Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Hallo @danXde @Jobo @aluny

und alle anderen

vielleicht könnte @Schmidti ja "erwirken" / bestätigen das solange die Probleme mit der Firmware bestehen,  keine neue kommt, es "inoffiziell" erlaubt ist den easy Support abzustellen und eine "alternative" Firmware zu nutzen.

Denke mal damit wären sehr sehr viele zufriedener als jetzt.

Bis heute abend

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Schalte doch den Easy Support ab und nutze die Firmware die du willst wen juckt es 

@Jobo

 

Da bin ich komplett Deiner Meinung. Das Gerät macht nicht das, wofür es gemietet wird. Ich habe die Gutschrift und die monatliche Senkung, mit der ich leben kann. Es liegt ja am Router und der kostet 10 EUR/Monat. Damit müsst ihr nur raushandeln, dass ihr nach 2 Jahren ca. 240 EUR gespart haben. Das ist machbar. Und die Telekom hat sich hier auch nicht sonderlich quergestellt, war also keine harte Verhandlung.

 

Bzgl Kein-Firmware-Update sehe ich es anders. Ich setze mich nach Monaten (!) voller Frust und Streß nun nicht hin und lobe das Team auch noch für die "Ehrlichkeit", dass das Update nun doch nicht kommt. Ne sorry, geht garnicht. Es funktioniert (aktuell) eigentlich nur, weil andere User wie @danXde bei der Umstellung auf Router geholfen haben, ansonsten würde ich immer noch fluchen. Wofür soll ich die Telekom hier loben? Weil ich nun erfahre, dass es seit August weiterhin keine Problemhilfe geben wird? Was ist an der Sache bitte lobenswert? Hätten diejenigen auch gelobt wenn schon im August die Aussage gekommen wäre, dass es frühestens im Januar Hilfe gibt?



einzige Manko bei Einsatz der V3 (war ja mit Teilnehmer des Labs):  IPv6 für die Client's hinter der Fritz.Box  würde dann fehlen. ...noch ist das kein großes Manko....aber irgendwie hat mich das während des Labtests schon gestört.

 

Grüße

 

danXde


Hallo, an dieser Stelle muss ich widersprechen.

Die 03..0012 hat große Probleme bei der Einrichtung von Portweiterleitungen, siehe Bild.

Ich kann aber auch bestätigen, das die Geschwindigkeitsprobleme verschwunden sind.

Gruß, Thomas

@th.schmidt_borna  ok, da ich nur VPN (UDP 500,4500) von aussen  zur Fritz.Box weiter leite, ist es bei mir nicht aufgefallen und daher meine Bewertung zum Thema gewesen.   ;o)

 

Grüße

 

danXde

Das Problem mit den Ports hatte ich auch, es ließ sich einfach nichts eingeben. Egal was ich eintippen wollte, der SPH hat es als fehlerhaft angekreidet. Geholfen haben die Werkseinstellungen. Da er es nur noch als Modem dient, war das zu verschmerzen.

Gewschwindigkeit ist in Grimma genauso niedrig wie vorher 

nix hat sich geändert


@Detmold20 schrieb:

Das Problem mit den Ports hatte ich auch, es ließ sich einfach nichts eingeben. Egal was ich eintippen wollte, der SPH hat es als fehlerhaft angekreidet. Geholfen haben die Werkseinstellungen. Da er es nur noch als Modem dient, war das zu verschmerzen.


Das ist richtig, aber wenn man später zusätzliche Weiterleitungen einrichten will, tritt bei mir das Problem erneut auf. Ich konfigurire Portweiterleitungen auch über vorhandene VPN's. Da ist die Werkseinstellung keine Option, dann das heist viele Auto - km.

Firmware Downgrade und Upgrade funktionieren aber auch über VPN, das will man aber nicht überstrapazieren.

Thomas


@ThomasR._1 schrieb:

Gewschwindigkeit ist in Grimma genauso niedrig wie vorher 

nix hat sich geändert


Wenn sich nichts verschlechter hat, ist das ein gutes Zeichen.

Deutliche Verbesserungen erreicht man nur mit der Optimierung der LTE- Empfangsbedingungen (gute Außenantenne, genaue Ausrichtung, gute Antennenkabel, möglichst hoher Aufstellungsort, "freie Sicht" zum Sendemast). Wenn das nicht hilft, ist der Mast überlastet.  ... warten auf den Ausbau durch die Telekom.

Thomas

@ThomasR._1 Grüße aus der Kreisstadt

 

p.S. Damit man nicht im Kaffeesatz lesen muss, sind zusätzliche Informatione hilfreich.

Die bekommt man, wenn man sich am SPH anmeldet und in einem zusätzlichen Browserfenster folgenden Link eingibt:

http://192.168.2.1/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

(IP des SPH verwenden, falls geändert)

Unter LTE stehen die interessanten Werte RSRP und RSRQ.

siehe Bild.

