekt ist?
... 

Jein. 

das ist nur ein Teil des Problems,das sich mittlerweile sogar überlebt hat. 

 

Geblieben ist:

Bei Neustart des SP würfelt er immer wieder per DHCP vergebene Adressen neu und zerschießt mir damit angelegte Portweiterleitungen. 

 

Beispiel:

Der ISDN-Adapter,  meine Heizungssteuerung und ein Gateway für Funksteckdosen. Hier kann ich keine festen IPs vergeben und muss das dem SP überlassen,  damit ich die Portweiterleitungen im SP anlegen kann. 

(Das ist schon das erste Problem des Speedport.  Ich kann nur auf Geräte Geräte weiterleiten, die in seiner Liste stehen) 

 

Verliert der SP den Strom oder muss neu gestartet werden, bekommen diese drei Geräte immer wieder zufällig Adressen zugewiesen. 

Die Portweiterleitungen zeigen danach auf die falschen Geräte und müssen wieder korrigiert werden. 

 

Grundübel ist hier einfach, dass sich der SP die Lease nicht "merkt". 

 

.... 

Diese Woche hatten wir längere Stromausfälle wegen Netzarbeiten. 

Der bisher vom SP unter falscher IP-Adresse angezeigte Accesspoint wird jetzt mit der richtigen Adresse angezeigt. Dieser Fehler hat sich "geheilt".

 

... Nautürlich musste ich die Portweiterleitungen für den Gateway und die Funksteckdosen  wieder korrigieren, weil sie auf den ISDN-Adapter und in's Nirvana zeigten. 

 

 


@richinbg schrieb:

@Marita S.

Das sich die Konfiguration nicht öffnen lässt, ist erst gestern wieder passiert... 

 


Mit der vorherigen Software hatte ich dieses Problem zuletzt auch ständig. 

Es half nur ein Werksreset.

Die gesicherte Konfiguration ließ sich NICHT wieder aufspielen. 

Sofort nach dem Werksreset wurde mir auch das Update auf die aktuelle Version angezeigt, die ich vorher nicht angeboten bekam. 

@Marita S.

 

Dieses Hybrid macht mich echt fertig.  Gestern konnte ich mal kurzfristig über 11 MBit freuen und nun das...

Lebenslang Grün-Weiß: wenigstens bin ich nicht der einzige, siehe

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/MagentaZuhause-Hybrid-mit-0-7-Mbit-Downstream/m-...

 

Nur im Unterschied zu "Euch", ist meine Geduld am Ende. 110 Forenseiten nur zu Problemen mit der neuen Software. Wir die Kunden sind die Versuchskaninchen, das zeigt dieser Thread eindeutig. Ein paar hilfreiche Telekom Mitarbeiter versuchen hier - das ehrt Euch sehr - mit kleinen Schaufeln den Großbrand zu löschen...


@Dracolein schrieb:

Lebenslang Grün-Weiß: wenigstens bin ich nicht der einzige, siehe

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/MagentaZuhause-Hybrid-mit-0-7-Mbit-Downstream/m-...

 

Nur im Unterschied zu "Euch", ist meine Geduld am Ende. 110 Forenseiten nur zu Problemen mit der neuen Software. Wir die Kunden sind die Versuchskaninchen, das zeigt dieser Thread eindeutig. Ein paar hilfreiche Telekom Mitarbeiter versuchen hier - das ehrt Euch sehr - mit kleinen Schaufeln den Großbrand zu löschen...


@Dracolein

 

Da kann ich dir nur Recht geben seid dem Hybrid auf dem Markt ist gibt es nur Probleme und wenn dann mal ein Update kommt was auch schon viel zu lange dauert werden die Probleme nur schlimmer gemacht. verstehen muss man das nicht.

Der überteuerte Router der eigentlich nichts kann und das was er kann funktioniert nicht richtig ist einfach nur müll.

Denke auch das noch viel mehr leute Probleme haben, es merkt halt nur nicht jeder gleich bzw haben nicht die Ahnung um es zu bemerken.

 

Finde es immer sehr amüsant wenn ich bei allestörungen lese "unser WLAN funktioniert nicht...."

 

Es ist aber auch eine zumutung das man als Kunde so viel Zeit in den Foren verbringen muss um wenigstens etwas hilfe zu bekommen. Anrufen bei der Hotline macht ja in der Regel überhaupt keinen Sinn. Macht die Probleme höchstens noch schlimmer.

