crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
25.08.2016 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 14:15 durch den Autor
Hallo liebe Hybrid-Community,
ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.
Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:
Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.
Grüße von
Schmidti
-------------------
26.08.2016 Nachtrag:
Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.
21.09.2016 15:18
@Gelöschter Nutzer
ich würde:
Alternativ kannst Du auch einen Werksreset machen und noch mal die Automtische konfiguration probieren.. das würde ich aber nicht. ;o)
Grüße
danXde
21.09.2016 15:21
wo ist der Laborbereich das man mit testen kann?
einige die hier Probleme haben, haben die auch selbst verursacht z.b. der user der katastrophale Empfangswerte hatte, da kann halt nix sinnvoll klappen
21.09.2016 15:21
@@Marita S. und was folgt daraus? wann soll man das Häkchen setzen und wann nicht?
@Gelöschter Nutzer ich antworte mal für @Marita S. : Wenn Du möchtest, das deine Endgeräte auch ohne Internetverbindung sich über IPv6 unterhalten können, dann musst Du das Häkchen setzen. Wenn es Dir reicht, das diese über IPv4 miteinander Reden, falls mal das Internet streikt, brauchst du es nicht.
Da jedes Gerät bei Dualstack eine IPv4 ebenfalls verpasst bekommt, funktioniert im Notfall immer noch diese Kommunikation. Ansonsten, wie offt bist Du ohne Internetverbindung?
Grüße
danXde
21.09.2016 15:25
Hallo, bevor der thread hier eingefroren wird wegen Undurchschaubarkeit und Frustration noch eine Frage an die Experten:
Zum DHCP habe ich nun gefühlt 100 Beiträge gelesen. Die einen sagen "der vom SPH ist unbrauchbar, leiber einen AP ranhängen". Die anderen sagen "ein AP am SPH funktioniert nicht richtig".
@danXde behauptet sogar dass sowas gar nicht getestet wird. Aber hallo! Ich bin zwar Hardwerker, aber über die SW-Testabdeckung unserer Produkte weiß ich Bescheid. Nein 100% geht nicht, das ist schon klar, aber wenn die Telekom tatsächlich Produkte ausrollt mit 90% Testabdeckung dann sollte schleunigst jeder die Finger davon lassen.
Ach ja und mit den Layern kenn ich mich nicht so gut aus, solche Antworten sind normalen Kunden nicht zuträglich
Also nochmal, ich würde gern ne FB4040 ranhängen. Geht das, was wäre zu beachten und welche Probleme kann es geben?
Grüße
21.09.2016 15:26
@ThomasR._1 zu den Laboren kann man sich bewerben. Diese werden dann von @Schmidti eingeladen und für ein bestimmtes begrenzte Zeit laufendes Laborthema freigeschaltet. Das V3-Firmwarelabor lief im August und wurde dann quasi abrupt mit der Veröffentlichung der V3 beendet.
Grüße
danXde
21.09.2016 15:44 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 15:47 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hallo, bevor der thread hier eingefroren wird wegen Undurchschaubarkeit und Frustration noch eine Frage an die Experten:
Zum DHCP habe ich nun gefühlt 100 Beiträge gelesen. Die einen sagen "der vom SPH ist unbrauchbar, leiber einen AP ranhängen". Die anderen sagen "ein AP am SPH funktioniert nicht richtig".
@danXde behauptet sogar dass sowas gar nicht getestet wird. Aber hallo! Ich bin zwar Hardwerker, aber über die SW-Testabdeckung unserer Produkte weiß ich Bescheid. Nein 100% geht nicht, das ist schon klar, aber wenn die Telekom tatsächlich Produkte ausrollt mit 90% Testabdeckung dann sollte schleunigst jeder die Finger davon lassen.
Ach ja und mit den Layern kenn ich mich nicht so gut aus, solche Antworten sind normalen Kunden nicht zuträglich
Also nochmal, ich würde gern ne FB4040 ranhängen. Geht das, was wäre zu beachten und welche Probleme kann es geben?
Grüße
@Gelöschter Nutzer
AP funktioniert generell schon. Nur sollte dann bei der neuen V3 Firmware der DHCP im SPH deaktiviert sein und ein anderes Gerät im Netz dies übernehmen. Z.B. deine FB4040.
