crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
12.11.2021 21:40
Hallo liebe Foristen,
ich habe mir einen Speedport Pro Plus als DSL Router zugelegt, da die WLAN Fähigkeiten in diversen Berichten in der Presse sehr gelobt wurden und mein derzeitiger Router schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das Gerät habe ich heute mal testen wollen, alles angeschlossen und dann per WLAN eingeloggt. Soweit funktionierte erst einmal alles. Dann habe ich das Gerät mit den Zugangsdaten meines Providers gefüttert (derzeit noch kein Telekomtarif, das kann ich frühestens 2023 ändern), leider kann er damit keine Internetverbindung aufbauen. Habe diverse Male hin und her konfiguriert - er will einfach nicht. Die DSL Leitung ist da und er synchronisiert auch.
Testweise habe ich eine Fritzbox 7490 an den DSL Anschluss gehängt, meine Daten eingegeben und siehe da, es funktioniert. Also wieder und wieder am Speedport Pro Plus getestet - nichts zu wollen. Die Firmware habe ich auf die aktuelle Version hochgezogen, aber auch das brachte keine Verbesserung. An den Zugangsdaten kanns nicht liegen, auf der Fritzbox läuft es ja. WLAN-technisch sieht das ganze ja sehr ordentlich aus, nur leider nützt das nichts ohne Internet...
Hat einer von euch vielleicht noch einen Tipp, was ich versuchen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Fred
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.11.2021 15:19 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021 15:20 durch den Autor
Wenn das ein reiner Vodafone-Anschluß ist, teste mal VLAN-ID 132.
Wenn der Vodafonanschluß über Telekom läuft VLAN-ID 7 nutzen.
Nachtrag:
Man müßte in den Systemmeldungen eigentlich PADI-Requests sehen.
13.11.2021 05:56
Es kann viele Ursachen haben, wenn das Internet nicht mehr geht. Um den Fehler schnell zu identifizieren und abzustellen, gehen Sie am besten anhand unserer Checkliste Schritt für Schritt vor.
13.11.2021 07:53
13.11.2021 08:42
@gsfx schrieb:
An den Zugangsdaten kanns nicht liegen,
Wie sieht es denn so mit VLAN-Nutzung am Anschluss aus?
Hast du etwas eingeben können (oder müssen)?
13.11.2021 10:27
@Carsten_MK2 schrieb:
Wie sieht es denn so mit VLAN-Nutzung am Anschluss aus?
Hast du etwas eingeben können (oder müssen)?
Guter Hinweis, @gsfx siehe hier:
Gruß Ulrich
13.11.2021 14:47
@Carsten_MK2 schrieb:
Wo befindet sich diese Checkliste?
Vermutlich verbirgt die sich hinter einem ominösen Link…
Solche Posts kommen hier in letzter Zeit öfters vor.
13.11.2021 15:01
Hallo,
Der derzeitige Provider ist Vodafone. Bei der Einrichtung, habe ich anderer Anbeter gewählt und die Daten entsprechend eingegeben:
Anbieter: Vodafone
Benutzer: vodafone-vdsl.komplett/vb1234567890
Passwort: abcdefgh
Die Einstellungen für VLAN und DNS-Server habe ich nicht bearbeitet, nur VLAN 1x testweise gefüllt, hat aber auch nichts geholfen. Das Modem im SPP hat auch mit dem DSL Anschluss synchronisiert, das konnte man sehen, wenn man vor dem Einloggen in das Gerät auf Status geht (immer so um die 102000 down und 35000 up). Nach dem Einloggen sieht man, dass das Internet offline ist, Wiederverbindungsversuche enden mit Zeitüberschreitung bei der Einwahl. Soweit Versuch 1. Hab dann eine Fritzbox als PPPoE Modem konfiguriert und getestet, das Ergebnis ist genauso, die Verbindung kommt nicht zustande, das war Versuch 2.
