Speedport Pro Hybrid: Port-Weiterleitungen plötzlich ohne Funktion

2 years ago

Hi, ich hatte mit dem Vorgänger Router extreme Probleme mit der Portweiterleitung, mit dem neuen Speedport Hybrid Pro (HW Rev 04, Firmware-Version 120133.6.0.013.0) ging es jetzt ein paar Monate, jetzt sind alle vier Weiterleitungen tot.

Ich habe 

- rebootet

- Weiterleitung editiiert / "angefasst" 

- Weiterleitung gelöscht (ich musste dann einen anderen Port beim Neuanlegen nehmen, weil der alte, gelöschte blockiert war LOL) und neu angelegt

- LTE abgeschaltet und auf die neue, nicht-Tunnel IP gewartet

Es sind 4 Weiterleitungen eingerichtet, auf recht hohen Ports 19000-20000. DIe mit der ich teste, geht auf Port 80 einer Kamera. Aber auch eine, die auf 22 eines RaspberryPi geht, ist tot.

Natürlich arbeite ich mit der aktuellen WAN IPv4 (also kein DynDNS kann die Ursache sein).

Beim  Neuanlagen konnte ich das Zielgerät zunächst nicht mehr auswählen. Ich habe es dann manuell in die Liste gefügt und konnte es dann auswählen. Beim Ansehen später, war das Feld wieder leer, aber das ist vermutlich nur die Anzeige.

Vor dem Neuanlegen konnte ich in LAN > angeschlossene Geräte die Kam nicht nur sehen, ich konnte direkt aus der Liste auf die Kamera-Oberfläche zugreifen.

Der Speedport fungiert nicht als DHCP-Server, weswegen es akzeptabel ist, dass er nicht alle Geräte kennt.

Es ist mir - nebenbei bemerkt - völlig unverständlich, warum die Speedports ihre Weiterleitung immer über die MAC Adresse konfiguriert haben wollen. Ein NAT forward ist doch eigentlich eine IP-Sache und das Ziel müsste eine IP-Adresse sein (die ich einfach eingeben möchte, egal ob sie da ist oder nicht)!?!?!

Der Support war auch ratlos. Das sein "LAN" und nicht im Support enthalten. Das Gerät hat "vollen Support", Business Kunde.

Diese Probleme sind ja hinlänglich lange und weit bekannt. Aber dass auch nach Neustart nicht wieder geht ist doch ungewöhnlich, oder?

Irgendwelche Tipps?

102

2

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...