Gelöst

Speedport W 724V - DHCP verwendet falschen Default Gateway

vor 7 Jahren

Liebe Community,

 

ich betreibe ein Netzwerk mit Speedport W 724V als Router mit aktiviertem DHCP Server, sowie einen D-Link GO-RTW-N300 WLAN Access Point der über Ethernetkabel angeschlossen ist. Bei eingeschaltetem D-Link AP vergibt der DHCP-Server des Speedport immer die IP Adresse des Access Point als Standard Gateway. Dies führt dazu, dass sich die Clients nur im lokalen Netzwerk bewegen können und keinen Zugriff auf das Internet erhalten. Die DHCP Clients befinden sich üblicherweise nicht in der WLAN Reichweite des D-Link AP.

Wenn der D-Link AP ausgeschaltet ist, dann wird erwartungsgemäß die IP-Adresse des Speedport Routers als Standard Gateway übernommen, und somit haben die Clients auch Zugriff auf das Internet.

Meine Frage ist:

Wie kann ich den Standard Gateway in den DHCP Einstellungen des Speedport konfigurieren bzw. wie lässt sich verhindern, dass ein anderes Gerät automatisch als Standard Gateway verwendet wird?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Holger

2296

3

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo Ulrich,

     

    vielen Dank für die Antwort. Ich bin jetzt noch einmal die Einstellungen des D-Link AP durchgegangen und dieses Gerät hat sich auch als Ursache für die Probleme herausgestellt.

    Der D-Link GO-RTW-N300 kann in den beiden Modi "Access Point" oder "Router" betrieben werden. Ich hatte den Modus "Access Point" verwendet und in diesem wurde der Status des DHCP-Server als "Deaktiviert" angezeigt. Dem Access Point war auch eine statische IP-Adresse und Subnetmask zugewiesen.

    Jetzt habe ich den D-Link mal in den Modus "Router" umgestellt und gesehen, dass in diesem Modus der DHCP-Server aktiviert war. Nach dem Deaktivieren des DHCP-Servers im Modus "Router" und anschließendem Wechsel in den Modus "Access Point" beziehen meine Clients auch wieder die IP-Adressen von dem Speedport Router. Aus meiner Sicht ist das ein eindeutiger Fehler im D-Link GO-RTW-N300.

     

    Viele Grüße

    Holger

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

757

0

15

vor 11 Monaten

238

0

6

Gelöst

in  

91169

4

26

Gelöst

1327

0

3