Also die Fritzbox 7490 genommen, wieder in den Modus als Router konfiguriert, Internet über DSL eingestellt und die Zugangsdaten manuell eingefüttert. Also als Anbieter anderer Anbieter gewählt, folgende Eingaben gemacht:
Benutzer: vodafone-vdsl.komplett/vb1234567890
Passwort: abcdefgh
Bei VLAN nichts eingegeben , sonst die Einstellungen so gelassen und auf OK. Profen der Einstellungen, OK, alles läuft, Internet ist da. Versuch 3 also erfolgreich.
Beim SPP habe ich nochmal unter http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html geschaut und die Details der Einstellungen durchgeschaut, aber die Einstellungen die der SPP automatisch macht, entsprechen denen der FritzBox (VPI und VCI waren z.B. bei SPP und Fritzbox gleich).
Ich suche den Fehler derzeit geräteseitig bzw. in den Einstellungen, wobei die Einstellmöglichkeiten im SPP sehr übersichtlich sind - viel konfigurieren kann man da wenig. Die Zugangsdaten funktionieren mit der Fritzbox 7490 ohne Probleme.
Im SPP habe ich alles so eingegeben, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben wird. Deshalb bin ich leider jetzt mit meinem Latein ein wenig am Ende.
Beste Grüße
Fred
13.11.2021 15:19 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021 15:20 durch den Autor
Wenn das ein reiner Vodafone-Anschluß ist, teste mal VLAN-ID 132.
Wenn der Vodafonanschluß über Telekom läuft VLAN-ID 7 nutzen.
Nachtrag:
Man müßte in den Systemmeldungen eigentlich PADI-Requests sehen.
13.11.2021 15:23
@wari1957 schrieb:Wenn das ein reiner Vodafone-Anschluß ist, teste mal VLAN-ID 132.
Wenn der Vodafonanschluß über Telekom läuft VLAN-ID 7 nutzen.
Vielen Dank! Die 7 habe ich schon getestet, das hat leider nicht geklappt. Da der Anschluss von der Telekom ist und von VF nur gemietet wird, sollte die 132 eigentlich nicht zutreffen. Aber ich probiere das mal aus. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Und das WLAN des Speedport Pro Plus ist schon echt der Hammer, das würde der Arbeit im Homeoffice Beine machen...
Viele Grüße
Fred
13.11.2021 15:25
13.11.2021 15:33
13.11.2021 21:18
@wari1957 schrieb:
Wenn das ein reiner Vodafone-Anschluß ist, teste mal VLAN-ID 132.
Wenn der Vodafonanschluß über Telekom läuft VLAN-ID 7 nutzen.
Nachtrag:
Man müßte in den Systemmeldungen eigentlich PADI-Requests sehen.
Nochmals vielen Dank! Ich habe eben das Ganze nochmal durchgespielt. Dann habe ich die VLAN ID erst auf 132 gesetzt - nichts. Dann doch nochmal auf 7 (hatte ich ja eigentlich schon mal durch). Erst kam nichts und er zeigte mir den Fehler R020 an, aber auf einmal hat er dich die Verbindung bekommen. Diese Zeilen schreibe ich gerade, während ich mit meinem Speedport Pro Plus online bin. Jippieh!
Viele Grüße
Fred
Hallo,
Nochmal ein kleiner Nachtrag. Nachdem der Router online war, habe ich erstmal alles mögliche eingestellt und mich dann der Telefonie gewidmet. Dabei bin ich noch über eine Kuriosität gestolpert, an der ich euch teilhaben lassen möchte. Man kann wohl im Speedport Pro Plus nicht mehr als 10 VoIP Rufnummern konfigurieren. Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
Beim Einrichten habe ich die Telefon-Zugangsdaten meines Providers mehrfach falsch eingeben, weil die schon in dem Schreiben nicht ganz korrekt gelistet waren. Erst ein Versuch, die Telefonie mit der Fritzbox zu machen, glückte. Dann habe ich mir in der Fritzbox genau angeschaut, wie die Login Daten dort gelistet sind und habe gesehen, dass der Benzutzername bei meinem Provider (Vodafone) nur die Telefonnummer ist und nicht noch @Arcor.de hinten dran. Da hatte ich aber schon locker 10 Versuche hinter mir, und wunderte mich, dass der SPP meine nun berichtigten Daten nicht speichern wollte.