Du kannst die FB4040 dann sowohl als Router, als auch IP-Client (wenn sie dann DHCP kann) hinter dem SPH betreiben.
Das gilt auch für die V2 Fimware, nur da sollte der DHCP generell aktiviert sein, sonst funktioniert der gesamte 169.0.0.0 Adressbereich nicht. Hier wäre es sinnvoll, die FB als Router hinter dem SPH zu betreiben, wenn der aktivierte DHCP im SPH Probleme bereitet oder du ihn nicht möchtest.
Bei Dir ist das relativ einfach, weil deine FB ja keine Telefonie kann.
21.09.2016 16:02
@danXde schrieb:
@Gelöschter Nutzer ich antworte mal für @Marita S. : Wenn Du möchtest, das deine Endgeräte auch ohne Internetverbindung sich über IPv6 unterhalten können, dann musst Du das Häkchen setzen. Wenn es Dir reicht, das diese über IPv4 miteinander Reden, falls mal das Internet streikt, brauchst du es nicht.
Da jedes Gerät bei Dualstack eine IPv4 ebenfalls verpasst bekommt, funktioniert im Notfall immer noch diese Kommunikation. Ansonsten, wie offt bist Du ohne Internetverbindung?
Grüße
danXde
@danXde ich hab den SPH um damit meine ca. 16 Geräte ins Internet gehen zu lassen, außer den Drucker. Und manchmal nutze ich das Heimnetzwerk um mit dem Tablet auf die PC Daten zuzugreifen. Was heißt "wie oft bist du ohne Internetverbindung"? Im Idealfall nie!
Was habe ich davon wenn sich meine Endgeräte über ipv6 unterhalten können? Ich dachte das braucht man vor allem weil der Adressraum von ipv4 nicht ausreicht? Aber im Heimnetz? Wieso ist da ipv4 nur für den "Notfall"? Und nein, ich hab jetzt keine Lust mir das zu ergoogeln
Viele Grüße
21.09.2016 16:07
@danXde schrieb:
@Gelöschter Nutzer
ich würde:
- den Router ausschalten
- den Router vom DSL ziehen,
- PC per LAN verbinden
- den Router einschalten
- dann warten, bis der PC die richtige 192.168.x.x IP hat
- dann speedport.ip aufrufen und den Router manuell kondigurieren
Alternativ kannst Du auch einen Werksreset machen und noch mal die Automtische konfiguration probieren.. das würde ich aber nicht. ;o)
Grüße
danXde
@danXde warum vom DSL trennen?
Und ja, mein PC steht paar Wände vom SPH entfernt, habe keine Lust ihn durchs Haus zu schleppen. Und seitdem mein Lappi den Geist aufgegeben hat und ich das durch ein convertible erstezt habe hab ich keine Geräte mehr mit LAN. Muss ich mir ein 50m LAN Kabel kaufen?
Gibts keine einfachere Lösung?
Viele Grüße
21.09.2016 16:09 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 16:12 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer ...andersrum darfst Du von mir nicht verlangen, das ich die hier alle Informationen aus dem Internet zusammenfasse, wenn nich noch nicht mal deinen Informationsbedarf kenne. ;o)
Bis es soweit ist, reicht IPv4 als Fallback locker aus.
Grüße
danXde
21.09.2016 16:14
@d-stadler schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Hallo, bevor der thread hier eingefroren wird wegen Undurchschaubarkeit und Frustration noch eine Frage an die Experten:
Grüße
@Gelöschter Nutzer
AP funktioniert generell schon. Nur sollte dann bei der neuen V3 Firmware der DHCP im SPH deaktiviert sein und ein anderes Gerät im Netz dies übernehmen. Z.B. deine FB4040.
Du kannst die FB4040 dann sowohl als Router, als auch IP-Client (wenn sie dann DHCP kann) hinter dem SPH betreiben.
Bei Dir ist das relativ einfach, weil deine FB ja keine Telefonie kann.
