Speedport Pro/Pro Plus Neustart und Mesh Problem

Gelöst

Der Speedport Pro /Pro Plus hat ein merkwürdiges Fehler, wenn er über die Web-Oberfläche Neugestartet wurde. 


Nach einem erfolgreich durchgeführten Neustart, sollte die Oberfläche mir den Zeitpunkt des zuletzt durchgeführten Neustarts anzeigen auch wenn er 2 Wochen in der Vergangenheit liegt, richtig? 

nur leider wird der Zeitpunkt der letzten Durchführung nicht fest eingetragen, also mir wird immer der aktuelle Tag und die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Obwohl mir zum Beispiel der Zeitpunkt von vor 3tagen Angezeigt werden sollte, als ich den Neustart wirklich durchgeführt habe.

 

Zudem wird ab und an mein Speed Home WiFi vom Pro Plus/ Pro nicht erkannt oder einfach aus dem Mesh rausgeschmissen und bis zu einem Neustart des Speedport nicht mehr eingebunden/ erkannt 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Rödelhumpen  schrieb:

 

 

Zudem wird ab und an mein Speed Home WiFi vom Pro Plus/ Pro nicht erkannt oder einfach aus dem Mesh rausgeschmissen und bis zu einem Neustart des Speedport nicht mehr eingebunden/ erkannt 


Das passiert ab und zu Mal nach einem Kanalwechsel, scheint aber eher ein SHW Problem zu sein. Hier betrifft es z.B. nicht alle SHW.

Zum Neustart Zeitpunkt; Dazu gibt es ein Ticket. Ist aber scheinbar wirklich nicht Priorität 1.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Fehlermeldung mit dem Medienserver deuten aber drauf hin. War da mal eine USB Festplatte, Stick oder so angeschlossen?  Ansonsten hilft hier wirklich nur ein Reset weiter weil er immer diesen Medienserver startet/beendet

@Nanor Nein derartiges war in der Vergangenheit noch nie angeschlossen.

Dann hilft nur ein Reset weiter. Weil die Medienserver Meldungen dürften nicht sein wenn man kein USB Gerät angeschlossen hat

Hallo @Rödelhumpen

Rödelhumpen schrieb: "mir ist jetzt gerade aufgefallen das der Speedport Pro + bei einem Kanal Wechsel die WLAN Verbindung komplett kappt für ca. 1 - 2min und länger"

Die Auszüge dazu können Sie hier noch einstellen? Oder auch gern per PN zusenden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. Also ich habe vor ungefähr 2 Tagen bei meinem Pro + einen Werksreset durchgeführt und mir dadurch erhofft das das Problem damit verschwinden. 

Leider falsch gedacht!!! Es hat das Problem nur noch verschlimmert. 

Alleine heute kam es schon 5-7 mal zu einem Abbruch der Mesh-Verbindung, die sich zum Glück immer wieder von alleine gefangen hat. Also kein Neustart des SHW und Pro + nötig. 

bei fast allen Abbrüchen wurde mir die Meldung angezeigt mit dem Medien Server .....

zudem führt ein Kanal Wechsel auch oft zum einem Abbruch.

Guten Abend @Rödelhumpen. Das ist sehr merkwürdig. Besteht das Problem weiterhin?
Es könnte auch an einem defekt am Speedport Pro Plus liegen.
Leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Wann bist du am besten erreichbar, damit wir über eine mögliche Lösung sprechen können?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße
Martin Bo.

@Martin Bo. @ja das Problem besteht weiterhin. Die letzten 2-3 Tage war zwar Ruhe aber jetzt gerade als ich nach Hause kam musste ich wieder feststellen das die Verbindung wieder einmal abgebrochen ist. 

zudem hatte ich die letzten zwei Wochen relativ schlechtes Internet, also Videos wurden nur in der geringsten Qualität geladen und online Gaming war kaum möglich.

Sehr gerne schaue ich mir zusätzlich die Leitung genauer an @Rödelhumpen. Gib mir dazu bitte ein Zeitfenster, wann du am besten erreichbar bist. Beste Grüße Martin Bo.

@Martin Bo.   Vielen Dank. Am besten würde es mir zwischen 16 und 18 Uhr passen.

