Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Gelöschter Nutzer

Moin moin  @Schmidti und alle hier Teilnehmenden,

wenn in einem System oder Systemkomplex Fehler gesucht werden muss vorher eine Aufstellung der beteiligten Komponenten oder Systeme gemacht werden. Hier, im Zusammenhang mit dem SPH, gibt es Geschwindigkeitsprobleme, kurzzeitige Aussetzer, DNS + dynDNS Probleme uvm.

Was fehlt ist eine Aufstellung der noch im System beteiligten Komponenten, - oder sie ist nicht vollständig.

Folgender Vorschlag:

Bei Auftreten eines Problems auch die beteiligten Komponenten mit Namen aufführen.

Ich nehme mal ein konkretes, bereits beschriebenes, Beispiel aus meinem Netz:

Der SPH FW.02 zeigt im Menü /Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk/

den Drucker "Brother MFC-J6920DW" nicht an. Konfiguriert ist der mit der festen IP 192.168.20.127 In W8.1 und W7 Workstations wird er angezeigt.

 

Vielleicht helfen detailliertere Angaben über die angeschlossenen Geräte und deren Netzwerkkonfiguration in speziellen Fällen weiter. Diese Daten sind sicher auch gut im Profil aufgehoben um sie systematisch auszuwerten.

Einen erholsamen Feierabend, wünscht,

Manukura

 

 

Dazu kann ich auch noch was sagen. Beim Versuch auf meine  PS4 die Option DSL only einzustellen brauchte ich 8 versuche da der SPH die PS4 einfach nicht auflisten wollte. Sogar bei der manuellen Angabe der MAC Adresse listete er die Playsi nicht auf. Adressvergabe war kein Problem und lief auch von Anfang an, aber wie gesagt brauchte es acht Anläufe damit er sie auflistet. Adresskonflike an sich hatte ich bis jetzt noch nicht trotz zeitweise über zwanzig Geräte im Netzwerk. Toi Toi Toi...

Gelöschter Nutzer

Hallo @DJ_Admin,

mit den Playstation habe ich keine Erfahrung, jedoch habe ich mal gelesen das die zwar die Protokolle UPnP und DLNA unterstützen (zum Streamen) jedoch nicht kompatibel mit SMB/CIFS sind, das Protokoll welches dafür sorgt das in Windowsumgebungen die Systeme angezeigt werden. Der SPH unterstützt nur SMB/CIFS, denke ich mal ??

Das Problem läge dann also nicht am SpeedPort,

vermutet Manukura

 

Kann ich dir nicht hundertprozentig sagen @Gelöschter Nutzer 

auf jeden Fall ist die PS4 jetzt aufgelistet. Alle anderen Geräte hatten bis jetzt keine Probleme. 

Ach nein Moment: Seit der SPH dranhängt haben zwei Android Handys aus der Familie massive Probleme sich über WLAN zu verbinden. Scheitert jedesmal an der Autentifizierung oder am beziehen einer IP Adresse. Mit meinen iPhones und iPads habe ich dagegen überhaupt keine Probleme. 

@DJ_Admin: Habe auch Probleme mit Android-Geräten weshalb ich noch einen AP hinter dem SPH hängen haben und seit dem die Android Geräte ohne Probleme laufen.

Nach dem Update auf die Version 012 erreiche ich meinen Synology-VPN-Server nicht mehr. Dazu habe ich eine Portweiterleitung, die vorher einwandfrei funktioniert hat. Ist das Problem bekannt?

 

Gruß

Karsten


@mueller.kassel schrieb:

Nach dem Update auf die Version 012 erreiche ich meinen Synology-VPN-Server nicht mehr. Dazu habe ich eine Portweiterleitung, die vorher einwandfrei funktioniert hat. Ist das Problem bekannt?

 

Gruß

Karsten


Kannst mal die entsprechenden Weiterleitungen hier posten?

Komme ja leider von unterwegs nicht mehr in mein Netzwerk. Mache ich gleich heute Abend.

