Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@bernd289 Im Normalfall sollten die Geräte mindestens 2 IP's haben, wenn Du Datenschutzstufe 1 aktiv hast, wechselt sicher der Prefix (IP-Scope) nach 24 h, dann bekommen die Geräte mindestens 2 neue IP's zugewiesen.  Für eine Zeit X sind aber noch die alten IP's gültig. ...Daher können die Geräte auch mal 4 IPv6 Adressen haben.

 

Was passiert, wenn Du den Datenschutz mal auf 0 stellst?  Dann wechselt er die IPv6 Scopes nicht mehr.  Kommt es dann auch zu Problemen? 

 

Ich denke, das das Filtern der IPv6 ICMP-Messages hier vielleicht die Probleme verursacht.  In der V2 kamen diese Nachrichten ja noch durch. 

 

Grüße

 

danXde

@Gelöschter Nutzer  ganz einfach,  und  Einstellungen  "Private Nachrichten" aktivieren. Speichern.  Dann kannst Du oben rechts auf das  Brief-Symbol klicken und an Teilnehmer, welche die Nachrichten ebenfalls aktiviert haben entsprechende Nachrichten zukommen lassen.

 

screenshot_239.png

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

@bernd289 Im Normalfall sollten die Geräte mindestens 2 IP's haben, wenn Du Datenschutzstufe 1 aktiv hast, wechselt sicher der Prefix (IP-Scope) nach 24 h, dann bekommen die Geräte mindestens 2 neue IP's zugewiesen.  Für eine Zeit X sind aber noch die alten IP's gültig. ...Daher können die Geräte auch mal 4 IPv6 Adressen haben.

 

Was passiert, wenn Du den Datenschutz mal auf 0 stellst?  Dann wechselt er die IPv6 Scopes nicht mehr.  Kommt es dann auch zu Problemen? 

 

Ich denke, das das Filtern der IPv6 ICMP-Messages hier vielleicht die Probleme verursacht.  In der V2 kamen diese Nachrichten ja noch durch. 

 

Grüße

 

danXde


Das ist mir schon klar, hab mich wohl falsch ausgedrückt Zwinkernd

Ich meinte auch 2-4x je die gleichen IPv6 Adressblöcke (=IPv6 Internet auf dem Gerät nicht mehr möglich), teilweise aber auch verschiedene - wobei hier dann auch kein IPv6 Zugriff mehr ins Internet möglich ist.

Hallo liebe Community,

 

nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder mit der Thematik befassen.

Ich habe folgende Frage dazu. Welches ist im Moment die am besten funktionierende Firmware im Hinblick auf stabile Verbindung und bestmögliche Geschwindigkeit. Aktuell habe ich die alte 050124.02.00.010 drauf.

 

Lg Matze

Ich verstehe sowieso nicht wieso ICMPv6 gefiltert wird.
Meinem Wunsch entspricht das nicht, diese Option sollte mindestens konfigurierbar sein, besser auf default ON.

 

@Schmidti sind die Probleme mit IPv6 bekannt und werden sie bereits untersucht?

 

So, genug ist genug. Telekom labert nur und macht nix, ich kann aber so nicht arbeiten/surfen.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich die vorherige (letzte) Version der Firmware laden kann? Ich möchte gerne ein Downgrade machen. 

@Detmold20 Einen Schritt zurück kannst Du mit der Telekom noch.  @Schmidti hat den folgenden Link gepostet: www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin.  Das wäre dann die V2 ...012.

 

Reicht Dir das?

 

Grüße

 

danXde

Community Managerin

Hallo @geegee,

 


@geegee schrieb:

Wie im Parallelthread IPv6 unter neuer FW beschrieben, erhalten Windows 10-Clients keine IPv6 IP-Adresse mehr. Die Datenschutzoption steht auf Stufe 2. Linux-Clients haben kein Problem.
@Schmidti: ist der Fehler bereits bekannt?


jein. Habe dir gerade im Nachbarthread geantwortet:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/IPv6-mit-FW-08-2016-050124-03-00-012/m-p/2176867...

 

Würde mich sehr freuen, wenn wir mit dem Thema dort im Thread bleiben könnten!

 

Hallo zusammen,

 

damit dieser Thread nicht noch unübersichtlicher wird, möchte ich gern dazu aufrufen, dem Beispiel von @ch-reitmann zu folgen:

 

Eröffnet bitte einen eigenen Thread, sobald ihr festgestellt habt, dass euer Anliegen nicht mit der neuen Firmware zu tun hat.

 

Dieser Thread dient nur dem Feedback zur neuen Firmware.

