Speedport LTE Pro Plus Router fällt regelmäßig aus LAN + WLAN)

vor 2 Jahren

Guten Tag.

Seit circa einem Monat nun habe ich Probleme mit meinem Telekom Speedport Pro Plus Router, dem großen Schwarzen Modell.

Es fällt mehrfach am Tag das Internet für ein paar Sekunden aus, und schaltet sich daraufhin selbst wieder ein. Dies passiert teils schnell hintereinander (gerade war es in 10 Minuten 2 Mal) und stört somit bei Aktivitäten wie Streams, Online Gaming und ununterbrochenem Browsen.

Der Ausfall ist Router-seitig, und für alle Geräte im LAN wie WLAN spürbar.

Der Router ist auf LTE an gestellt, wenn ich ihn auf LAN only stelle, funktioniert es für gewöhnlich durchgängig.

Die LTE Funktionalität ist jedoch etwas, wofür ich gezahlt habe, dementsprechend sollte diese auch funktionieren, zumal meine LAN Leitung 16Mbit/s, und LTE weit mehr hergibt.

Ich bitte um Hinweise. Gibt es irgendein Setting, oder eine QoS policy, die hier helfen kann?

Mfg, Merlor777

273

6

• vor 2 Jahren

Hallo @Merlor777 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Natürlich soll der Anschluss im vollen Umfang genutzt werden, daher super, dass du dich bei uns gemeldet hast. 

Gerade bei Hybrid kann man nicht Tipp XY geben, da hier verschiedene Dinge genutzt werden und das Verhalten auch immer sehr unterschiedlich ist. 

Welche Meldungen gibt es dazu denn im Routerlog? Für mich klingt es so, als ob LTE nicht stabil ist, da immer eine Neueinwahl stattfindet. Das kann passieren, wenn der Router zwischen verschiedenen Zellen umher springt. Welche Cell ID ist im Router hinterlegt? Gerne auch die Werte RSRP und RSRQ mit angeben. Hier kann man schon viel raus lesen, wie die generelle Verbindung ist. Gerade bei einem LTE Signal (Funksignal) gibt es diverse Beeinflussungen, die man nicht aus der Welt schaffen kann. Örtlichen Gegebenheiten, bauliche Beschaffenheit des Hauses etc.

Bitte auch noch mal die Kundennummer abgleichen, hier fehlen 2 Zahlen und entsprechend korrigieren.

Danke und Grüße Anne W.

5

Antwort

von

vor 2 Jahren

Guten Tag, danke für die schnelle Rückmeldung.

KN ist geupdated.
      Zellen-ID = 14

RSRP schwankt zwischen -90 und -93, primär aber diesen beiden Werten. (Teils -91)

RSRQ ist sehr variierend, scheint aber -7, -8, -10, -11, -12 und -14 wie auch -15 anzugeben.

Wo würde ich ein Log File zur genaueren Analyse hochladen wenn erforderlich? Öffentlich machen möchte ich das nicht unbedingt 😅

Mit dem alten Router gab es zwar LTE Schwankungen, aber keine binären Aus/An Zustände. Langsam ist ja ok, passiert. Ist ein shared Medium etc. aber die Problematik hier sind ja Komplettausfälle. Vorhin hatte ich z.B auch Zugriff auf einige Websites und Dienste, aber nicht auf andere; im Routert war keinerlei IP-Information hinterlegt.

Gab zwischenzeitig auch Fehler:
      - "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar"

- P004","Router hat kein Präfix von ISP erhalten."

- "R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

Antwort

von

vor 2 Jahren

Merlor777

Gab zwischenzeitig auch Fehler: - "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar" - P004","Router hat kein Präfix von ISP erhalten." - "R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

Merlor777

Da ist ja eher auf der DSL Seite etwas nicht in Ordnung. Wie verhält es sich denn, wenn der DSL Stecker gezogen ist?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen