Speedport Pro Plus und TP-Link TL-WA801ND als Client für Drucker - keine Verbindung

2 years ago

Guten Tag zusammen, 

ich bin umgezogen und bekomme nun keine Verbindung zu meinem Drucker hin. In deralten Wohnung hatte ich eine FritzBox und diese hat sich anstandslos mit dem TP Link, welcher als Client konfiguriert war, verbunden.

Der TP Link hat die neueste Firmware und ich habe es mit statischer und dynamischer IP adresse versucht. Einen anderen Security Mode kann ich beim Konfigurieren des Clients nicht einstellen. Das verbietet der Speedport wohl. 

Speedport listet kein weiteres Gerät auf.

Welche Infos braucht ihr um mir helfen zu können?

Infos aus dem TP Link: 

Operation Mode: Client
Main Router/AP Wireless Network Name( SSID ): WLAN-AWSTF
Main Router/AP MAC Address(BSSID): F4-05-95-58-F0-B4
Wireless Security Mode: Most Secure(WPA/WPA2-PSK)
Local AP Wireless Password: (von mir gelöscht)

Default Access: http://tplinkap.net
LAN IP Address: 192.168.0.254

228

7

• 2 years ago

Im Speedport wpa2 only auswählen (wlan-einstellungen).

Im TPLink wenn möglich auch.

6

Answer

from

2 years ago

@Boiled_frog Ich tippe mah eher auf ein DHCP/ IP- Adress-Problem Richtung Router.

Die Fritzbox läuft werksseitig mit 192.168.178.xxx, Speedports mit 192.168.2.xxx

Ich denke, hier musst Du ansetzen.

Und wenn Du den Drucker erreichen willst, musst Du im AP den DHCP-Server ausschalten und den Speedport als Gateway konfigurieren. Sobald der AP Adressen aus 192.168.0.xxx verteilt oder selber auf diesem Bereich sitzt, funktioniert das nicht.

Answer

from

2 years ago

Danke für die Antwort. Das habe ich nun gemacht und nun konnte ich den Drucker als Netzwerkdrucker installieren. Allerdings meldet mein Kubuntu, dass der Drucker derzeit nicht erreichbar ist. Das Drucken einer Testseite ist nicht möglich. 

Answer

from

2 years ago

Ich habe nun eine Verbindung durch Einstellen der WPA2-sicherheit auf beiden Geräten (Router/TP-Link-Client). Allerdings kann ich nicht drucken. Kubuntu meldet "Der Drucker ist nicht erreichbar". Diese Verbindung ist in Kubuntu einsehbar: dnssd://Samsung%20CLX-6260%20Series%20(SEC30CDA791D939)._printer._tcp.local/

Hat das nun weiterhin etwas mit einem DHCP/ IP- Adress-Problem zu tun, wie du schreibst?

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from