Meine Verbindung (Option L) liefert mir relativ stabil 75/30, da kann ich mich im Moment nicht beschweren. Interessant ist, wieviel 5 cm verändern: Bewege ich den SPH nur 5cm nach links oder rechts, kann das + oder - 10 MBit bewirken. Das finde ich schon krass, hat man ja mit dem Handy nicht so heftig. Ich möchte aber keine Außenantenne anbringen; die Löcher habe ich ewig in der Fassade, Hybrid aber (hoffentlich) nicht ewig.

 

Allerdings kann ich mit 75/30, zumindest im Moment, wirklich mehr als kompfortabel leben.


@Detmold20 schrieb:

Meine Verbindung (Option L) liefert mir relativ stabil 75/30, da kann ich mich im Moment nicht beschweren.


-30 dB bei RSRQ ist aber kein sonderlich guter Wert. - 75dB bei RSRP ist sehr gut.

Eine Antene unterm Dach kann auch eine Verbesserung bringen.

Bei Antennen mit hohem Gewinn steigt das Bündelungsmass und reduziert Störeinflüsse. (aber Funkvorschriften beachten)

Das sind Down und Up MBit...


@th.schmidt_borna schrieb:

 


Wenn sich nichts verschlechter hat, ist das ein gutes Zeichen.

Deutliche Verbesserungen erreicht man nur mit der Optimierung der LTE- Empfangsbedingungen (gute Außenantenne, genaue Ausrichtung, gute Antennenkabel, möglichst hoher Aufstellungsort, "freie Sicht" zum Sendemast). Wenn das nicht hilft, ist der Mast überlastet.  ... warten auf den Ausbau durch die Telekom.

 


Ich würde sagen, da gibt es noch "zwei bis drei" andere Gründe für geringe Upload / Downloadwerte, wenn man sich den Thread hier durchliest, die nicht im eigenen Einflussbereich liegen müssen und auch nichts mit der Mastauslastung zu tun haben. Zwinkernd

 

Zum Beispiel HAAP Performanz, Peering, Firmware, hohe Fehlerraten auf DSL oder LTE, geringer DSL Anteil um nur ein paar zu nennen. Von Sabotage über Wartungsports reden wir mal nicht. Fröhlich

75 Mbps Down / 35 Mbps Up Fröhlich

Hallo @SKueckNMS


@SKueckNMS schrieb:

@Waage1969 Schalte doch den Easy Support ab und nutze die Firmware die du willst wen juckt es 


das wäre aber nicht "vertragskonform und ich bin doch kein böser Bube Engel

Aber andererseits stimme ich Dir da zu mehr als 100% zu, wenn uns so ein "murcks & so heine hinauszögerungstaktik" vorgesetzt wird ohne jegliche Entschädigung, dann wäre das nur eine gerechte Antwort Teufel

 

Man liest sich

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Waage1969 schrieb:
uns so ein "murcks & so heine hinauszögerungstaktik" vorgesetzt

Inzwischen sehe ich das auch so, selbst wenn man nur noch LAN nutzt taugt das Teil nicht. Kein RFC konformes DNS, kein RFC konformes DHCP. Früher habe ich mal mein Netz hier als Referenznetz genutzt um Schulungsunterlagen zu erstellen, das könnte ich jetzt garnicht mehr. Heute hat der SPH schlicht vergessen das da seit 10 Jahren ein Druckserver seine Dienste tut, inzwischen suche ich bei Fehlern im Netz immmer erst im SPH, das verkürzt die Fehlersuche erheblich Zunge

 


@ThomasR._1 


@ThomasR._1 schrieb:

Gewschwindigkeit ist in Grimma genauso niedrig wie vorher 

nix hat sich geändert


Was meinst du mit "vorher"? Bei mir ist sie jetzt auch wieder wie vorher, nämlich mit v02, während sie nach der v03 zeitweise viel schlechter war.

Besser als "vorher" kann sie ja nur werden, wenn ne neue Leitung gelegt oder ein neuer Mast gebaut wird. Schlechter kann sie hingegen auch werden, wenn es Bonding-Probleme, sei es auf SPH- oder HAAP-Seite oder Überlastung auf HAAP Seite gibt.  


@prodo_1 schrieb:

@th.schmidt_borna schrieb:

 


Wenn sich nichts verschlechter hat, ist das ein gutes Zeichen.

Deutliche Verbesserungen erreicht man nur mit der Optimierung der LTE- Empfangsbedingungen (gute Außenantenne, genaue Ausrichtung, gute Antennenkabel, möglichst hoher Aufstellungsort, "freie Sicht" zum Sendemast). Wenn das nicht hilft, ist der Mast überlastet.  ... warten auf den Ausbau durch die Telekom.

 


Ich würde sagen, da gibt es noch "zwei bis drei" andere Gründe für geringe Upload / Downloadwerte, wenn man sich den Thread hier durchliest, die nicht im eigenen Einflussbereich liegen müssen und auch nichts mit der Mastauslastung zu tun haben. Zwinkernd

 

Zum Beispiel HAAP Performanz, Peering, Firmware, hohe Fehlerraten auf DSL oder LTE, geringer DSL Anteil um nur ein paar zu nennen. Von Sabotage über Wartungsports reden wir mal nicht. Fröhlich


... Mast habe ich als Synonym für ... vom Endkunden nicht beinflussbare Telekom Infrastruktur,  verwendet. Zwinkernd

Auf DSL -Bitfehler kann man Einfluss nehmen ... Störabstand heraufsetzen, besser: Störungsstelle solange anrufen, bis ein brauchbarer Kabelweg geschaltet ist

Bitfehler können die messen bzw. auslesen.