Die Leute hier im Forum wie @Schmidti oder @Marita S. versuchen ja wirklich noch zu helfen aber gegen die Fehlerhaften Produkte haben sie auch nicht wirklich eine Chance.

Ich glaube ich storniere mein Hybrid doch wieder. Langsam glaube ich nämlich auch das viel mehr Leute mit ihrem Hybrid Riesen Probleme haben als das hier so rüber kommt. Der größte Teil normaler Kunden wird sich nämlich NICHT hier anmelden und ihre Probleme Posten weil sie noch nicht mal davon die große Ahnung haben und/oder noch nichtmal wissen das es solch ein Forum gibt. Die Rufen wahrscheinlich alle wenn überhaupt bei der Hotline an und sind zufrieden wenn sie irgendwie vertröstet werden. 

@DJ_Admin

 

wie ist den deine normale DSL Geschwindigkeit.

@DJ_Admin

 

also wenn du wegen der Telefonie, Heizungsregler und Haustür wie ich noch eine Fritzbox hinter dem Speddport benötigst wird es noch mehr Probleme geben.

Denn der Speedport hat die VOIP Ports für sich reserviert und das lässt sich auch nicht ändern. Damit kämpfe ich jetzt auch schon seid einigen wochen und musste auf den ISDN Adaper ausweichen und wieder 60€ ausgeben damit man wenigstens ohne abbrüche telefonieren kann. Was ja eigentlich nicht der Sinn der Sache ist.

Wenn es jetzt wieder Monate dauert bis mal wieder ein Update kommt, wird mein Speedport auch verbannt.

@Sheldor81

 Bei mir ist das ja etwas anders als bei den meisten hier. Ich habe ja eine gut funktionierende VDSL 50 Leitung. Mein Router synct immer mit etwas über 50.000, also alles bestens und seit zwei Jahren meist Störungsfrei. 
Deshalb sage ich ja auch immer "ich stelle nicht um auf Hybrid sondern erweitere lediglich meine VDSL 50 mit LTE."  
Grund siehe hier: 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-neue-Firmware-050124-03-00-012/...

@DJ_Admin

 

wenn bei mir VDSL 50 gehen würde hätte ich mir das mit dem Hybrid definitiv nicht angetan.

Denn wie man hier auch viel liest und bei mir auch öfter mal der Fall ist, das die DSL+LTE Speed auch oft mal unter die eigentliche DSL Speed fällt, besonders Abens wenn viel auf der Zelle lost ist.

Bei mir fällt es abennds oft auf 1-3 Mbit obwohl mein DSL eigentlich zur gleichen Zeit im Test auf 14Mbit kommt.

 

 

@Sheldor81

 

Meine Umstellung ist erst in ein paar Tagen am 21.09. dann werde ich umstöpseln und mir das eine Woche lang anschauen. Ist das alles Mist dann zieh ich den SPH wieder ab und mein 921er kommt wieder dran und ich werde Hybrid einfach nicht nutzen. Die Geschwindigkeitsprobleme hängen ja zum größten Teil wohl eben mit dem SPH zusammen oder/und dessen Firmware. Also wie die Software mit LTE umgeht oder die Verarbeitung von DSL+LTE  zusammen. 

Man hat mir aber quasi versichert das wenn ich meinen 921er wieder dran hänge ich wieder meine stinknormale VDSL 50 Leitung wieder habe so wie sie jetzt ist. Darauf baue ich jetzt mal. 

@DJ_Admin

 

ja das stimmt du kannst auch einfach wieder einen normalen Router anschließen und wieder nur dein normales DSL nutzen. Musste das auch schon öfter mal machen wenn mal nach einem update des SPH mal wieder nichts funktionierte.

 

@Marita S. nun haben wir auch mit der v2 probleme allerdings diesesmal das bonding ... wir haben ständig abbrüche und jedesmal steht im engineer menü unter bondingtunnel dann Bonding DSL Down  der rest steht auf UP  villeicht kann da ja mal jemand drüber gucken 

 

@Marita S.

 

Ich musste heute Downgrade auf die V2 machen da der Rest der Family zu viel Probleme mit dem WLAN hat, Geräte werden keine IP vergeben usw.

 

Daher wäre es sinnvoll mich aus dem Workaround wieder zu entfernen.


richinbg schrieb:

@Jobo
Ist Dir das vorher auch schon passiert? Wie oft passiert das bei Dir? 


