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11.07.2019 23:32 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019 08:56 von Schmidti
Meine wesentlichen Erfahrungen nach (fast) einer Woche Betrieb mit der neuen Firmware 010.1 des Speedport Pro:
Der Speedport Pro hängt an einem Hybrid L Anschluss. Per LAN verbunden sind eine Fritz!Box im Router-Modus und ein Mesh mit mehreren Speed Home Wifi, über die auch ein MR 401 eingebunden ist. Die Telefoanlage der Fritz!Box ist am ISDN-Ausgang des Speedport Pro angeschlossen. Nur zum Testen gibt es ein Mesh mit Speedport Pro und einer Speed Home Wifi.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hinweis:
Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:
Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2
12.07.2019 08:54
Hallo @Has,
vielen Dank für dein Feedback zur neuen Firmware des Speedport Pro! Auf die einzelnen Punkte komme ich noch zurück.
Vielleicht mögen noch weitere User hier ihre Erfahrungen mit der neuen Firmware schildern.
Grüße von
Schmidti
12.07.2019 09:20 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019 09:37 durch den Autor
moin,
mein fazit nach fast einer woche speedport pro benutzung..
- bissher 4x werksreset durchgeführt..
- 2x Firmware neu eingespielt
- täglich gekappte LTE verbindung die mauell wieder aktiviert werden muss und sich dann falsch verbindet ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-am-Speedport-Pro/td-p/3985656/page/5 )
- eine benutzeroberfläche die macht was sie will ( z.b anstatt " Mesh Einstellungen " - wird gezeigt "conf_mesh_headline" und funktioniert nicht! oder wie schon geschrieben, sie reagiert sehr langsam
- Wlan schlechter als mit dem Speedport Hybrid, trotz Mesh
- nach firmware suche ( Mesch Geräte oder Speedport pro ) klappt nicht..anschließende Fehlermeldung das man nicht mit dem Internet verbunden wäre! siehe anhang
- internet verbindung mit aktiver LTE verbindung um die hälfte reduziert
Da muss noch einiges gefixt werden!!
- ich warte noch immer auf Rückruf der Telekom zum Stand der Dinge!!!!
12.07.2019 11:20
Meine wesentlichen Erfahrungen nach (fast) einer Woche Betrieb mit der neuen Firmware 010.1 des Speedport Pro:
Der Speedport Pro hängt an einem Vectoring 100mbit Anschluss. Per WLAN verbunden Mesh mit mehreren (2) Speed Home Wifi, über Lan sind auch ein MR 401 und zwei MR 201 eingebunden ansonsten gibt es noch Magenta SmartHome das an einem Google Wifi Mesh hängt, dass ebenfalls per LAN mit dem Pro verbunden ist.
Es gibt bis jetzt keinen Absturz des Speedport Pro.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen war nicht erforderlich.
Das Einspielen der neuen Firmware war nur per LAN möglich. 3 Versuche waren erforderlich.
Die Datenraten für DSL liegen in der gleicher Größenordnung wie bei der vorherigen Firmware.
MagentaTV funktioniert.
Die neuen Features Kinderschutz-Zeitschaltung, Full-Eco-Mode und Mesh-WLAN funktionieren.
Das Gäste-WLAN wird aktiv.
Die Reaktionen der Konfigurationsoberfläche auf Eingaben lassen manchmal auf sich warten. Dann ist es notwendig, die Browserseite zu aktualiseren.
12.07.2019 11:42
@tannoy schrieb:moin,
mein fazit nach fast einer woche speedport pro benutzung..
- bissher 4x werksreset durchgeführt..
- 2x Firmware neu eingespielt
- täglich gekappte LTE verbindung die mauell wieder aktiviert werden muss und sich dann falsch verbindet ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-am-Speedport-Pro/td-p/3985656/page/5 )
- eine benutzeroberfläche die macht was sie will ( z.b anstatt " Mesh Einstellungen " - wird gezeigt "conf_mesh_headline" und funktioniert nicht! oder wie schon geschrieben, sie reagiert sehr langsam
- Wlan schlechter als mit dem Speedport Hybrid, trotz Mesh
- nach firmware suche ( Mesch Geräte oder Speedport pro ) klappt nicht..anschließende Fehlermeldung das man nicht mit dem Internet verbunden wäre! siehe anhang
- internet verbindung mit aktiver LTE verbindung um die hälfte reduziert
Da muss noch einiges gefixt werden!!
