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Speedport Pro: IP-Adresse der Clients per DHCP individuell ändern/zuweisen

6 years ago

Firmware Version 120133.1.1.004.3 

 

Gibt es eine Möglichkeit, die IP-Adressen der DHCP-Clients individuell zuzuweisen? Es gibt zwar die Option, die automatisch vom DHCP-Service des Speedport Pro vergebene IP-Adresse beizubehalten ("Immer dieselbe IP-Adresse"), aber die IP-Adresse im DHCP-Range selbst zu vergeben, habe ich bisher nicht geschafft...

Ralph

10583

25

    • 6 years ago

      Hi @RalphB ,

       

      vergebe eine Feste IP, wenn benötigt direct auf den Geräten (nicht DHCP dahin "verbiegen"). Die ersten drei Ziffern der IP definieren dein Netzwerk, die vierte Ziffer der IP muss ausserhalb des DHCP-Bereichs liegen. Netzmaske ist 255.255.255.0 und Gateway und 1.DNS ist die IP deines Routers.

       

      Gruß

      fdi

      18

      Answer

      from

      6 years ago

      @UI-Joe 

      insofern die interne Namensauflösung funktioniert...

      SCNR

      Answer

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      5 years ago

      Nein, darüber (ob feste IPs sinnvoll sind, besonders weil "Consumer-Produkt" - für 400 €!!! – sowieso nicht) kann man nicht streiten, wie der angebliche Telekom-Experte "UI-Joe" meint. Diese Argumente sind irreführend und schlicht falsch.
      Das ist ein Ausweichen bezüglich einer offensichtlichen Schwäche des Produkts.
      Wenn die telekom meint, das wollen sie einfach nicht, obwohl nahezu alle anderen Router fast aller anderer Firmen das möglich machen, dann stimmt was mit der Haltung der Telekom ihren Kunden gegenüber nicht. Zumindest einen Experten-Modus sollte es geben, wo man das einstellen kann. Auch zuhause braucht man gelegentlich feste IPs für einige Zwecke.
      Dass man das z.B. beim Mesh-Repeater der Telekom (WLAN Home WiFi) nicht selbst einstellen kann wie bei der Adressvergabe der telekom-Router ist einfach ein Manko, eine Schwäche, ein Mangel. Und gehört korrigiert.
      Die Kunden aber mit so unsäglichen Antworten hinters Licht zu führen sollte nicht sein!

      Answer

      from

      5 years ago

      @tscherer  Da hilft kein Telekom-Bashing betr. Produktauswahl. Gottseidank haben wir in Deutschland die freie Routerwahl.

      Die Telekom sucht ganz gezielt die Produkte und ihre Features danach aus, für welche Kunden und welche Hotline-Nutzungs-Minimierung sie passen können. In der Hotline sitzen nämlich die zum Vertrag gehörenden 'Experten', die müssen / sollen nix über feste IPs und deren Management wissen. Da soll ja dann die Computerhilfe greifen.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Zurück zur ursprünglichen Frage:

      Das Zuweisen einer bestimmten IP-Adresse per DHCP ist im Speedport Pro nicht möglich.

       

      Über Sinn und Unsinn einer entsprechenden Möglichkeit kann man sicherlich streiten. Man sollte aber auch im Sinn behalten, das es ein Privatkunden-Produkt bleibt. Ein Vergleich mit für Firmennetze vorgesehenen Konfigurationsmöglichkeiten ist nicht im Ziel der Entwicklung.

      Ich verstehe, dass ordnungsliebende Menschen ihre Geräte gerne mit lückenlos aufeinanderfolgenden IP-Adressen ausstatten (oder .11, .22, .33 und .44 verwenden wollen Fröhlich ) Aber im Idealfall sollte der Kunde mit der IP-Adresse gar nichts zu tun haben und muss es auch nicht. 

      0

    • 6 years ago

      Hallo Ralph ( @RalphB) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

      Du hast hier tolle Antworten erhalten und dafür ein "danke" in die Runde. Fröhlich Ist noch was offen geblieben oder hat sich aus dem Verlauf heraus noch eine andere Frage ergeben?

      Greetz
      Stefan D.

      4

      Answer

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      6 years ago

      Hallo @RalphB 

       

      das hier funktioniert nicht?

      F4529C54-55BE-464F-B201-3CFC4E8A79E4.jpeg

       

      Bei IPv6 gibt es keine Adressvergabe per DHCP, da verteilt der Router nur die DNS Adressen. Außerdem macht er Router Advertisment und verteilt das Präfix.

      Mit den sogenannten Hinweis meinst Du sicherlich die ULA, das braucht kein Mensch und ist default auf aus.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @viper.de 

      als ich DHCP (IPv4) am Speedport Pro ausschaltet und die IP-Adressen über einen anderen DHCP-Server vergeben habe, zeigte mir der Speedport Pro unter "Verbundene Geräte" Clients mit IP-Adressen an, die er scheinbar für sich intern generiert hat, die aber nicht mit denen übereinstimmten, die der DHCP-Server vergeben hatte. Außerdem war mir aufgefallen, dass sich einige Clients trotz Aufforderung keine Adresse am DHCP-Server geholt hatten. Daraus hab ich geschlossen, dass der DHCP-Service auf dem Speedport Pro scheinbar doch nicht komplett aus war. Kann aber auch ein Trugschluss meinerseits sein.

      Momentan verteilt hier wieder der Speedport Pro nach seinem Gusto die IP-Adressen und ich hoffe darauf, dass sich das eines Tages mit FTTH ohne Bindung an ein, zwei "Consumer-Prdukte" von selbst löst Zwinkernd

      Answer

      from

      6 years ago

      @RalphB

      Momentan verteilt hier wieder der Speedport Pro nach seinem Gusto die IP-Adressen und ich hoffe darauf, dass sich das eines Tages mit FTTH ohne Bindung an ein, zwei "Consumer-Prdukte" von selbst löst

      Momentan verteilt hier wieder der Speedport Pro nach seinem Gusto die IP-Adressen und ich hoffe darauf, dass sich das eines Tages mit FTTH ohne Bindung an ein, zwei "Consumer-Prdukte" von selbst löst Zwinkernd
      Momentan verteilt hier wieder der Speedport Pro nach seinem Gusto die IP-Adressen und ich hoffe darauf, dass sich das eines Tages mit FTTH ohne Bindung an ein, zwei "Consumer-Prdukte" von selbst löst Zwinkernd


      Getreu dem Motto: Die Würfel sind gefallen und der Speedport Pro ist die Spinne im Netz, der die Adressen verteilt. Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

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