@bauergiesen Das hat mit nem AP nix zu tun, es sei denn der macht das DHCP. Ich habe außer dem SPH zwei weitere Router als AP im Netzwerk und auch noch zwei D-Lans wobei nur der SPH die Adressvergabe übernimmt. Funktionierte in JEDER Konstellation einwandfrei. Nur seit dem der SPH dran ist nicht mehr. Wenn ich den 921er oder ne Fritte dranhänge geht alles erste Sahne. 

Gelöschter Nutzer

@Schmidti schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

hallo zusammen,

 

kleine Wasserstandsmeldung: das Thema Geschwindigkeitsverlust ist bekannt und in Arbeit.

 

Wünsche euch einen schönen Abend!

 

Grüße von

Schmidti


Guten Tag @Schmidti,

Meine Wasserstandsmeldung für heute:


13.10.2016 09:19:51 Firmware Update auf Version 050124.03.00.012 wurde erfolgreich durchgeführt. (A106)

13.10.2016 09:56:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27799810, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
13.10.2016 09:55:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -78dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/
11:16:49,13.Oktober 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 14,00 ms
11:16:49,13.Oktober 2016: Jitter: 19,00 ms
11:17:19,13.Oktober 2016: Download ca.912965 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 30479 kBit/s
11:17:50,13.Oktober 2016: Upload ca.224004 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 821341 kBit/s

DSL-Verbindung Aktiv
Downstream 1351 kbit/s
Upstream    543 kbit/s

 

Es sieht so aus, dass alles gut geklappt hat. Telefon (FB7390) funktioniert wie vorher auch, das ist hier Prio1

Was mich jetzt gewundert hat:

Der ISDN-Adapter funktioniert, trotz reboot des SPH Fröhlich

 

Manukura sagt vielen Dank !  Fröhlich

 

3301450.jpg

noch als Nachtrag zu meiner letzten Information, Zeit 12:06

Firmware Update auf Version 050124.03.00.012

Der Speedtest von AVM zeigt den Upload offensichtlich falsch an.

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

bei mir nicht, aber immer dran denken, wer misst misst Mist

 

12:18:20,13.Oktober 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 51,50 ms
12:18:20,13.Oktober 2016: Jitter: 3,50 ms
12:18:51,13.Oktober 2016: Download ca.971833 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 32453 kBit/s
12:19:22,13.Oktober 2016: Upload ca.51380 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 9563 kBit/s

 

mystatsGruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969

 

Moin moin,

was hattest Du denn vorher?

30Mbit/s ist doch gut für LTE800

oder liege ich da jetzt irgendwie falsch ??

fragt Manukura

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

in der Theorie 52304 im Down bei LTE 1800

Praxis ist mit der V03 im Schnitt halt geringer geworden.

Wenn nicht die häufigen
2016-10-13 11:40:51: Hybrid Server  nicht über LTE erreichbar (HA001)

Fehler wären wäre es besser, aber da wollte @Schmidti sich ja noch darum kümmern und melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @ThomasR._1,


ThomasR._1 schrieb:es ist auch so das bei v3 busybox entfernt wurde, ebenso der Einstellungspunkt für timeout u.s.w.

man möchte also nicht das man logs erstellen kann um so Fehler angezeigt zu bekommen, was ja unsinnig ist

Zugang geht auch ohne busybox und man kann die wieder zufügen - sodass das entfernen echt kein Sinn macht

Ich hatte Ihnen dazu bereits am 8. Oktober 2016 geschrieben, dass Schmidti bald wieder im Hause ist.
Leider wissen wir beide nicht, was Sie genau mit Busybox meinen. Können Sie das noch mal genauer erläutern?

Viele Grüße
Marita S.