@d-stadler danke, genau das habe ich ja vor. Um den DHCP Problemen eines offenbar nicht ausgereiften Telekom (Huawei) Stack zu entgehen wollte ich mir die FB4040 zulegen (kann ja alles nicht genug kosten ) und die als Router mit DHCP nutzen in der Hoffnung meine WLAN-Probleme damit in den Griff zu bekommen. Die Telefonie würde ich am SPH lassen weil damit hab ich eigentlich keine Probleme.
Viele Grüße
21.09.2016 16:25 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 16:31 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
Ja, es gibt USB-LAN Adapter für dein Convertible. Wenn du schon am Geldausgeben bist....
Und bei einem Telekom Gerät bietet sich das immer an.
Gruß
21.09.2016 16:36
@danXde danke, na das ist doch mal ne Ansage! Und eigentlich das, was mir auch so geläufig war. Also keine Panik. Wenn die Zeit kommt wo ipv4 nicht mehr funktioniert hoffe ich mich nicht mehr mit nem SPH rumärgern zu müssen
Grüße
21.09.2016 16:37 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 16:38 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:@danXde warum vom DSL trennen?
Damit die Autoconfig nicht zuschlägt....
Gibts keine einfachere Lösung?
Werksreset und dann mit den Einstellungen aus dem kleinen Heft neu konfigurieren.
Grüße
danXde
21.09.2016 16:54
@d-stadler danke, genau das habe ich ja vor. Um den DHCP Problemen eines offenbar nicht ausgereiften Telekom (Huawei) Stack zu entgehen wollte ich mir die FB4040 zulegen (kann ja alles nicht genug kosten ) und die als Router mit DHCP nutzen in der Hoffnung meine WLAN-Probleme damit in den Griff zu bekommen. Die Telefonie würde ich am SPH lassen weil damit hab ich eigentlich keine Probleme.
@Gelöschter Nutzer , das kannst Du machen, dann hat sich das mit IPv6 für deine Endgeräte aber eh erledigt. Wenn Du von aussen bestimmte Services deiner Fritzbox erreichen willst, dann must Du im SP-H immer freischalten und dann noch mal auf der Fritzbox. Da die Fritz.box keine öffentliche WAN-IP mehr hat, funktioniert myFritz-Service nicht, DYNDNS solltest Du dann im SP-H konfigurieren und diese URL statt myFritz-URL verwenden.
Das ganze läuft für IPv4 superstabil. Ich nutzt den SP-H DHCP ausschliesslich für die Fritz.Box WAN-IP, eine IP scheint er sich merken zu können. ;o))))))))))))))))
Der andere Teil der Nutzer konfiguriert die WAN-IP fest, stellen dann aber bestimmte Bandbreiten ein, das habe ich mir erspart - man weiss ja nicht so genau, welche Bandbreite man grad nutzen kann.
Frohes Schaffen!
danXde
21.09.2016 17:00 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 17:01 durch den Autor
@danXde behauptet sogar dass sowas gar nicht getestet wird.
Nur um das klar zu stellen, jep es ist eine Behauptung. Wenngleich ich keine Einblicke in die internen Testabläufe habe, habe ich diese von den in letzter Zeit gemachten Aussagen von den Produktmanagern abgeleitet. Wer sich auf die "90% Massenmarkt ala Liesschen Müller" beruft, wird mit ziemlicher Sicherheit die Tests auch nur genau dafür auslegen.
Beim Rest schaut man dann erstmal ob's geht und wie groß der Aufschrei ist.
Grüße
danXde
21.09.2016 17:51 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 18:01 durch den Autor
@danXde schrieb:
@danXde behauptet sogar dass sowas gar nicht getestet wird.Nur um das klar zu stellen, jep es ist eine Behauptung. Wenngleich ich keine Einblicke in die internen Testabläufe habe, habe ich diese von den in letzter Zeit gemachten Aussagen von den Produktmanagern abgeleitet. Wer sich auf die "90% Massenmarkt ala Liesschen Müller" beruft, wird mit ziemlicher Sicherheit die Tests auch nur genau dafür auslegen.
Beim Rest schaut man dann erstmal ob's geht und wie groß der Aufschrei ist.
