Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.


@Detmold20 schrieb:

> Falsch verstanden, 5061 ist nur der Port den die Fritzbox ausgehend nutzt

> und auf dem sie horcht.

 

Soweit, soklar. Aber: Wenn die FB auf Port 5061 rausgeht und auf der anderen Seite nur auf Port 5060 gehorcht wird, dürfte da eigentlich keiner dran gehen.


Doch!!! Es geht hier um Quell- und Zielport, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

RTFM zu TCP/IP auf Wikipedia.

 

Zielport Telekom SIP-Server: 5060.

Quellport FB: 5061

Quellport SP Hybrid: 5060

 


@Waage1969 schrieb:

Hallo @jan_jan

bin erst heute Abend wieder am Rechner.

Gruß

Waage1969

 


@Waage1969 Ich hatte heute noch mal ein Telefonat mit einem vom Support. Ich weiß nicht genau, was er gemacht hat, aber im Moment scheint es zu funktionieren. Vielleicht warten wir mal das Wochenende ab...

 

Danke!

Warum so agro? Es fehlt ein Teil in Deiner Erklärung. Wenn ich z.B. definiere, dass HTML Dateien von Port 81 abgeholt werden sollen statt auf Port 80, dann muss der Webserver auch auf Port 81 horchen; von sich aus macht er das nicht. Es ist also eher so, dass die FB normal den Server kontaktiert und ihm sagt, dass er bitte auf Port 5061 verbinden soll. Von sich aus weiß der Server nicht, auf welchem Port ich es mit meiner FB verbinde. Ich könnte ja acuh 65534 nehmen.

Nachtrag: Ja, dem ist so. Es gibt ein SIP-Request, in dessen Header der gewünschte Port übergeben wird (den ich in der Fritz-Config ändere). Über den laufen dann die UDP-RTP Daten. Die Leitung wird dann offen gehalten..

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

 

Gepeilt. Mal schauen ob unsere Abbrüche daran lagen, dass ev. die Speedport tatsächlich dazwischen gefunkt hat.

Hallo @jan_jan

sieht bis auf die LTE "Ausfälle" gut aus.

Kannst Du den Empfang / die Ausrichtung noch irgendwie optimieren ?

Gruß

Waage1969



@Waage1969 Ich hatte heute noch mal ein Telefonat mit einem vom Support. Ich weiß nicht genau, was er gemacht hat, aber im Moment scheint es zu funktionieren. Vielleicht warten wir mal das Wochenende ab...

 

 

Danke!


Hallo @jan_jan

erst jetzt gesehen, dann mal bis ggf. an einem anderen Tag.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Ich finde es sehr schade das die Telekom sich nicht mal zur deutlichen Geschwindigkeitsverschlechterung äussert, auch ein Rückspielen der alten Firmware bringt keine Besserung mehr da ich vermute das das Problem die Haap / Bonding Server betrifft.

 

Hatte vorher fast immer konstant 100 Mbit (Telekom Speedtest zu 95% immer über 96 Mbit), Downloadspeed lag immer zwischen 10 - 12 im Firefox. Jetzt seit dem Update letzte Woche der Firmware und der Server nur noch um die 50 Mbit im Speedtest. Downloadspeed im Firefox startet langsam zwischen 1 - 2 und geht dann manchmal langsam auf ca. 5 - 7 hoch, nur ganz selten mal drüber. Auch mitten in der Nacht zum Beispiel um 4 Uhr ist es seit dem Update so.

 

HYBRID.PNG

danke liebe telekom..Wütend

 

seitdem firmware update haben wir hier so gut wie keine lte unterstützung mehr.. vorher erreichte unser hybrid router 46-50mbit und nun gerademal 20mbit im download. wir haben eine vdsl 25 leitung mit lte 50 option..

die upload rate ist ebenfalls von 5mbit auf 3mbit gesunken. ihr solltet bevor ihr solch eine müll firmware der breiten öffentlichkeit unterjubelt mal richtig testen. unglaublich!! 

 

ach ja, ein downgrade der firmware hat nichts gebracht.. Wütend

Ich finde mittlerweile auch das der Speed langsamer geworden ist, zumindest zu stoßzeiten,  kurioserweise wenn ich mehrere parallele Downloads starte geht es Richtung maximum.