Konkret geht es bisher um diese drei Fehlerbilder:

 

  1. Geschwindigkeit im DL und UL mit V3 deutlich geringer als mit V2
  2. hohe CPU-Last
  3. DHCP-Probleme

@da mein Schwerpunkt - neben dem Labor - neue Fehlerbilder bei unseren Fenstnetz-Endgeräten sind, kümmere ich mich darum. Für alle anderen Themen pingt bitte einen anderen Hybrid-Teami an, z. B. @Anne W., @Florian S., @Marita S., @Stefan D. oder @Henning H., wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Hab jetzt nicht alle aufgezählt, die anderen werden mir hoffentlich nicht böse sein Zwinkernd

 

Grüße von

Schmidti

 

PS:

 @Jobo - du hast glaube ich etwas von "Aussitzen" geschrieben. Der Eindruck mag entstehen, da hier eher selten von uns geantwortet wird. Werde das Thema nochmal intern ansprechen.

@Schmidti  so wird es sicher übersichtlicher.  Leider kann man Euch in den neuen Thread's nicht so wirklich herbeirufen.  Eure Nick's werden aktuell alle nicht mehr gefunden.  

 

Ich füge dann immer der Text im HTML-Code bzw. im Text als Macro ein, dann kann ich dich referenzieren:

 <a href="/t5/user/viewprofilepage/user-id/2959">@Schmidti</a>

 

Andere Temis funktionieren so auch, man braucht dann aber immer die User-ID und muss es manuell manipulieren.

 

Ich sehe  noch einen weiteren Fehler, die Aussetzer, welche jetzt auch schon von mehreren Kunden angeprochen wurde.   Wobei das  bei V2 und V3 aufzutreten scheint. ....könnte vielleicht am HAAP-Zusammenspiel liegen und eventuell auch für meine Aussetzer bei Skype for Business eine Rolle spielen.    Will aber nächste Woche erstmal noch die LTE Seite abklären.

 

Wenn ich meinen MAC per VF-LTE mit dem Internet verbinde, habe ich die Aussetzer nicht.  Wenn ich über den Hybrid-Anschluss gehe,  egal ob DSL only, LTE only oder DSL+LTE treten die Fehler auf.  Wobei DSL-only  ja bei mir gestört war und das konnte ich aktuel noch nicht wieder gegenprüfen.

 

Grüße

 

danXde

@danXde

Danke. Bleiben meine Einstellungen erhalten?


@Detmold20 schrieb:

@danXde

Danke. Bleiben meine Einstellungen erhalten?


Ja deine Einstellungen bleiben erhalten. Kannst du dann bitte mal nachsehen, ob deine Geräte im Heimnetzwerk angezeigt werden? (Heimnetzwerk-> Heimnetzwerk (LAN)-> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk)

Bei mir werden da nämlich nach einem Downgrade KEINE Geräte mehr angezeigt, obwohl diese verbunden sind.

@Schmidti könnte jemand mal bitte die Auslastung der Cell ID: 25721859 checken, da ich seit mehreren Tagen weder mit V2, noch mit V3, anständige Werte mehr erreiche?

btw. ins Routermenü komme ich seit 2 Tagen nurnoch über 192.168.2.1 und nichtmehr über speedport.ip

Telekom hilft Team
Hey @Chimalis,

das hätte doch auch einer schöner neuer Thread werden können. Zwinkernd
Die Zellen an dem LTE 1800 Sender sind nicht in Überlast. Der Sender hat aber auch LTE 800 Zellen, von diesen sind zwei in Überlast.

Viele Grüße
Marita S.

Stimmt, ist bei mir auch leer.

Hatte die Einstellungen vor dem Downgrade gesichert, lassen sich auch nicht wiederherstellen. Wie sinnfrei, die mit einer Version zu verschlüsseln. Ach warum wundert mich das nicht?

@Marita S. danke für die Auskunft. Von den LTE 800er Zellen wusste ich, dass diese in Überlast laufen, daher hatte ich vermutet, dass die 1800er Zelle jetzt evtl. auch ausgelastet ist ;).

Somit kann ich schonmal ausschließen, dass die Werte durch die Auslastung schlechter geworden sind. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Ich springe mittlerweile auch etwa jede Woche zwischen V2 und V3. Mittlerweile kann ich bei mir kaum noch Unterschiede zwischen den Versionen feststellen.

Telekom hilft Team
@Chimalis
Gerne.


Chimalis schrieb: Mittlerweile kann ich bei mir kaum noch Unterschiede zwischen den Versionen feststellen.