Seit neusten hab ich nun auch diese Firmware weil es mit VDSL Probleme gab.  Hab von Hybrid S auf M ein Upgrade gemacht .Mein Rat man  kann genauso den normalen M  Tarif nehmen. Hab mal Speedtest gemacht .DSL only : 47,14 Mbit Download .Upload 10,92 Mbits . Das gleich mit LTE " Turbo" Download 47,28 Upload 10,93Mbits  .Nun den Stecker gezogen und DSl alleine 13,48 kbit Download 1,45 Kbits

upload  .Denke bei einer guten VDSL Datenrate kann man es getrost abstellen weil es nicht zuschaltet ist wohl nur für Notfälle wenn DSl wieder mal ausfällt wie bei mir von Sonntag  bis heut Früh .Oder es liegt das ganze  an der Wunderfirmware , wer weis Zwinkernd

Hallo @Johann.Nissl,

Sie schreiben, dass es mit VDSL Probleme gab, hatten aber einen MagentaZuhause S Hybrid? Das verstehe ich nicht.
Haben Sie jetzt einen MagentaZuhause M Hybrid (2) (DSL) oder einen Magenta Zuhause M Hybrid (VDSL)?

Wie läuft es bei Ihnen mit der neuen Firmware?

Viele Grüße
Marita S.

Einen Magenta M Zuhause  Hybrid ohen eine 2 Zwinkernd . Mein Vdsl kommt ja auf 47,14 Kbits.Download .Nur LTE schaltet nicht mehr zu habs abgestellt .Ach ja Daten sind hinterlegt Marita S.

Hab nochmal zwei Speedtests bei t online gemacht und erstaunliches herausgefunden ;). Also Hybridrouter mit DSl und LTE 33,93 Mbits Download und 9,84 Mbits Upload .

Nun kommts  DSl ohne LTE:

47,10Mbits Download und 10,52 Mbits Upload .

Heißt der Router zieht den LTE Wert vom VDSL Wert ab wenn zugeschaltet  Fröhlich

 

 

 

 

Hallo,

ich habe Urlaub und hänge jetzt die meiste Zeit am PC ab. Seit heute morgen habe ich gemerkt das etwas mit meiner Internet Verbindung nicht stimmt. Viele Seiten hängen beim Aufbau und sonst auch alles so lahmarschig. Ein Speedtest ergab reduzierten Download und halbierten Upload Speed. Gerade eben glaube ich die Ursache dafür gefunden zu haben. Unter Einstellung/Firmware Update wird mir als installierte Firmware 050124.03.00.012 angezeigt. Die Tage hatte ich noch 050124.02.00.012 drauf.

 

Frage 1:

Reicht es wenn ich den Easy Support ausschalte damit der Router keine Updates mehr macht?

 

Frage 2:

Gibt es ne Seite/Archiv mit älteren Firmware Versionen?

 

Frage3:

Gibt es bereits eine Beta Version 050124.04.00.012 die man eventuell testen könnte?

 

Frage4: 

Welche Firmware läuft den am Besten bei Euch? Was läuft den auf Eurem Router?  Hat jemand noch die gute Alte .52 drauf? Die lief bei mir ganz gut bis das Dyndns nicht funkte.

 

Danke schön


@Marita S. schrieb:
Hey @ThomasR._1,


ThomasR._1 schrieb:es ist auch so das bei v3 busybox entfernt wurde, ebenso der Einstellungspunkt für timeout u.s.w.

man möchte also nicht das man logs erstellen kann um so Fehler angezeigt zu bekommen, was ja unsinnig ist

Zugang geht auch ohne busybox und man kann die wieder zufügen - sodass das entfernen echt kein Sinn macht

Ich hatte Ihnen dazu bereits am 8. Oktober 2016 geschrieben, dass Schmidti bald wieder im Hause ist.
Leider wissen wir beide nicht, was Sie genau mit Busybox meinen. Können Sie das noch mal genauer erläutern?

Viele Grüße
Marita S.

Busybox ist eine Softwarekomponente für einen Shell Login etwa per Telnet oder SSH.

