Speedport Pro/Pro Plus Neustart und Mesh Problem

Gelöst

Der Speedport Pro /Pro Plus hat ein merkwürdiges Fehler, wenn er über die Web-Oberfläche Neugestartet wurde. 


Nach einem erfolgreich durchgeführten Neustart, sollte die Oberfläche mir den Zeitpunkt des zuletzt durchgeführten Neustarts anzeigen auch wenn er 2 Wochen in der Vergangenheit liegt, richtig? 

nur leider wird der Zeitpunkt der letzten Durchführung nicht fest eingetragen, also mir wird immer der aktuelle Tag und die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Obwohl mir zum Beispiel der Zeitpunkt von vor 3tagen Angezeigt werden sollte, als ich den Neustart wirklich durchgeführt habe.

 

Zudem wird ab und an mein Speed Home WiFi vom Pro Plus/ Pro nicht erkannt oder einfach aus dem Mesh rausgeschmissen und bis zu einem Neustart des Speedport nicht mehr eingebunden/ erkannt 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Rödelhumpen  schrieb:

 

 

Zudem wird ab und an mein Speed Home WiFi vom Pro Plus/ Pro nicht erkannt oder einfach aus dem Mesh rausgeschmissen und bis zu einem Neustart des Speedport nicht mehr eingebunden/ erkannt 


Das passiert ab und zu Mal nach einem Kanalwechsel, scheint aber eher ein SHW Problem zu sein. Hier betrifft es z.B. nicht alle SHW.

Zum Neustart Zeitpunkt; Dazu gibt es ein Ticket. Ist aber scheinbar wirklich nicht Priorität 1.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein Speedport Pro Plus sagt 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2020-12-20 um 23.19.57.png

Das ist normal bei diesem Router. Der hat ja immer noch Bugs seit Anfang an und die werden 0 Gefixt weil ja immer die gleichen beim Labor mitmachen und man so natürlich 0 Weiterkommt weil die haben ja angeblich nie Fehler Traurig

 

Ein Bug Zum Beispiel seit Anfang ist das mit dem Wechselenden IP Adressen Stufe 2. Hat man das Aktiviert und es ist einmal passiert nach 96 Stunden macht er dann Täglich die IP Adresse ändern und nebenbei ist dann der Flash Speicher Stur bei 100% Belegt oder die Zusammenarbeit mit Speed Home Wifi und Geschwindigkeitsschwankungen wenn der Pro der Mesh Master ist.....

 

P.s. Bei mir wir, auch nach einem Direkten Neustart, das gleiche Angezeigt wie bei @Has 

Es hat aber nichts mit den Teilnehmern des Labors zu tun, ob ein Fehler behoben wird oder nicht.

Da diese Zeitanzeige keine Auswirkung auf die Funktion hat, liegt die Priorität dafür halt niedrig.

Und weiter? Was ist mit dem anderen Text der dabei stand?

Lösung

@Rödelhumpen  schrieb:

 

 

Zudem wird ab und an mein Speed Home WiFi vom Pro Plus/ Pro nicht erkannt oder einfach aus dem Mesh rausgeschmissen und bis zu einem Neustart des Speedport nicht mehr eingebunden/ erkannt 


Das passiert ab und zu Mal nach einem Kanalwechsel, scheint aber eher ein SHW Problem zu sein. Hier betrifft es z.B. nicht alle SHW.

Zum Neustart Zeitpunkt; Dazu gibt es ein Ticket. Ist aber scheinbar wirklich nicht Priorität 1.

@viper.de Das der SHW die Verbindung hin und wieder mal verliert, dann ab und zu überhaupt nicht wiederfindet ist schon arg nervig.

Habe deswegen schon ein SHW Austauschgerät bekommen und sehr gehofft das er nicht mehr auftritt, es ist mit dem neueren SHW schon mal besser geworden.