Also unter http://192.168.XXX.XXX/4.5/gui/engineer/html/version.html/ geschaut. In der Rubrik VOIP & DECT konnte ich dann sehen, dass in der Liste der VoIP Nummern 10 Einträge drin waren, obwohl ich keinen einzige Nummer erfolgreich konfiguriert hatte. Und mehr als 10 Einträge werden an dieser Stelle nicht angenommen, das jedenfalls war meine Erfahrung. Wenn man also den Router konfiguriert, hat man genau 6 Rufnummern, die man dort noch anlegen kann. Wieso 6? Weil die ersten 4 Einträge schon belegt sind mit irgendwelchen Telekomeinträgen. Ich konnte leider keinerlei Möglichkeit finden, diese Liste zu löschen. Also musste ich den Router komplett auf Werkseinstellungen resetten und alles neu einrichten. Dann funktionierte alles, auch die Telefonie. Die Firmware wirkt an dieser Stelle etwas halbgar.
Lange Rede, kurzer Sinn - vielleicht steht ja mal ein anderer Mensch vor dem selben Problem und weiß dann, wie er die Telefonie ans Laufen bringt oder ein SW-Entwickler der Telekom liest mit und kann das in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein bringen.
Viele Grüße
Fred
15.11.2021 12:45
@gsfx schrieb:
Und mehr als 10 Einträge werden an dieser Stelle nicht angenommen, das jedenfalls war meine Erfahrung.
Das liegt wohl daran, dass bei der Telekom zumindest an Privatkunden nicht mehr als 10 Rufnummern herausgegeben werden?! Aber Du kannst doch jeweils einen Weiteren Anbieter anlegen. Kann der weitere Anbieter nicht zweimal Vodafone sein?
Ich nutze hier 11 Rufnummern, 10 der Telekom und eine eines weiteren Anbieters.
Gruß Ulrich
15.11.2021 13:07 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021 14:06 durch den Autor
@UlrichZ schrieb:Das liegt wohl daran, dass bei der Telekom zumindest an Privatkunden nicht mehr als 10 Rufnummern herausgegeben werden?! Aber Du kannst doch jeweils einen Weiteren Anbieter anlegen. Kann der weitere Anbieter nicht zweimal Vodafone sein?
Ich nutze hier 11 Rufnummern, 10 der Telekom und eine eines weiteren Anbieters.
Hallo Ulrich,
Das ist interessant. Ich nutze auf meinem SPP die aktuelle Firmware 120141.4.5.033.0 und konnte keine weiteren Anbieter oder Nummern anlegen. Die Liste war voll (durch 4 Telekomeinträge und meine Fehlversuche), es wurden mir aber keine konfigurierten Nummern oder Anbieter angezeigt. Erst in der Engineer Übersicht war das möglich. Die Einträge dort zeigen auch nicht die Rufnummer, sondern die Serveradresse/Kurzname des Anbieters. Es scheint dann zumindest bei meinem SPP so zu sein, dass mit jedem Fehlversuch und jedem erfolgreichen Versuch ein Eintrag in der Liste angelegt wird. Diese Liste scheint nach 10 Einträgen nicht mehr erweitert werden zu können, jedenfalls kommt dann der Hinweis, dass die Nummer nicht gespeichert werden konnte.
Nachdem ich den Router resettet hatte und er auf Werkseinstellungen war, waren zwar immer noch 4 Einträge in der Liste, ich konnte aber Nummern anlegen und konfigurieren. Ich habe nur eine Nummer, da wird das nicht eng...
Beste Grüße
Fred
15.11.2021 13:28
@gsfx schrieb:
Nachdem ich den Router resettet hatte und er auf Werkseinstellungen war,
Wie hast Du denn den Pro auf Werkseinstellungen gesetzt - genau nach Anleitung?
Dann müssten die Listen eigentlich leer sein - oder konfiguriert Vodafone automatisch nach Eintragung der Zugangsdaten (wie die Telekom) ?