Ja ich hatte die Probleme auch früher schon. Nicht sehr oft, aber wenn dann Hrtnäckig und nervend. Ist kein v03 Problem. Ich glaub die meisten Probleme sind eigentlich keine v03  Probleme. Manche probleme sind bloß nicht mehr so schlimm wie vorher und andere dafür schlimmer.

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Guten Abend zusammen,

erst einmal danke ich den Usern, die uns hier so tolles Feedback zu unserer Arbeit geben. Vielen Dank euch Fröhlich Butter für die Seele braucht wohl jeder mal. Zwinkernd

Und Ihr kennt es:

@chrisl28: Es ist auch mal schön zu hören, dass es bei Ihnen von Anfang an (vor V3) gut lief. Fröhlich Und danke Ihnen für die RTT-Werte.

@ESV1: Sie können einfach auf meine Mail antworten und mir so den Link zur Verfügung stellen. Fröhlich
Am besten bietet es sich an, nach jedem Speedtest oder Download den Trace zu speichern, da Wireshark sehr ressourcenintensiv sein kann.
Am besten lesen Sie sich dazu die gepostete Anleitung noch einmal durch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-neue-Firmware-050124-03-00-012/...

@richinbg und @Jobo: Haben Sie im Routerlog mal geschaut, ob dort in dieser Zeit gehäuft Logeinträge geschrieben werden und quasi "voll läuft"?
Änderungen haben wir meines Wissens nach nicht durchgeführt.

@bernd289: Jap, alles normal. Fröhlich Aber da haben Sie hier ja auch schon einige Antworten dazu erhalten.

@hippeland: Oh nein, dass ist natürlich richtig nervig. Ich habe Ihren Beitrag ebenfalls meinen Kollegen zur Verfügung gestellt. Mal sehen, ob die Kollegen das im "Labor" nachstellen können. Eine Rückmeldung werde ich dazu aber evtl. nicht erhalten.

@Lebenslang Grün-Weiß: Ich kann vollkommen verstehen, dass es an den nerven zerrt. Traurig Ich habe mir gerade die Versorgung bei Ihnen angeschaut. Sie liegen bei dem Sender, der Sie am besten versorgt an der Zellgrenze. Ob hier jetzt die V3 oder aber die Versorgung für diesen Einbruch verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

@Dracolein: Willkommen im Thread zur neuen Firmware des Speedport Hybrid. Wie Sie sicherlich gelesen haben, sind wir zu dem Thema Geschwindigkeit aktuell mit den Produktverantwortlichen im engen Austausch.
Ich habe Ihren Thread gerade kurz überflogen und werde mir die Versorgungssituation bei Ihnen noch anschauen und Ihnen dann separat dort antworten.

@DJ_Admin: Genau, ich würde an Ihrer Stelle auch abwarten und nicht jetzt schon den Kopf in den Sand stecken. Zwinkernd

@Hippe_fam: Ich habe Ihre DSL-Leitung geprüft und konnte so keine Beeinträchtigung feststellen. Der DSL-Tunnel ist aktuell aber auch nicht aufgebaut. Ich habe die Leitungsdiagnose gebeten, sich Ihren Anschluss jetzt mal anzuschauen. Ich denke, dass wird aber erst nächste Woche was.

@chrisl28: Habe ich weiter gegeben. Die Kollegen sind nächste Woche wieder da und werden Sie dann aus dem Test nehmen.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. habe jetzt mit der v02.10  v02.12 und der v03.12 getestet jedesmal alle paar minuten komplett internet ausfall .. nichts geht mehr .. Engeneer menü zeigt jedesmal DSL Bonding tunnel down an und der LTE und Bonding auf UP ...  DSL sind fehler auf der leitung laut router diese steigen auch innerhalb von 1 minute von 0 auf über 100 und dann immer weiter .. liegt es eventuell an einer zu hohen datenrate am dsl ? wir bekommen laut box 3.5 mbit  eventuell muss das dsl ja mal auf 2mbit gestellt werden bei uns ...  ist auf jedenfall sehr nervig weil kein netflix gucken oder normal surfen grad möglich ist ... achja diese dhcp adress vergabe kommt bei den anderen firmwares auch laut log ! also scheint das nur was normales zu sein wenn ein gerät grad beim router seinen status aktualisiert etc ... jedoch hat die v3  trotzdem die probleme das dhcp adressen doppelt vergeben werden oder feste adressen ignoriert werden und denen einfach doch dhcp zugewiesen wird 