Hallo @rettro

zum ersten, nach dem WEchsel auf V03 Router mindestens noch einmal neu starten. Dann nicht vergessen den Browsercache zu leeren.

Dann mal 24 Std. abwarten dann sollte sich der Speed normalisieren !

Gruß

Waage1969

 

 

P.S.: beim Mietrouter ist Easy Support Vertragsbestandteil !

Trotzdem siehe mal hier:

http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin

Gelöschter Nutzer

@rettro

@Waage1969

Das Erlebnis hatte ich heute auch:

13.10.2016 09:19:51 Firmware Update auf Version 050124.03.00.012 wurde erfolgreich durchgeführt. (A106)

 

Wie bereits heute schon geschrieben, erst alles gut, dann um ca. 16:00

Reduzierung der Geschwindigkeit um den Faktor 10,

eine Stunde später alles wieder im Durchschnitt wie vor dem Update.

Ursache kann ich nicht bewerten, weiss ja nix über den Funkmasten und dessen Auslastung und  v(LTE) ist nicht garantiert.

Aufgefallen ist mir jedoch inzwischen:

CPU-Load (%)     54%

Das war bei der FW .02 weniger, ich habe so max. 10% in Erinnerung,

WLAN, DECT, DYNDNS ist bei mir nicht aktiv.

Noch etwas fällt mir auf:

Auf dem DGS-1100 D-LINK Switch blinken alle Leds in der Art, als wenn ständig Broadcastmeldungen gesendet werden. Da ist irgendetwas aktiv, weiss aber noch nicht was,- Frage an alle:

Wer beobachtet diese Erscheinung auch,

fragt, Manukura

 

@Gelöschter Nutzer  ...da mach doch mal ein Capture mit Wireshark.  Denke  das geht am schnellsten.

 

Grüße

 

danXde

Gelöschter Nutzer

@Schmidti

 

Guten morgen,

die FW.03 seit 13.10. ca. 9:00, erst alles gut, dann ca. 16:00 Fehlerbild Geschwindigkeit, 17:00 wieder o.k., 20:00 wieder Fehlerbild + kein Zugriff auf SPH mehr möglich, heute um 7:00 erst wieder alles o.k. , Download der Tageszeitung (20MB) danach wieder das Fehlerbild Geschwindigkeit.

Hier die Messwerte:

-------------------------------------------------------------------------
06:48:46,14.Oktober 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 14,30 ms
06:48:46,14.Oktober 2016: Jitter: 20,08 ms
06:49:16,14.Oktober 2016: Download ca.1291919 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 43116 kBit/s
Physical Cell ID     293
Cell ID     27799810
RSRP     -78
RSRQ     -6
Service Status     Effective service
TAC     12002

Available Main Memory     253092 KB
Used - vs. Free Main Memory (%)     53% vs 47%
Available Flash Memory     262144 KB
Used - vs. Free Flash Memory (%)     61% vs 39%
CPU-Load (%)     36%
Available DNS Cache Memory     512 KB
Used - vs. Free DNS Cache Memory (%)     4.13% vs 95.87%
Number of DNS Cache entries     220

-----------------------------------------------------------------------------
07:04:06,14.Oktober 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 153,60 ms
07:04:06,14.Oktober 2016: Jitter: 273,28 ms
07:04:36,14.Oktober 2016: Download ca.252964 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 8445 kBit/s

Cell ID     27799810
RSRP     -78
RSRQ     -6
Service Status     Effective service
TAC     12002

Available Main Memory     253092 KB
Used - vs. Free Main Memory (%)     53% vs 47%
Available Flash Memory     262144 KB
Used - vs. Free Flash Memory (%)     61% vs 39%
CPU-Load (%)     54%
Available DNS Cache Memory     512 KB
Used - vs. Free DNS Cache Memory (%)     4.52% vs 95.48%
Number of DNS Cache entries     248

-----------------------------------------------------------------------------

wo sende ich jetzt das Ticket hin,

fragt Manukura