Zwinkernd Dies Zeilen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Zwinkernd

 

p.S. z.Z. 96 MBit/s  Download und 37 MBit/s Upload

Soll ich mal was lustiges erzählen? In meinem Extrathread zur Geschwindigkeit gab es ja am Ende (wie erwartet) keine vernünftige Erklärung für die seltsamen Werte. Aber als ich fragte wie es mit der Mastauslastung aussieht hieß es von der Netztechnik: alles im grünen Bereich, der Mast ist nicht überlastet. Dann sollte H.H. nochmal wegen Problemen mit den HAAPs nachhaken. Und was denkt ihr was er für eine Antwort bringt? Das Team Server Betreuung sagt, dass es keine Probleme an den Servern gab, sondern mein Mast grenzwertig wäre! 

 

Und zwei Tage später hatte ich wieder 40 im DL wie früher! Da hat es die Serverbetreuung tatsächlich geschafft, meine Mastüberlastung irgendwie wegzubringen. Toll! Also, wenn ihr mal wissen wollt wie es um euren Mast steht: nicht die Netztechnik fragen, sondern das Serever-Team! Und die machen auch Platz am Mast Bier

Und für die die es noch nicht mitbekommen haben:

A1 führt jetzt Hybrid in der Alpenrepublik ein. Und der Router kommt auch von Huawei: die A1 HybridBox. Ich vermute mal, der unterscheidet sich nur äußerlich vom SPH.

Es wäre interessant ob der auch in Deutschland funktionieren würde. Vielleicht ist das doch ein Anreiz für weitere Hersteller, in diese Technik zu investieren...

https://www.a1.net/hybrid

Interessanterweise hatte mir, als ich letztens wegen einer DSL-Störung (Ast auf Freilandleitung im Garten gefallen) die Hybridtechnik am Draht hatte, der Mitarbeiter gesagt es gäbe bald eine Fritz! Box für Hybrid. Nur weiss AVM da scheints nix von Fröhlich Also ich glaube nur was ich sehe - schön wäre es aber schon dann könnten wir den SPH dem Wertstoffhof anvertrauen Fröhlich

Gelöschter Nutzer

 

 

 

 


@Jobo schrieb:

Und für die die es noch nicht mitbekommen haben:

Im US-Repräsentantenhaus hat man das schon mitbekommen und macht sich Sorgen um die kritische Infrastruktur und die nationale Sicherheit.

AVM wird es nicht an die große Glocke hängen sondern erst etwas sagen, wenn sie etwas haben. Aber Fakt ist nunmal, dass die Dt. Telekom das Problem mit den Routern nicht in den Griff bekommt. Besser gesagt bekommen sie den Hersteller nicht in den Griff. Sie können Hybrid aber auch nicht zu Grabe tragen, es wurde zuviel in Werbung investiert und sie müssen den Internet-Überall-Auftrag erfüllen. Das geht nunmal nur mit LTE günstig und schnell umsetzbar.

 

Huawei wird einen Teufel tun auf den Router zu bestehen, die werden genug mit den HAAP's verdienen; lieber den Spatz in der Hand ... AVM wird sich dem Thema auch nicht verwehren, der Markt ist groß und wird größer. Und wenn es in AT los geht, wird es möglicherweise EU-Weit ausgerollt und dann geht's ab für den Hersteller, der einen vernünftigen Router rausbringt.

 

Was spricht also dagegen, dass AVM eines schönen Tages mit einer FritzBox Hybrid um die Ecke kommt? Es gab Zeiten, da stecke im SP eine FB. Die Spezifikationen werden sie von der Telekom bekommen. Und dann bin ich froh, dass ich die Kiste nicht gekauft habe, dann kann ich sie zurückgeben.

@Detmold20 bezüglich anbringung ausßenantenne,

guck dir mal die hier an, habe damit auch schon sehr gute ergebnisse erzieht, das kabel ist dünn genug um direkt durch ein fenster gelegt zu werden, auf dem fenstbrett ausgerichtet und den standfuß mit doppelseitigen spiegelklebeband fixiert.

Kommt aber auf die Dauer drauf an, ich habe den Router für 250€ gekauft und nutze ihn jetzt 18 Monate.

Selbst wenn in den nächsten 6 Monaten eine HybridFritz kommen würde und ich diese sofort kaufe hält sich der "Verlust" in Grenzen.

 

Ich befürchte aber das auch ein anderer Hersteller nicht sofort ein problemloses Gerät hinstellen kann, ein Teil der Probleme resultiert ja auch aus der netzseitigen Situation auf die er keinen Einfluss hat.