Hallo @Hippe_fam

welchen DSL Anschluß hast Du denn laut Auftragsbestätigung ?

z. .B. DSL RAM IP 2000
Laut Deiner Beschreibung würde ich eher von einer instabilen DSL Leitung ausgehen.
Dies kann angefangen von der DSL LEitung am Router, der TAE Dose, der Hausverkabelung, dem Anschluß im Haus, bis zu dem Port bei der Telekom fast alles sein.
Wie alt ist denn die Infrastruktur bei Dir im Haus selbst ?

Gruß

Waage1969


@Marita S. schrieb:
Guten Abend zusammen,

erst einmal danke ich den Usern, die uns hier so tolles Feedback zu unserer Arbeit geben. Vielen Dank euch Fröhlich Butter für die Seele braucht wohl jeder mal. Zwinkernd

@richinbg und @Jobo: Haben Sie im Routerlog mal geschaut, ob dort in dieser Zeit gehäuft Logeinträge geschrieben werden und quasi "voll läuft"?
Änderungen haben wir meines Wissens nach nicht durchgeführt.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. Na ja wenn man den Router nicht mehr erreicht kann man eben auch nicht ins Log schauen...

Ich hab keine Ahnung warum das passiert. Ich hatte dazu in der v02 schon mal einen thread aufgmacht, aber dann wieder geschlossen nachdem alles wieder ging (wie gesagt, komplettes Plattmachen und manuelles Neueinrichten). Kann ja nur ein Problem mit der Adressvergabe sein, hatte ja gehofft dass das jetzt besser ist aber offenbar nicht.

 

Und ich zieh jetzt mal ein ernüchterndes Fazit:

Ich bin ja dem Hybrid gegenüber positiv eingestellt. Warum? Weil ich ansonsten nur die Alternative habe mit DSL < 2000 sozusagen von der heutigen Welt ausgeschlossen zu sein oder mit einem reinen LTE-Tarif mich dumm und dämlich zu zahlen.  Ich muss also damit leben, anders als Leute die mit VDSL50 ein Luxusproblem haben wenn LTE mal lahmt.

Aber mein Fazit ist: es ist sehr schlecht. Und das hat jetzt nichts mit v03 zu tun. Aber die hat für die meisten Probleme eben keine Besserung gebracht!

Mit meinem Call&Surf via LTE und ner LTE-Fritzbox dahinter war alles super, wenn nicht dieses verdammte 30 GB Limit gewesen wäre. Weißt du wie weit man damit kommt? Stellt Euch vor man würde jemandem Glasfaser ins Haus legen und dann das Volumen bei 30 GB deckeln!

Seitdem ich Hybrid habe für einen 5 Personen-Haushalt mit 2 PCs, 2 Laptops, 4 Tablets, 5 Smartphones und 3 Smart-TV, 1 Netzwerkdrucker, 1 Repeater verbringe ich die Hälfte meiner Freizeit damit, das Heimnetz halbwegs am Laufen zu halten. Fast täglich kommen die Kiddies und beklagen sich über das schlechte Netz.

Die Probleme waren und sind:

- extrem wechselhafte Performance, mal 40 Mbps DL und 12 UL, mal nur 300 kbps.

- instabiles WLAN, immer wieder sind Geräte nicht erreichbar

Beispiel Drucker vom Laptop aus: der Druckauftrag ist da, aber nichts passiert. Der Drucker ist am Router angemeldet. Lösche ich ihn aus der Geräteliste am Lappi und installiere ihn neu, wird er nicht gefunden, auch nicht mit IP-Adresse.

Oder ein WLAN hängt am iPhone trotz 4 Balken, dann muss man versuchen das Netz zu wechseln oder gar das Netz neu konfigurieren.

2 mal am Tag zieh ich den Stecker vom Router, weil vermutlich DHCP hängt.

uswusf

- Ab und zu ist das Konfig-Menü nicht erreichbar. Manchmal kommt die Ausschrift "wird bereits von einem anderen Gerät verwendet", oder es kommt zum Timeout "die Seite ist nicht erreichbar".

