Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, 
bekomme heute den neuen Pro-Router. 

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise beim Umstieg von Speedport Hybrid auf PRO ?

Was passiert mit der Sim-Karte im Hybrid?

Die Konfig aus dem Hybrid lässt sich ja wahrscheinlich nicht auf den Pro portieren, oder?

 

Hallo @AndiBausDo1 


@AndiBausDo1  schrieb:

Hallo, 
bekomme heute den neuen Pro-Router. 

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise beim Umstieg von Speedport Hybrid auf PRO ?

Was passiert mit der Sim-Karte im Hybrid?

Die Konfig aus dem Hybrid lässt sich ja wahrscheinlich nicht auf den Pro portieren, oder?

 


Alten Speedport vom Netz trennen und SIM - Karte in den neuen Pro.
Pro neu einrichten und in Betrieb nehmen (falls noch kein BNG an Zugangsdaten denken).
Achtung Firmwareupdate machen / kontrolieren !

Gruß

Waage1969

OK, 

gut dass ich nochmal nachgefragt habe. Der Kollege, der die Bestellung aufgenommen hat, war der Meinung, dass die alte Sim-Karte im alten Router bleiben und zurückgeschickt werden soll..

Danke für die Info !

 

Hallo @AndiBausDo1 


@AndiBausDo1  schrieb:

OK, 

gut dass ich nochmal nachgefragt habe. Der Kollege, der die Bestellung aufgenommen hat, war der Meinung, dass die alte Sim-Karte im alten Router bleiben und zurückgeschickt werden soll..

Danke für die Info !

 


Gerne, aber mal ergänzend: 
ohne Änderung des Tarifes / Wechsel / Kartenart bekommt man ja keine neue SIM.
Du tauschst ja "nur  das Endgerät"
Ähnlich, wie bei einem neuen Handy Zwinkernd Engel

Viel Erfolg und berichte gerne mal Idee

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @AndiBausDo1 


Firmware für den Pro runterladen https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Alten Speedport vom Netz trennen und SIM - Karte in den neuen Pro.
Pro neu einrichten und in Betrieb nehmen (falls noch kein BNG an Zugangsdaten denken).
Achtung Firmwareupdate machen / kontrolieren !

Gruß

Waage1969


Kleine aber u.U. wichtige Ergänzung

OK,

also das Ganze wurde zum Fiasko, der Router baut ums verrecken keine LTE-Verbindung auf. Technischen Support vom Festnetz und LTE kontaktiert, konnten auch nicht weiterhelfen. 

Weg wird nun wohl so sein, dass der neue Router zurück geht und ein Ersatzgerät kommt. Sim-Karte wieder in den alten Speedport Hybrid gepackt, sofort wieder alles da, volles LTE wie vorher..

Alles in allem bisher nicht wirklich überzeugend das Teil.

Auffällig war auch, dass die DSL Up-Down-Rate niedriger als beim Speedport Hybrid war (zumindest laut Anzeige im Engineering-Menue)

 

Und während ich das hier gerade schreibe, ruft der technische Support an, und berichtet, dass die Speedport Pro-Router erst ab dem 12.03.2019 LTE erhalten. Somit werde ich das dann nochmal probieren..

 

Aber irgendwie traurig, dass die Kollegen mit denen ich vorher in Kontakt war, keine Kenntnis davon hatten (obwohl sie auch sehr bemüht waren, da konnte man nicht meckern..)

 

Gut also neuer Anlauf am 12. und dann schreib ich mal meine Erfahrungen weiter...


@AndiBausDo1  schrieb:

OK,

also das Ganze wurde zum Fiasko, der Router baut ums verrecken keine LTE-Verbindung auf. Technischen Support vom Festnetz und LTE kontaktiert, konnten auch nicht weiterhelfen. 

Weg wird nun wohl so sein, dass der neue Router zurück geht und ein Ersatzgerät kommt. Sim-Karte wieder in den alten Speedport Hybrid gepackt, sofort wieder alles da, volles LTE wie vorher..

Alles in allem bisher nicht wirklich überzeugend das Teil.

Auffällig war auch, dass die DSL Up-Down-Rate niedriger als beim Speedport Hybrid war (zumindest laut Anzeige im Engineering-Menue)

 

Und während ich das hier gerade schreibe, ruft der technische Support an, und berichtet, dass die Speedport Pro-Router erst ab dem 12.03.2019 LTE erhalten. Somit werde ich das dann nochmal probieren..

 

Aber irgendwie traurig, dass die Kollegen mit denen ich vorher in Kontakt war, keine Kenntnis davon hatten (obwohl sie auch sehr bemüht waren, da konnte man nicht meckern..)

 

Gut also neuer Anlauf am 12. und dann schreib ich mal meine Erfahrungen weiter...


Die Aussage vom technischen Support halte ich gelinde gesagt für Schwachfug. Bin gerade mit dem Pro per LTE unterwegs. Und ich bin nicht der Einzige.

