Solved
Telekom hilft Labor: Tester gesucht für Speedport Pro
6 years ago
Update 25.02.2019: Abfrage beendet
++++++++++++++++++++++++++++
Hallo zusammen,
liebe Community,
im Telekom hilft Labor wollen wir ab nächster Woche mit einem weiteren Test des Speedport Pro starten. In kleiner Runde sollen mehrere Firmware-Versionen intensiv unter die Lupe genommen werden. Dafür werden ca. 10 - 12 Teilnehmer gesucht, die technisch versiert sind und in den nächsten Wochen Zeit haben, verschiedene Testszenarien durchzuspielen.
Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Anschlüssen gesucht, auch mit Hybrid-Anschluss. Ein Hybrid-Anschluss ist jedoch keine Voraussetzung.
Voraussetzung: du bist technisch sehr versiert, einen Trace zu ziehen, stellt für dich kein Problem dar.
Start: 1.3.2019
Dauer: mehrere Wochen
Bei Interesse bitte hier entlang: [Link entfernt]
Grüße von
Schmidti
############
edit Schmidti 25.02.2019: die Abfrage ist beendet, Link zum Formular entfernt
5111
34
131
Accepted Solutions
All Answers (131)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3210
20
5
1949
10
11
4286
16
4
1036
9
5
3299
24
18
Micknik
6 years ago
@Schmidti
Wieso gibt es denn kein VDSL 250 im Bewerbungsformular?
3
0
Castiel
6 years ago
Huhu @Schmidti,
Bewerbung ist raus, bei den letzten Bewerbungen für Test´s grad für diesen an dem ich sehr interessiert bin hat es leider nicht geklappt. Ich hoffe das es diesmal klappt 🙏
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
9
0
UlrichZ
6 years ago
@Schmidti : Done!
Gruß Ulrich
12
33
Load 30 older comments
King of Queens_1
Answer
from
UlrichZ
6 years ago
Außerdem steht schon im Startbeitrag (ich zitiere): >> Start: 1.3.2019 << >> Dauer: mehrere Wochen <<
Außerdem steht schon im Startbeitrag (ich zitiere):
>> Start: 1.3.2019 <<
>> Dauer: mehrere Wochen <<
@Sherlocka Aber was willst du daraus erkennen ? Das habe ich nicht ganz verstanden.
0
Sherlocka
Answer
from
UlrichZ
6 years ago
@King of Queens_1
es gab eine Teil-Diskussion, auf welche UlrichZ am Ende geantwortet hatte.
In der Diskussion wurde mehrfach die Vorstellung geäußert, dass es sich nur um einen kurzen Test von Feinheiten, also Kleinigkeiten, handeln könnte, da jemand geschrieben hatte, der Pro würde am 28.02. erscheinen.
Wenn aber schon im Startbeitrag etwas von mehreren Wochen als Dauer ab dem 01.03. steht, dann dürfte dieses Labor nicht nur für kurzzeitig gedacht sein. Wobei es auch heißt, dass mehrere Firmwareversionen getestet werden sollen, also nicht nur eine.
2
King of Queens_1
Answer
from
UlrichZ
6 years ago
@SherlockaOk. Da würde ich dir zustimmen. Sehe es auch so wie du.
Schönen Sonntag dir noch.
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
MichaelP.
6 years ago
ich hab's mir überlegt, aber das WLAN Thema hat mich abgeschreckt, meine technischer versiertheit weis warum ich nicht mehr die eingebauten "homeuser" geräte nutze... die Erfahrung hat es bewiesen.
0
16
Load 4 older comments
FelixKruemel
Answer
from
MichaelP.
6 years ago
kann kann stimmen mit dem 8x8 und 4x4... Gut ich kenn den PRO jetzt nicht aber ich hab ein Objekt, da kommst du mit dem PRO alleine nicht klar, da muss minimum 2 weitere AP installiert werden und kann das der PRO, zentralverwaltet mit Roaming? also er dann zumindest als Master?
kann kann stimmen mit dem 8x8 und 4x4...
Gut ich kenn den PRO jetzt nicht aber ich hab ein Objekt, da kommst du mit dem PRO alleine nicht klar, da muss minimum 2 weitere AP installiert werden und kann das der PRO, zentralverwaltet mit Roaming? also er dann zumindest als Master?
@MichaelP.
Noch nicht. Das Feature wird in einem kommenden Labor getestet
Einen 8x8Mu-MIMO Router gibt es so noch garnicht für Privatkunden auf dem Markt. Das ist „Weltklasse“ mit (glaube) 12Gbit/s theoretisch über WLAN.
2
UlrichZ
Answer
from
MichaelP.
6 years ago
aber ich hab ein Objekt, da kommst du mit dem PRO alleine nicht klar, da muss minimum 2 weitere AP installiert werden und kann das der PRO, zentralverwaltet mit Roaming? also er dann zumindest als Master?
aber ich hab ein Objekt, da kommst du mit dem PRO alleine nicht klar, da muss minimum 2 weitere AP installiert werden und kann das der PRO, zentralverwaltet mit Roaming? also er dann zumindest als Master?
Aha, ein Schloss mit West- und Ostflügel, ;-). Die Telekom bietet mit dem Speedport Smart 3 und den Speed Home WiFi Komponenten, die erste eigene MESH-Lösung an, in der der Router der Master ist. Weitere Speedports werden vermutlich folgen, lass Dich überraschen.