Ich hab schon alles mögliche probiert, ipv6 ausgeschaltet, eingeschaltet, die WLAN Kanäle verlegt, wie auch immer: am Ende bleibt immer das Gefühl, dass alles zufällig ist. Macht man irgendwas ist mal für ein paar Tage alles gut, man denkt heureka, und dann passiert es trotzdem wieder.

Ich glaube, ich müsste jetzt mal anfangen ein Tagebuch zu führen, aber irgendwie will ich nicht mehr noch mehr Zeit damit verbringen.

So, nun hab ich mich mal richtig ausgeheult, und mache weiter wie bisher, da alternativlos.

Vielleicht gibt es ja doch auch ein paar nützliche Hinweise...

Viele Grüße 

 

Hallo @Jobo

da hast Du glaube ich so vielen DSL RAM IP 2000 "geschädigten" die Arbeit abgenommen und genau ins Herz getroffen.

Warum meinst Du eigentlich das so viele eine FRitz!box hinter dem SPH hängen haben. Wenn ich das nicht hätte würde ich in unserem 7 Personen Haushalt schon längst gekillt worden sein !
Bist auf die Telefonate ohne übermittelte Rufnummer klappt ja alles damit.

Es ist einfach ein Trauerspiel und gleichzeitig das Problem das wohl immer der Hardware Lieferant den Auftrag bekommt wo auf dem Papier der meiste Gewinn gemacht wird.

An der Stelle wird leider der "Ärger", die Kosten des Personals innen & außen, hier im Forum, etc.  ja nicht mitgerechnet, sonst wäre dieser Lieferant bei der Telekom sicher längst Geschichte.

So nun höre ich besser auf und duck mich wieder, da leider auch alternativlos mit dem Anschluss !

Schönen Sonntag noch !

Gruß

Waage1969


@Jobo schrieb:

@Marita S. schrieb:
Guten Abend zusammen,

erst einmal danke ich den Usern, die uns hier so tolles Feedback zu unserer Arbeit geben. Vielen Dank euch Fröhlich Butter für die Seele braucht wohl jeder mal. Zwinkernd

@richinbg und @Jobo: Haben Sie im Routerlog mal geschaut, ob dort in dieser Zeit gehäuft Logeinträge geschrieben werden und quasi "voll läuft"?
Änderungen haben wir meines Wissens nach nicht durchgeführt.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. Na ja wenn man den Router nicht mehr erreicht kann man eben auch nicht ins Log schauen...

Ich hab keine Ahnung warum das passiert. Ich hatte dazu in der v02 schon mal einen thread aufgmacht, aber dann wieder geschlossen nachdem alles wieder ging (wie gesagt, komplettes Plattmachen und manuelles Neueinrichten). Kann ja nur ein Problem mit der Adressvergabe sein, hatte ja gehofft dass das jetzt besser ist aber offenbar nicht.

 

Und ich zieh jetzt mal ein ernüchterndes Fazit:

Ich bin ja dem Hybrid gegenüber positiv eingestellt. Warum? Weil ich ansonsten nur die Alternative habe mit DSL < 2000 sozusagen von der heutigen Welt ausgeschlossen zu sein oder mit einem reinen LTE-Tarif mich dumm und dämlich zu zahlen.  Ich muss also damit leben, anders als Leute die mit VDSL50 ein Luxusproblem haben wenn LTE mal lahmt.

Aber mein Fazit ist: es ist sehr schlecht. Und das hat jetzt nichts mit v03 zu tun. Aber die hat für die meisten Probleme eben keine Besserung gebracht!

Mit meinem Call&Surf via LTE und ner LTE-Fritzbox dahinter war alles super, wenn nicht dieses verdammte 30 GB Limit gewesen wäre. Weißt du wie weit man damit kommt? Stellt Euch vor man würde jemandem Glasfaser ins Haus legen und dann das Volumen bei 30 GB deckeln!

Seitdem ich Hybrid habe für einen 5 Personen-Haushalt mit 2 PCs, 2 Laptops, 4 Tablets, 5 Smartphones und 3 Smart-TV, 1 Netzwerkdrucker, 1 Repeater verbringe ich die Hälfte meiner Freizeit damit, das Heimnetz halbwegs am Laufen zu halten. Fast täglich kommen die Kiddies und beklagen sich über das schlechte Netz.

Die Probleme waren und sind:

- extrem wechselhafte Performance, mal 40 Mbps DL und 12 UL, mal nur 300 kbps.