 

Gruß Dirk

Tja, was soll ich sagen, vielleicht ein regionales "Feature"? War der technische Support Wuppertal.

 

Halo @AndiBausDo1 


@AndiBausDo1  schrieb:

Tja, was soll ich sagen, vielleicht ein regionales "Feature"? War der technische Support Wuppertal.

 


#naja, schon mal die BondingServerIPAdress der Hybrid / Pro verglichen Idee
Gruß
Waage1969



@Waage1969  schrieb:

Halo @AndiBausDo1 


@AndiBausDo1  schrieb:

Tja, was soll ich sagen, vielleicht ein regionales "Feature"? War der technische Support Wuppertal.

 


#naja, schon mal die BondingServerIPAdress der Hybrid / Pro verglichen Idee
Gruß
Waage1969



Ich wohne in Nordhessen. Unwahrscheinlich das ich etwas mit Wuppertal zu tun habe.

 

Gruß Dirk

Ich würde auch noch mal meinen Senf dazugeben. Nach ersten Anfangsschwierigkeiten läuft er nun ohne Absturz. 

Was ist mir bisher so aufgefallen: 

1. Wlan ist weiterhin sehr gut, gerade in Haushalten mit vielen Wlan Geräte (bei mir ca. 40) ist der Router richtig gut. Vorher sind stets die Datenraten der Endgeräte bei paralleler Nutzung fast bis zum Stillstand eingebrochen. Davon ist jetzt nichts mehr vorhanden. Ich hatte das Phänomen bei Speedhome wifi, Speeport hybrid, Fritzbox und google wifi. Alle sind bei mir nicht annähernd so performant wie der Pro.

2. Der DSL Sync ist um ca. 15% langsamer als mit dem alten Hybrid, daran hat auch das empfohlene Abwarten nichts genützt.

3. LTE muß sich wohl immer erst ein paar Stunden einspielen. Beim Neustart sind bei mir die Datenraten unterirdisch. Er bucht sich, warum auch immer in eine weit entfernte langsame Zelle ein. Erst nach ca. 6 - 8h wird der bessere 1800er Mast genutzt. 

4. Netto kommen anstatt im Schnitt 95 mbit nur ca. 82 mbit raus. Ist keine Katastrophe aber schon irgendwie ärgerlich, dass ein neues Gerät weniger bringt als ein 5 Jahre altes. Ich hatte irgendwie gehofft, dass der LTE Anteil aufgrund der neuen Technik mehr kann

 

Zusammenfassend läuft das Ding zunächst aktuell wie es soll, leider etwas langsamer. Ich Anbetracht des schnellen Wlan jedoch am Endgerät oft schneller. Ich hoffe auf neue Firmwares um einen echten Mehrgewinn zu haben. Wunsch wäre hier Mesh, Optimierung des DSL sync und Ausnutzung der Carrier Aggregation, wovon ich zurzeit nichts bemerke. Das Potential hat das Gerät wahrscheinlich schon und ich bin gespannt auf neue Optimierungen. 


@AndiBausDo1  schrieb:

Und während ich das hier gerade schreibe, ruft der technische Support an, und berichtet, dass die Speedport Pro-Router erst ab dem 12.03.2019 LTE erhalten. Somit werde ich das dann nochmal probieren..


Also was ich mir vorstellen KÖNNTE - egal ob Speedport Hybrid oder Speedport Pro - dass genau dort z.B. ein neu in Betrieb genommener LTE-Mast für einen Hybridanschluss noch nicht zur Verfügung steht. Dass der zwar mobilfunkseitig bereits funktioniert aber dass dessen Position noch nicht Eingang gefunden hat in eine Festnetzdatenbank aus der die HomeZone ermittelt wird in welcher ein Hybridrouter um die Kundenadresse herum funktionieren darf. Irgend sowas - eine Komplikation resultierend daraus, dass bei der Telekom Mobilfunk und Festnetz halt doch weiterhin zwei getrennte Welten sind.

Hier mal ein "Hybrid-Speedtest" mit dem Pro in den sehr späten Nacht- oder frühen Morgenstunden, Zwinkernd an einem VDSL50 Anschluss, der leicht unter Voll-Sync liegt:

 

 

Screenshot (688).jpg

 

In den frühen Abendstunden sieht es nicht so gut aus, LTE ist halt ein Shared Medium.

 

Gruß Ulrich

Fairerweise solltest Du dazu schreiben, dass Dein für den Speedtest genutzter Anschluss einem MagentaZuhause M Hybrid mit der nicht mehr erhältlichen MagentaEINS Option "LTE max" entspricht.

 

Ohne die nicht mehr erhältliche MagentaEINS Option gilt:

Mit einem MagentaZuhause M Hybrid käme man nicht auf solche Werte. Da wäre bei maximal 100/20 Schluss.

Und bei einem MagentaZuhause M Hybrid (2) mit Speedoption L wäre bei maximal ca 116/42,5 Schluss

Falls das mit dem Mast zutreffen sollte, dann könnte doch der alte Hybrid-Router auch nicht funktionieren, oder?