- ich warte noch immer auf Rückruf der Telekom zum Stand der Dinge!!!!
Ich habe mal die Sachen von @tannoy rauskopiert und hier reinkopiert, die mich auch betreffen. Habe die Hardware Version 2.
eine benutzeroberfläche die macht was sie will ( z.b anstatt " Mesh Einstellungen " - wird gezeigt "conf_mesh_headline" und funktioniert nicht! oder wie schon geschrieben, sie reagiert sehr langsam
- Wlan schlechter als mit dem Speedport Hybrid, trotz Mesh
- nach firmware suche ( Mesch Geräte oder Speedport pro ) klappt nicht..anschließende Fehlermeldung das man nicht mit dem Internet verbunden wäre!
Den Ärger mit der LTE-Verbindung habe ich zum Glück nicht.
12.07.2019 11:53
Grüss Euch,
Ich habe nach etwa einer Woche Betrieb mit der Firmware 010.1 des Speedport Pro zwei Probleme:
- In unregelmässigen Abständen kappt der SPP sämtliche WLAN Verbindungen (um sie dann sofort wieder aufzubauen)
- Gestern konnte ich MagentaTV erst wieder zum laufen bringen (ich hatte das 5sekunden alles gut, ruckel ruckel, dann
stopp-Problem - Fehler F104030 - wie ich es noch kenne als ich vor Jahren noch die falschen billig Switches hatte) nachdem
ich den SPP einmal über die Werkseinstellungen resettet und neu gestartet hatte. Da ich mich immer vor dem DLM 'fürchte' hatte ich vorher das gesamte Netzwerk (übrigens alles per LAN-Kabel und kein DLAN oder dergleichen) gecheckt und resettet aber erst
nach dem SPP-Neustart war alles wieder in Ordnung.
Gruss aus Hamburg
Thomas Lehmann
12.07.2019 16:56 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019 17:16 durch den Autor
Zur Behebung der Probleme "Gäste-WLAN wird nicht aktiv" und "VPN zur Fritz!Box funktioniert nicht" wurde mir in einem anderen Thread mehrfach ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen empfohlen. Hier die Ergebnisse eines heutigen Versuches:
Gäste-WLAN
Ein Werksreset mit anschließendem Wiederherstellen der gespeicherten Einstellungen hat nichts daran geändert, dass das Gäste-WLAN nicht aktiv wurde. Nach einem Werksreset ohne Wiederherstellen der Einstellungen funktioniert das Ein- und Ausschalten des Gäste-WLAN jetzt zumindest mit der Einstellung "immer". Was bei zeitlichen Begrenzungen passiert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Das WLAN "Speedort Gastzugang" wird wie auch der Hotspot "Telekom_Fon" nur vom Speedport Pro selbst und nicht von der in dessem Mesh eingebundenen Speed Home Wifi gesendet.
Anmerkung: Das bei der Fritz!Box aktivierte WLAN "Gastzugang" wird auch an allen mit der Fritz!Box verbundenen Fritz!Pepeater gesendet.
Beim Deaktivieren des Gäste-WLAN muss nach dem Entfernen des Haken in der Checkbox und Klick auf "Speichern" immer auch die Browserseite aktualisiert werden, damit die Abschaltung im UI sichtbar wird.
VPN zur Fritz!Box
Nach dem Werksreset wurde im Speedport Pro das VPN nicht eingerichtet/aktiviert.
Wenn z. B. das iPad bei ausgeschaltetem WLAN eine Verbindung über das Mobilfunknetz hat, kommt die Fehlermeldung "Der VPN-Server antwortet nicht". Das VPN zur Fritz!Box funktioniert zwar, wenn das iPad per WLAN mit dem Heimnetzwerk verbunden ist, allerdings wird es in diesem Fall nicht benötigt.