 

Das es nicht Priorität 1 ist habe ich leider auch schon festgestellt, das Problem besteht ja schon seit mehreren Updates. Dann is es ja gut wenn ich es ein weiteres Mal anspreche.

 

@Has 

Hier noch mal ein paar Bilder wegen dem Neustart Zeitpunkt. 

Dieser Mesh-Verbindungsabbruch geht mit langsam auf den Keks.

Habe vor ungefähr 1 1/2 Monaten ein Austauschgerät (HW11) bekommen mit der Hoffnung das diese Problem nicht mehr auftritt aber es besteht weiterhin, was einfach nervig ist. Damit verbunden ist, das ich den SHW Neustarte nachdem ich vorher den Speedport Pro Neustarten lasse. Dafür muss ich jedesmal über mehrere Etagen rennen.


Es sollte doch Softwaretechnisch irgendwie möglich sein das Problem in den Griff zubekommen, oder ? 

Hallo @Rödelhumpen

zeigen Sie bitte die Topologie der Mesh-Verbindungen bis zum Speedport Pro / Plus.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

 

ich hoffe das ist mit Topologie gemeint. (Bilder im Anhang)

 

In den letzten 5 Tagen hatte ich 3 bis 4 Verbindungsabbrüche 

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @Rödelhumpen

vielen Dank. Genau das richtige. Die Wert sehen allerdings sehr gut aus. Sowohl das Signal ist gut als auch die Geschwindigkeit. Da sollte es zu keinen Abbrüchen kommen. Der Standort ist immer derselbe?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

Das denke ich mir eigentlich auch aber der SHW überzeugt mich immer öfter vom Gegenteil. 

Der Standort ist immer der selbe geblieben, wurde auch nie wirklich geändert.

Hallo @Rödelhumpen

ich nutze zwei Speed Home Wifis, allerdings am Speedport Smart. Da kommen Verbindungsabbrüche 1-2 Mal im Jahr vor. Wenn ich auch nicht richtig weis, warum überhaupt. Bei Ihnen ist die Entfernung zwischen Speedport Pro und Speed Home Wifi über mehrere Etagen?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 


Ja richtig, auf der 2 Etage in einem Reihenhaus. Beide Geräte stehen im Treppenhaus Flur

 

Das sollte grundsätzlich nicht das Problem sein bei gutem Empfang des SHW

Hier ist das Problem der Speedport Pro (Plus). Der kann einfach kein Mesh oder vernünftiges Mesh wie es sein sollte. Die Wifi`s sind nicht das Problem sondern nur der Pro (Plus). Wenn du den Pro z.b. tauschst  durch einen Smart 3 wäre alles ok. Hier muss dringend (ist ja nicht so das das Problem seit der Pro (Plus) Mesh kann besteht) behoben werden. Ist wohl aber der Telekom leider nicht so wichtig Traurig

Ja das habe ich auch vermutet das dieses Problem eher vom Speedport Pro ( + ) aus gehen muss, aber da hat ja fast jeder eine andere Erfahrung mit. 

Dieses Problem besteht jetzt schon seidt dem Release Tag der Pro Modelle und es wurde bis jetzt immer noch nicht Gänzlich behoben oder angegangen.

 

Das nervige an dem Problem ist diese Unregelmäßigkeit, mal passiert gefühlt 1 bis 2 Monate nix und dann kommt es zu 3 bis 4 Abbrüche in einer Woche.

Hallo @Rödelhumpen

Ein Treppenhaus ist eher ein guter Standort für Wifi. Da hier die Geschoßdecke geöffnet ist. Wie ist das Verhalten der LED's am Speed Home Wifi zum Zeitpunkt eines Abbruches?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. 


Zum Zeitpunkt eine Abbruchs fangen alle LED‘s an zeitgleich zu Blinken und das so langen bis der SHW von alleine in den Neustart geht. Er startet dann Neu und landet wieder in dem Modus, das alle LED‘s blinken, ohne Erfolg sich wieder mit dem Pro ( + ) zu verbinden. In diesem Modus bleibt er dann auch, so langen, bis man den SHW manuell Neustartet. 

