Speedport Pro Netzwerkspeicher Probleme

Ich wollte mal nachfragen, wenn ich eine 2,5 Zoll USB3 Festplatte an meinen Speedport Pro anschliesse, dann stürzt er ab und hat dann keine DSL Tunnel Verbindung mehr. Das habe ich mit mehreren Platten getestet. Kennt einer eine Lösung?

Danke im vorraus.

Hi @adamjoerg71 ,

 

der Speedport Pro ist in erster Linie ein Router, die Funktion als Netzwerkspeicher stellen schon höhere Ansprüche an die Resourcen des Routers (CPU, Speicher, Strom), die dann auch zu Instabilitäten führen können. Ich würde für so etwas eher in Richtung eines eigenständigen NAS oder einer Netzwerkplatte im Heimnetz gehen.

@adamjoerg71 Kannst Du mal schreiben, welche Patten Duprobiert hast? Ging sofort nach dem Anstecken der Platten schon nichts mehr oder hast Du etwas für die Platte konfiguriert? 

 

Gut wäre auch einmal ein Ausschnitt aus dem Logfile des Pro (bitte das erweiterte Logging einstellen) zu dem Zeitpunkt, an dem Du die Platte ansteckst. 

 

Probiere sonst gerne mal auch an meinem Pro eine USB-Platte aus.

 

Gruß, 

 

Troete2k 

@adamjoerg71 

 

Tritt der Fehler auch mit einem aktiven Hub oder Switch zwischen Speedport und HDD auf? 

Gelöschter Nutzer

@adamjoerg71  schrieb:
...wenn ich eine 2,5 Zoll USB3 Festplatte an meinen Speedport Pro anschliesse, dann stürzt er ab

Klingt für mich schon fast nach einer Überlastung. (Strom)

 


Das habe ich mit mehreren Platten getestet.

Teste mal mit einem USB-Stick oder Speicherkartenleser.

Erstmal nicht größer als 32 GB.

Tritt das Problem dann immer noch auf?

Hallo danke für die Antworten. Der Fehler tritt sofort auf! Der Router startet neu, und danach geht nur noch LTE. Nehme ich die Platte ab, muss ich erst Stecker ziehen. Wenn ich mich ins Konfigurationsmenü einwählen möchte, dann steht da: Speedport ist nicht am Netz.

Mit mehreren Platten probiert. Wollte auch hier nur wissen, ob das bekannt ist. Habe mir eben einen NAS server bestelt.


@fdi  schrieb:

Hi @adamjoerg71 ,

 

der Speedport Pro ist in erster Linie ein Router, die Funktion als Netzwerkspeicher stellen schon höhere Ansprüche an die Resourcen des Routers (CPU, Speicher, Strom), die dann auch zu Instabilitäten führen können. Ich würde für so etwas eher in Richtung eines eigenständigen NAS oder einer Netzwerkplatte im Heimnetz gehen.


Es ist ein Unterschied ob das dann mies funktioniert oder ob der Speedport Pro gleich von vorneherein abstürzt.

 

Ich schätze das ein wie andere hier: Vermutlich ein Bug in der Firmware, der dann wohl auch bei einem USB Stick zuschlagen würde - oder es ist der Anlaufstrom der USB-Platte, welcher den Speedport Pro in die Knie zwingt (wenn man einen aktiven USB Hub hat, dann kann man das ausschließen).

 

Ich hatte bei meiner Fritzbox 7590 als ich kürzlich die Labor-Firmware installiert hatte den Effekt, dass die Box nicht mehr hoch kam. Erst als ich einen der beiden USB Geräte (Speicherstick sowie UMTS Stick) entfernt hatte kam die Box wieder hoch. Dann konnte ich auch das zweite USB Gerät einstecken und die Box lief dann weiter.

Hallo @adamjoerg71,

 

ich habe das eben mal mit einer WD My Passport Ultra (2TB USB3.0) probiert. Die Platte wurde ohne Probleme erkannt und ich kann sie jetzt auch nutzen.

 

Auch wenn Du ein NAS gekauft hast würde es dem Telekom-Team sicherlich helfen, den Fehler genauer einreisen zu können. @muc80337_2 hat ja beispielsweise den Anlaufstrom schon benannt.

 

Es hilft ganz sicher, wenn Du hier noch einmal den Auszug vom Logfile und auch die verwendeten Modelle postest. Dann kann das Thema zumindest mal nachgestellt werden. 

 

Viele herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, 

 

Troete2k 

@adamjoerg71: Hat die USB-Festplatte denn eine eigene Stromversorgung? Falls nicht, fürchte ich wie @Gelöschter Nutzer, dass die Festplatte zu viel Strom benötigt und das den Pro zum Absturz bringt.

 

An meinem Pro tritt das Problem mit 256 GB USB-Sticks nicht auf.

 

Gruß Ulrich

@adamjoerg71 

Ich habe 2 x 32 GB USB-Speichermedien im Einsatz.

Außer, dass beide Medienträger nach einem Neustart regelmäßig in der Reihenfolge vertauscht erkannt werden, keine Probleme im Betrieb.

Community Managerin

Hallo @adamjoerg71,

 

um welche Festplatte genau handelt es sich denn? Könntest du uns die genaue Bezeichung mitteilen bitte?

 

Viele Grüße

Schmidti