Nach dem Deaktivieren des LTE am Speedport Pro konnte am iPad weder über Mobilfunk noch über WLAN eine Verbindung aufgebaut werden. Grund war, dass der Speedport Pro den DynDNS-Dienst nicht mit der geänderten IP-Adresse akatualisiert hatte. Deaktivieren und Aktivieren des Dynamischen DNS im UI änderte nichts. Erst nach einem Löschen und neuem Eingeben der Zugangsdaten erfolgte eine Aktualisierung. Allerdings war trotz der System-Meldung
12.07.2019 16:26:43(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (good ...
beim Anbieter weiterhin noch die vorherige IP-Adresse gespeichert. Um weiter zu kommen, habe ich im Account die aktuelle IP-Adresse manuell eingetragen.
Auch bei ausgeschaltetem LTE am Speedport Pro funktioniert das VPN zur Fritz!Box nicht, wenn das iPad per Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist.
Nach dem Aktivieren des LTE am Speepdort Pro erfolgt jetzt auch wieder keine Aktualisierung des DynDNS
12.07.2019 16:40:09(D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.
Fazit
Ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen kann Probleme beseitigen, muss es aber nicht. Das Risiko, sich dabei neue und sogar größere Probleme einzuhandeln, sollte nicht unterschätzt werden. Das Wiederherstellen gespeicherte Einstellungen birgt die Gefahr, dass darin enthaltene Probleme auch wiederhergestellt werden.
Das nicht funktionierende Gäste-WLAN war für mich keine Katastrophe, die Nichtaktualisierung des DynDNS dagegen schon.
12.07.2019 18:22 Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019 18:23 durch den Autor
Unter Mesh-Problembehandlung - Neu starten steht:
Wenn das Mesh-Netzwerk nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet, können Sie Ihre angeschlossenen Speed Home WiFi durch Klicken auf „Neu starten“ erneut starten.
Tatsächlich führt "Neu starten" auch zu einem Neustart des Speepdort Pro.
12.07.2019 20:18
Vor dem heutigen Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wurde für das VPN ein 32-stelliger PreShared Key angezeigt. Jetzt sind die PreShared Keys nur noch 16-stellig?
Bei jeder Neukonfiguration des VPN wird nach der Eingabe des Passwortes zunächst immer der selbe PreShared Key BInKCLUK... generiert. Beim "Erneuern" werden aber unterschiedliche PreShared Keys generiert.
Beispiele mit verkürzt wiedergebenen PreShared Keys
1. Konfiguration
BInKCLUK...
1fX670yh...
2wFRMZ0...
2. Konfiguration
BInKCLUK...
YCWujUyt...
US4qvjNT...
12.07.2019 22:28
Nachtrag, weil die Ergänzung des vorherigen Beitrags wegen Zeitüberschreitung nicht mehr gespeichert werden konnte.
Sollte der zunächst generierte PreShared Key bei allen Speedport Pro gleich sind, wäre dieser in Kombination mit dem nicht änderbaren Benutzernamen "speedportvpnuser" ein großes Sicherheitsrisiko was dringend beseitigt werden müsste. Zumindest sollten die Kunden aufgefordert werden, nur einen mit "Erneuern" generierten PreShared Key zu nutzen.
Über das VPN wird der Speedport Pro erreicht und es sind Verbindungen ins Internet möglich. Verbindungen zu anderen Geräten im Heimnetzwerk sind nicht möglich.
13.07.2019 14:28
Meine Erfahrung mit der neuen Firmware.
Netzwerkspeicher kein Zugriff. Zeitweise selbstständiger Neustart des Router.
Habe jetzt mal einen Werksreset gemacht und hoffe das es jetzt besser ist.
13.07.2019 16:46
@Joschi811 schrieb:...
Habe jetzt mal einen Werksreset gemacht und hoffe das es jetzt besser ist.
Diese Hoffnung hatte ich gestern auch ...