Dass Speedports gerade "im Laufe ihres Lebens" durch neue Firmware auch neue Funktionen bekommen, zeigt die Speedport Smart Serie mit den Smart Home Funktionalitäten.
Mehr zum Pro siehe im anhängenden Datenblatt
Gruß Ulrich
dl-180831-speedport-pro-datenblatt.pdf
3
Liner113
Answer
from
MichaelP.
6 years ago
Hat zwar mit dem Thema jetzt wenig zu tun aber ich bin etwas überrascht das die Telekom bei diesem Modell einen S0 Bus verbaut hat. Ich bin der Meinung das wir uns so langsam mal von ISDN verabschieden sollten, mir ist klar das noch einige eine ISDN Anlage im Keller haben aber die sterben doch jetzt langsam vor sich hin und werden durch DECT Telefone und neue Klingelanlagen ersetzt.
Ich hätte da lieber zwei SMA Anschlüsse gesehen...bleibt zu hoffen das die SFP Schnittstelle diesbezüglich was ermöglicht und nicht ewig tot ist wie der USB Anschluss am MR401 :).
1
Load 9 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
MichaelP.
chrissi22
6 years ago
Super, endlich der nächste Test für den Speedport Pro!
passt perfekt, da ich ab nächste Woche Semesterferien habe und jede Menge Zeit zum Testen hätte!
Wäre super, wenn es diesmal klappen würde!
2
0
Sherlocka
6 years ago
@Schmidti
kann es sein, dass der Speedport Pro kein Supervectoring kann? Oder nicht an solchen Anschlüssen getestet werden soll?
Bin mal aus Neugier aufgrund der Anmerkung eines Users in einer Antwort in das Anmeldeformular.
Es fehlen dort SVDSL 250 und SVDSL 175 als Auswahlpunkte für Anschluss-Geschwindigkeitsprofile.
4
35
Load 30 older comments
muc80337_2
Answer
from
Sherlocka
6 years ago
Die 200/80 gibt's nur mit der XL Option oder?
Kannst Du eigentlich lesen was ich geschrieben habe? Das ist der Wert für MagentaZuhause L Hybrid.
0
Schmidti
Community Managerin
Answer
from
Sherlocka
6 years ago
Hallo liebe Interessentinnen und liebe Interessenten,
die Abfrage ist beendet. Wie hier im Thread schon vermutet, war die Resonanz umwerfend. Danke für das enorme Interesse! Spätestens am kommenden Mittwoch erhält jeder von euch per E-Mail eine Rückmeldung.
Grüße von
Schmidti
13
say2k
Answer
from
Sherlocka
6 years ago
Dann sind wir ja mal gespannt!
0
Unlogged in user
Answer
from
Sherlocka
Sherlocka
6 years ago
@sg-flinux
[...] Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Anschlüssen gesucht, auch mit Hybrid-Anschluss. Ein Hybrid-Anschluss ist jedoch keine Voraussetzung. [...]
[...] Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Anschlüssen gesucht, auch mit Hybrid-Anschluss. Ein Hybrid-Anschluss ist jedoch keine Voraussetzung. [...]
Das Relevante von mir farbig eingefärbt. Dein Argument zieht also nicht unbedingt.
Dass aber bei so vielen Bewerbern und nur ca 10 Plätzen eine enge Konkurrenz besteht, die Wahrscheinlichkeit nicht dabei zu sein höher als sonst sein könnte, ist wieder eine andere Sache.
4
0
Accepted Solution
Schmidti
Community Managerin
accepted by
Schmidti
6 years ago
Hallo liebe Interessentinnen und liebe Interessenten,
die Abfrage ist beendet. Wie hier im Thread schon vermutet, war die Resonanz umwerfend. Danke für das enorme Interesse! Spätestens am kommenden Mittwoch erhält jeder von euch per E-Mail eine Rückmeldung.
Grüße von
Schmidti
13
0
Mächschen
6 years ago
@Schmidti
von https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor der Link hierher geht nicht zum Startbeitrag.
0
27
Load 24 older comments
der_Lutz
Answer
from
Mächschen
6 years ago
@Castiel ich kann @danXde empfehlen und das Optimum aus dem SPH rauszuholen und alle Funktionen von "Speedport Hybrid Control" zu nutzen 😉
6
Insti
Answer
from
Mächschen
6 years ago
Darf leider auch nicht dabei sein.
Wünsche allen Testern viel Spaß mit dem Speedport Pro!
VG Insti
1
Castiel
Answer
from
Mächschen
6 years ago
@danXde dank dir komm ich gern drauf zurück 👍
@der_Lutz alles klar gut zu Wissen
Gruß
3
Unlogged in user
Answer
from
Mächschen
Accepted Solution
Schmidti
Community Managerin
accepted by
Schmidti
6 years ago
Hallo zusammen,
ihr macht uns die Entscheidung nicht einfach. Wir sind noch nicht fertig geworden. Daher muss ich euch leider sagen, dass die E-Mails mit den Zu- oder Absagen erst morgen rausgehen können. Ich hoffe auf euer Verständnis.
Grüße von
Schmidti
17
0
Load 1 newer answer
Unlogged in user
Ask
from
Schmidti