 

Wurde eventuell der Speed pro Transfer herabgesetzt? 


@ch-reitmann schrieb:

Ich finde mittlerweile auch das der Speed langsamer geworden ist, zumindest zu stoßzeiten,  kurioserweise wenn ich mehrere parallele Downloads starte geht es Richtung maximum.

 

Wurde eventuell der Speed pro Transfer herabgesetzt? 


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen ... aber wann macht man schon mehrere Downloads parallel. Eigentlich nutze ich extra Downloadmanager  die so etwas machen nicht mehr.

 

Bei mir brachte das Downgrade das alte Ergebnis / Erlebnis zurück. Ich könnte mir vorstellen das bei denen wo es nichts bringt der Speedport eventuell nicht

a.) sich wieder am gleichen Mast anmeldet

b.) sich nicht die gleiche Frequenz nutzt.

 

Wenn meiner sich mit 800MHz verbindet ist vom Hybrid auch nicht viel zu spüren, bei 1800 MHz kam das "Wow!" Erlebnis.

Dank ausgerichteter Außenantenne hat mein Speedport inzwischen kaum eine andere Chance.

Ich habe mir aber auch die alten Werte (Cell-Id etc.) vor dem Update-Test notiert und kann es so vergleichen bzw. merke wenn ich auf den falschen Mast (= langsam) lande. Gerade ohne externe Antenne war es vorher eine Sache von wenigen cm Drehung die über Frequenz und Mast entschied.

Also Zelle und Frequenz sind bei mir gleich geblieben, ich hatte vorhin gegen 15Uhr auch knapp 100 MBit,  ich habe irgendwie den Eindruck das die Priorität gegenüber anderen Teilnehmern gesunken ist, ich hatte sonst zu stoßzeiten selten Einbrüche,  schade das man die Auslastung der Zellen nicht einsehen kann, um den Flaschenhals zu identifizieren.

 

Ich beobachte mal noch weiter wie es sich Entwickelt, da ich zugeben muss, dass ich es in letzter zeit einfach nur genutzt habe ohne Tests und ähnliches. 

 

Eventuell ist meine Wahrnehmung dadurch auch nicht die beste Lachend

Ich habe leider das selbe Problem wie die meisten hier, nach dem Update sank meine Downloadrate von im Durchnitt 40 Mbit auf 20 Mbit und der Upload von 10Mbit auf 5Mbit. Dazu kommt dann noch das meine FritzBox die als Telefonanlage dahinter hängt und für meine VOIP Nummer zuständigt ist auch nicht mehr richtig funktioniert und die Gespräche städigt abreisen.

 

Ich weis das es eine Lösung disbezüglich gibt aber das ist auch nicht die Lösung die Ports in der FritzBox zu ändern.

 

Irgendwie macht die Telekom von Update zu Update alles nur schlimmer.

 

Da die Telekom die Probeleme kennt und bisher nichts getan hat um sie zu beheben und ich nicht wieder 6 Monate auf ein Update warten möchte, habe ich jetzt den Hybridrouter abgebaut und nutze wieder die Normale DSL Leitung mit meiner Fritzbox da läuft wenichstens alles ohne Probleme.

 

Die neue Firmware hat definitiv eine Macke.

Auf einem VDSL50-Anschluss setzt der LTE-Turbo nicht mehr richtig ein (z.B. auf http://beta.speedtest.net mit Server Leaseweb Frankfurt).

 

Auf den Speedtest würd ich aber auch nicht´s geben , der zweigt mir 10000 Mbit´s zu wenig an gegenüber anderen Tests . Probier lieber mal nen anderen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Johann.Nissl schrieb:

10000 Mbit´s zu wenig an gegenüber anderen Tests .


10000 Mbit's  ??

also mir zeigt er 30 Mbit/s und avm zack-der-speedtest zeigt mir 31,5 Mbit/s

Eine Geschwindigkeit ist immer etwas pro Zeiteinheit, die Maßeinheit Mbps ist physikalisch genauso falsch wie Stundenkilometer.

klugscheissert, Manukura

Danke dann streiche ich  drei nullen dann passt es :). Bin mit den Bezeichnungen wohl  etwas auf Kriegsfuß Zwinkernd

DSL 6000 und Speedoption M 

 