- instabiles WLAN, immer wieder sind Geräte nicht erreichbar

Beispiel Drucker vom Laptop aus: der Druckauftrag ist da, aber nichts passiert. Der Drucker ist am Router angemeldet. Lösche ich ihn aus der Geräteliste am Lappi und installiere ihn neu, wird er nicht gefunden, auch nicht mit IP-Adresse.

Oder ein WLAN hängt am iPhone trotz 4 Balken, dann muss man versuchen das Netz zu wechseln oder gar das Netz neu konfigurieren.

2 mal am Tag zieh ich den Stecker vom Router, weil vermutlich DHCP hängt.

uswusf

- Ab und zu ist das Konfig-Menü nicht erreichbar. Manchmal kommt die Ausschrift "wird bereits von einem anderen Gerät verwendet", oder es kommt zum Timeout "die Seite ist nicht erreichbar".

Ich hab schon alles mögliche probiert, ipv6 ausgeschaltet, eingeschaltet, die WLAN Kanäle verlegt, wie auch immer: am Ende bleibt immer das Gefühl, dass alles zufällig ist. Macht man irgendwas ist mal für ein paar Tage alles gut, man denkt heureka, und dann passiert es trotzdem wieder.

Ich glaube, ich müsste jetzt mal anfangen ein Tagebuch zu führen, aber irgendwie will ich nicht mehr noch mehr Zeit damit verbringen.

So, nun hab ich mich mal richtig ausgeheult, und mache weiter wie bisher, da alternativlos.

Vielleicht gibt es ja doch auch ein paar nützliche Hinweise...

Viele Grüße 

 

@Jobo ganz genau so sieht es aus, dein Beitrag fasst quasi alles zusammen. 

Via Funk wäre für mich seit einem Jahr eine schlechte Idee, weil ich wahrscheinlich alleine durch Amazon Prime Instant Video, was mit Hybrid auch alles andere als flüssig läuft (seit Anfang des Jahres) die Volumenbegrenzung sprengen würde (deshalb würde ich gerne mal wissen wieviel Datenvolumen im Monat anfällt). 

Ich bezahle für diesen Dienst als Student übrigens die Hälfte und das erste Jahr war kostenlos. 

Der Dienst kostet mich 24 €/Jahr und funktioniert einwandfrei. Der Hybrid Tarif kostet meine Mutter 52 €/Monat und funktioniert bei weitem nicht so, wie er funktionieren sollte. Das ist schon ärgerlich, weil man vergleichsweise viel fürs Internet zahlt (einen normalen DSL Anschluss bekommt man heutzutage schon für 20 €/Monat. 

Eigentlich müsste man gegen die Telekom eine Massenklage einreichen, weil im Vertrag glaube ich irgendetwas von 95% der Zeit muss der Anschluss funktionieren drin steht. 

Zumindest eine Minderung der monatlichen Gebühr wäre meiner Meinung nach angebracht. 

 

Sollte nicht bald ein Gesetz in Kraft treten, durch das die Internetanbieter eine Mindestbandbreite garantieren müssen (sprich nicht bis zu 50 MBit/s, sondern mindestens xx Mbit/s)?

Was will die Telekom dann angeben mindestens 200 kbit/s :D? 

 

Hallo @Chimalis

das mit der "Garantie" betrifft leider nur den DSL Anteil.

Den ungefähren Verbrauch könntest Du an einer Fritz!box prima sehen, oder bbei nur einem Gerät meistens unter nen Netzwerkeinstellungen je nach System.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Chimalis

das mit der "Garantie" betrifft leider nur den DSL Anteil.

Den ungefähren Verbrauch könntest Du an einer Fritz!box prima sehen, oder bbei nur einem Gerät meistens unter nen Netzwerkeinstellungen je nach System.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 das bringt leider nicht viel. Der Smart TV kann das garnicht und dann sind noch 3 Smartphones 2 Laptops und 1 Desktop PC im Haus. 

Eine Fritzbox möchte ich auch ungerne noch anschaffen, weil bei uns 2018 endlich ausgebaut wird, mal sehen, ob ich dann überhaupt noch hier wohne.

Das Studium wird ziemlich zeitgleich abgeschlossen sein und es könnte sein, dass ich Arbeitstechnisch umziehen muss.

Das ist die Textpassage, die ich meinte.

Jahresmittel.jpg

Ich meine mich erinnern zu können, dass diese damals etwas anders verfasst war. Ich könnte mich aber auch täuschen.