Grüße
danXde
Also ich möchte jetzt auch zum Massenmarkt gehören:
Hybrid wurde ja hauptsächlich für ländliche Gebiete mit schwachem DSL Ausbau entwickelt. Stimmt oder? Obwohl ich in einer Kleinstadt wohne, habe ich nur ca. 9 MBit DSL Leistung.
Aber was haben Leute in ländlichen Gebieten, da wo Bauland billig ist? Häuser! Habe ich auch, und zwar mit drei bewohnbaren Ebenen. Und wer lebt in solchen Häusern? Familien, richtig. Wie bei mir. Mit drei Mädels (ich zähle meine liebe Frau auch dazu) macht das insgesamt vier Personen.
Das bedeutet auf drei Ebenen: 4 Handys, 3 PCs, ein Notebook, 2 SAT Receiver, 2 TVs, 3 Sonos Systeme, 1 AV System, 2 DECT Telefone und alles am Netz. Und das soll nur mit einem Speedport mit schwachem WLAN ohne Access Points in den einzelnen Stockwerken funktionieren?
Nie im Leben und schon gar nicht ohne funktionierenden DHCP. (Besonders peinlich wurde es für mich, als die Sache mit den nicht über WA verschickbaren Bildern wegen dem 169er Adressbereich bei meinen Damen aufflog....Da hat die Telekom jetzt echt ein Problem mit mir.)
Ich brauche in jedem Stockwerk einen Access Point, das wird natürlich erleichtert, da das ganze Haus CAT7 verkabelt ist. Aber so weit bin ich nicht vom Massenmarkt entfernt. Ich habe vielleicht ein paar Kenntnisse mehr als der Normaluser, da ich schon vor 25 Jahren mich mit der Administration von Unix-, Novell und Microsoftnetzwerken beschäftigen musste und kann einen externen DHCP konfigurieren und ein paar weitere Sachen.
Aber wenn ich nicht zum heutigen Massenmarkt gehöre, dann weiß ich nicht., was damit gemeint ist.
Also wenn das so ist, wie du es behauptest, würden die Tests der Telekom ganz schön ins Leere laufen, zumindest bei dem Umfeld, für das die Hybridtechnik eigentlich geplant ist.
21.09.2016 18:07
@ThomasR._1 schrieb:wo ist der Laborbereich das man mit testen kann?
einige die hier Probleme haben, haben die auch selbst verursacht z.b. der user der katastrophale Empfangswerte hatte, da kann halt nix sinnvoll klappen
Du befindest gerade quasi im öffentlichen Laborbereich xD
21.09.2016 18:14
@d-stadler nicht falsch verstehen, ich gehöre ja auch zu dem 10% ...wobei der PM mich sogar in der 3% Zielgruppe AVM einordnete. ...aber auf jeden Fall bei nicht in den 90%. Ich vertrete diese Einstellung nicht, sondern gebe sie nur frustriert wieder.....
Ansonsten gehe ich davon aus, Hybrid ist aus 2 Gründen für Telekom interessant (gewesen):
Oh, stimmt ja, echte Kunden, welche das Produkt wirklich haben wollten, die gibt's ja auch noch. ....aber leider für eine ganze Reihe funktioniert es halt nicht, wie in der Werbung (Oma packt den Router auf den Tisch und dann zündet der Turbo).
Klingt von der Geräteansamlung nicht wirklich anders, als das in meinem Haus ist. Ich habe sogar nur 3,5/1,8 MBit/s DSL (aktuell auch noch gestört) und somit die Sehnsucht nach einem Breitbandanschluss, der seinen Namen verdient. Als Telekom mit VDSL damals angefangen hat, wurde in der Stadt mit ausgebaut. ...ich hänge auch an einer Vermittlungsstelle der Stadt dran, wohne aber etwas ausserhalb ...und an der Stadgrenze war halt Schluss. ...dann hiess es mal 2015/2016 wird auch rundrum ausgebaut.....aber, wenn man jetzt anfragt, kommt nix mehr. Ergo muss ich mit dem zurecht kommen, was geht. ....aber ob diese Kundschaft wirklich der Focus ist. Keine Ahnung...
Im Forum sind es auf jeden Fall, die welche die meiste Arbeit machen.
