Speedport LTE II Einwahl erfolgreich, aber kein Signal

Hallo,

 

bin seit 2014 auf einem Campingplatz Bad Harzburg und habe seit 2016 einen Speedport LTE II Router, der mit einer externen LTE-Antenne auf den Sendemast der Telekom in Bad Harzburg gerichtet ist. Bis Ende 2019 lief alles super, hatte ein vernünftige Internetgeschwidigkeit und konnte selbst Netflix und Filme aus meiner Apple Cloud sehen, da die Geschwindigkeit mit bis zu 150 MBit/s vorhanden war.

Seit Anfang des Jahres wurde diese dann auf bis zu 75 MBit/s runter gefahren, ging aber immer noch alles.

Seit dem 01. Mai 2020 geht jetzt leider gar nichts mehr. Mein Router wählt sich ein, hat 3-4 Balken und LTE Empfang, aber das Protokoll sagt, "Warnung  Einwahl erfolgreich  Keine Signale". Stelle ich auf interne Antenne um, bekomme ich die gleich Meldung.

SchulzTh_bln_0-1593089428873.png

Das ist die Abbildung meiner Diagnose Daten aus dem Router. Liegt es an dem Sendemast der Telekom? Ist mein Router defekt (Leihgerät)? Oder hat noch jemand eine andere Idee?

 

Hallo @SchulzTh_bln 

ist denn die Firmware auf dem Speedport aktuell?

 

Weiteres fällt mir dazu aber auch nicht ein - leider!

 

Gruss -LERNI-

Danke für die Antwort. Die FirmWare ist auf dem aktuellen Stand. Daran liegt es leider nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @SchulzTh_bln,

der Sendemast ist mäßig ausgelastet. Wurde der Router auch schon in die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet?

Viele Grüße
Melanie S.

Nein, dass wurde noch nicht probiert. Werde das mal testen, bin aber leider vor dem 10.07. vor Ort. 

Hallo @SchulzTh_bln,

okay, dann warten wir noch Ihre erneute Rückmeldung ab.

Eine andere Frage hätte ich aber noch: Ich sehe, dass Sie zu Ihrem DSL-Vertrag zu Hause auch MagentaEINS haben. Es gibt also in der Familie auch ein Mobiltelefon, das über das Telekom-Netz läuft.
Haben Sie auf dem Telefon die gleiche Beobachtung gemacht, wenn Sie auf dem Campingplatz sind? Oder betreffen die Probleme ausschließlich den Router?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Die Probleme betreffen ausschließlich den LTE Router. Der wurde ja angeschafft um schnelleres Internet über eine externe Antenne zu haben. 
iPad und iPhone gehen zum normalen Surfen, aber halt nicht zum streamen, bzw. ist die Verbindung im Wohnwagen schlecht (1, max. 2 Balken) und langsam.

Hallo @SchulzTh_bln,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ah gut, dann liegt es nahe, dass es am LTE-Router oder der darin verwendeten SIM-Karte liegt. Dann warten wir jetzt erst einmal den Router-Reset ab.

Viele Grüße Inga Kristina J.

So, habe den Router Reset durchgeführt, aber leider ist immer noch alles beim alten. Der Router zeigt am Gerät drei Balken an, aber der blaue Kreis davor bewegt sich nicht.

Es hat für 5 -10 Minuten einen Datenaustausch gegeben, jetzt ist keine aktuelle Datenübertragungsrate zu sehen.

Diese Problem erscheint immer bei der Zellen ID 25627137 und der Einstellung automatische/externe Antenne.

Bei interner Antenne habe ich dann die Zellen ID 31822593, nur 2 Balken und eine langsame Geschwindigkeit. 

Hallo @SchulzTh_bln,


Sorry für die späte Rückmeldung. So wie es ausschaut, pendelt der LTE Stick zwischen den beiden Cellen. Leider können wir nicht beeinflussen welche Celle sie versorgt. Da hilft in der Tat nur ausprobieren. Wurde schon ein anderer Standort im Wohnwagen ausprobiert? Manchmal helfen ein zwei Meter schon um den Empfang zu verbessern.

Viele Grüße
Heike B.

Vielen Dank für die Rückmeldung, aber es ist ein Speedport LTE II Router, der mit einer externen LTE Antenne auf den Sendemast der Telekom mit der Celle ID 25627137 ausgerichtet ist...