Der SHW kann nur dann wieder mit dem Pro ( + ) Verbunden werden in dem zuvor der Pro ( + ) Neu gestartet wird. 1 min vor dem Ende des Neustart Prozesses, sollte SHW auch neu gestartet werden damit er sich garantiert mit dem Pro ( + ) verbinden kann.

 

 

Startet man nur einen der bei Geräte unabhängig voneinander Neu, dann finden sie sich nicht. Es muss erst der Pro ( + ) neu gestartet werden und dann erst der SHW
Nach meiner persönlichen Erfahrung. 

Hallo @Rödelhumpen

ok, also kein Reset der Speed Home Wifis notwendig. War in den Systemmeldungen des Speedports zu diesem Zeitpunkt irgendwas Auffälliges verzeichnet?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. 

 

etwas wirklich außergewöhnliches wurde nicht gemeldet, bis aus einen Kanal wechsel von 112 auf 108. 

 

es wurde hier auch schon erwähnt, das dieses Problem öfter bei einem Kanal wechsel auftritt.

 

hoffe auf dem Bild sind keine sensiblen Daten zu sehen 

 

Hallo @Rödelhumpen

richtig, Außergewöhnliches ist hier nicht zu beobachten. Die MAC-Adressen könnten editiert werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. 

 

heute ist der Empfang mal wieder angebrochen. 

diesmal ist die Meldung aufgetreten: 

 

15.01.2021 17:08:53 (AS400) Der lokale Medienserver wurde gestartet.
15.01.2021 17:08:52 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.3.5.020.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet
15.01.2021 17:08:52 (AS301) Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt.
15.01.2021 17:08:52 (DH101) DHCP ist aktiv: 15.01.2021 17:08:52 speedport.ip
15.01.2021 17:08:41 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.3.5.020.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet
15.01.2021 17:07:55 (AS401) Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
15.01.2021 17:07:55 (AS401) Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
15.01.2021 17:07:46 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.3.5.020.0 kontaktiert den Konfigurations-Service

Hallo @Jürgen Wo. 

mir ist jetzt gerade aufgefallen das der Speedport Pro + bei einem Kanal Wechsel die WLAN Verbindung komplett kappt für ca. 1 - 2min und länger 

 

Dann kommt zuerst die Kanal Wechsel Meldung 

 

15.01.2021 22:51:03 (W017) Der WLAN Kanal 108 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 104 gewechselt.
15.01.2021 22:50:52 (G101) 192.168.2.1 Anmeldung erfolgreich.
15.01.2021 22:50:52 (W017) Der WLAN Kanal 11 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 1 gewechselt.

 

daraufhin werden alle Geräte einmal angemeldet und dann wird mir diese Meldung angezeigt.

 

15.01.2021 22:55:23 (AS400) Der lokale Medienserver wurde gestartet.
15.01.2021 22:55:23 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.3.5.020.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet
15.01.2021 22:55:23 (DH101) DHCP ist aktiv: 15.01.2021 22:55:23 speedport.ip
15.01.2021 22:55:11 (AS301) Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt.
15.01.2021 22:55:11 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120141.3.5.020.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet
15.01.2021 22:54:24 (AS401) Der lokale Medienserver wurde gestoppt.
15.01.2021 22:54:24 (AS401) Der lokale Medienserver wurde gestoppt.



Meine Vermutung ist das diese lange Netzwerkunterbrechung dafür sorgt das der SHW den Pro + nicht mehr finden kann.

 

Dies passiert dann fast schon im 15 - 20min Takt 

Medienserver? Hast du vielleicht ein USB Gerät angeschlossen und wenn ja versuche es mal zu trennen also ohne damit zu arbeiten

@Nanor 


An meinem Pro + ist nichts angeschlossen bis auf die notwendigen Kabel und den im Mesh verbundenen SHW