IHRE BISHERIGEN ERGEBNISSE
 
                       Download            Upload               Ping
15:57             5,27 Mbps         9,21 Mbps        22 ms
23 Aug         19,79 Mbps        9,30 Mbps        22 ms
 

@ThomasR._1 schrieb:

DSL 6000 und Speedoption M 

 

IHRE BISHERIGEN ERGEBNISSE
 
                       Download            Upload               Ping
15:57             5,27 Mbps         9,21 Mbps        22 ms
23 Aug         19,79 Mbps        9,30 Mbps        22 ms
 

Also der Speedtest von T-Online bleibt bei mir regelmäßig nur bei den reinen DSL-Werten, bei mir zündet der LTE Turbo da nicht,

hatte gerade eben 9 Mbps Download und 9Mbps Upload.

keine 30 Sekunden später über http://beta.speedtest.net waren es 40Mbps Download (für tagsüber völlig ok), Morgens um 06:00 komme ich auch mal auf rund 60Mbps (DSL 16.000 + Speedoption M)

ich kann egal welchen test machen, es ergibt immer daselbe - nachts egal wann - mehr wie 20 mbit/s geht nie und ging nie

4 LED sind an 


@ThomasR._1 schrieb:

ich kann egal welchen test machen, es ergibt immer daselbe - nachts egal wann - mehr wie 20 mbit/s geht nie und ging nie

4 LED sind an 


Die Anzahl der LED's ist - wie ich das sehe - Banane.

Klar, die Sagen etwas über die Empfangsstärke aus, das genaue Ausrichten habe ich dann aber über die Service-Seite bzw. mit einer Android App gemacht - jedes dBm zählt!

Den Turbo habe ich aber auch erst seit der externen Antenne - und das ich seit dem mit 1800 statt 800MHz verbunden bin (und wie ich das sehe bin ich nun auch auf dem Mast den die Telekom mir angedacht hatte).

Hier findest du leute mit 2 Balken  Empfang die höhere Datenraten haben.

 

ABER ... auch bei dir sieht man ja die halbierung der Datenrate mit der neuen Firmware, egal welchen Ausgangswert man nun hat.

Da wäre doch mal ein Kommentar seitens der Telekom schön zu hören ... und wenn es ein "Ja, aber ..." ist

@Schmidti wo bleibt die Stellungnahme der Telekom zu den verringerten Geschwindigkeiten?

Gelöschter Nutzer

@wgmm schrieb:

@Schmidti wo bleibt die Stellungnahme der Telekom zu den verringerten Geschwindigkeiten?


Ja, Schmidti, da warte ich auch drauf. ruft, Manukura

Hallo @Gelöschter Nutzer,

hallo zusammen,

 

kleine Wasserstandsmeldung: das Thema Geschwindigkeitsverlust ist bekannt und in Arbeit.

 

Wünsche euch einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo zusammen, ich habe ,ehrlich gesagt, nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen. Mir ist aber mit der aktuellen Firmware auch etwas aufgefallen, was evtl. (zuminest auf den ersten 8 Seiten) noch nicht berichtet wurde. Mit der alten Firmware hatte ich Probleme mit dem Router, da ich einen eigenen DHCP Server betreibe. Es gab es da ein Routing Problem, wenn man nicht den speedport internen DHCP genutzt hat, mit der Folge, dass z.B. Whatsapp nicht richtig funktionierte. Am DHCP sollte ja auch in der aktuellen FW gearbeitet worden sein. Momentan bin ich aber auf der "anderen Seite", da ich an meinem Server rumbastel und habe nun seit Tagen den Speedport- internen DHCP aktiviert. Hier ist mir aufgefallen, dass die IP Adressvergabe anscheinend nicht zuverlässig funktioniert. Ich hatte jetzt schon vermehrt das Problem, dass meine Devices keine IP vom DHCP bekommen haben und somit APIPA hatten und damit natürlich kein Zugriff auf das Netz möglich war. Es ist mir jetzt an 3 unterschiedlichen Tagen aufgefallen. Es tritt nicht an allen Devices auf, d.h. bei einem Gerät geht es mal nicht, beim anderen dann schon. Ist aber nicht wirklich am Device auszumachen. Ein Reboot des Speedports hat bislang das Problem immer gelöst. Hat jemand noch dieses Problem?

Die Routing Probleme kann ich ebenfalls bestätigen.