13.07.2019 20:28
Im Vergleich zu vorher konnte nach dem gestrigen Werksreset ohne Wiederherstellung der gespeicherten Einstellungen das Gäste-WLAN aktiviert werden. Es erfolgte keine automatische Aktualisierung des DynDNS, wodurch auch das mit diesem Account eingerichtete VPN nicht funktionierte.
Nach dem vorhin durchgeführten Wiederherstellen der vor dem Werksreset gespeicherten Einstellungen ist auch bezüglich Gäste-WLAN und DynDNS wieder der vorherige Zustand: Gäste-WLAN wird nicht aktiv, VPN wird zeitnah aktualisiert:
13.07.2019 20:03:45(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (good 93.... )
13.07.2019 20:03:43(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
13.07.2019 20:03:43(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
13.07.2019 20:03:43(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
LTE aktiviert im UI
13.07.2019 19:59:50(D003) Aktualisierung für Dynamic DNS war erfolgreich. Der Dynamic DNS Anbieter meldet Erfolgreiche Anmeldung (good 87.... )
13.07.2019 19:59:48(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
LTE deaktiviert im UI
19.07.2019 18:20
Hallo,
ich dachte mit der aktuellen Version ginge jetzt auch wieder die Voice Redundancy funktion beim Speedport Pro. Wir haben zur Zeit über DSL kein Internet wegen Großausfall aber über LTE geht Internet nur die Telefonie geht nicht.
19.07.2019 18:31
19.07.2019 18:35
Es kann bis zu 15Minuten dauern bis die neue Funktion greift. Erfolgreich bei einem Kunden getestet
19.07.2019 18:38 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 18:58 durch den Autor
Hallo @Joschi811
also wenn ich so schaue ist das "nicht mehr offen" mit Voice over LTE
Gruß
Waage1969
19.07.2019 18:44 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 18:46 durch den Autor
Nein, die neue Funktion nennt sich Voice Redundancy. Ich habe es ja selbst getestet. Es hat aber 15Minuten gedauert bis sich die Rufnummern wieder registriert haben
19.07.2019 18:52
Hallo @Sepp1590
@Sepp1590 schrieb:
Nein, die neue Funktion nennt sich Voice Redundancy. Ich habe es ja selbst getestet. Es hat aber 15Minuten gedauert bis sich die Rufnummern wieder registriert haben
war ja auf der to do Liste aber ist es wirklich schon funktional ausgerollt für alle ?
Übrigens Voice over LTE ist in Deinem Speedport Pro der Eintarg "Voice Redundancy aktiviert" und wenn DSL wieder da ist irgendwann halt wieder "deaktiviert"
Klappt dies bei Dir zuverlässig ?
Gruß
Waage1969
19.07.2019 18:56
Wie kommst Du darauf, dass es noch offen ist? Du hast es doch selbst zitiert:
• Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin
telefonieren (Voice Redundancy)
19.07.2019 18:59
Wenn ich das DSL-Kabel herausziehe oder die Internetverbindung im UI trenne, dauert es etwa zwei bis drei Minuten bis die Rufnummern über LTE registriert sind und damit das Telefnieren wieder möglich ist. Wie lange es bei einer Leitungsstörung dauert, musste ich zum Glück noch nicht ausprobieren.
19.07.2019 18:59
20.07.2019 08:42
Hallo,
also habe es heute noch einmal getestet in dem ich die DSL Verbindung gezogen habe. Nach kurzer Zeit konnte ich über LTE telefonieren. So weit so gut.
Aber gestern war der Fehler das der DSL synchron war aber wegen einer Großstörung keine pppoe Verbindung aufgebaut werden konnte. In diesem Fall geht die Telefonie über LTE nicht. Ist das noch ein Fehler oder nicht?
20.07.2019 09:20 Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 09:21 durch den Autor
Wenn DSL noch syncr. war, woran soll er dann erkennen, dass Telefonie darüber nicht mehr funktioniert (Frage eines Laien diesbezüglich)?
20.07.2019 09:30
Einfach an der nicht vorhandenen PPPoE Verbindung über DSL.
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