Das ist doch schon mal gut. Auch wenn es mit den Werten zur Zeit nicht rosig bei Ihnen aussieht.

Viele Grüße
Marita S.

@danXde schrieb:

Hi @Jobo,

 

dann bist Du der dritte User, der einen SP-H hat, der einen RSRQ von -5 dB anzeigt.  Respekt.

 

Sicher gibt es  viele, die mit den örtlichen Sende/Empfangsbedingungen kämpfen, ich denke aber das  insbesondere die nachgelagerten HAAP's ebenfalls einer näheren Betrachtung verdienen würden.   Diese hatten im April ebenfalls noch eine andere Firmware/Konfiguration. Teilweise existierten offensichtlich auch "Workaround's".  Keine Ahnung, inwieweit diese mit der neuen Version entfernt, obsolet oder verschlimbessert wurden. 

 

 

Grüße

 

danXde

 


@danXde der RSRP geht sogar auf -83 runter. der RSRQ schwankt aber zwischen 5 / 6 bzw 9 /10. Aktuell sind wir mal wieder bei den bekannten -10, trotz des um 13 dB verbessertern RSRP.

Ja ich denke inzwischen auch dass es nicht bloß am SPH oder der FW liegt, ich vermutete ja auch schon länger dass es auf Server Seite auch Probleme gibt - die wir sicher nie erfahren werden.

Viele Grüße

Hallo @Schmidti bzw. @Marita S.,

 

weil gerade mal wieder kaum was ging, habe ich ein paar Tests gemacht:

 

20161005_195522.png

Deutlich sind die Unterschiede zwischen heute morgen und jetzt erkennbar. Dabei liegt der DL deutlich unter DSL-Niveau - siehe hier:

Screenshot_20161005-195658.png

Der LTE-Empfang ist gleichfalls optimal - siehe hier:

Screenshot_20161005-195938.png

Bin übrigens auf V2 unterwegs, was wohl ein guter Beleg ist, dass das Problem nicht nur bei der Firmware zu suchen ist.

 

Das ist einfach nur nervig! Ich hoffe es gibt zeitnah eine Lösung. Bis Mitte/Ende August lief alles deutlich schneller und vor allem stabiler.

 

Gruß Lockenfrosch


Kannst du dann bitte mal nachsehen, ob deine Geräte im Heimnetzwerk angezeigt werden? (Heimnetzwerk-> Heimnetzwerk (LAN)-> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk)

Bei mir werden da nämlich nach einem Downgrade KEINE Geräte mehr angezeigt, obwohl diese verbunden sind.


@Chimalis Ich habe seit v03 ungefähr 10 mal zwischen 02 und 03 gewechselt. Außer jeweils mehr oder weniger Problemen beimen ersten Aufruf des Konfigmenüs gab es keine Probleme, und alle verbundenen Geräte waren immer da und wurden auch (fast) immer nagezeigt - manchmal blieb ein Gerät ne Weile grau obwohl es verbunden war, das habe ich schon in der v02 festgestellt. Vielleicht dort ein Bug, habe das aber nie beachtet weil es ja funktioniert hat.


@Chimalis schrieb:

@Schmidti ins Routermenü komme ich seit 2 Tagen nurnoch über 192.168.2.1 und nichtmehr über speedport.ip


@Chimalis das mit dem Konfigmenü wurde im Labor ausgiebig besprochen. Das Problem trat erstmals beim upgrade von v02 auf 0 auf, und in der Folge auch (bei mir aber weniger ausgeprägt, nur auf der Startseite) beim Downgrade. liegt wohl an irgendwelchen nicht kompatiblen Javascripts die im Browsercache hängen oder so 


@Chimalis schrieb:

@Marita S.

Somit kann ich schonmal ausschließen, dass die Werte durch die Auslastung schlechter geworden sind. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Ich springe mittlerweile auch etwa jede Woche zwischen V2 und V3. Mittlerweile kann ich bei mir kaum noch Unterschiede zwischen den Versionen feststellen.


@Chimalis @Marita S. @Schmidti das deckt sich mit den Beobachtungen einiger anderer. Plötzlich ist der Speed im Keller!!!  Und man hat gerade v03 installiert. Also hat v03 ein Problem! Und dann wird drei Wochen daran geforscht warum v03 so schlecht ist. Und dann merken die meisten dass es plötzlich bei v02 auch schlecht ist. Oder bei beiden wieder geht.

Ich will mich nicht dauernd wiederholen, aber ich denke nicht dass es einen v03 bug gibt der dafür verantwortlich ist. Man sollte  die Ursachen auch an anderer Stelle suchen. Ich teile immer mehr die Auffassung von @danXde dass man mal die Veränderungen auf HAAP Seite untersuchen sollte.