Irgendwie, je mehr man sich da Gedanken drüber macht, umso mehr glaube ich, dass das neue Teilchen wirklich nur defekt ist.

Ich werd's am 12. sehen, so lange warte ich jetzt mal ab. Hab den alten Hybrid wieder in Betrieb genommen, der dümpelt wieder mit seinen gewohnten 16 MBit vor sich hin. Warum der in der letzten Zeit so langsam geworden ist, ist noch nen anderes Thema. Hatte mit meinem M-Anschluss auch schon mal Zeiten mit 30-40 MBit.

 


@AndiBausDo1  schrieb:

Falls das mit dem Mast zutreffen sollte, dann könnte doch der alte Hybrid-Router auch nicht funktionieren, oder?


Ja, das würde auch den Speedport Hybrid treffen.

Hallo @A1Kater 

 

Wie kann man beim Pro. die LTE-Werte auslesen?? Das kann ich nicht finden. Beim alten Hybrid-Router gibt es ja die "speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/lteinfo.html/?lang=de" Wo man die LTE-Werte Signalstärke(RSRP) und Signalqualität(RSRQ) ablesen kann. Wenn ich die Seite beim Pro eingebe kommt ein Weißes Feld. Und da steht nichts drin. Traurig Ich weiß auch jetzt nicht mehr, wo ich noch schauen kann?! Augenbraue Unter Einstellungen System-Meldungen stehen nur selten mal die LTE-Werte drin. Aber veraltet wenn der Pro. die Einstellungen überprüft.

 

Danke für die Tipps. Fröhlich 

 

EinfachMann84 

Gelöschter Nutzer

Unterstützt der Speedport Pro ipv6 Präfix Delegation?

@Gelöschter Nutzer 

Nein.


@EinfachMann84  schrieb:

Hallo @A1Kater 

 

Wie kann man beim Pro. die LTE-Werte auslesen?? Das kann ich nicht finden. Beim alten Hybrid-Router gibt es ja die "speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/lteinfo.html/?lang=de" Wo man die LTE-Werte Signalstärke(RSRP) und Signalqualität(RSRQ) ablesen kann. Wenn ich die Seite beim Pro eingebe kommt ein Weißes Feld. Und da steht nichts drin. Traurig Ich weiß auch jetzt nicht mehr, wo ich noch schauen kann?! Augenbraue Unter Einstellungen System-Meldungen stehen nur selten mal die LTE-Werte drin. Aber veraltet wenn der Pro. die Einstellungen überprüft.

 

Danke für die Tipps. Fröhlich 

 

EinfachMann84 


Ging mir genau so. Erst in der Konfiguration des Pro einloggen dann die Seite aufrufen. Wollte bei mir auch nicht, nach dem Xten Versuch ging es dann.

 

Gruß Dirk

Hallo @A1Kater 

 

das hat leider nicht bei mir geklappt. Immer noch ein leeres Feld das weiß ist. Und ich habe es die ganze Zeit nochmal versucht. Und ganz unten steht nur: Deutsch, English, Kundencenter. Und 2018 Telekom AG. Sonst nichts. Oder hat die Telekom das gesperrt, damit wir da nicht mehr rein dürfen?? Oder nachschauen dürfen?? Ich muss doch mal die Fachabteilung fragen. Kann auch ein allgemeiner Fehler sein. Ich habe mal ein Bild dazu gemacht. Wo er mir nichts anzeigt.

 

Gruß,

 

EinfachMann84


@EinfachMann84  schrieb:

Hallo @A1Kater 

 

das hat leider nicht bei mir geklappt. Immer noch ein leeres Feld das weiß ist. Und ich habe es die ganze Zeit nochmal versucht. Und ganz unten steht nur: Deutsch, English, Kundencenter. Und 2018 Telekom AG. Sonst nichts. Oder hat die Telekom das gesperrt, damit wir da nicht mehr rein dürfen?? Oder nachschauen dürfen?? Ich muss doch mal die Fachabteilung fragen. Kann auch ein allgemeiner Fehler sein. Ich habe mal ein Bild dazu gemacht. Wo er mir nichts anzeigt.

 

Gruß,

 

EinfachMann84


http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html/

Schitt, zu langsam. Überrascht

 

Gruß Dirk

Hallo @Has 

 

danke für den Tipp. Jetzt klappt es endlich! Fröhlich Mir ist da was aufgefallen. Er zeigt die LTE-parameter fast alles an. Aber er zeigt nicht die Signalqualität, Signalstärke Roh und Antennenmodus an. Da sind nur 3 Striche. Ich habe da mal ein Bild gemacht. Damit man das sehen kann.

 

Gruß,

 

EinfachMann84 

Die Felder sind hier auch leer. Die System-Meldungen LT004 beim Aktivieren von LTE zeigen die Funkzellen-Info, z.B. 

09.03.2019 22:58:44(LT004) Funkzellen Info: ..., Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -99, Signalqualität(RSRQ) = -8