 

Mfg

@Rödelhumpen
Vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. An der Leitung des Anschlusses konnten keine Auffälligkeiten erkannt werden. Einzig die Beeinflussung durch eine bestimmte Frequenz war vor einigen Tagen vermerkt. Der Anschluss des Routers sollte bitte noch einmal ohne die Mehrfachsteckdose vorgenommen werden, so dass er nicht gemeinsam mit den genannten anderen Geräten angeschlossen bleibt.

Zu der Thematik mit den WLAN-Abbrüchen im MESH und den langen Aussetzern nach dem Kanalwechsel, sowie den Einträgen mit dem Mediaserver habe ich nun eine Anfrage an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich hierzu etwas neues weiß, melde ich mich wieder hier.

Einen angenehmen Abend wünscht
Jürgen U.

hallo @Jürgen U. habe den Pro+ jetzt über die letzten Tage, seidt dem wir miteinander telefoniert haben, an eine wandsteckdose angeschlossen gehabt und muss leider sagen das es nicht zur gewünschten Verbesserung geführt hat. 


 

 

Hallo @Rödelhumpen,

vielen Dank für den Test mit dem direkten Anschluss des Routers an einer einzelnen Steckdose. Ich habe den Anschluss eben noch einmal überprüft. Es sind zumindest keine Beeinflussungen mehr dokumentiert. Auch die Verbindung wird als stabil bewertet.
Zum Router habe ich Infos erhalten, dass ein Firmwareupdate kommen wird, das auch den Bereich WLAN betrifft. Hier bitte ich noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Jürgen U.

Da war echt gut. Da soll ein Firmwareupdate kommen. Das Soll schon seit Dezember 2020 kommen. Guter Witz. Danke dafür @Jürgen U. 

@Jürgen U. wäre auch für Beta Tests offen 

Nicht nur du. Würde mich auch gerne anstellen in der Hoffnung das Mesh irgendwann mal gehen sollte in Zusammenspiel mit Speedport Pro (Plus)

Telekom hilft Team
@Nanor

Nanor schrieb: Wow das Update ist da.

Ja, jetzt ist das versprochene Update raus (zunächst erstmal zum manuellen Download).

Gruß
Jürgen U.

@Jürgen U. @Nanor  Mal schauen ob es hilft 

Bist du am Testen mit der neuen Firmware?

@Nanor ja, also sie ist auf jeden Fall installiert und ich beobachte mal wie stabil die Verbindung zum SHW bleibt.

Danke, wie ist denn so die Geschwindigkeit wenn der Pro der Mesh Master ist? Also die Wlan Geschwindigkeit nach dem ersten Mesh Gerät. Also nicht wenn ein Gerät mit dem Pro (Mesh Master) verbunden ist sondern mit dem ersten Gerät danach.

@Nanor Nach der Installation hat es sich wesentlich schneller angefüllt, wenn meine Geräte über den SHW ins Internet gegangen sind. Der Pro + ist dabei der Mesh Master

 


Im Anhang ist noch ein Speedtest, wenn er dir weiterhilft.

 

gibt es eine spezielle App/ Programm mit dem du die WLAN Geschwindigkeit testest?

Ich nutze immer www.fast.com   von Netflix als Speedtest. Erstmal danke für das Testen. Mir geht es im Speziellen um die Schwankungen. Wenn ich den Pro als Mesh Master nutze habe ich dann ab dem 2 Mesh Gerät, also z.b. der Pro ist Mesh Master und Speedhome Wifi das 2 Mesh Gerät (MagentaTV Box/Play) dann hatte ich bisher mit 3.5 und älter immer Schwankungen. Mal 150, dann runter auf 20, dann wieder hoch auf 140, dann wieder runter auf 10 usw. Und das alles in Kurzer Zeit. Wenn Speed Home Wifi Mesh Master ist, ist alles ok. Keine So krasse Schwankungen sondern normale10-30 Mbit, aber keine 100 oder mehr

@Nanor  das werde ich mal bei mir beobachten 

Also auch das neuste SHW Update hat leider nicht zur gewünschten Verbesserung geführt. 

Seidt mehreren Monaten besteht jetzt das gleichbleibende Problem der Verbindungsabbrüchen im Mesh-Netz.

 

Das ganze ist echt ermüdend 

 

Gibt es vom Pro + eine neu Hardware Version ? 
vielleicht ist es ja ein Hardware Problem wenn es sonst bei niemandem auftritt und mir nur sehr mäßig weitergeholfen wird/ werden kann.