Gruß Ulrich
15.11.2021 13:50
@gsfx schrieb:
Die Liste war voll (durch 4 Telekomeinträge und meine Fehlversuche),
So ein Fehler wurde mal im Labor zum Pro gemeldet.
Scheint wohl noch nicht behoben zu sein.
15.11.2021 13:52 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021 14:07 durch den Autor
Hallo Ulrich,
Vodafone macht da gar nichts automatisch, das unterstützt auch das Gerät nicht. Ist für mich alles OK so.
Das Zurücksetzen habe ich im Konfigurationsmenü gemacht. Einloggen am SPP, dann Einstellen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen aller Einstellungen. Hier habe ich den Button Werkseinstellungen geklickt und alles bestätigt. Bei der Neukonfiguration habe ich dann in das "geheime" Servicemenü geschaut, bevor ich eine Telefonnummer angelegt habe, da waren schon 4 Einträge drin.
Wo lege ich einen neuen Anbieter an? In meinem SPP kann ich nur Nummern anlegen. Anbieter sind Telekom und anderer Anbieter drin, mehr geht hier nicht.
Viele Grüße
Fred
15.11.2021 13:54
15.11.2021 13:58
So sieht das aus. Die ersten 4 Einträge sind immer da, aber nicht von mir. Vielleicht werden die auch bei irgendwelchen Selbstkonfigurationsversuchen erzeugt, die vor der manuellen Konfiguration durch mich stattfinden.
Viele Grüße
Fred
15.11.2021 14:03 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2021 14:05 durch den Autor
Hallo Ulrich,
Spannend. Ich konnte da nachdem ich 10 Einträge in der geheimen Liste drin stehen hatte nichts mehr anlegen. Löschen kann man leider auch nichts. Ich hatte auch versucht in der Maske auf löschen zu gehen und dann "neuer Anbieter" gewählt, das hat nichts geholfen. Jetzt funktioniert es ja und das ist gut.
Den Reset sollte man dann lieber über den Reset-Taster am Gerät machen?
Viele Grüße
Fred
15.11.2021 14:30
@gsfx schrieb:
Ich konnte da nachdem ich 10 Einträge in der geheimen Liste drin stehen hatte nichts mehr anlegen.
Dir wird dann nicht mehr angeboten, einen Weiteren Anbieter an(zu)legen? Falls nicht, ist ja nicht wirklich das gängige Szenario.
@gsfx schrieb:
Den Reset sollte man dann lieber über den Reset-Taster am Gerät machen?
Ja, nach meiner Erfahrung immer über den bodenseitigen versteckten Taster.
Gruß Ulrich
15.11.2021 14:40
@UlrichZ schrieb:
Dir wird dann nicht mehr angeboten, einen Weiteren Anbieter an(zu)legen? Falls nicht, ist ja nicht wirklich das gängige Szenario.
Hallo,
Doch, angeboten wird das noch. Wenn ich das dann mache, kommt die Meldung, dass die Nummer nicht gespeichert werden konnte. Für jeden Anbieter kann ich mehrere Nummern hinterlegen, insofern sind mehr als 10 Nummern möglich, aber nicht mehr als 10 Anbieter. Das sollte ja eigentlich reichen.
@UlrichZ schrieb:
Ja, nach meiner Erfahrung immer über den bodenseitigen versteckten Taster.
Ich habe den Router vor dem Software-Reset auch schon mal über den Taster resettet und die 4 Einträge waren dann auch da.
Nervig ist an der ganzen Sache ja nur, dass ich diese Liste mit den Anbietern nicht leer machen kann, sondern das Gerät resetten muss. Zum Glück bin ich ja mit der Sache durch...
Viele Grüße
Fred
15.11.2021 14:47
@gsfx schrieb:
Ich habe den Router vor dem Software-Reset auch schon mal über den Taster resettet
Auch die vollen fünf Sekunden gewartet bis sich das Leuchtbild der Discoorgel ändert und anschließend nach drei Minuten noch einen Kaltstart durchgeführt?
Gruß Ulrich
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.