Zum Gerät selbst, es ist halt schwierig, eine Eierlegendewohlmilchsau zu bauen. Insbesondere DSL, LTE, LAN, WLAN und DECT an einem nicht existierenden Punkt im Haus zu vereinen ist halt extrem komplex,
Massenmarkt = Wohnung mit überschaubarer Raumanzahl, Router steht neben dem TV und dem Receiver auf dem Board. Per WLAN sind die Handy's und Tablets angeschlossen, dann gibt's noch ein paar DECT-Telefone ...3 Nummern, das wars. ...oder so. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Eine externe Antenne - ist auf jeden Fall schon jenseits der 90% Marke und wird von der Telekom genau 0 supported. Man kann froh sein, das der SP-H Anschlüsse bereit hält.
Weist Du, für welche Szenarien Hybrid geplant wurden? Ich nicht.
Grüße
danXde
21.09.2016 18:22
@Waage1969 schrieb:Hallo @danXde
Teilzitat / Scherz:
@danXde schrieb:@Waage1969 Du betrachtest das aus einem falschen Blickwinkel.
Hallo @danXde
ich wurde noch nicht rosa bestrahlt, deshalb auch Blinkwinkel verschobenGruß
Waage1969
@Waage1969 du meintest wohl eher, dass du nicht Magenta bestrahlt wurdest
21.09.2016 18:40 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 18:43 durch den Autor
@Marita S. schrieb:
@MAC83: Die Störung am KVZ wurde behoben. Ihr Fall liegt aber weiterhin bei der Leitungsdiagnose und die Kollegen werden sich Ihren Anschluss noch genau anschauen.
Viele Grüße
Marita
Hallo @Marita S.
"Störung behoben" und "in der Leitungsdiagnose" habe ich leider schon zu oft und über einen zu großen Zeitraum gehört um da jetzt noch euphorisch reagieren zu können...
aber die Grundformen der Höflichkeit sind trotzdem einzuhalten, also warten wir (weiter) ab und sagen danke...
21.09.2016 18:41
Moin moin @danXde
Du schriebst:
"für eine ganze Reihe funktioniert es halt nicht, wie in der Werbung (Oma packt den Router auf den Tisch und dann zündet der Turbo). "
/polemik on
Genau, zumal Oma den Turbo nicht braucht, weil Oma nicht multimediafixiert ist und über Satellit fernsieht.
Und warum muss die Telekom diese Werbung machen?
Wer treibt sie zu diesem Unfug?
/polemik off
21.09.2016 18:54
Gestern die Firmware aufgespielt und seitdem geht die Telefonie nicht mehr...
In Verwendung sind 3x Speedphone 10 mit aktuellster Firmware. Seit dem Update blinken dauernd die Homescreens auf den Geräten und sie bekommen keine Verbindung mehr.
Erster Versuch war eines der Telefone zurückzusetzen, aus dem Speedport zu löschen und dann neu zu verbinden. Klappt alles einwandfrei bis zur PIN-Eingabe.
Korrekt eingegeben -> 3 Sekunden "Bitte warten" -> 2x piepen -> von vorne
Die Geräte kommen partout nicht mehr an den Router.
Hat jemand eine Lösung parat? Ich bin leider auf funktionierende Telefonie angewiesen.
Was ich hier auf den ersten Seiten des Threads las kann ich so nicht bestätigen. Die Internetverbindung ist genau so lahm wie vorher und die Verbindung instabiler geworden...
21.09.2016 18:59 Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 20:03 durch den Autor
Hallo @Opposion
der Router braucht anscheinend öfters einen zweiten Neustart nach dem Wechsel auf die neue Firmware.
Danach braucht er noch mindestens fünf Minuten Ruhe bis alles wieder on top ist.
Probiere bitte mal !
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
21.09.2016 19:49
21.09.2016 19:51
@danXde genau so hab ichs gemacht. Ist ja nicht das erste mal, dass ích das Teil plattmachen musste, und so viel hab ich nicht zu konfigurieren, kann ich inzwischen auswendig!Viele grüße
Damit bist Du auch über die 90% hinaus. *grins*
Wenn's noch irgendwo klemmt, melde dich.
Schönen Abend!
danXde
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.