Viele Grüße


@Jobo schrieb:

Kannst du dann bitte mal nachsehen, ob deine Geräte im Heimnetzwerk angezeigt werden? (Heimnetzwerk-> Heimnetzwerk (LAN)-> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk)

Bei mir werden da nämlich nach einem Downgrade KEINE Geräte mehr angezeigt, obwohl diese verbunden sind.


@Chimalis Ich habe seit v03 ungefähr 10 mal zwischen 02 und 03 gewechselt. Außer jeweils mehr oder weniger Problemen beimen ersten Aufruf des Konfigmenüs gab es keine Probleme, und alle verbundenen Geräte waren immer da und wurden auch (fast) immer nagezeigt - manchmal blieb ein Gerät ne Weile grau obwohl es verbunden war, das habe ich schon in der v02 festgestellt. Vielleicht dort ein Bug, habe das aber nie beachtet weil es ja funktioniert hat.


Ja, das hatte ich auch. Ich vermute aber mal, und so habe ich es letztendlich auch bei mir damals gelöst, dass das Endgerät einmal Kontakt zum SPH oder Internet aufbauen muss. Erst dann lernt der SPH das Endgeät kennen.

 

Was den Speed angeht, so scheint mE schon ein Unterschied zwischen v2 und v3 vorhanden zu sein. Da gibt es sicherlich einen Client und einen Server Aspekt. Bei mir sind es im Schnitt 3-5 MBit im DL langsamer mit der v3. Das kann ich noch verkraften, aber bei manchen scheint, evtl. aufgrund anderer Konstellationen das komplett in die Knie zu gehen. Ich habe eh das Gefühl, dass gerade das LTE mit seinem Bonding etc. angeht viel feinjustiert auf die jeweilige Umgebung werden könnte, aber dann kann man es nicht mehr als Massenprodukt anbieten.

@Lockenfrosch  Wieder so ein Fall! Gut! Wenn du die Messungen ausweitest (wie ich es getan habe) wirst du vielleicht auch feststellen dass das nicht unbedingt eine Tag/Nacht problem ist, sondern dass diese DL Werte unter DSL Niveau immer mal vorkommen! Und wenn du 10 Minuten später misst (also bei dir z.B. 20:05) stellst du plötzlich fest dass wieder 20 da sind. Es also nicht an der Last liegt. Nur @Waage1969 hat bishr einen Erklärungsversuch gestartet.

Und auch hier die Aussage dass es nicht an der v03 liegt.

Ich wiederhol mich nicht gerne, ich hab schon vor etlichen Seiten dies als eines der Kernprobleme angesprochen, aber die Teamies reagieren einfach nicht, was sogar @Schmidti inzwischen aufgefallen ist.


@hevtig schrieb:

...


Ja, das hatte ich auch. Ich vermute aber mal, und so habe ich es letztendlich auch bei mir damals gelöst, dass das Endgerät einmal Kontakt zum SPH oder Internet aufbauen muss. Erst dann lernt der SPH das Endgeät kennen.

 

Was den Speed angeht, so scheint mE schon ein Unterschied zwischen v2 und v3 vorhanden zu sein. Da gibt es sicherlich einen Client und einen Server Aspekt. Bei mir sind es im Schnitt 3-5 MBit im DL langsamer mit der v3. Das kann ich noch verkraften, aber bei manchen scheint, evtl. aufgrund anderer Konstellationen das komplett in die Knie zu gehen. ..

 


@hevtig ja da hast du wohl den Finger drauf. Wenn keine Geräte aktiv sind aber angemeldet und du wechselst die FW dann müssen die Geräte erst mal wieder aktiv werden. Kein Bug, nur etwas auf den ersten Blick unerwartet.

Das es zwische den FWs einen Unterschied von vielleicht 20% gibt deckt sich mit meinen geposteten Messungen. Allerdings gibts dann auch mal wieder Messungen die das nicht bestätigen, deshalb tu ich das mal im Rahmen der ja eh recht großen Schwankungsbreite ab. Dass es aber manchmal in den Keller geht ist - wie auch inzwischen hier bestätigt - kein v03 Problem. Da ich die Hybrid-Themen von Anfang an beobachte, kann ich sagen dass so etwas auch schon vor einem halben Jahr moniert wurde, vielleicht bloß noch nicht so richtig eingeordnet wurde und auch nicht verfolgt, weil dann mal wieder alles ging (wie hier auch). Aber hier sind wir nun auf speed Probleme mehr sensibilisiert.

Viele Grüße